Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Quel_Thalas

Der Untergang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ersma,

ich habe mir heute mit meiner Klasse den Film "Der Untergang" angesehn und wollte jetzt mal von denen die ihn gesehen haben wissen wie sie ihn fanden.

Meine eigene Meinung vorweg:

Atemberaubend... (muss das alles ersma richtig verarbeiten)

Aber red ich für alle die den Film noch nicht gesehen haben:

Die Hauptperson in diesem Film ist eigentlich eine gewisse Traudl Junge (gespielt von ALEXANDRA MARIA LARA),welche die Privatekräterin des "Führers" ist. Der Film Beschreibt die Letzten Tage vor der Kompletten Einnahme Berlins aus der Sicht der Leute im "Führerhauptquatier-Bunker" und eines Militärarztes einem gewissen Prof. Schenk.

(will einfach nicht zuviel veraten für alle die denen <_< >>>zuviel<<< <_< information über einen Film nichts ausmacht Hier)

Also?

Was haltet ihr von dem Film?

untergang.jpg

Geschrieben

hab ihn mir extra noch nicht angeschaut - weil ich mit der schule reingehe

da kriegen wir vorher noch ne Einführung von einem Historiker :P

Naja mal sehen ;)

Hab bisher nur gehört dass er für FSK12 zu heftig wäre (schade Visor^^)

Geschrieben

Setzt auf jeden Fall viel Grundwissen vorraus, aber wirklich guter Film, sehr empfehlswert, ich fand vorallem die Stelle heftig als der unbekannte(?) General die zwei Granaten unterm Abendessen-Tisch zündet um so seine Familie und sich selber umzubringen, nur weil Hitler im nicht erlaubte Berlin zu verlassen, den Fanatismus der Goebbels fand ich auch erschreckend gut dargestellt.

Geschrieben

Der Film ist nicht nur wegen der Kriegsszenen so erdrückend sondern wegen der Atmosphäre die der Film schafft. Und das , jede Sekunde lang. Der Film dauert ungefähr zwei und halb stunden aber die Zeit verging wie ne Stunde.

DER UNTERGANG

Dafür gibts zehn mal DAUMEN HOCH

Geschrieben

hmm unser geschilehrer meinte, dass dort nichts histor. wichtiges drin vorkommt, nur, dass hitler die letzten tage seines lebens rumbrüllt.^^ aber ich persönlich finde das der film gut ist

Geschrieben

ich werde mich dort mit unserem geschichtskurs auf den rängen wiederfinden...

für kinder in begleitung ab 6 <_<:o

Geschrieben

Ist der geilst film was ich seit langem gesehen habe (hab ihn schon zwei mal im kino gesehen und besorge ihn mir gerade auch noch anderwertig aus dem ,,www,,

Geschrieben
hmm unser geschilehrer meinte, dass dort nichts histor. wichtiges drin vorkommt, nur, dass hitler die letzten tage seines lebens rumbrüllt.^^ aber ich persönlich finde das der film gut ist
Geschrieben

Hast du deinen klugscheisser-Geschichtslehrer gefragt was er sich Historisch-wichtiges erhofft hat?

Geschrieben

Was mir auchnoch aufgefallen ist:

-Ich habe glaub ich noch nie soviele leute in einem Film selbstmordbegehen sehn und auch die Disskusionden welches denn die beste methode wär (Gift, Kopfschuss, Gift & Kopfschuss,...)

-Ich bin mir nicht so ganz sicher was man denn nun über die Figur des Hitler (und vorallem wie er gespielt wurde) sagen soll, da gab es die netten (schon fast fürsorglichen phasen) und die Psycho-brüll-phasen wie man ihn sonst immer dargestellt bekommt...

Tolles Film

Geschrieben

hab den film noch nicht gesehen.

hab nur den film der auf rtl2 gelaufen ist ich glaub der hieß der aufstieg des bösen den fand ich nicht so gut.

Geschrieben

hallo

habe hier einen seht guten link.

eine interessant geschriebener artikel

wert ihn zu lesen!!!!

das eisen (fe)

Anmerkungen über das Herumhitlern

Naturalismus für Doofe: In und mit Bruno Ganz entdecken die Deutschen "den Menschen Adolf Hitler"

www.taz.de/pt/2004/09/18/a0233.nf/text :respekt::respekt:

post-8-1096564484_thumb.jpg

post-8-1096564484_thumb.jpg

Geschrieben

Vor kurzem kam eine Doku in der Glotze, den Sender weiß ich nicht mehr aber der Titel der Doku hieß "Im toten Winkel" und darin erzählte die damalige Sekretärin Traudl Junge geb. Humps über die Zeit als sie Hitlers Sekretärin war und die letzten Tage im Führerbunker... das war sehr beeindruckend!!!

Hier ein LINK

Zwei Ausschnitte aus "Im toten Winkel. Hitlers Sekretärin" sind auch in dem Kinofilm "Der Untergang" von Oliver Hirschbiegel zu sehen. Das Drehbuch schrieb Bernd Eichinger nach den Büchern "Bis zur letzten Stunde" von Traudl Junge und "Der Untergang" von Joachim Fest.
Geschrieben

Hast du deinen klugscheisser-Geschichtslehrer gefragt was er sich Historisch-wichtiges erhofft hat?

Geschrieben

Noch ne Anmerkung:

Fakten der Geschichte oder ähnliches werden in diesen Film zwar net vermittelt aber trozdem Sehenswert