Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schattenläufer

Was haltet ihr von Anglizismen?

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nee king k. mir ist es eingefallen, als ich gelesen habe, wie du dich über manche wegen ihrer anglizismen aufgeregt hast :-)

übrigens, es is scho klar, daß beim mckotz sich keiner n käsebrötchen mit fleischpflanzl bestellt, aber ich meine eher die wörter, wo man "wählen" kann.

und da schon einer das wort "shoppen" anspricht. dieses wort ist für mich das unwort des jahrtausends!!! ich könnt ausrasten wenn einer sagt, "komm laß uns shoppen gehn". warum nich ganz normal einkaufen? oder wenn man schon in-wörter benutzen will, warum dann nich, komm laß uns ein paar sachen ziehen gehn? :D

p.s. jeder der abstimmt, könnte bitte auch seinen senf dazu geben. wie oben gesagt, zeigt eure flagge. und jeder der das tut :respekt:

Geschrieben

Naja, ab unn zu schon, aber meistens sprechen wir die englischen wörter wie man sie schreibt, also ohne extra betonung oder mixen einfach mal Engl., Frz. und Deutsch zusammen is immer witzig ^^

Geschrieben

Da Englisch eindeutig die bessere Sprache ist benutzte ich sehr gerne Anglizismen.

Gast Kesselring11
Geschrieben

boah, ich hasse sie auch, begriffe wie smooth, chillen, shoppen etc.

das schlimmste ist, wenn man nicht aufpasst, redet man selber so, aber ich geb mir mühe meine muttersprache zu sprechen, so wie man sie eigentlich über all sprechen sollte, nämlich ohne solche ausdrücke, wofür man genauso die deutschen begriffe verwenden könnte. wenn das sop weiter geht, könnte unser volk wieder ein teil ihres kulturgutes verlieren, aber das interessiert ja eh keinen, lieber den ganzen tag mit ein paar smoothen kumpels und ner flasche sternburgbier abchillen.

begriffe, wie server, internet (statt weltnetz, obwohl das auch nicht schlecht klingt), e-mail (statt e-post) find ich nicht so schlimm, denn es sind fachbegriffe so wie in der medizin es halt lat. begriffe sind.

mfg

kesselring

Geschrieben
Da Englisch eindeutig die bessere Sprache ist benutzte ich sehr gerne Anglizismen.
Geschrieben

War ja klar, dass sich unser Oberteutschtümmlerrr hier meldet...

Nun mutiert er von einem nationalen Fanatiker zum ?Schwuchtel Fresse die Schnauze Einhauer?... Na ja, jedem Rechten sein Hobby.... :angry:

Gelle, Herr KING (ein sehr deutscher Name und komm jetzt nicht mit von wegen Eigennamen, da sucht man sich eben einen deutschen... ).... <_<

Mann oh Mann, merkt hier eigentlich mal wer, dass die tollen Anglizismen NICHT die einzigen Fremdwörter sind, welche im deutschen Sprachgebrauch.... entschuldigung im Kulturgut *lol* verwendet werden??? Alleine das Wort Anglizismus ist ein FREMDWORT!!

In der EDV sind englische Wörter gang und gebe.....

Mich stören Fremdwörter nur minimal. Klar, gibt es Ausdrücke wo man sich denk, bitte nein. Aber das ?BOEEE, ALTER?, ist meiner Meinung nach schlimmer. Auch stört sich niemand, dass deutsche Wörter sowohl in Sprache, als auch in Schrift verschliffen werden.. (Leuts, nix,..)... ;)

Fazit, jedem das Seine....

Geschrieben

Wenn man der Deutschen Sprache selbst als Deutscher nicht voll mächtig ist, scheint es klar zu sein, dass man eher auf die Englische Sprache ausweicht.

Geschrieben

hey NIX gegen NIX, daß hat NIX mit verschleifung zu tun, sondern mit verbayerung :D

Geschrieben
War ja klar, dass sich unser Oberteutschtümmlerrr hier meldet...

Nun mutiert er von einem nationalen Fanatiker zum ?Schwuchtel Fresse die Schnauze Einhauer?... Na ja, jedem Rechten sein Hobby.... :angry:

Gelle, Herr KING (ein sehr deutscher Name und komm jetzt nicht mit von wegen Eigennamen, da sucht man sich eben einen deutschen... ).... <_<

Mann oh Mann, merkt hier eigentlich mal wer, dass die tollen Anglizismen NICHT die einzigen Fremdwörter sind, welche im deutschen Sprachgebrauch.... entschuldigung im Kulturgut *lol* verwendet werden??? Alleine das Wort Anglizismus ist ein FREMDWORT!!

In der EDV sind englische Wörter gang und gebe.....

Mich stören Fremdwörter nur minimal. Klar, gibt es Ausdrücke wo man sich denk, bitte nein. Aber das ?BOEEE, ALTER?, ist meiner Meinung nach schlimmer. Auch stört sich niemand, dass deutsche Wörter sowohl in Sprache, als auch in Schrift verschliffen werden.. (Leuts, nix,..)... ;)

Fazit, jedem das Seine....

Geschrieben

oh, jetzt habe ich was vergessen.

@gilgamesh

es geht mir ja nicht um fremdwörter an sich. mir geht es darum, daß man heutzutage alles ins englische übersetzt und dann "in" ist, wenn man so redet.

genauso mit den mitgliedsnamen der meisten. soo viele englisch. ich hätte mich ja auch shadowrunner nennen können (hatte ich auch überlegt), aber ich dachte mir, hey, mach doch mal was gegen den strom und nimm die deutsche version.

Geschrieben
Ich hasse den Anglizismus, wahrscheinlich eröffnest du das Thema, weil du gestern bei TV Total Mario Barth sein Kaberee auführen hast sehen. ^^

Wo wir schon beim Thema sind. Es gibt einfach zuviel unnötige Anglizismen!!! Und ich hasse sie, weil sie die Deutsche Sprache zerstören. Die Sprache ist immer noch das größte Kulturgut eines Volkes.

Und ich könnte der "Quatsch Comedy Club" schwuchtel Fresse die Schnauze einhauen, weil jedesmal benutzt der das Unwort "Comedien" oder was weiss ich wie der Dreck geschrieben wird.

Ich würde mit euch wetten, dass wenn man Jugendliche auf der Straße danach fragen würden, ob sie das Deutsche Wort für Comedy wüssten, nicht mal 10 % als Antwort Kabaree geben würden.

Schuld sind Medien, Volksvertreter (ja neuderings) und die Videospielszene. Vor allem guckt mal auf bravo.de , da kotzt ich gleich.- Das wird den Jugendlichen schon ins Unterbewusstsein reingepresst, weil die sich dafür noch nicht so interessieren, es aber tagtäglich dort lesen. <_<

Es gibt noch mal gesagt zuviele unnötige Anglizismen, die keine Sau bracuht aber jeder sich merkt und die Korrekte Schreibe vergisst...

---> http://www.franz-xaver-wimmer.de/Anglizism...nglizismen.html

Geschrieben

die meisten ,genau wie ich ,sprechen so aus reiner gewohnheit...man kennt es halt nich anders....

stört mich auch nich...

und nebenbei hab ich wieder etwas dazugelernt...jetz weiß ich was anglizismen sind :D

Geschrieben

Na ja ab und zu verwende ich begriffe aus dem Englischen.

Ich rege mich allerdings auch auf wenn mache meinen

"so ein englisches wort dazwischen sieht doch toll aus,da wissen alle das ich Englisch kann"

In erster linie meine ich damit die Propagandablättchen meines Arbeitgebers damit.

Ich finde grad keines,aber diese "tollen Manager"setzen die die englischen wörter wahllos

in die Texte rein.

Geschrieben

wie hat sich wohl die deutsche sprache entwickelt?

ich bin kein germanistikstudent, aber soviel ich weiss, gab es im 18 jh. nur lokale dialekte.

im zuge der begeisterung für die idee der nation (war damals sehr in mode) versuchten menschen in deutschland auch die sprache auf den gleichen nenner zu bringen.

irgendjemand hat sich hingesetzt und schrieb ein buch , wie "hochdeutsch" auszusehen hat.

das ist das "hochdeutsch", wie wir es heute kennen.

seitdem veränderte sich die sprache nicht mehr so stark.

was ich damit sagen will:

ich denke eine sprache sollte raum zur entwicklung haben.

fremdwörter, die eingang in den sprachgebrauch finden, tragen zu einer entwicklung der sprache bei, die völlig natürlich ist. es war schon immer so.

genauso natürlich wehren sich einige leute energisch gegen veränderungen.

-->fazit: wenn sich eine sprache nicht verändert, ist sie tot, siehe latein, da gibt es schon seit längerer zeit keine grossen änderungen, oder? ;)

ich denke fremdwörter sind eine belebung unserer sprache.

sinnlose "modewörter" haben eh nicht lange bestand, in ein paar jahren benutzt sie keiner mehr...

Geschrieben

Ich verstehe schon was Du meinst, Schattenläufer... ;)

Es geht eigentlich darum, dass die so beschworenen Anglizismen nicht die einzigen Fremdwörter sind, welche permanent eingesetzt werden...

Was aber auch egal ist, man kann ja über alles reden.... ;)

He, KING ROOL, du Obergermane mit dem englischen Nick, was hindert dich eigentlich daran Gegenargumente ins Feld zu führen??? Aber unser ?hochgebildeter Teutschtümmlerrr? beschränkt sich auf Beleidigungen.... :(

Ist es mangelnde Bildung, ein mangelnder deutscher Wortschatz,.... Mann wird es wohl nie erfahren. :)

Denn Nationalisten agieren doch zu gerne so, wenn sie kein Vernünftiges Argument haben... Grunz, Keule heraushol....

Also, wenn du wie ein Erwachsener reden/artikulieren... oh mein Gott ein Fremdwort... kannst, lass mich deine Argumentation hören....

Wenn deine ?Einstellung? nicht so gefährlich wäre, wärst du eine echte Lachnummer... *lol*

@Corsair

Gehört zwar nicht hierher aber, es gibt ein Transformerspiel.. ;)