Jump to content
Blochi

Grafikkarte

Recommended Posts

Posted

moni männer,

ich brauch mal eure hilfe,ich will am meiner radeon 9600 pro 128 mb mit tv-ausgang meine fernseher im schlafzimmer anschließen,verkabelt ist soweit alles,ich hab auch bild und ton.aber das bild ist leider nur in schwarz-weiß,und wenn ich einen film auf dem rechner starte dann wird der nur auf den monitor angezeigt und mein fernseher wird schwarz :(

bei meiner geforce karte,wußte ich wie man das einstellte,da mußte man nur das bild klonen,aber wie funzt das bei einer radeon?

wer kann mir helfen?

gruß

blochi

Posted

sieht so aus als hättest du n billigen scart stecker oder mit was haste das verbunden.

Posted

das mit schwarz weiß liegt sicher am stecker. wenn ich bei mir zwischen s-video und composit wechsel (oder wie die heißen :rolleyes: ) hab ich bei einem immer schwarzweiß und beim anderen farbe.

wenn das bild beim dvd gucken fehlt könnts THEORETISHC auch an der graka liegen, meine z.b. gibt bei dvd wiedergabe im sekundentakt immer n helles und n dunkles bild ab (kp warum) :unsure:

Posted

bei meiner geforce ging es aber mit dem stecker!ja es ist ein scart der bis jetzt immer bestens funzte!

Posted (edited)

Moin!

Wie Mr. Dünnpfiff schon sagte, kommt es drauf an was für ein Signal du über das SCART-Kabel schickst. Da gibt es mehrere.

Zum einen RGB, dann Composite (gelber Cinchstecker) oder S-Video (Stecker mit 4 Pins)

Du solltest mal bei Deinem Fernseher im Menü schauen welche Einstellung für die Scart-Buchse festgelegt ist und welches Signal die Grafikkarte abschickt. Die müssen gleich sein.

Edit: Was ist denn das für ein Scart-Kabel (-stecker)? Sowas hier?

Scartstecker

Edit2: Noch was: Sobald du Deinen Fernseher angeschlossen hast, wird er von Windows als 2. Anzeigegerät erkannt. Dann gehst du über Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige in das Menü des ATI Treibers und aktivierst den Fernseher, sollte er deaktiviert sein

Edited by panzerfahrer
Posted

jupp,das ist genau der stecker den ich habe,der fernseher hatte er nicht erkannt,dann bin ich auf dieses kästchen mit erzwigen gegangen und dann hatte ich das bild und den ton.

ich habs jetzt nochmal auf einen anderen fernseher probiert und da gehts auch nicht.

Posted

OK!

Also nochmal zu Verkablelung (nur das ich das richtig verstanden habe *lol*) .

Du kommst von Deiner Grafikkarte mit dem S-Video Kabel und dieses steckt im Scart-Stecker in der zweiten Buchse von rechts (siehe Link mit Scart-Stecker)

Das heißt, Dein Fernseher bekommt ein S-Video Signal geschickt. Hast du mal in Deinem Handbuch geschaut ob Dein Fernseher S-Video Signale verarbeiten kann?

Wie hattest du damals Deine GeForce Karte angeschlossen. Genauso oder mit dem gelben Cinch-Stecker???

Posted

jupp genau,und genauso hab ich es auch vorher mit meiner geforce karte gemacht!und da hat es wunderbar geklappt!

von meiner soundkarte gehe ich direkt in den gelben und roten chinchstecker!

und wie gesagt,sound und bild in schwarz-weiß hab ich.ok,eventuell ist ja der stecker defekt,und deswegen habe ich keine farbe,aber wenn ich den mediplayer starte dann kann ich den film ganz normal aufm monitor sehen aber nicht im fernseher,da bleibt das bild vom mediaplayer schwarz.und das wird mit sicherheit nur ne einstellungssache sein.

Posted (edited)

Mmmmh sehr seltsam. Das einzige was mir gerade noch einfällt wäre, dass der Ausgang der Grafikkarte auf NTSC steht, und man irgendwo auf PAL umstellen kann. Eventuell auch irgenwo im Fernseher.

Kannst du in Deinem Fernseher mehrere AV Eingänge auswählen (also AV1, AV2, AV3 usw...). Das sind dann meistens nicht verschiedene Buchsen sondern einfach nur andere Signaleinstellungen für die gleiche Buchse... Probier doch mal alle Eingänge durch

Edit: Vielleicht gibt's auch hier was für dich: http://www.tv-out.de/probleme.html

Edited by panzerfahrer
Posted

ich hab grad eben mal ne dvd mit power dvd abgespielt,die wird mir im fernseher angezeigt! :blink:

aber wenn ich den mediplayer oder vlc player abspiele nur im monitor!

edit:steht auf PAL

der fernseher hat nur eine scartbuchse und an der graka kann ich auch nichts einstellen.

Posted (edited)
ich hab grad eben mal ne dvd mit power dvd abgespielt,die wird mir im fernseher angezeigt!

aber wenn ich den mediplayer oder vlc player abspiele nur im monitor!

*lol**lol*

Das wird ja immer geiler. So langsam aber sicher kommen wir in die richtige Richtung *lol*

Wenn Dir die DVD in Farbe und vor allem im richtigen Format angezeigt wird, kann man wenigstens auschließen, dass der Stecker oder das Kabel bzw. die Grafikkarte einen "an der Klatsche" hat. Es ist sicherlich so wie du sagst. Irgendwo ist wieder so ne kleine miese Einstellung versteckt, die man aktivieren muss.... Ich benutze keinen der beiden Player und kenne mich daher leider nicht so aus.... Sollte ich aber was herausfinden, melde ich mich nochmal

Edited by panzerfahrer
Posted

falsch,der film wird auch in schwarz-weiß gezeigt.! :(

wie alles,ich hab auch schon auf der fernbedienung vom fernseher nachgeschaut ob ich farbe drauf habe! ;)

Posted (edited)

Noch was:

Man kann doch in dem Menü in dem du auch Deine Desktop-Auflösung einstellst, verschiedene Monitore auswählen. Kannst du da den Fernseher in der Liste auswählen? Wenn ja dann setz doch mal das Häkchen "WINDOWS DESKTOP AUF DIESEN MONITOR ERWEITERN". Damit müsste sich dann das Problem das nur bei bestimmten Playern ein Bild angezeigt wird, beheben lassen.

Dann hätten wir nur noch das klitzekleine Problem, dass immer noch alles S/W ist *lol*:blink:

EDIT:

Das habe ich aus einem anderen Forum:

Das liegt ganz einfach nur an der Verkabelung. Da die TV-Ausgänge an den Grafikkarten meistens als SVIDEO Anschlüsse ausgelegt sind und der Videoeingang am TV meistens Composite Format erwartet, braucht man nur ein spezielles Kabel, das die getrennten Luminanz- und Chrominanz Signale zusammen legt. Dann hat man beides auf einer Leitung (Cinch) und hat ein Farbsignal am TV. Allerdings scheinen unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Vorstellungen bei der Verkabelung der SVideo Ausgänge ihrer Karten zu haben - der Adapter meiner ehemaligen Club3D/Nvidia Karte macht kein Farbbild mit meiner neuen Radeon. Also mußte ich selber Hand an den Scartadapter anlegen und löten. Oder man holt sich vom Fachhandel den entsprechenden Adapter..

Anscheinend gibt es da unterschiede (sogar zwischen den Herstellern) welche Signale die TV-Ausgänge verarbeiten. Toll! Das sowas nicht genormt sein kann, finde ich echt zum reiern

Eine Alternative wäre es wirklich noch einen zweiten (anderen) SCART-Adapter auszuprobieren

Edited by panzerfahrer
Posted

problem gelöst,hab jetzt einfach mal den gelben stecker benutzt,bei der graka war ein umstecker von diesen vhs-stecker zum chinch in gelb,den hab ich jetzt probiert und es funzt.!! :D

ja genau das war das problem.

ok,jetzt muß ich das nur noch hinkriegen das ich die filme die ich mit den mediaplayer abspiele auch auf dem fernseher zu sehen sind.

Posted
problem gelöst,hab jetzt einfach mal den gelben stecker benutzt,bei der graka war ein umstecker von diesen vhs-stecker zum chinch in gelb,den hab ich jetzt probiert und es funzt.!!

ja genau das war das problem.

Sehr schön! :rolleyes::rolleyes::D

Dann kann ich jetzt beruhigt zum Mittagessen gehen *lol*