Zum Inhalt springen
freaky

Dickes Problem Mit Ram Oder Mobo Oder Nt

Empfohlene Beiträge

aaalso, bei meiner schwester wurde ein RAM-Riegel nicht erkannt. gut, denk ich mir, schaun wir doch mal nach. ich schraub also gehäuse auf, schau nach den riegeln (sind zwei stück à 256mb) hol sie raus und drück nochmal rein, schau nach den lüftern auf prozzi und NT und mach wieder zu.

soweit so gut, dann möcht ich starten, um zu schaun, ob jetzt alles richtig ist:

tata, bootet nimmer. nur ca. 10 sekunden, dann fängt er wieder von vorne an. Lüfter drehen sich, saft reicht, bootet halt nur nicht weiter.

hm, pwned, denk ich mir und schau nach ob die Riegel ok sind. steck jeden einzeln rein, vertausch die positionen, dann nehm ich nen Riegel von mir (512MB corsair) und check nach: bootet zwar irgendwie, aber nicht so richtig... d.h. ich komm nichtmal bis zum bios, es wird auch nichts auf dem schrim angezeigt. lüfter drehen sich etc. aber der RAM wird plötzlich sauheiss. ich dreh den strom ab und hoffe, dass mein RAM noch lebt. ja, tut er, aber das ist jetzt irrelevant. gut, also nehm ich die RAM-Riegel mit zu mir und schau, ob sie an meinem rechner funken: ja, alle gehn, hab mit jedem 10 minuten CS: S gedaddelt um zu schaun, ob was abschmiert, passt aber alles.

fazit:

- RAM ist i.O

- entweder MoBo

- oder NT sind kaputt

- oder was ganz anderes

help pls :(

E: rechner daten von meiner schwester:

- athlon 1400

- geforce 2MX

- 512MB RAm, aufgeteilt in 2 * 256MB

mehr weiss ich net, wenn meine schwester kommt, frag ich mal nach der rechnung, wo hoffentlich alles draufsteht. komm ja nicht mehr ins windows, um zu schaun, was alles drin ist :( .

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard wäre noch interessant, sobald du weißt um welches es sich handelt. Mach mal ein Bios Reset und versuchs dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard wäre noch interessant, sobald du weißt um welches es sich handelt. Mach mal ein Bios Reset und versuchs dann nochmal.

ich schau mal, was auf dem chip steht. mehr kann ich dir atm nicht sagen :(

E: aalso, auf dem chip steht:

Via

VT8233

made in Taiwan :rolleyes:

dann noch ein dickes MSI-Logo

und noch ein chip, wo draufsteht:

Phönix-Bios

mehr nicht :(

btw: wie sieht es eigentlich mit staubsaugen aus? ist das ungefährlich oder muss man das machen? jetzt auf kleine ritzen etc. bezogen.

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staubsaugen sollte kein problem sein ;)

sind die riegel neu oder gehen sie einfach nimmer ? also bei schwarzem bildschirm aber lüfter andrehen würd ich glatt auf defekte CPU, schlecht gesteckte graka oder gelöschtes bios tippen kann aber alles sein ... NT is aber fast ausgeschlossen

schon mit nur einem ram probiert ? mal getestet ob die graka 100% sitzt ?

kannst du die CPU in deinem rechner testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wird der VT8233 unter anderem im KT266(A) chipsatz verwendet.

steht denn keine modellbezeichnung auf der platine?

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mit nur einem ram probiert ?

ja.

mal getestet ob die graka 100% sitzt ?

ja

kannst du die CPU in deinem rechner testen ?

nein.

steht denn keine modellbezeichnung auf der platine?

steht nur das drauf, was ich oben beschrieben hab.

E: ich staubsaug mal durch...

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also hab gestaubsaugt, hat aber nix geholfen. hab alles nochmal festgedrückt etc. etc. hat auch nichts geholfen... wegen dem bios-reset schau ich atm in jeglichen pc-zeitschriften rum, weil - wie das bei schwestern so ist - ist das zimmer eine totale unordnung o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bios-reset einfach cmos Batterie kurz raus und wieder reinsetzten oder halt über n jumper.

ich erinnere mich vage, dass der jumper so ein stecker ist, denn man umstecken muss, oder? wie schaut der aus? und ich hab nur eine batterie gefunden, rausnehmen und wieder reintuen bringts aber nicht... oder hab ich sie zu kurz draußgelassen? ca. 20 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich vage, dass der jumper so ein stecker ist, denn man umstecken muss, oder? wie schaut der aus?

Cmos Jumper

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der rechner ist ca. 2 jahre alt... ich tu die batterie dann mal 4 stunden raus :rolleyes:

@rob: thx für das bild, so ein teil find aber net ;). werds erstmal mit der batterie versuchen und so lange den lüfter anstarren und per hand drehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.