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Der Papst

Nachbar's und Papst's Bastelecke

Empfohlene Beiträge

Hui, der Thread könnte Interressant werden. Ich arbeite Täglich mit Elektrotechnik, deswegen werd ich hier mal öfters rein gucken :).

Naja ich hab nit viel gemacht.

Unser ganzes Grundstück ist mit selbstgebauten Funkübertragende Kameras bestückt.

Und ich hab mir ne Lüftersteuerung für meien PC Gebaut. Die kleine Platine erkennt es wenn es zu Warm ist und schaltet automatisch lüfter ein und aus. Nix besonderes.

Die meiste zeit Bastel ähm Repairer ich auf Kundedienst oder im Laden..

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Ach ich seh gerade das ihr einen FI-Schlater benutzt hab.

Wäre Normal nicht nötig gewesen, oder wieviel Ampere zieht der Ventialor?

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Wieviel Watt leistet der Motor? (Eingangsleistung?)

Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 17000 Umdrehungen/Minute, wie du sagtest, bist du dir sicher, dass das anscheinend nur aufgesteckte Lüfterblatt wirklich hält?

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Wieviel Watt leistet der Motor? (Eingangsleistung?)

Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 17000 Umdrehungen/Minute, wie du sagtest, bist du dir sicher, dass das anscheinend nur aufgesteckte Lüfterblatt wirklich hält?

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aso, ja die sehen so ähnlich aus :P

Jo die leistungs Daten wäre mal interresant.... Ich hab noch 2 Gross Ventilatoren und noch ein Gross Kühlgerät in der Garage von meinen Vater stehn... Damit läst sich doch bestimmt ne gute lüftung bauen :P

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Wieviel Watt leistet der Motor? (Eingangsleistung?)

Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 17000 Umdrehungen/Minute, wie du sagtest, bist du dir sicher, dass das anscheinend nur aufgesteckte Lüfterblatt wirklich hält?

Warum denn nicht?

Da der Ventilator nach vorne bläst schraubt sich das Blatt gegen den Motor

und ich sagte ja - nen Bohrer wählen, der mindestens 1mm dünner ist als die Welle des Motors

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Wieviel Watt leistet der Motor? (Eingangsleistung?)

Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 17000 Umdrehungen/Minute, wie du sagtest, bist du dir sicher, dass das anscheinend nur aufgesteckte Lüfterblatt wirklich hält?

Warum denn nicht?

Da der Ventilator nach vorne bläst schraubt sich das Blatt gegen den Motor

und ich sagte ja - nen Bohrer wählen, der mindestens 1mm dünner ist als die Welle des Motors

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Wieviel Watt leistet der Motor? (Eingangsleistung?)

Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 17000 Umdrehungen/Minute, wie du sagtest, bist du dir sicher, dass das anscheinend nur aufgesteckte Lüfterblatt wirklich hält?

Warum denn nicht?

Da der Ventilator nach vorne bläst schraubt sich das Blatt gegen den Motor

und ich sagte ja - nen Bohrer wählen, der mindestens 1mm dünner ist als die Welle des Motors

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Ein Bild is dort angefügt, wo ich das Projekt vorgestellt habe

Und zum lösen vom Blatt: Es sitzt absolut fest, und sieh dir das Blatt an und dann dessen Aerodynamik

Es kann sich nicht lösen, selbst wenn es nur locker auf der Motorwelle hängen würde

Die Aerodynamik kurz erklärt:

Eigentlich schraubt sich das Gestell durch die Luft und fährt rückwärts (wie ein Boot im Wasser)

Da aber auf das Gestell eine zu hohe haftreibung wirkt, drückt das Blatt gegen den Motor (deshalb KANN es nicht nach vorne wegfliegen), dieser bewegt sich nicht von der Stelle, deshalb wird die Luft nach vorne geschraubt

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Na ja.....

Ich würde Dir schon empfehlen, Dich einwenig ?schlau? zu machen, mit wie viel Strom Du da herumspielst...

Ein FI-Schalter, wäre sicher keine schlechte Idee gewesen.

Und bitte, bau' Dir noch einen Schutzkäfig um den Ventilator und dem Elektromotor..... ;)

Ich finde es prinzipiell toll, dass Du Dich für solche Elektronikbasteleien interessierst, aber bitte achte auf Deine Sicherheit..... ;)

PS.: Kann man denn eigentlich irgendetwas auf dieser Welt ohne Heißklebepistole bauen??? *lol*;)

HEIßKLEBEPISTOLE :super:

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Ein Bild is dort angefügt, wo ich das Projekt vorgestellt habe

Und zum lösen vom Blatt: Es sitzt absolut fest, und sieh dir das Blatt an und dann dessen Aerodynamik

Es kann sich nicht lösen, selbst wenn es nur locker auf der Motorwelle hängen würde

Die Aerodynamik kurz erklärt:

Eigentlich schraubt sich das Gestell durch die Luft und fährt rückwärts (wie ein Boot im Wasser)

Da aber auf das Gestell eine zu hohe haftreibung wirkt, drückt das Blatt gegen den Motor (deshalb KANN es nicht nach vorne wegfliegen), dieser bewegt sich nicht von der Stelle, deshalb wird die Luft nach vorne geschraubt

*lol**lol*

wenn das so einfach wäre. wenn das lüfterblatt irgendwie eine klien unwucht bekommt dann gute nacht. da zerlegt es dir wahrscheinlich das ganze gestell

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