Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Quel_Thalas

Der Untergang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich halte überhaupt nix davon, dass hier im Land ein Unterhaltungsfilm über diesen Massenmörder gemacht wird.

Das der Film technisch und optisch gut wird, war bei dem Team keine Frage, und die Dramaturgie stimmt offensichtlich auch, sonst hätte er ja nicht sovielen gefallen..

Letztendlich handelt es sich aber um ein kommerzielles Filmprojekt, d.h. hier soll nur Geld verdient werden. Es geht nicht um Geschichte oder Aufklärung.

Jetzt heisst es Adolf mit Popkorn und Cola....Nein Danke. <_<:angry:

Geschrieben

Ich habe nie behauptet, dass der Film sich vor Hitler verneigt - bitte keine Unterstellungen.

Es geht mir auch nicht darum den Film zu verstehen, ich habe Ihn nicht mal gesehen und das werde ich auch nicht.

Ich habe lediglich gesagt, dass unsere nationalsozialistische Vergangenheit nichts in unserer Popkultur verloren hat. Im Umgang damit gehts um Mahnung und Ermahnung, nicht um Unterhaltung und Kommerz.

Das ist eine ganz andere Ebene und hat nichts, aber auch gar nichts mit Filmkritik zu tun.

Wer das tatsächlich denkt............
Geschrieben

ich find der darsteller den Hitler spiel ( n schweizer ) macht das echt sau gut.

die wutanfälle Hitlers und so

euchtt umwerfend echt nachgespielt.

Geschrieben
Hab bisher nur gehört dass er für FSK12 zu heftig wäre (schade Visor^^)

Viel zu. Sry aber irgendwie hat er recht.. (jetzt nich mit dir Visor) Der Film sollte ab 16 sein.

Ansonsten ist der Film sehr empfehlenswert und mit solchen Filmen kann man vielleicht auch mal den dummen Freund vom Nazi-Trip runterholen! ;)

Geschrieben
Wer das tatsächlich denkt............
Bring den Satz ruhig zu Ende, ansonsten weiß ich nicht, ob ich beleidigt oder geschmeichelt sein soll B) . Und... immer schön sachlich bleiben B)
Geschrieben

OK, ok ... hab da wohl ganz kurz was im falschen Hals gehabt, aber jetzt *räusperwürgräusper ist es wieder draussen :D:)

Trotzalledem wird Eichinger schön Geld verdienen mit Adolf. ;)

Geschrieben
OK, ok ... hab da wohl ganz kurz was im falschen Hals gehabt, aber jetzt *räusperwürgräusper ist es wieder draussen :D:)

Trotzalledem wird Eichinger schön Geld verdienen mit Adolf. ;)

Geschrieben

Ich habs doch jetzt schon mehrfach gesagt.

Ich habe lediglich gesagt, dass unsere nationalsozialistische Vergangenheit nichts in unserer Popkultur verloren hat. Im Umgang damit gehts um Mahnung und Ermahnung, nicht um Unterhaltung und Kommerz.
Geschrieben

Geschrieben
Ich habs doch jetzt schon mehrfach gesagt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Will dieser Film unterhalten oder belehren?

- Falls er unterhalten will finde ich das Thema denkbar ungeeignet.

- Falls er belehren will....Was bitte soll ich aus so einem Film denn lernen?

Hier jemand der schön über den Sinn dieses Films schreibt

Die unerzählbare Geschichte

Geschrieben

@sniper

du hast ja durchaus recht aber das unterhaltende ist nunmal ein typisches element eines films und daher denke ich das es zwar sinnvoll ist diese geschehnisse zu dokumentieren jedoch mit anderen mittel, soll heißen eine gut gemachte doku wäre für eine berichtende situation sinnvoller und weniger hmmm oberflächlich vielleicht

ich hab dutzende leute gesehen die total benommen aus dem kinosaal kamen und einige haben zum teil wirklich feuchte augen gehabt....kann ich nicht anchvollziehen. ich finde das man genres auseinanderhalten sollte, entweder dreht man nen anständigen antikriegsfilm nach vorbild von zb apokalypse now oder platoon oder man macht eine dokumentation, denn gefühlsbetonte geschehnisse die tatsächlich passiert sind sollte man nicht ausschmücken und hinter eine kulisse zusammen mit anderem herzzerreisendem mist stecken. es gehört meiner meinung einfach nicht darein den zuschauer so dermaßen zu manipulieren auf einer gefühlsebene ohne das er was dagegen sagen kann. ein antikriegsfilm darf gerne schockieren und es ist ok wenn sich einem die nackenhaare sträuben und es ist ok wenn man von den persönlichen erlebnissen anderer leute mitgenommen wird aber eine mischung aus beiden ist aus meiner sicht nicht so das wahre.....ok hab mich leicht verfahren aber ich glaube es ist klar worauf ich hinauswollte :)

Geschrieben

Nun gut so hat jeder seine Meinung. :)

Ich habe, wie schon erwähnt zuerst die Doku von Traudl Junge gesehen und danach den Film Der Untergang und fand das der Film gut umgesetzt wurde.

Die Frage die sich stellt ist: Wie man den Film auffasst bzw. auf welcher Ebene der Film einen Menschen berührt? Das heißt warum sind Leute mit feuchten Augen aus dem Kino gekommen??? Hatten sie Mitleid mit dem Führer, hatten sie Mitleid mit den Goebbels Kindern, fanden sie die Situation selbst traurig oder beklemmend? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie man feuchte Augen bekommen kann... selbst durch starkes Lachen soll man feuchte Augen bekommen. ;)

Und das was in dem Spiegel Beitrag steht... ich weiß nicht so Recht!!! :o

Doch es ist eben nicht möglich, Hitler, Goebbels oder selbst Traudl Junge als Helden in einem emotionalen Kinodrama zu inszenieren.
Geschrieben

vielleicht meinten die hier mit "helden", charaktere(im roman oder ner erzählung spricht man oft vom helden auch wenn dieser ein antiheld, ******* oder mörder ist)....aber k.a. in beidem fällen ist der satz bescheuert^^

Geschrieben
hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut !!

mein fazit: beeindruckend, aber nicht ab 12 ;)