Zum Inhalt springen
HoRuS

Nicht Definierbares Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

obwohl ich die Problematik schon in einigen Threads erwähnt habe:

folgende Mail hab ich an den support von AMD geschickt, ich hab versucht das ganze problem ziemlich ausführlich zu beschreiben, aber da es so konfus ist ... naja, lest selbst:

Mein System ist wie folgt konfiguriert:

Prozessor: AMD AthlonXP 3000+ / socket A / Barton / 512kb l2cache

Motherboard: MSI KT4 Ultra / Bios v1.4

RAM: 2*256MB DDR PC333 + 1*512MB DDR PC333. alle Infineonchip oder Infineon

Kühlkörper: wurde boxed mit dem prozessor geliefert

Netztteil: COLORSit ?Golden Power Silent with 12 cm fan?

OS: Windows XP SP2 ... neuste sicherheitsupdates sind installiert.

Mein Problem:

Bevor ich den AthlonXP 3000+ eingebaut hatte, lief mein PC mit einem AhlonXP 2000+ (palomino kern) mit FSB 133MHz. Nach dem Einbau des neuen prozessors wurde der FSB zunächst beibehalten. Mit einem FSB von 133MHz wird der 3000+ als 2200+ erkannt und das System läuft größtenteils stabil (ab und zu gibt es Programmabstürze: ?*.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden [?]? Diese sind aber unregelmäßig und nach einem Neustart meistens behoben)

Das ist aber nicht das Haupt-Problem.

Da der Prozessor für einen FSB von 166MHz ausgelegt ist habe ich dies im BIOS eingestellt.

Allerdings treten mit diesem FSB regelmäßig folgende Probleme auf, die bei einem FSB von 133MHz nicht auftreten:

- Zone Labs - Zone Alarm bringt beim starten folgende Fehlermeldung: ?Validation failed for framewrk.dll?; ab und zu sind auch andere DLLs betroffen, aber alle im Zusammenhang mit Zone Alarm.

Allerdings tritt der Fehler erst nach dem 1. Neustart nach der Installation von ZA auf. Wenn ich ZA installiere und den, vom Programm geforderten, Neustart nicht durchführe sonder ZA gleich starte, dann funktioniert es.

- Der Test#5 von ?Memtest32? liefert bei FSB 166MHz äußerst viele Fehler (bei 133MHz keine). Ich kann dazu keine weiteren Angaben machen, da mir die Angaben zu den Fehlern nichts sagen. Hier ist die Beschreibung von Test#5:

?Test 5 [block move, 64 moves]

  This test stresses memory by using block move (movsl) instructions

  and is based on Robert Redelmeier's burnBX test.  Memory is initialized

  with shifting patterns that are inverted every 8 bytes.  Then 4MB blocks

  of memory are moved around using the movsl instruction.  After the moves

  are completed the data patterns are checked.  Because the data is checked

  only after the memory moves are completed it is not possible to know

  where the error occurred.  The addresses reported are only for where the

  bad pattern was found.  Since the moves are constrained to a 8MB segment

  of memory the failing address will always be lest than 8MB away from the

  reported address.  Errors from this test are not used to calculate

  BadRAM patterns.?

Die anderen Test mit memtest liefern keine Fehler.

- Seit Kurzem wird bei jedem Start von Windows der Datenträger D auf Konsistenz überprüft. (Im Moment habe ich nur 1 Festplatte im PC (2Partitionen: Cà windows und Dà Programme, Daten, Auslagerungsdatei (2GB) etc.)

Bei diesen Tests werden nie Fehler festgestellt. Die letzten paar habe ich beendet, damit die Festplatte nicht unnötig belastet wird.

- Mit der Fehlermeldung ?*.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden? sind seit dem Einbau des neuen Prozessors folgende Programme in unregelmäßigen abständen, aber meist beim start des Programms, abgestürzt:

-          Internet Explorer

-          Explorer

-          ICQ

-          Microsoft Word

-          Microsoft Outlook

-          Mozilla Firefox

-          Rome ? Total War

-          Need for Speed Underground 2

-          Battlefield Vietnam

Also eigentlich alle Programme die ich installiert habe. Die Häufigkeit der Abstürze nimmt in der Liste von oben nach unten ab.

- Oft kann der Treiber für die Grafikkarte nicht geladen werden, das ist meistens passiert nachdem ich versucht habe ein anderes kleineres problem zu lösen.

Dann war eigentlich immer Formatieren die einzige Lösung.

- MSI PC Alert 4 lässt sich nicht starten à folgende Fehlermeldung: ?No Hardware Monitor found? (im Bios kann ich die Temperatur usw. abfragen.

- Nach der letzten Neuinstallation von Windows konnte ich keine Internetverbindung konfigurieren/erstellen.

Ich denke die letzten beiden Probleme hängen mit irgendwelchen defekten Diensten oder einer fehlerhaften Windows Installation zusammen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mittlerweile habe ich schon 3 mal C formatiert und Windows neu installiert, die betroffenen Programme de- und installiert und diverse Anti-Viren und Anti-Spyware Software Tests gemacht (keine Ergebnisse)

Vermutungen:

-          Möglicherweise befindet sich trotzdem ein virus auf D. Diese Partition kann ich nicht formatieren, da dort viele wichtige Daten gespeichert sind. ABER: ein virus das nur bei FSB 166MHz in erscheinung tritt ist unwahrscheinlich

-          HardwareDefekt:

o        RAM: unwahrscheinlich, da memtest bei 133MHz FSB keine Fehler entdeckt hat; und bei 166 nur bei test#5

o        Festplatte: möglich, ich versuche demnächst eine andere festplatte zum testen zu bekommen.

o        Motherboard: das MoBo ist wie die anderen Hardwarekomponenten schon vor den Problemen eingebaut gewesen.

§        Kompatibilitätsprobleme mit dem Prozessor: laut MSI wird er unterstützt.

§        Kompatibilitätsprobleme mit dem einzigen PCI gerät: der Netzwerkkarte: nachdem ich sie deaktiviert hatte fing der PC kurzzeitig an auch mit FSB 166MHz zu funktionieren. Aber danach war es egal ob die aktiv oder inaktiv war, der PC hat funktioniert bis auf das Problem mit ?MSI PC Alert 4? (kein hardwaremonitor) wegen diesem problem wollte ich windows mit hilfe der CD reparieren lassen, aber als ich festgestellt habe, dass installationsdateien kopiert werden (ich wollte nicht dass windows NEU installiert wird) habe ich abgebrochen (reset) und seit dem ist die ganze alte Problematik wieder von vorne da. (formatiert usw) jetzt hat die Netzwerkkarte auch keinen Einfluss mehr auf die probleme.

o        Prozessor: 0 Ahnung. Ich halte es zwar für möglich, aber doch unwahrscheinlich, da die meisten Probleme nur mit einen FSB von 166MHz auftreten.

o        ? keine ahnung was noch im A? sein könnte.

-          Defekte Windows CD: äußerst unwahrscheinlich, da ?wie schon erwähnt- die Probleme (bis auf die gelegentlichen Abstüze) nur mit fsb 166MHz auftreten.

Seit Neujahr bin ich mit dem Thema beschäftigt und habe Freunde (einer davon Netzwerkadministrator) und diverse Internet-Foren über das Problem befragt. à nichts

Da die Problematik seit dem Einbau ihres Produktes besteht wende ich mich an ihren Support.

...

vielleicht kann einer von euch was damit anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke ich auch, Horus.

Schonmal versucht die CPU umzutauschen? Denn es könnte durchaus sein, daß sie fehlerhaft gefertigt ist und den höheren Takt nicht verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES IST DER RAM!!!

ich hab wie gesagt memtest laufen lassen und in der liste wo die fehler aufgeführt werden stand immer was von 512,6mb .... hab ich zwar nicht vollständig verstanden, aber naja.

auf jeden fall hab ich den 512er riegel ausgebaut, memtest laufen lassen (FSB166) --> keine fehler :D

windows gestartet (FSB166) --> ZA startet ganz normal ... keine fehler!!! :D;):D*lol**lol*;):rolleyes::)

nuf dumm dass ich jetzt 75? für nen neuen ramriegel ausgeben muss <_<

und natürlich musste es der 512er riegel sein ... NEIN, nicht einer der beiden älteren 256er riegel NIEMALS :angry:

und ich depp hab keine ahnung mehr wo der 512er her ist ...--> nix umtausch

naja ich werd jetzt noch ein bisschen testen, aber so ein seltsames problem KONNTE ja nur von defektem RAM kommen, oder?

Bearbeitet von HoRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl ärgerlich!

Aber sei froh, daß du die Fehlerquelle endlich lokalisieren konntest :)

Mal den 512er alleine ausprobiert, ohne die anderen beiden? Hatte schon Mainboards, die rumgezickt haben, wenn alle Speicherbänke belegt waren. Nur mal zum testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds probieren, aber das wäre natürlich shice ... neue cpu, gute graka aber nur 2ramriegel a 256mb ... <_<

hab gerade einen 512er riegel von einem kumpel eingebaut.

läuft alles

danke für die hilfe, auch in den anderen threads

übrigends bei e-bug gibts grad infineonchip ram pc333 für 61? ...

Bearbeitet von HoRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ich hab dir doch im anderen topic gesagt das du mal die timings runterstellen sollst und nur ein ram rein <_<

wie stell ich denn die "timings" runter?

und warum sollte ich nur einen ram einbauen, wenns mit 3 intakten riegeln funktioniert (nur halt nicht mit MEINEM 512er)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIOS kannst die Speichertimings verändern, aber eigentlich sollte man die RAM´s mit dem original Timing laufen lassen, wenn du den auf cl2 runterstellst, dann sollte er das auch unterstützen, sonst läuft dein System eventuell instabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stell ich denn die "timings" runter?

und warum sollte ich nur einen ram einbauen, wenns mit 3 intakten riegeln funktioniert (nur halt nicht mit MEINEM 512er)?

Im BIOS, da gibts unter "advanced chipset settings" o.ä. CAS Latency Timer (o.ä. :))

Da kannste Werte zwischen 2 und 7 verteilen, eventuell sinds auch 2 oder 3 Zeilen mit Werten zum Einstellen. Je kleiner der Wert, desto schärfer wird der RAM angesprochen. Dort einfach mal schrittweise auf nen höheren Wert stellen und dann ausprobieren obs geht. Dort ruhig mal verschiedene Einstellungen testen, kaputtmachen kannste eigentlich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. das Speichertiming (SPD) auf Auto stellen. Ansonsten schau Dir mal das BIOS-Kompendium an. Da sind alle Einstellmöglichkeiten erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auto is mist ;) dann nimmt das bios die garantiert laufenden timings und die sind oft zu laaaaaahm ;)

Na Du bist ja gut. Wie soll er denn den Fehler lokalisieren, wenn er den Speicher gleich unter Volldampf laufen lässt. Immer schön von unten nach ober rantasten.

Wenn Du mal Auto fährst schießt Du ja auch nicht mit 160 km/h in die Kurve um dann nach und nach die Geschwindigkeit zu reduzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auto is mist ;) dann nimmt das bios die garantiert laufenden timings und die sind oft zu laaaaaahm ;)

warum kaufst du dann keine hochleistungschips? irgendwie will es mir nicht in den schädel, warum du die riegel über ihren spezifikationen laufen lässt obwohl du fehler produzierst.

sorry, aber wenn das system instabil läuft bringt es dir doch nicht wirklich was. das erste was du machen musst, ist ja wohl, dass du die standardeinstellungen nimmst und dann einen systemcheck machst. wenn dann die kombination deiner ram-chips immer noch zickt, dann kannst ja nochmal das 512er einzeln einbauen und checken.

falls du aber zu viel geld hast und unbedingt 2-3% performance suchst, dann

kauf mich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.