Jump to content
der.enforcer

nach speicherupgrade taktet der RAM nur mit 200Mhz

Recommended Posts

Posted

und hier noch die Spezifikation für Speicherbausteine

DDR-200: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 100 MHz spezifiziert sind

DDR-266: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 133 MHz spezifiziert sind

DDR-333: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 166 MHz spezifiziert sind

DDR-400: Bezeichnung für DDR-SDRAM Speicherbausteine, die für den Betrieb mit 200 MHz spezifiziert sind

Posted

Vieleicht sollte ich :keineahnung: *lol*

Posted

naja stimmt nicht ganz im Dual Channel laufen die Ram´s bei mir mit 320Mhz

Posted

und die sind nicht übertaktet... macht mein Board freiwillig *lol*

Posted

Man kann die Taktrate des RAM auf 400,320 oder 266MHz. fixieren. Die Übertaktung des RAM erfolgt dann durch das Anheben des FSB Taktes.

RAM Frequenz auf 400MHz gefixt, so ist das Verhältnis 1:1

Beispiel: FSB auf 210MHz. (Quad. -> 840MHz.) -> RAM läuft auf 210MHz. (420MHz.)

RAM Frequenz auf 320MHz gefixt, so ist das Verhältnis 5:4

Beispiel: FSB auf 210MHz. -> RAM läuft mit 168 (336)MHz.

RAM Frequenz auf 266 MHz. gefixt, so ist das Verhältnis 3:2

Beispiel: FSB auf 210MHz. -> RAM läuft mit 140 (280)MHz.

Beachten sollte man dabei, dass der AGP/PCI Takt auf 66.66/33.33 gefixt ist, da bei einem festen Multiplikator die Erhöhung des FSB eine Übertaktung des AGP/PCI Taktes bewirkt!

Posted

Schön das jetzt EnForceR´s Problme behoben ist! :rolleyes:

back to the roots

Posted
RAM Frequenz auf 320MHz gefixt, so ist das Verhältnis 5:4

Beispiel: FSB auf 210MHz. -> RAM läuft mit 168 (336)MHz

Ist das eine gute Einstellung? Habe gerade mal ein wenig probiert. Bei 205Mhz FSB und Verhältnis 1:1 ist der Rechner nicht mehr stabil gelaufen.

Der Speicher ist Corsair TwinX XL mit SPDs von 2-2-2-5, mit denen er ohne Übertakten auch super läuft. Hatte ihn bei der 1:1 Übertaktung auf 205mhz (bzw. 410) bei 3-2-2-5 Timings laufen...

Prozessor ist ein XP 3000+, FSB aktuell bei 202Mhz (zum testen) mit einem Multiplikator von 10.5 und Verhältnis 1:1 beim RAM, der auf 2-2-2-5 Timings eingestellt ist.

Vielleicht besprechen wir das aber in einem anderen Thread *grübel*

Posted
Schön das jetzt EnForceR´s Problme behoben ist! :rolleyes:

back to the roots

leider nicht... :angry:

jetzt hab ich den neuen 512er in einen 1024er umgetauscht - ende vom lied: jetzt startet er nur, wenn der 1024er allein drin steckt... also wieder ruckler bei bf2 :angry::angry::angry:*kotz*

habe schon alle möglichen kombinationen und steckplätze ausprobiert.. der startet dann einfach nicht...

Posted (edited)

nehm mal die cmos batterie raus!

setzt das bios auf default.

neustes bios update?

hm sind das beides Double Sided Module?

Edited by Rob.Dexter
Posted

Vorschlag: Du schaust einzeln auf beiden Riegeln nach dem Start auf die SPD Werte und stellst im Bios dann auf die des schlechteren/höheren Riegels. Vielleicht geht's ja dann? *grübel* Bei mir geht's jetzt auch, aber erstmal in den Supermarkt Futter holen.

Posted

neuestes bios ist drauf.

cmos bat hab ich noch nicht raus genommen, dafür aber den clear cmos jumper gesetzt. sollte aufs gleiche raus kommen...

default settings hab ich auch schon probiert.

hab bereits die allerschlechtesten latenzen ausprobiert, selbst mit denen gehen nicht mehrere speicher gleichzeitig. das ganze rumprobieren hat mir sogar die windows installation gefetzt... so n dreck. vor allem, woher weiß ich, ob dieser mistspeicher überhaupt mit irgendeinem anderen ram kompatibel ist? selbst mit nem single sided 256er gehts nicht

Posted (edited)

@-=EnForceR=-

Du hast doch einen Athlon64, nicht wahr? Welche Speichermarke hast Du denn gekauft? Die ersten A64 /Clawhammer und Newcastle) hatten ein sehr wählerisches Speicherinterface. Ich hatte mir zuerst Twinmos Twister bestellt. Also ich da nichtmal Windows installieren konnte, habe ich die beiden Riegel gegen Corsair umgetauscht und seit dem funktionierts.

Scheisse, ich muss zur Arbeit!

Edited by EnZyM
Posted

hast du mal nen MemCheck gemacht ?!

Posted

Meinst Du den beim booten?

Der findet maximal etwas, wenn der RAM-Riegel brennt.... ;)

Posted

der neue ist ein corsair value select und die alten sind original infineon und kingston valueRAM...

einzeln funktionieren alle einwandfrei ^^

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.