Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

älteres sockel-a mobo

Empfohlene Beiträge

aber bis auf den ultra 400 is alles mal ehrlich ... scheißegal^^

eigentlich schon, wifi hab ich nicht gekauft, firewire nie benutzt, eine gigabitnetzwerk hatte ich auch nie zur hand und was an nvidia soundstorm so besonders sein soll hab ich auch nicht rausgehört.

der einzige kleine nachteil den das a7n8x-x hat ist die fehlende dualchannal unterstützung

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nvidia isp (ich denk mal das is mit soundstorm gemeint) belastet die cpu nicht so stark wie normaler onboard-sound, dazu kommt dolby-digital unterstützung und n optischer digitalausgang was aber abhängig vom board ist. und naja, das unterstützen auch viele andere onboard chips, glaub ich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, zum OC´en kommste um nen A7N8X-E del. nicht rum - ist nebem dem NF7 das beste Brett was du auf Sockel7 kaufen kannst.

Vom A7N8X-X würde ich tunlichst die Finger lassen, schlechter MCP, schlechtes BIOS, kein Dualchannel - seeehr unstabil bei FSB >200Mhz. Das eignet sich halt nur fürs normale Anwenden. ;)

Bearbeitet von DraconiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hat mir n bekannter ein nf7 versprochen, auf einmal krieg ichs aber doch net -.-

(vielleicht hat der ja auch ne übertakter cpu aufgetrieben? ^_^ )

naja nächste woche mal beim hardwaredealer vorbeischauen, wenn der nix rumliegen hat muss ich wohl bei ebay schauen (gaah versandkosten igitt^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, zum OC´en kommste um nen A7N8X-E del. nicht rum - ist nebem dem NF7 das beste Brett was du auf Sockel7 kaufen kannst.

Vom A7N8X-X würde ich tunlichst die Finger lassen, schlechter MCP, schlechtes BIOS, kein Dualchannel - seeehr unstabil bei FSB >200Mhz. Das eignet sich halt nur fürs normale Anwenden. ;)

von 200FSB unstabil ahb ich nix gemerkt 0.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnt auch an der version vom mobo oder der biosversion liegen,

hab beim nf7 auch gelesen dass das nf7 v2 noch besser zum übertakten is :)

und es wäre auch net das erste mal dass die stabilität durch ein bios update erhöht wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, zum OC´en kommste um nen A7N8X-E del. nicht rum - ist nebem dem NF7 das beste Brett was du auf Sockel7 kaufen kannst.

Vom A7N8X-X würde ich tunlichst die Finger lassen, schlechter MCP, schlechtes BIOS, kein Dualchannel - seeehr unstabil bei FSB >200Mhz. Das eignet sich halt nur fürs normale Anwenden.  ;)

von 200FSB unstabil ahb ich nix gemerkt 0.o

FSB´s höher als 200 (gleich >200) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinste denn nu^^ 200FSB = 100mhz oder 400FSB = 200 mhz ^^ ?!? als von ab 200 instabil hab ich eigentlich nix gemerkt bis auf das der nortbridghe kühler wie bei den meisten nf2 boards fürn arsch is irgenwie wurd er zu warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinste denn nu^^ 200FSB = 100mhz oder 400FSB = 200 mhz ^^ ?!? als von ab 200 instabil hab ich eigentlich nix gemerkt bis auf das der nortbridghe kühler wie bei den meisten nf2 boards fürn arsch is irgenwie wurd er zu warm

200Mhz FSB vom MCP zur CPU entspricht bei synchronem Timing 400MHz FSB vom MCP zum CPU ;).

Beim A64 siehts dann schon wieder anderst aus. Da gibts keinen FSB mehr da gibts den Referenztakt der CPU der mal fünf via HT mit dem MCP verbunden ist. Dort wird der RAM aber meist auch mit dem RT zum CPU betrieben da dieser ja nun durch den integrierten Controller aber direkt an der CPU hängt ist ein asynchroner Takt nicht mehr so ausschlaggebent wie beim S7.

Und deine Aussage das der NB Kühler zu warm wird mit steigendem Takt ist völlig sinnlos. Die Verlustleistung steigert sich nicht durch erhöhten Takt sondern durch erhöhte Kernspannung - das liegt einzig an der Verlustlseistung und somit der Herstellungsqualität des Chips. Ob du nun eine NB mit 200 oder mit 225Mhz betreibst ist völlig egal - die Temperatur ändert sich kein Fünkchen ;-) Müßtest du nun aber die Kernspannung der NB erhöhen damit sie außerhalb ihrer Spezifikation auf 225Mhz läuft - erhöht sich auch die Temperatur weil die Verlustleistung exponential zur Kernspannung steigt. Aber dann kommen wir auch schon wieder zum Thema der Elektromigration ... aber das würde nun den Rahmen sprengen hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200Mhz FSB vom MCP zur CPU entspricht bei synchronem Timing 400MHz FSB vom MCP zum CPU ;).

das wollt ich ahm :D weil unter 133 läufts auch scheiße kein plan warum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Aussage das der NB Kühler zu warm wird mit steigendem Takt ist völlig sinnlos. Die Verlustleistung steigert sich nicht durch erhöhten Takt sondern durch erhöhte Kernspannung - das liegt einzig an der Verlustlseistung und somit der Herstellungsqualität des Chips.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Die Verlustleistung steigt natürlich auch mit dem Takt an und zwar proportional, während, wie du richtig festgestellt hast, die Verlustleistung durch Spannungserhöhung exponentiell steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.