Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Robroy

GEZ .Wieso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie sollen die auch rausfinden ob ich einen Reciever hab oder nicht?.. wenn ich die nicht in die Wohnung lasse 

Ganz einfach: Einwohnermeldeamt :D

Jeder Bürger der BRD ist in seiner Heimatstadt registriert. Von dort bezieht auch die GEZ ihre Daten. Und sobald du ein eigenes Einkommen hast, bist du verpflichtet, auch im Haushalt deiner Eltern, GEZ zu zahlen. Natürlich nur bei eigenem TV oder Radio, oder PC... Erst fragen sie ganz höflich. Wenn du nicht antwortest fragen sie nochmal. Dann wieder, bis du irgendwann alles anmeldest oder ihnen antwortest, daß du keine Geräte anzumelden hast. Das wär dann aber wahrscheinlich Betrug :(

Halt mich bitte nicht für nen Spießer, aber so sind nunmal die Fakten.

greets,

Geschrieben
Ganz einfach: Einwohnermeldeamt
Geschrieben
wie sollen die auch rausfinden ob ich einen Reciever hab oder nicht?.. wenn ich die nicht in die Wohnung lasse 

Ganz einfach: Einwohnermeldeamt :D

Jeder Bürger der BRD ist in seiner Heimatstadt registriert. Von dort bezieht auch die GEZ ihre Daten. Und sobald du ein eigenes Einkommen hast, bist du verpflichtet, auch im Haushalt deiner Eltern, GEZ zu zahlen. Natürlich nur bei eigenem TV oder Radio, oder PC... Erst fragen sie ganz höflich. Wenn du nicht antwortest fragen sie nochmal. Dann wieder, bis du irgendwann alles anmeldest oder ihnen antwortest, daß du keine Geräte anzumelden hast. Das wär dann aber wahrscheinlich Betrug :(

Halt mich bitte nicht für nen Spießer, aber so sind nunmal die Fakten.

greets,

Geschrieben

Erklär mir doch mal bitte, was daran Betrug ist? Gewisse Dinge gibt es eben nicht umsonst... Ist halt so.

Ihr seid bereit tausende von Euros in Spiele, Hardware und ähnliches zu stecken. Aber ein wenig deutsche Kultur zu erhalten, dafür wollt ihr keinen Cent ausgeben... Aber dann wieder meckern, daß hier kulturell alles den Bach runter geht...

Geschrieben
Erklär mir doch mal bitte, was daran Betrug ist? Gewisse Dinge gibt es eben nicht umsonst... Ist halt so.

Ihr seid bereit tausende von Euros in Spiele, Hardware und ähnliches zu stecken. Aber ein wenig deutsche Kultur zu erhalten, dafür wollt ihr keinen Cent ausgeben... Aber dann wieder meckern, daß hier kulturell alles den Bach runter geht...

Geschrieben

Von der Sache her ändert sich für diejenigen, die treu und brav für die GEZ zahlen garnichts. Von der Seite her sind also keine Einnahmesteigerungen zu erwarten.

Interessanter wird es aber für die notorischen GEZ-Verweigerer. Bisher meldete das Einwohnermeldeamt die Daten an die GEZ. Das war aber auch alle. Die regelmäßigen Briefe konnte man nehmen und den "Freiumschalg" im nächsten Breifkasten entsorgen. Natürlich nicht ausgefüllt B) . Ob man nun einen Fernseher oder Radio besaß, mussten sie einem irgendwie nachweisen. Naja, das ging nur durch einen Besuch von nem GEZ-Spitzel. Wer allerdings fremde Leute in seine Wohnung lässt ist eh selber schuld :P . Dementsprechend hoch ist die Quote der Schwarzseher in Deutschland. Speziell bei jungen Menschen soll sie bei weit über 40% liegen. Und womit? Mit Recht! Heimatfilme, Thomas Gottschalk oder abends ne Runde Beckmann? *kotz* Da zocke ich lieber Battlefied :D

Wenn jetzt aber auch PC´s erfasst werden dürfte es bitter werden. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Provider die Daten der Kunden an die GEZ weiter melden. So, und dann ist für viele schluss mit lustig. Aus die Maus. Finito. Dann kann man selbst den Trick mit ich melde nur mein Autoradio an vergessen.

Handy´s mit UMTS-Empfangsmöglichkeiten sollen in Zukunft übrigens auch Gebührenpflichtig werden. ISt ja auch logisch. Wer würde sich nicht gerne ein Fussballspiel auf seinem UMTS-Handy ansehen? Am besten zusammen mit guten Freunden. Ja Leute es kommen goldene Zeiten auf die öffentlich rechtlichen Sender zu. Irgendwann ist es dann so weit: Ihr sitzt in Eurer Stammkneipe, dass UMTS-Handy klingelt, ihr geht ran und eine Stimme sagt "Guten Tag, ich bin ihr persönlicher GEZ-Berater und sitze am Nebentisch. Kann ich sie auf ein Bier einladen? *lol*

Geschrieben
Wann gibts die pauschale Luftverschmutzungsgebühr fürs Atmen??

:lol: !!

Ich verstehe ja den Ärger. Hab früher auch gedacht: "Ihr könnt mich mal!"... Aber wenn man mal drüber nachdenkt, sieht man vielleicht ein, daß es garnicht so schlimm ist.

Klar regen mich die ganzen Steuern und Abgaben mächtig auf! Wenn ich auf meinen Gehaltszettel schau (Steuerklasse 5), dann bekomm ich das Kotzen! Oder die Kopie einer Seite aus dem Familienstammbuch für 8 Euro... Aber ich muss mich wohl damit abfinden, denn abschaffen werden sie diese Gebühren wohl nie.

Aber ich geb dir ja prinzipiell auch Recht. Man bezahlt schon so einiges, und noch mehr wird sicher kommen.

Aber die Computer-GEZ wird die wenigsten unter uns mehr belasten. Denn wie gesagt, Privathaushalte zahlen nur einmal

greets,

Geschrieben

schon GEZahlt für...

...den rechner

...den internet zugang

...internet zubehör (router...)

...freischaltung

<_< ich find absolut unnötig... aber ich denke mal, dass der grund folgender ist: man kann sich im internet infos beschaffen, die man auch im radio hört oder im tv sieht, folglich benutzt man die letzten zwei weniger und man könnte sich die gebühren sparen :blink: naja... ich wohn noch bei vattern und muttern ^^

Geschrieben

Es geht nicht darum, dass Du über das Internet Informationen abrufen kannst. Völlig falsch. Es geht darum, dass Du über das Internet Radio hören und Fernsehen kannst. Prinzipiell muss jetzt schon jeder, der bspw. eine Fernsehkarte in seinem Rechner hat das Ding anmelden.

Geschrieben
Es geht nicht darum, dass Du über das Internet Informationen abrufen kannst. Völlig falsch. Es geht darum, dass Du über das Internet Radio hören und Fernsehen kannst. Prinzipiell muss jetzt schon jeder, der bspw. eine Fernsehkarte in seinem Rechner hat das Ding anmelden.
Geschrieben
Handy´s mit UMTS-Empfangsmöglichkeiten sollen in Zukunft übrigens auch Gebührenpflichtig werden. ISt ja auch logisch. Wer würde sich nicht gerne ein Fussballspiel auf seinem UMTS-Handy ansehen? Am besten zusammen mit guten Freunden. Ja Leute es kommen goldene Zeiten auf die öffentlich rechtlichen Sender zu. Irgendwann ist es dann so weit: Ihr sitzt in Eurer Stammkneipe, dass UMTS-Handy klingelt, ihr geht ran und eine Stimme sagt "Guten Tag, ich bin ihr persönlicher GEZ-Berater und sitze am Nebentisch. Kann ich sie auf ein Bier einladen? *lol*

Solche Hardware ist zwar noch Zukunftsmusik, aber ich könnte mir vorstellen, daß das bald wirklich so ist :D

Geschrieben

Aber mann mus doch NUR Bezahlen wenn man NUR einen Rechner hat.

Wer also schon für seinen TV bezahlt braucht für den I-Net PC nix bezahlen!

Geschrieben
Aber mann mus doch NUR Bezahlen wenn man NUR einen Rechner hat.

Wer also schon für seinen TV bezahlt braucht für den I-Net PC nix bezahlen!

richtig. deswegen versteh ich den riesen Medienwirbel um das Thema auch nicht :blink:

Gast Kesselring11
Geschrieben

hab mir nicht alles durchgelesen was geschrieben wurde.

es trifft mich und einen großteil sicher nicht hier im forum, da die meisten die einen I-netFÄHIGEN rechner haben, meist auch TV/Radio haben.

ohne kommentar möchte ich das noch hinzufügen:

Keine Gebühren für Internet-PCs!

Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

mfg

kessel

Geschrieben

Wenn ich zu was gezwungen werde reagiere ich mit Wiederstand.Ich seh mir die schei**

öffnentlich rechtlichen nicht an,höre kein Radio und nutze meine Glotze für Videos und DVD´s

und soll trotzdem für den Mist 51,23 (das sind 102 DM)im Vierteljahr zahlen ? :blink: Das finde ich unverschämt und reine Abzocke :angry:

Das ist ja wohl der Gipfel der unverschämtheit.

Für was bitte wollen die den Gebüren nehmen?

Was bieten sie mir den für das Geld was nicht schon andere machen, die Geld dafür von mir bekommen.

Tja die Deutschen machen nunmal das was ihnen von oben gesagt wird, so wie es schon immer war.

....traurig....

Die sehen das so: Du bist ja theoretisch in der Lage mit deinen PC die ör Seiten zu besuchen.Ob du dir das antuts oder nicht zahlen sollst du aber :(