Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Bist Du Österreicher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Langsam, werden wir Österreicher immer mehr in diesem Forum (vielleicht, sollten wir die Macht an uns reißen  *lol*
Geschrieben
die können von mir aus ne eigenständige republik sein  *lol*

Hallo??

Schwaben ist ein Regierungsbzirk von Bayern die aber auch net wirklich "echte" Bayern sind...

Das seh ich ja jetzt erst *lol* Erdkunde (Ach das heißt ja heute Geographie) 6.

Das ist so als wenn du zu einem Düsseldorfer sagst er wohne in Köln :huh:

Zwischen Stuttgart und München sind ca.220 km ;)

Geschrieben
Ähm ich dachte in Baden-Würtemberg sind die Schwaben. :blink:

genau, seit wann is stuttgart in bayern?! :huh:

Geschrieben

es gibt verschiedene schwaben.

die original schwaben leben in württemberg (stuttgart und umgebung , bis hin zur schwäbischen alb)

hinter der schwäbischen alb, im gebiet zwischen bodensee und donau beginnt dann oberschwaben/schwäbisches oberland. der bezirk schwaben in bayern heißt bayrisch-schwaben und endet an der lech (westlich der lech enden die ortschaften und städte meist auf -ingen(schwäbisch), östlich der lech enden die orte auf -ing(bayrisch)). früher war die lech auch die grenze von oberschwaben, also ist bayrisch-schwaben ein teil von oberschwaben. heute wird die iller als grenze zwischen oberschwaben und bayrisch-schwaben angesehen.

in bayrisch-schwaben wird zwar auch schwäbisch gesprochen, aber mit einer leicht anderen sprachfärbung wie dem in württemberg gesprochenen schwäbisch.

Geschrieben

Oh danke dass und jemand endlich aufklärt. :>

Österreich ist schön....

Da haben die wenigstens nicht so einen starken Dialekt. Ach ihr Österreicher.. ob ihrs wollt oder nicht aber eure Vorfahren waren alle Germanen!! *lol*

Geschrieben
es gibt verschiedene schwaben.

die original schwaben leben in württemberg (stuttgart und umgebung , bis hin zur schwäbischen alb)

hinter der schwäbischen alb, im gebiet zwischen bodensee und donau beginnt dann oberschwaben/schwäbisches oberland. der bezirk schwaben in bayern heißt bayrisch-schwaben und endet an der lech (westlich der lech enden die ortschaften und städte meist auf -ingen(schwäbisch), östlich der lech enden die orte auf -ing(bayrisch)). früher war die lech auch die grenze von oberschwaben, also ist bayrisch-schwaben ein teil von oberschwaben. heute wird die iller als grenze zwischen oberschwaben und bayrisch-schwaben angesehen.

in bayrisch-schwaben wird zwar auch schwäbisch gesprochen, aber mit einer leicht anderen sprachfärbung wie dem in württemberg gesprochenen schwäbisch.

Geschrieben
Da haben die wenigstens nicht so einen starken Dialekt. Ach ihr Österreicher.. ob ihrs wollt oder nicht aber eure Vorfahren waren alle Germanen!! *lol*
Geschrieben

Natürlich! Warst du schon mal im Lavanttal, Mölltal oder Gailtal? In Vorarlberg oder Tirol soll der Dialekt auch extrem sein!

Geschrieben

Natürlich! Warst du schon mal im Lavanttal, Mölltal oder Gailtal? In Vorarlberg oder Tirol soll der Dialekt auch extrem sein!

Geschrieben

Naja das grenzt ja auch schon fast an Italien. :>

Geschrieben

Naja das grenzt ja auch schon fast an Italien. :>

Geschrieben

Mit unseren unterschiedlichen österreichischen Dialekten hab ich grundsätzlich keine Probleme (hab durch meine Arbeit viel mit "Nichtsalzburgern" zu tun), nur die guten alten "Gsi" (--> Vorarliberger) sind kaum zu verstehen.

Geschrieben

@ogragla: da hast du allerdings recht, die gsi bzw montafoner sind kaum zu verstehen. aber es gibt auch andere ecken in österreich in denen man die einheimischen nicht versteht.

aber bei euch in germanien ist das sicher auch nicht anders. :D

Geschrieben

Meine Freunde verstehen zum Beispiel die Tiroler fast net :blink:

Geschrieben
Meine Freunde verstehen zum Beispiel die Tiroler fast net :blink: