der.enforcer 333 Report Posted July 20, 2005 hallo, ich hab mir heute 512MB RAM gekauft, hatte vorher schon 2x512 drin. nun zeigt mir das bios und cpu-z an, dass mein ram nur mmit 200mhz ddr getaktet würden. eigentlich sollten es ja 333 mhz sein (da die alten ram noch 333er sind). im spiel kann ich aber nicht feststellen, dass es langsamer wäre, als vorher. ich vermute mal, dass das bios nur falsch ausliest und das an cpu-z weiter gibt. kann everest denn den takt direkt vom speicher lesen? das tritt nur dann auf, wenn ich alle speicherbänke belege, bei zweien alleine nicht...
eraser777 0 Report Posted July 20, 2005 öh, verwendest du DDR400? dann sind 200mhz doch völlig normal
der.enforcer 333 Author Report Posted July 20, 2005 nein, eben nicht. bei meinem msi board wird der takt folgendermaßen unterschieden: ddr 100 ddr 166 ddr 200 ddr 333 ddr 400 wenn da also "ddr200" steht, taktet der ram mit 100 Mhz (x2). Gleiches sagt mir auch cpu-z aber wie gesagt, spiele laufen echt gut, auch bf2... wüsste halt gern, ob das ein auslese-fehler ist, oder wirklich nur 200mhz laufen....
RedRum 0 Report Posted July 20, 2005 (edited) bei cpu z steht doch immer die reelle taktfrequenz denke ich Edited July 20, 2005 by RedRum
Jonez 0 Report Posted July 20, 2005 bei cpu z steht doch immer die reelle taktfrequenz denke ich ja, unter memory steht die reele taktfrequenz. wenn dort 200 steht sit alles i.o.
der.enforcer 333 Author Report Posted July 20, 2005 tuts aber nicht... sonst hätt ich den thread ja nicht auf gemacht da steht 100 Mhz... aber spürbar besseres spiel hab ich trotzdem. obs allein daran liegt, dass 512 MB mehr drin sind? egal, mit welcher taktung? klingt komisch... iss aber so ?: Zur Verdeutlichung noch mal ein Screen... Auf der rechten Seite ist jetzt einer der 333er abgebildet, davon gibts noch einen und der neue hat eigentlich 400... ein weiteres GB 400er kommt demnächst. Dann fliegt der alte Kram ganz raus. und links müsste jetzt ja eigentlich 166 Mhz stehen... Eingefügtes Bild (1280x1024)
-=Punkbuster=- 166 Report Posted July 20, 2005 Schonmal in den BIOS settings fürs RAM geschaut? Dort kannst Du i.d.R. einstellen, ob die hinterlegten SPDs genommen werden oder der Takt festgelegt wird. Vielleicht ist da etwas einzustellen?
der.enforcer 333 Author Report Posted July 20, 2005 ja, klar basti... das war das erste, was ich gemacht hab.
Guest Torture Report Posted July 20, 2005 Hi, also du hast jetz 1536 mb ram oder wie soll man das verstehen ?? 2 x 512 und jetzt dazu noch mal 512 mb ?? Die Windows Speicherverwaltung taktet das RAM runter bei mehr als 1024 mb !!! Das kann man im Bios dann manuell einstellen auf welchem Takt es laufen soll ! Geht aber nicht bei allen Boards ! Habe ich irgentwo gelesen ! Must mal schauen oder bei Google suchen ! Gruss Torture
King_Of_KingZ 0 Report Posted July 20, 2005 win taktet nich runter manche boards takten runter und zwar deshalb weil nur 2 slots auf nem gewissen takt möglich sind beim dritten gehen dann nurnoch 133/166mhz kommt aufs board an mnache können alle 3/4 macnhe nur 2/3 auf vollem takt
Rob.Dexter 0 Report Posted July 20, 2005 hm wie ist den die genaue Bezeichnung von deinen MSI Board. Wenn mich nicht alles täuscht haste doch n A64 und die mögen eigenlich keine 3er Belegung beim Ram und takten ihn dann runter. Mach doch mal n Speicherbandbreiten Test mit Sisoftware Sandra!
Guest Torture Report Posted July 20, 2005 Ja mag sein hatte ich gelesen, das die Windows Speicherverwaltung mit mehr als 1024 MB net mehr klar kommt und dann " RUMTAKTET " Gruss Torture
Rob.Dexter 0 Report Posted July 20, 2005 Windows taktet nicht runter! Die Speicherverwaltung vom A64 taktet den Ram runter! Bei meinen 2x1GB hatte ich das problem, wenn ich die Aperture size auf 1GB eingestellt hatte, erkannte er nur 1gb, bei 512mb Aperture size erkannte er die 2GB. Aber das hilft dir auch nicht weiter!
der.enforcer 333 Author Report Posted July 21, 2005 Board ist ein MSI 6702, bzw K8TneoFIS2R. Ja, das Phänomen tritt auch nur auf, wenn ich alle drei Bänke voll belege. Nun, da ich ja im Laufe der nächsten Monate eh von meinem alten 333er RAM weg möchte, heißt das wohl, dass ich mir als nächstes nen 1GB Chip kaufen werde. Dann sind nämlich nur 2 von 3 Bänken belegt und es sollte wieder gehen. Bin grad dabei, Sandra zu saugen und dann mal sehen. Mich wundert es nur, dass die Kiste trotz des lahmen Speichers so gut läuft. Mit nur 1024 MB auf 333 Mhz hat BF2 teils übel geruckelt und jetzt, mit 1536 MB auf 200 Mhz, läuft es perfekt... ?: hab jetzt mal den Speicherbench gemacht... Der Datendurchsatz ist wirklich sehr gering und vergleichbar mit einem DDR200 System... Ärgerlich. Jetzt muss ich wieder einen Monat abwarten, bevor ich mir nochmal 1GB neuen RAM kaufen kann...
Rollo 0 Report Posted July 21, 2005 Ich habe gestern einen 1 GB Block bestellt den ich zu den 2 x 512 einbauen will auf mein K8N - dann erwartet mich wohl das gleiche