TriGun 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 ich denk es klapt nicht aus dem grund, es sind ja schon meteoriten auf die erde geprasselt und selbst diese haben an der umlaufbahn nichts geändert. auserdem die energie die beim springen ensteht würd sich im erdboden verteilen und schlieslich verschwinden oder die energie würd sich in umformung ändern und der boden wär etwas eingedrückt und das wars auch.
Forceskinn 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Also ich hab mal im TV gesehen, dass wenn sich viele Menschen gleichzeitig auf den Boden werfen, dass sich die Erde etwas schneller dreht! Dadurch dreht sie sich im Herbst auch schneller, wegen der Blätter
Wurstfuchs 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Also ich hab mal im TV gesehen, dass wenn sich viele Menschen gleichzeitig auf den Boden werfen, dass sich die Erde etwas schneller dreht! Dadurch dreht sie sich im Herbst auch schneller, wegen der Blätter
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 jo udn ausserdem gibts überall andere jahreszeiten -.-
Forceskinn 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Schon, find ich selber auch. Kann aber schon sein, das wäre bloss so mini-mini-mini-mini-gering!
Elwood 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Ich dachte diese Frage sollte nun geklärt sein. Wahrscheinlich ging das aus meinem vorigen Post zu diesem Thema nicht klar hervor: Selbst ein einzelner Mensch würde die Erde beeinflussen wenn er springt, da er eine Kraft auf sie ausübt. Ein Beispiel: 2 Leute stehen auf jeweils einem Skateboard direkt gegebüber. Gibt Person A nun Person B einen Stoss, so wirkt die gleiche, aber entgegengesetzte Kraft auch auf Person A. Wenn beide gleich schwer sind, rollen daher auch beide annähernd gleich weit weg. Ist nun Person B schwerer als Person A würde Person B augrund der höheren Masse (und daher auch höheren Trägheit) natürlich weniger weit wegrollen als Person A. Und jetzt stellen wir uns Person B als Erde vor, die natürlich eine im Vergleich zu Person A unglaublich viel größere Masse besitzt. Auch hier würde ich beim Wegspringen eine Kraft auf die Erde ausüben (vernachlässigen wir mal irgendwelche Dämpfungserscheinungen durch den Untergrund), allerdings sind die Asuwirkungen so gering, dass man die Veränderung gar nicht messen könnte. Und selbst wenn 600 Millionen Menschen gleichzeitig auf einer Erdhalbkugel springen würden, wäre dies immer noch bei weitem nicht genug um die Umlaufbahn der Erde merklich zu verändern. Hinzu kommt in diesem Fall noch die Schwerkraft. Wenn wir nach dem hochspringen, nämlich wieder "herunterfallen" ziehen wir die Erde auch wieder an. Dass sich die Erde im Herbst schneller dreht stimmt tatsächlich. Da die Bäume auf der Nordhalbkugel ihre Blätter verlieren befindet sich ganz viel Masse plötzlich näher am Mittelpunkt (wenn auch nur ein paar Meter), dadurch rotiert die Erde schneller. Diesen Effekt lässt sich am Bürostuhl leicht nachstellen. Allerdings gilt auch hier: Der Effekt ist so gering, dass er prakisch keine Auswirkungen hat. Wir reden hier von einer Größenordnung von 0.00000001 Sekunden, um die sich die Erde schneller dreht. So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich!
Gast Oberscht Melden Geschrieben 27. Juni 2005 ich hab mir das grad mal auf der site durchgelesen. es sollen nur menschen auf der westlichen hemisphere springen (mindesten 600) die berechnungen stützen sich auf untersuchungen eines meteoreinschlages und des wm-finale 2002. durch die veränderung der erdumlaufbah soll die erderwärumung zurückgehen und sich auf einem niveau von ca1995 einpendeln
*JF*Diablo 2 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Die Behauptung halte ich für schlichtweg unmöglich, da selbst 6 Milliarden Menschen nicht den Fünkchen genug Energie aufbringen könnten, um die Umlaufbahn der Erde in irgendeiner Form zu beeinträchtigen. Aber um was für belanglose Sachen sich hier Gedanken gemacht wird, viel schlimmer finde ich, das in ca. 2 Milliarden Jahre, das Licht auf der Sonne ausgehen wird, das ist wirklich beunruhigend, da sollte man jetzt schon einmal anfangen Batterien zu sammeln.
555Nase 0 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Ich dachte diese Frage sollte nun geklärt sein. Wahrscheinlich ging das aus meinem vorigen Post zu diesem Thema nicht klar hervor: Selbst ein einzelner Mensch würde die Erde beeinflussen wenn er springt, da er eine Kraft auf sie ausübt. Ein Beispiel: 2 Leute stehen auf jeweils einem Skateboard direkt gegebüber. Gibt Person A nun Person B einen Stoss, so wirkt die gleiche, aber entgegengesetzte Kraft auch auf Person A. Wenn beide gleich schwer sind, rollen daher auch beide annähernd gleich weit weg. Ist nun Person B schwerer als Person A würde Person B augrund der höheren Masse (und daher auch höheren Trägheit) natürlich weniger weit wegrollen als Person A. Und jetzt stellen wir uns Person B als Erde vor, die natürlich eine im Vergleich zu Person A unglaublich viel größere Masse besitzt. Auch hier würde ich beim Wegspringen eine Kraft auf die Erde ausüben (vernachlässigen wir mal irgendwelche Dämpfungserscheinungen durch den Untergrund), allerdings sind die Asuwirkungen so gering, dass man die Veränderung gar nicht messen könnte. Und selbst wenn 600 Millionen Menschen gleichzeitig auf einer Erdhalbkugel springen würden, wäre dies immer noch bei weitem nicht genug um die Umlaufbahn der Erde merklich zu verändern. Hinzu kommt in diesem Fall noch die Schwerkraft. Wenn wir nach dem hochspringen, nämlich wieder "herunterfallen" ziehen wir die Erde auch wieder an. Dass sich die Erde im Herbst schneller dreht stimmt tatsächlich. Da die Bäume auf der Nordhalbkugel ihre Blätter verlieren befindet sich ganz viel Masse plötzlich näher am Mittelpunkt (wenn auch nur ein paar Meter), dadurch rotiert die Erde schneller. Diesen Effekt lässt sich am Bürostuhl leicht nachstellen. Allerdings gilt auch hier: Der Effekt ist so gering, dass er prakisch keine Auswirkungen hat. Wir reden hier von einer Größenordnung von 0.00000001 Sekunden, um die sich die Erde schneller dreht. So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich!
Campos 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 3.) Wenn ein Körper A eine Kraft auf einen Körper B ausübt, so übt Körper B auf Körper A eine gleichgroße, entgegengesetzte Kraft aus (3. Newton'scher Grundsatz). Das heisst aber auch, dass wir zwar beim Wegspringen die Erde wegdrücken (auf die Erde wirkt genau die gleiche, nur eben entgegengesetzte Kraft wie auf uns), beim Herunterfallen augrund der Schwerkraft aber auch wieder anziehen (Die Erde zieht sowohl uns an, als auch wir die Erde). Fazit: Humbug
Campos 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Nehmt die Füße hoch (z.B. auf das Drehkreuz) und lehnt euch langsam nach vorne. Bisher sollte nix passiert sein (außer das es so ausseht, als ob es euch nicht gut geht ). Und jetzt fangt an, euch immer schneller werdend wieder aufzurichten, bis ihr mit dem Rücken an die Lehne ballert (nein - nicht umkippen!). Wenn man nicht zu trottelig ist, sollte der Stuhl dadurch ein Stück nach hinten rutschen. Kann man auch schön auf der Autobahn beobachten, wenn jemand z.B. im Trabbi überholen will und mit dem Oberkörper mithilft B) .
555Nase 0 Autor Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Warum heisst du eigentlich Campos und nicht Campus Ach ja, Herzlich willkommen hier
Elwood 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Aber das Phänomen, auf das sich die Forscher beziehen, ist IMO nicht der Einfluss der Kräfte sondern der Impulserhaltungssatz.
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Also ich hab mal im TV gesehen, dass wenn sich viele Menschen gleichzeitig auf den Boden werfen, dass sich die Erde etwas schneller dreht! Dadurch dreht sie sich im Herbst auch schneller, wegen der Blätter Ja ne ist klar... So ein Schwachsinn... die hängen doch schon vorher an Bäumen und haben somit auch schon vorher Kontakt mit der Erde...
Oberst_Klink 0 Melden Geschrieben 27. Juni 2005 Juhuhu ich seh das schon kommen, Alle Springen, Wir fleigen aus der Umlauf bahn, die USA prallt gegen denn Mond, alle Tot, dann fliegen wir total durcheinander 7 Jahre lang gegen die Sonne, müssen mit einsigen Wintern und Dürreperioden Kämpfen, Der TAg wird nacht und umgekehrt, nach 7 Jahren fliegen wir in die Sonne, und das alles weill ein paar Deppen gleichzeitig gesprungen sind... o_O