Kartoffel Türke 0 Melden Geschrieben 15. März 2005 hallo letzte woche hat sich mein 2,54ghz pc verabschiedet er wurde nur 2 jahre alt...wollt mir sowieso einen neuen zulegen wegen battlefield 2 usw.. aber hab kein bock nochmal 1000? für einen pc zu bezahlen deshalb wollt ich fragen ob ich mir keinen bauen lassen kann mit der vorhandenen hardware(2x 80 gb festplatten, 120gb maxtor extern platte, 768 ddr ram, geforce 4ti 4200 128mb) wäre ja schade um die ganze technik die ja trotzdem heute nochn bissel up-to-date ist...und wenns mir dann finanziell wieder etwas gut geht könnt ich die geforce 4 mitner neueren karte ersetzen...denn ich brauch dringend nen schnellen rechner (min. 3ghz) ich möcht zocken sofort wie gesagt mehr arbeitsspeicher, festplatten und ne grafikkarte möcht ich dann später einbauen wenn ich wieder genug kohle hab... wo könnte ich sowas zusammenbasteln lassen?? und wieviel könnte es mich kosten? ich dachte da so an einem p4 3,4ghz mit ht technologie und ne ram eweiterung mit mindestens 3gb oder soll ichs lieber selbst zusammenbauen??? das problem ist dass ich keine ahnung davon hab wenn ihr mir schritt für schritt helfen könntet würd ichs glaub ich packen... thema bidde nicht schliessen ist sehr wichtig...danke
Sebastian 2 Melden Geschrieben 15. März 2005 (bearbeitet) Du willst 3 GHZ?? Dann brauchst nen Intel. Ich würd dir zu einem AMD Athlon 64 empfehlen. Die ham wohl nur 2-2,5 GHZ aber das gleicht sich inner Lestung voll aus, d.h Athlon's sind billiger für die gleiche Performance!!! Welchen Sockel hast du?? Ich würd empfehlen auf den 64er Sockel 939 umzusteigen!! Intels werden oft nur noch in Komplett PC's eingebaut. Ist es ein Pentium 4 oder ein Celeron Weil den P4 2,53Ghz gibts nur auf dem alten Sockel Wenn ich was falsch mach kontrollieren bitte Wofür 3GB RAM??? 1024MB ist heutzutage schon gut Bearbeitet 15. März 2005 von Sebastian@BFV
Jonez 0 Melden Geschrieben 15. März 2005 Brauchst du auch ein Board oder ist das auch kaputt? Wenn du dir ein Board mit agp holst, dann kannst du die gf4 weiterverwenden. Die Festplatten kannst du sowieso weiterverwenden. Denn Ram müsstes du auch weiterverwenden können. Aber was willst du mit 3 gig ram? 1gig ist völlig ausreichend Ein p4 3,4ghz Ht kostet dich 250? ein gutes board mit agp und i865PE 80-100? z.B: Asus P5P800; Abit AS8; Gigabyte GA-8IPE775-G; MSI 865PE Neo3-F
Gast Melden Geschrieben 15. März 2005 einen pc zusammen zu stecken ist nicht so wirklich schwer also verfahre seit jahren so das ich immer nur die update intensiven teile austausche und gehäuse,festplatten und andere laufwerke nur nach bedarf... dadurch wird die neuanschaffung nie so teuer und man ist trotzdem vorne mit dabei
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 15. März 2005 jo sldo ich würd aucgh eher zu nem A64 oder FX-xx raten lohnt sich mehr wenn du aber überzeugter intel user bist dann sag ich besser nix also mitter Ti kannste zwar fast nix mehr anfangen (hab selbst eine ) aber wenn du nen A64 939 nimmst kommst du billiger als mit nem Intel weg und kannst vllt noch bissl da investieren
stuperino 0 Melden Geschrieben 15. März 2005 Ich und Blochi habn auch jeder nen Beitrga dazu geschrieben....wo sind die hin?
Kartoffel Türke 0 Autor Melden Geschrieben 16. März 2005 erstmal danke für die antworten also ihr ratet mir lieber zu nem amd64...ist ein intel mit ht technologie nicht viel stärker??? bitte objektif und neutral bleiben sei es amd user oder intel user...ich möcht kein fehlkauf machen... eigentlich weiss ich gar nicht ob der pc im arsch ist oder nicht...ich erzähls mal kurz...also ich hab mir nochn 512 ddr ram riegel gekauft somit hatte ich insgesamt 1024 mb ddr ram also die höchstleistung für diesen scheiss pc...trotzdem sah ich keinen unterschied zwischen 768 und 1024 also dachte ich dass ich wohl im bios was einstellen muss...ging also ins bios und suchte ne option für das ram, hab ich auch gefunden...ich hatte 4 wahlmöglichkeiten wenn ich mich nicht irre...standard war die ram option auf "by spd" oder so...also ging ich hoch auf 166 glaub ich und sicherte es danach neustart und dann der schock....pc ließ sich nicht mehr starten...ab da an wusst ich dass ich scheisse gebaut hab...gut alle stecker abgezogen und gejumpert danach liefs wieder aber der ältere 512er ram riegel hat diese veränderung nicht überlebt...also hab ich diese entfernt und weggeschmießen....danach wieder hochgefahren aber das ladefenster blieb bei jedemmal eingefroren...gut format c: gemacht und versucht alles neuzuinstallieren...aber nix da diesmal das gleiche spiel bei der installation von xp recovery scheiss...nachner gewissen zeit frierte auch hier das bild ein und nichts arbeitete mehr...da ich ein medion pc hab kann ich keine anderen betriebssysteme installieren weil dann der scheiss schutzfehler erscheint und deshalb bleibt mir nix anderes übrig als ein neues pc system... werd mir nie wieder was von medion holen...nichtmal xp proffesional durft ich installieren....immer dieser windows schutzfehelr... gut ist jetzt sowieso geschichte also ich brauch ein gutes board oder wie nennt man diese dinger??? wenn amd64 tatsächlich gleich so gut und billiger wie intel ist dann würd ich mir schon einen amd zulegen wollen...denn hab mal irgendwo gelesen das es besser für high end spiele wäre...aber bin mir nicht sicher....und das mit den 3gb arbeitsspeicher brauch ich zwar nicht jetzt aber später werde ich es hundert prozentig brauchen deswegen schrieb ich ja mindesterweiterung 3gb...also nur fürs erweitern also für später...denn mein kaputtgegangenes unterstütze nur max. 1gb was eindeutig zu wenig ist... also gut was brauche ich jetzt genau...festplatten usw hab ich ja (siehe oben) was kommt noch hinzu damits einwandfrei läuft???
Kartoffel Türke 0 Autor Melden Geschrieben 16. März 2005 hab jetzt viele testberichte von verschiedenen online magazinen gelesen und der intel 3,8ghz ht schneidet bei den meisten tests viel besser ab als der amd 4000+ ...und ist um längen besser wenns um software geht...nur bei spielen ist der amd 1-2% besser als intel...den sehr geringen unterschied beim zocken merkt man sowieso nicht fügen die noch hinzu... also somit ist klar das ich weiterhin intel nutzen werde denn ich arbeite sehr viel mit photo und videoprogrammen... der 3,4er ht würd mir reichen also sind das jetzt 250 euro jetzt brauch ich nochn board der kompatibel zu diesem prozessor ist richtig??? sagen wir dass der so um die 150 kostet also wärens schon 400euro und was brauch ich noch??
Blochi 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 Ich und Blochi habn auch jeder nen Beitrga dazu geschrieben....wo sind die hin? die sind weg,es wurde ein backup gemacht und da sind leider ein paar beiträge(die von gestern morgen) in die ewigen jagdgründe verschwunden!
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 16. März 2005 hab jetzt viele testberichte von verschiedenen online magazinen gelesen und der intel 3,8ghz ht schneidet bei den meisten tests viel besser ab als der amd 4000+ ...und ist um längen besser wenns um software geht...nur bei spielen ist der amd 1-2% besser als intel...den sehr geringen unterschied beim zocken merkt man sowieso nicht fügen die noch hinzu... also somit ist klar das ich weiterhin intel nutzen werde denn ich arbeite sehr viel mit photo und videoprogrammen... der 3,4er ht würd mir reichen also sind das jetzt 250 euro jetzt brauch ich nochn board der kompatibel zu diesem prozessor ist richtig??? sagen wir dass der so um die 150 kostet also wärens schon 400euro und was brauch ich noch?? Du brauchst eben ein passendes Mainboard und einen guten CPU-Kühler. Leider kenn ich mich bezüglich der P4 Hardware nicht so gut aus, da ich seit Jahren nurnoch AMD Systeme besitze... Was noch wichtig ist: Wenn du 768 MB Ram benutzt, dann wohl einen 256er und einen 512er. ist der 256er auf beiden Seiten bestückt oder nur einseitig? Falls einseitig, dann lass den besser weg und kauf noch einen 512er. Denn beim Mischen von einseitigen und doppelseitigen Speicher wird die Taktfrequenz automatisch auf 200 Mhz verringert. Hab ich gerade vor ein paar Tagen bei meiner Kiste gehabt. Hatte 1,25 GB (2x512, 1x256) und im BIOS bekam ich immer den richtigen Takt (333 Mhz) angezeigt. Dann mal ein BIOS-Update gemacht, und siehe da: auf einmal nurnoch 200 Mhz.... 256 MB raus - 333 Mhz... Da hab ich ein halbes Jahr mit gebremstem RAM hantiert, nur weil das BIOS es nicht angezeigt hat! Also, darauf achten! greets,
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 hab jetzt viele testberichte von verschiedenen online magazinen gelesen und der intel 3,8ghz ht schneidet bei den meisten tests viel besser ab als der amd 4000+ ...und ist um längen besser wenns um software geht...nur bei spielen ist der amd 1-2% besser als intel...den sehr geringen unterschied beim zocken merkt man sowieso nicht fügen die noch hinzu... also somit ist klar das ich weiterhin intel nutzen werde denn ich arbeite sehr viel mit photo und videoprogrammen... der 3,4er ht würd mir reichen also sind das jetzt 250 euro jetzt brauch ich nochn board der kompatibel zu diesem prozessor ist richtig??? sagen wir dass der so um die 150 kostet also wärens schon 400euro und was brauch ich noch?? Da solltest Du einwenig genauer werden.... Welchen Sockel?? Damit verbunden, welcher Chipsatz? Welche RAM? Welche Graphikkarte? Und ja, Finger weg vom 3,8GHz Intel!!! Die haben massive Kühlungsprobleme, deshalb, gab es eine Zeitlang keine! Außer, Du hast WK....
Jonez 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 (bearbeitet) und wenn du nen p4 willst brauchst du noch ne stange mehr geld wie für nen a64 (ausser du hollst dir nen fx55) wenn du dir jetzt ein gutes board holst dan unterstützen die meisten 4gig ram, dass sollte nicht das prob sein. der 3,4er ht würd mir reichen also sind das jetzt 250 euro jetzt brauch ich nochn board der kompatibel zu diesem prozessor ist richtig??? sagen wir dass der so um die 150 kostet also wärens schon 400euro und was brauch ich noch?? zu den ram riegeln, was hast du denn für welche, also welchen takt haben die? ein gutes board mit agp und i865PE 80-100? z.B: Asus P5P800; Abit AS8; Gigabyte GA-8IPE775-G; MSI 865PE Neo3-F Das wären alle agp boards, wenn du dir ein pci-e board willst, die wären ein bischen teuerer, allerdings würdest du dann auch ne graka brauchen Bearbeitet 16. März 2005 von Jonez
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 Also, der AMD64 3400 kosten gerade mal 10 Euro weniger, als der 3,4 Intel (1MB Cache)... Da hat er dann einen alte Gurke, mit 64 Bit-Architektur und verwendet, so wie 99% ein 32 Bit OS..... Was spricht gegen AGP? PCIE ist immer noch kein Quantensprung. Ich würde sogar zu einer 478 CPU raten, da billiger...
Jonez 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 (bearbeitet) im april soll winXp 64bit rauskommen Bearbeitet 16. März 2005 von Jonez
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 16. März 2005 Vielleicht schaffen es dann die 64 Bit-Jünger endlich ein adäquates OS zu betreiben.... Dann verwenden die ?nur mehr? Software, welche keine 64 Bit unterstützt....