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-=Punkbuster=-

News zu Operation Peacekeeper

Empfohlene Beiträge

19.11.05

OPK: BRDM-2, G22 & Eurocopter

Samstag ist Bundeswehrtag, denn nach PoE haben auch die Entwickler bei Operation Peacekeeper (OPK) ihre Seiten mit neuem Material samt passender Informationen versehen. Das heutige Update enthält Bilder zu einer neuen Waffe, zwei neuen Vehikeln und einer Map.

G22: Das langweilige Gewehr

Alle Liebhaber von Schüssen aus dem Hinterhalt können sich in der zweiten Ausgabe von OPK über das Gewehr 22 (G22) freuen. Seinen Namen hat das ?langweilige Gewehr? laut Informationen der Entwickler auf Grund seiner Robustheit und der geringen Wartungsanfälligkeit. Wenig Arbeit lassen Routineüberprüfungen schnell langweilig werden.

Es geht vorwärts: BRDM2

Bereits aus der Battlefield Vietnam Version bekannt sein dürfte vielen Spielern der BRDM2, der auf Seiten der Serben zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug wird mit einer 14,5mm Maschinenkanone als Hauptwaffe und einem 7,62mm Maschinengewehr ausgestattet werden. Das schnelle Fahrzeug bringt es mit seinen 145PS real auf über 100km/h. Auch im Spiel wird der BRDM also schnell unterwegs sein.

Eurocopter Tiger

Ein weiteres Highlight des Updates ist der Helikopter Eurocopter Tiger, ein wahres Wunder der Technik. Wie uns die Entwickler von OPK mitteilen, ist der Vogel mit einem Osiris-Mastvisier ausgestattet. Das macht es dem Tiger möglich, hinter einem Hügel verdeckt mit diesem Visier über die Bergkuppe zu sehen, ohne dass die Silhouette des Rumpfes sich abzeichnet. In weiteren Variationen kann der Tiger zur Panzerbekämpfung ausrüsten. Dafür werden die Flügel mit Raketenbehältern für die neu entwickelten Euromissile Trigat LR ausgestattet. Zur Luftverteidigung dienen laut Info der Entwickler an den Außenstationen anbringbare Stinger-Raketen.

Mappreview & Render

Den Abschluß des Updates bilden vier Preview-Screens der Map Harbour Sabotage, die von Mapper Osis für die BF2-Version komplett überarbeitet wurde. Die Map ist zur Zeit noch in Arbeit, kann sich also bis zum Release noch einmal verändern. Zum Abschluss legen die OPK-Devs noch ein Wallpaper drauf.

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News vom 03. Dezember - OPK: Offroad Challange

Das Team von Operation Peacekeeper (OPK) hat seine Mod in den letzten zwei Wochen geländetauglich gemacht. Wo die BF2-Vanilla-Panzer und Jeeps elendig verrecken, wird in OPK in Zukunft gnadenlos durchs Gelände geheizt. Der nötige fahrbare Untersatz für den Ausflug ins Grüne wird in Form eines bedrohlich aussehenden Hummers geliefert. Neben Dreck und Schlamm wird zukünftig sicher auch der eine oder andere Infanterist Bekanntschaft mit dessen schwarzem Kühlergrill machen. Für professionelle Sammler von Roadkills sicherlich eins der neuen Suchtfahrzeuge.

200PS, Browning & Granatwerfer

Ausgestattet ist die Karre im realen Leben mit einem 300PS Motor und satten 6,6l Hubraum. Eine horrende Tankrechnung ist da vorprogrammiert. Laut Info der Entwickler basiert die bei der serbisch-montenegrischen Armee eingesetzte Version des Fahrzeugs auf einem speziellen Umbau des Hummer H1 Alpha. Im Spiel wird darauf entweder eine M2 Browning - Maschinenkanone (Kal. .50) oder zwei Granatwerfern montiert. Chassis und Grundgerüst wurden von Ivan und Joe geschweißt, die Lackierung kommt von Kampfwiesel und der Motor-Sound von DaWallace. Nach Fertigstellung sorgten dann Bernie und Nightmare für eine ordentliche Traktion.

Out of Reach

Damit den Fahren nicht langweilig wird, braucht der Hummer eine ausreichende Anzahl von Strecken. Project Knife Club (PKC) Erfinder und OPK-Mapper kEEv³ hat sich deshalb ein Herz gefasst und zusammen mit dem Rest des Mapteams (Meister Z, Busch, Kampfwiesel & DaWallace) eine schicke Karte gezaubert. In einer kleinen Siedlung treffen dort serbischen Einheiten auf Bundeswehrsoldaten. An der Map wird deutlich, wie viel Arbeit bei dieser Mod ins Detail gesteckt wird. Die Häuser wirken plastisch, die Graffitis an den Wänden lebensecht und die Glasfenster der Kirche könnten den einen oder anderen Spieler zu erstauntem Verweilen einladen. Gerade lange genug für den Sniper im Kirchturm...

Mehr Bilder findet ihr wie immer in den News

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News vom 22.12.05 - Großes Update: OPK in Feierlaune

Kenner der Mod-Szene werden sich noch an den 22. Dezember des letzten Jahres erinnern. Das erste Weihnachtsgeschenk dieses Jahres hieß Operation Peacekeeper (OPK) und trug einen großen Teil dazu bei, den Spaßfaktor bei Battlefield Vietnam zu steigern. Heute gehört OPK zu den wenigen großen Mods, die ihre Arbeit auf Basis der schwierigen Vietnam-Engine begonnen, danach erfolgreich zu Ende gebracht haben und jetzt weiterhin entwickeln. Schwierige Engine deshalb, weil BFV immer im Schatten von BF42 Stand und sich Spiel wie Spieler gegen ihre Kritiker behaupten mussten.

Von den Anfängen bis heute

Eigentlich hatten wir deshalb ja schon heute Morgen mit den Geburtstagsnews gerechnet, wahrscheinlich wollten die Devs den Kollegen bei Frontlines aber einfach noch ein bißchen Zeit zum Wirken der Bilder aus dem gestrigen Uodate lassen. Vielleicht war es aber auch einfach die Nervosität vor dem großem Tag, der sie zögern lies. Und Nervös waren sie laut ihrem heutigen Update vor einem Jahr, gaben sie doch ?ihr Baby? aus der Hand. Alle Sorge war jedoch unbegründet, denn OPK schlug ein wie eine Bombe. Weltweit wurden Server aufgesetzt, schnell bildete sich eine Community. Genug Motivation für die Devs, um die Arbeit fortzusetzen, weitere Versionen zu veröffentlichen und die Erfolggeschichte nun auf Basis von Battlefield zwei fortzusetzen.

Alte Bekannte in neuem Gewand

Soweit zur Geschichte der Mod, von der man nach über 24 Monaten Entwicklungszeit ruhig sprechen kann. Neben dem Rückblick haben die Entwickler nämlich auch ein paar handfeste Neuigkeiten für uns. Wer die BFV-Version von OPK gespielt hat, dürften die Zastava Arms CZ999 und die VZ61 "Skorpion? bereits ein Begriff sein. Beide Waffen haben für die BF2-Version eine Frischzellenkur in Form neuer Skins erhalten. Der gepflegte Soldat von heute ist schließlich wählerisch geworden, was er da in seinen Handschuhen hält.

Neue Map: Airfield Assault

Wo wir gerade beim Thema sind: einen detaillierten Blick auf die neuen Playerskins der Bundeswehr bekommt ihr auf den acht frischen Screens der Map Airfield Assault. Die stammt aus der Feder von Mapper Osis, der vielen von euch aus unseren News-Kommentaren bekannt sein dürfte. Viel wichtiger als die Playerskins sind jedoch die Details der Maps. Das Szenario wirkt lebensecht und nicht so aufgesetzt, wie bei vielen anderen Mods. Das Szenario der Map beschreiben die Entwickler mit einem Angriff deutscher Fallschirmjäger auf einen serbischen Militärflughafen. Kurz nach der Landung der Luftlandeeinheit beginnt ein heftiges Gefecht zu Boden. Den Ausgang des Gefechts könnt ihr bald in einem ?Special? bewundern. Ein Schelm wer hier an Bewegtbilder denkt.

Gewinnspiel zum Einjährigen

Den Abschluss des Updates markiert diesmal ein Gewinnspiel. Zum gewinnen gibt es allerlei OPK-Stuff, mit dem ihr auf der nächsten Battlefield-LAN den echten Insider markieren könnt:

1.-5. Preis : OPK T-Shirt, BFV-Schlüsselband, BF: Modern Combat Demo (PS2)

6.-10. Preis : OPK T-Shirt, BF: Modern Combat Demo (PS2)

11.-16. Preis: BFV-Schlüsselband, BF: Modern Combat Demo (PS2)

Alles was ihr für einen Gewinn tun müsst, ist dem OPK-Team zehn Fragen beantworten, bei denen es zum einen Teil um echte Denk- und Recherche-Arbeit und zum anderen um qualitatives Feedback geht. Die zehn Fragen findet ihr als .txt Datei unter folgendem Link. Nach dem Ausfüllen müsst ihr sie einfach an gewinnspiel@opkmod.com senden. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr auf der OPK-Website. Und nun genug gequasselt. Ab zu den....

Mehr Bilder gibt es in den News

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News vom 15.01.06 - Schweres Kaliber bei OPK

Die Entwickler bei Operation Peacekeeper (OPK) arbeiten bekanntermaßen sehr eng mit den Kollegen von Frontlines zusammen. Deren letztes Update enthielt ein von Kampfwiesel texturiertes MG42. Im Gegenzug hat Modellierer |Syk0| den Peacekeepern eine zweite Variante des schweren Maschinengewehrs gebastelt. Zwischenzeitlich mit einer Textur versehen (ebenfalls von Kampfwiesel) hat es das MG3 jetzt in die News geschafft.

Maschinengewehr mit langer Geschichte

Dass beide Maschinengewehre aus der Feder desselben Modellierers stammen ist kein Wunder, ist das MG3 doch nichts anderes als eine modifizierte Version des legendären MG42. Neben der AK-47 gibt es wohl kaum eine andere Waffe, die so polarisiert. Die Entwickler bei OPK lügen nicht, wenn sie das 7,92mm Patronen (dieselbe Munition wie für den Karabiner 98) verschießende Monstrum als ?damals wohl gefürchtetste Waffe im Arsenal der deutschen Armee? bezeichnen. Ein Frontalangriff auf ein MG42-Nest war für die Alliierten Soldaten der sichere Tod, was die Geschichte des MG42-Schützen Hein Severloh erschreckend deutlich dokumentiert. Bei der Landung der Alliierten in der Normandie sorgte er als letzter kämpfender Soldat für schreckliche Verluste unter den Landetruppen.

Verwandlung ins MG3

Nach dem Krieg und der Wiederbewaffnung deutscher Soldaten wurde das MG42 auf die neue Standardmunition der NATO, 7,62 x 51mm, umgestellt. Zusätzlich bekam sie laut Info der Entwickler einen neuen Mündungsfeuerdämpfer und die Schulterstütze aus Kunststoff, die beim 42er aus Holz war. Der Lauf wurde ebenfalls optimiert. Unverändert blieb einzig das Gewicht, das mit 11,5 Kilo noch heute schwer auf den Schultern marschierender Bundeswehrsoldaten liegt. Neben der Infanterie wird die Waffe auch auf Fahrzeugen wie der Leopard-Reihe montiert. Für die Integration in den Spielfluss bei OPK sind die Coder Bernie und Nightmare zuständig. Damit ihr seht, was sich seit den BFV-Zeiten an der Waffe getan hat, haben wir für euch fix noch ein Vergleichsbild ausgekramt ;)

MI24V Hind-E überarbeitet

Das letzte Bild des Updates zeigt den Kampf- und Transporthelikopter MI24V Hind-E. Und wenn ihr euch jetzt denkt, ?der war doch schon mal in den News?, liegt ihr richtig. Das Feedback der Spieler spielt auch bei OPK eine Rolle und so wurde das Modell nach Eingaben und Anregungen von euch noch einmal komplett überarbeitet. Das neue Bild zeigt drei der Vögel in voller Aktion.

Mehr Bilder wie immer in den News

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24.02.06

OPK Update: M85, Tiger und BRDM

Entwicklertagebücher liegen im Trend und so haben sich auch die Entwickler der Modifikation Operation Peacekeeper (OPK) dazu entschlossen eine entsprechende Sektion innerhalb ihres Forums zu starten. Dort wird es ? für registrierte Nutzer ? einen Blick hinter die Kulissen geben. Den Anfang macht Osis mit einem Eintrag zum Thema Mappen, der für Aspiranten auf dem Gebiet von Custom-Maps den einen und auch anderen nützlichen Tipp enthält.

Developer's Dairy

M85 auf dem Prüf... Schießstand

Ganz ohne Registrierung enthält das Update dann noch Bilder neuer Waffen und Fahrzeuge. Den Anfang macht das M85 aus dem Hause Zastava. Bestückt mit Munition des Kalibers 5.56mm NATO ist das Design der Waffe an die AKS-74 U angelehnt. Im Spiel wird sie als Waffe der Kommandos der serbisch-montenegrischen Armee dienen. Laut Info der Entwickler zeichnet sich die Waffe durch Unverwüstlichkeit, geringen Rückstoss und leichte Bedienung aus. Das Modell stammt von Joe und Kampfwiesel, der auch die Textur erstellt hat. Leben in Form von Code haben Starforce und Nightmare eingehaucht.

Tiger die Zweite

Der zweite Satz Bilder zeigt ? wer hätte es heute Morgen schon vermutet? ? den von hunter modellierten Kampfhelikopter Eurocopter Tiger UHT. Das UHT steht für Unterstützungshubschrauber Tiger. Diese Version, mit einer Stückzahl von ca. 80, wird nur bei der deutschen Bundeswehr eingesetzt. Anders als das Pendant bei den Kollegen von PoE erleidet der von Kampfwiesel texturierte Vogel jedoch kein Ende durch Flugabwehrraketen, sondern präsentiert sich auf drei Rendern von seinen Schokoladenseiten. Auf Bild Nummer vier gibt es dann einen Vorgeschmack auf das was passiert, wenn sich parallel ein Mi-24V Hind E in der Luft befindet. Kampf der Titanen ist hier nicht untertrieben. Und wo wir gerade beim Thema sind: drei neue Ingame Bilder des überarbeiteten Hinds liegen dem Update ebenfalls bei.

Bei den Bildern weist das Team darauf hin, dass ser Blauanteil in der dunklen Farbe durch die Beleuchtung entstand und vom Ergebnis ingame variiert

BRDM-2 Ingame

Irgendwann geht auch das schönste Update einmal zu Ende. In diesem Fall mit Ingame-Bildern des BRDM-2. Laut Info der Entwickler wird er im Feld für die nötige Aufklärung sorgen ? solange er nicht vom Tiger zu Kleinholz verarbeitet wird. Modelliert wurde diese finale Version von Ivan, texturiert von Kampfwiesel und durch Bernie ins Spiel gebracht.

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News vom 03.03.06

Hind, Marder & Map in Szene gesetzt

Der Freitagabend hat einen echten Knaller parat. Und damit meinen wir nicht den 20:15h Film im Fernsehen, sondern die über 20 neuen Bilder aus dem Repertoire der Devs von Operation Peacekeeper (OPK).

Marder & Hind Ingame

Der erste Teil der Bilder zeigt den Kampf- und Transporthelikopter MI24V Hind-E , sowie den Schützenpanzer Marder 1A5 als Ingame-Aufnahme. Der komplett überarbeitet Heli selbst wird aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Gut zu erkennen sind hier Details, wie die geöffneten Seitentüren. Von seiner Schokoladenseite zeigt sich auch der Schützenpanzer, den Beta-Tester als Modelle flankieren. Auf einem der schönsten Bilder des Updates feuert der Marder gerade eine Rakete ab.

Neue Map: Open Land

Abgeschlossen wird das Update mit der Vorstellung der Kulisse, auf denen Fahrzeug und Flieger in Szene gesetzt wurden. Die Map trägt den Arbeitstitel Open Land und wurde von Gladi erstellt. Der zeichnet schon für die Map Fearless (BFV) verantwortlich, wo der Marder schon einmal seine tödliche Wirkung entfalten konnte. Unterstützt wurde er dabei von MeisterZ (Modelling), Busch (Modelling), Kampfwiesel (Häusertexturen) und daWallace (Sounds). Wie man sieht sind die OPKler also ein eingespieltes Team.

Aufgepasst und mitgemacht!

Die Bilder der neuen Map zeichnen sich durch etliche Details aus. Lebendig wirkende Gebäude und ein Spielplatz, aber auch ein Stücke offenes Land. Dennoch ist Open Land laut Info der Entwickler nur der Arbeitsname der Map und bei der Auswahl des endgültigen Namens habt ihr ein ganzes Stückchen mitzureden. Alle Leser sind dazu eingeladen, im Forum der Mod einen Vorschlag für einen Namen zu machen. Der beste Vorschlag gewinnt. Und wenn ihr schon einmal dabei und registriert seit, werft doch gleich einen Blick ins Dev Diary. Leise Stimmen haben geflüstert, dort gäbe es noch ein paar exklusive Satellitenaufnahmen aus der serbischen Panzerproduktion. Aber Vorsicht: Nur weitersagen! Die Bilder der Aufklärung dürfen nicht außerhalb veröffentlicht werden.

Mehr Bilder in den News

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11.03.06

OPK: Mig21, M84 und Serben-Funk

Frische Bilder und ein interessantes Jobangebot gibt es zum Wochenende von der Balkan-Mod Operation Peacekeeper. Konkret sucht man dort nach einem Sprecher, der seinen Mitspielern auf dem Battlefield ordentlich die Meinung geigt. Und zwar in Form serbischer Funksprüche für Nachschub, Verstärkung und allen anderen Nettigkeiten, die man sich von Schützengraben zu Schützengraben so zubrüllt. Laut dem OPK-Team sollte ein potenzieller Sprecher fließend serbisch sprechen, nicht zu jugendlich klingen und sich dazu mit dem Militärjargon dieser Landessprache auskennen. Als Belohnung für die Arneit winkt die Chance, durch die Lautsprecher und Kopfhörer hunderter, wenn nicht sogar tausender OPK-Spieler zu erschallen. Wer Interesse hat, zusammen mit dem OPK-Team Radiocommands aufzunehmen, sollte sich zum einen im Forum der Mod registrieren und danach eine kleine Bewerbung mit Stimmproben (3 - 4 serbische Funksprüche) einreichen.

MIG21 Ingame

Laut wird es auch beim nächsten Punkt des Updates, der MiG21 Fishbed. Gestern noch im Modell-Showcase und heute bereits fertig texturiert auf der Ingame-Bühne, wird der Jet auf Seiten der Serben für gehörigen Tieffluglärm sorgen. Für Bodentruppen und Tanks allerdings nicht sehr lange, denn kurz nach dem Donnern der Triebwerke folgt unweigerlich der Einschlag der Rakten und damit der sichere Klick auf den nächsten Spawnpoint. Auf den sieben veröffentlichten Bildern hängen die bereits einsatzbereit unter den Tragflächen. Ebenfalls zu erkennen ist eine sehr detaillierte Textur von Kampfwiesel, die über dem Modell von Badscull klebt. Vor allem die Hoheitszeichen wissen hier zu überzeugen.

Aufgepasst: M84 MBT!

Abgeschlossen wird das Update dann noch mal mit ordentlichem Getöse, das aus dem Motor des Kampfpanzers M84 tönt. Auf den Bildern zwar etwas schlecht zu hören, Ingame aber sicher ein markantes Geräusch für alle Infanteristen. Laut Info der Entwickler ist der Tank ein Lizenznachbau des T72M. Mit einem Gesamtgewicht von 48 Tonnen, gepaart mit einer 125mm Kanone, verspricht der Koloss ein durchschlagendes Ergebnis. Das Modell stammt vom neuen Teammitglied Websky, der damit auch offiziell im Team angekommen ist. Die Textur stammt wie bei der Mig21 von Kampfwiesel und der Code von Starforce und Nightmare. Die werden zukünftig von Nordstern unterstützt, der vom Betatester zum Developer aufgestiegen ist. Wer einen tieferen Blick in die Entstehungsgeschichte des Skins werfen möchte, dem sei das Developer's Diary im Forum der Mod ans Herz gelegt (nur für registrierte Benutzer). Dort finden sich dann auch gleich ein paar echte Sneak Peaks auf neue Inhalte. Vorbeischauen lohnt sich.

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19.03.06

OPK Interview Teil 1 @ BF-News.de

Unsere Kollegen von der deutschen Battlefield Community Page BF-News.de hatten das außerordentliche Vergnügen ein Interview mit Kampfwiesel, vom Operation Peacekeeper Modteam, zu führen. Heraus kam ein sehr informatives Gespräch zur sehnlichst erwarteten Modern Warfare Modifikation für Battlefield 2. Aufgrund des Umfanges wurde das Interview in zwei Teile geteilt und der erste Teil gestern veröffentlicht. Thematisiert werden unter anderem der Commandermodus, eventuelle Unlocks und weitere interesante Features von Operation Peacekeeper. Hier nun ein kleiner Auszug aus dem Interview:

BF-News: Wird es Unlocks in OPK geben?

Kampfwiesel: Das haben wir uns sehr oft überlegt und es wird sicherlich, wenn alles so läuft, wie wir es wünschen, Unlocks geben. Und auch hier halten wir uns an reale Waffensysteme. Aber das diese Unlocks direkt in die erste Version kommen, ist mehr als unwahrscheinlich, da diese eine Unmenge an Planung und Arbeit hervorrufen. Ebenso sind wir der Meinung, dass das Unlocksystem nicht als Hauptargument des Spieles angesehen werden sollte, sondern das Spiel selber. Und nach dieser Priorität arbeiten wir auch. Lieber eine ordentliche erste Version ohne Unlocks als eine Version mit vielen Fehlern aber eben mit dieser Erweiterung.

Den kompletten ersten Teil des Interviews findet ihr unter den folgenden paar Zeilen. Als kleinen Bonus gibt es noch exklusive Ingamebilder aus der aktuellen Build von OPK zu sehen. Wir zeigen euch an dieser Stelle eines dieser Bilder, auf dem ihr den Eurocopter Tiger UHT in Aktion sehen könnt. Die restlichen Pics findet ihr im Interviewlink bei BF-News.de. Der zweite Teil des Interviews folgt dann im Laufe der kommenden Woche.

Operation Peacekeeper Interview @ BF-News.de

Link zum Interview findet ihr im obigen Link

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23.03.06

OPK Interview Teil 2 @ BF-News.de

Soeben veröffentlichten unsere Kollegen von BF-News.de den zweiten Teil ihres Exklusivinterviews mit der Modern Warfare Mod Operation Peacekeeper. Wie schon im ersten Teil des Interviews, welches wir euch am 19. März vorgestellt hatten, gibt es wieder viele interesante Fakten und Informationen rund um OPK nachzulesen. Hier ein kleiner Auszug:

BF-News: Wie schaut es mit neuen Effekten aus, arbeitet ihr an so was?

Kampfwiesel: Unser Mapper Gladi hat sich vor kurzem an den Effekteeditor gesetzt und spielt damit den ganzen Tag quietschvergnügt herum... also ist es sehr wahrscheinlich, dass man da noch was von uns erwarten kann ;)

BF-News: Wo steht ihr in der Entwicklung von OPK, eher so bei 10% oder mehr so an 90%?

Kampfwiesel: Gute Frage. Weit sind wir schon, keine Frage. Ich würde mal sagen, wenn du mich so pauschal nach einer Zahl fragst: 75-80% Aber dies gilt für die erste Version, wenn man die Ideen und Konzepte noch dazu nimmt und man OPK als ganzes sieht, kann man gerade mal so auf 10% kommen.

Den Rest des Interviews plus fünf schicke Ingamebilder findet ihr unter folgendem Link. Viel Spaß beim Lesen.

Operation Peacekeeper Interview Teil 2 @ BF-News.de

Link zum Interview findet ihr im obigen Link

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01.04.06 Aprilscherz !

Byebye BF2, OPK goes 2142!

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, haben wir in der letzten Zeit recht wenige Renderpics gezeigt. Der Grund ist, dass wir nach den letzten Bildern von BF2142 uns nun entschieden haben gleich für die neue Engine zu Entwickeln, da eine Weiterentwicklung auf BF2-Basis in unseren Augen sinnlos ist. Leider müssen wir euch deshalb mitteilen, dass alle Arbeiten an der OPK Version für BF2 gestoppt wurden. Eventuell gibt es in den kommenden Tagen/Wochen noch die aktuelle Version für BF2 als Trost für unsere Fans.

Aber man soll nicht in der Vergangenheit zurückblicken, schauen wir in die Zukunft! Als erste Arbeit für die neue Engine präsentieren wir euch heute den Kampf-Mech der Deutschen, den Gamma 1A4. Er kommt in der Bundeswehr seit 2106 zum Einsatz und ist mit 90 km/h einer der schnellsten seiner Gattung.

Außerdem hier noch ein WIP-Screenshot der 5. Serbischen Luft/Weltraum Landeeinheit, geschossen auf der neuen Map "Outerspace Borders"

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04.04.06

OPK: Nachschub von Zastava Arms

Hinter den Kulissen der Modifikation Operation Peacekeeper (OPK) wird zurzeit mit Hochdruck gearbeitet. Vom Reasearcher über die Modellierer und Textur-Artisten bis zu den Betatestern geben noch einmal alle ihr bestes, um die erste spielbare Version fertig zu stellen. Woher wir das wissen? Wer das Forum der Battlefield-LAN BFCon06 liest, hat die Signale bereits erkannt. Die Macher der Kosovo-Mod wollen auf dem großen Community-Treff etwas spielbares im Gepäck haben. So zumindest das selbst gesteckte Ziel. Und da der Produktionsstress gerade in den letzten Tagen immer größer wird, sind wir über die Menge der gestern veröffentlichten Render mehr als erstaunt.

Heckler & Koch auf Serbisch

Wenn man in Deutschland spontan nach einem Hersteller von Waffen fragen würde, wäre die Antwort wohl in den meisten Fällen der Name Heckler & Koch. Verlegen wir unseren Standort rund 1000km weiter südöstlich, würden wir stattdessen den Namen Zastava Oruzje hören, vielen besser bekannt als Zastava Arms. Die Waffen aus der Schmiede in Kragujevac, 150 Kilometer südöstlich von Belgrad gelegen, stehen weltweit für außergewöhnlich hohe Qualität. Seit mehr als 150 Jahren baut man hier Waffen und hat in dieser Zeit zwei Weltkriege und viele andere unruhige Zeiten überstanden. Das gesammelte Wissen konnte man über die Jahre hinweg erhalten und weitergeben und so werden selbst Lizenznachbauten wie die Kalashnikov noch verbessert und optimiert. Die Angebotspalette reicht dabei von der Pistole über Repetierer und Sturmgewehre hinüber bis zu Granatwerfern oder schweren MGs. Als Hauptlieferant der Vojska Srbije i Crne Gore (V.S.C.G.) werden die serbischen Soldaten in OPK selbstverständlich auch von Zastava ausgerüstet. Drei frisch eingetroffene Exemplare zeigen die Entwickler nun im aktuellen Update.

Kompakt: Das Sturmgewehr M21 mit Granatwerfer

Die erste Waffe des Updates ist das kompakte Sturmgewehr M21 mit Granatwerfer. Verschossen wird Munition des Kalibers 5,56mm, sowie 40mm Granaten. Real eingesetzt zeichnet sich die Waffe mit der ausklappbaren Schulterstütze laut Info der Entwickler durch ihre Robustheit und den geringen Rückstoß aus. Bei einer Feuerrate von rund 600 Schuss in der Minute beträgt die effektive Schussreichweite rund 500m, die des Granatwerfers 400m (Wirkungsradius: 20m). Das M21 wurde für OPK von Razor und Joe modelliert. Für die Textur zeichnet wie so oft Modleader Kampfwiesel. Die Bearbeitung der Waffensettings übernehmen Starforce und Nightmare. Laut Info der Entwickler werden nach Hinweisen aus der Community noch Korrekturen am Granatwerfer vorgenommen, die auf den Rendern noch nicht zu sehen sind.

Hast du mal Feuer? Das M84 ? Maschinengewehr

Eine wichtige Rolle auf dem Schlachtfeld spielen Maschinengewehre. Sowohl real als auch auf dem Battlefield geben sie vorrückenden Truppen Deckung oder vereiteln mit ihrem Sperrfeuer den folgenden Gegenangriff. Was im regulären Spiel die PKM ist, wird auf serbischer Seite sicherlich das M84 werden. Als Gegenspieler des MG3 auf deutscher Seite feuert die Waffe 800 Schuss Munition des Kalibers 7,62 x 54R pro Minute über eine maximale Reichweite von rund 1000 Metern. Angelehnt an die bekannte PKM, mit einem durchdachten und bewährten Design, ist das M84 drei Kilo leichter als das MG3. Gott sei Dank hat man uns in BF2 allerdings Rollenspiel-Elemente wie eine maximale Tragkraft erspart. In Punkto Realismus könnte das geringe Gewicht höchstens einen Bonus bei der Dauer des Sprints geben. Wir lassen uns überraschen. Das Modell für die Mod stammt von hunter, die Textur von Kampfwiesel und der Code erneut von Starforce und Nightmare.

Vorsicht, feuernder Busch! - Das M76

Vorrückende Infanteristen müssen sich neben Fahrzeugen und Fliegern vor einer weiteren Gefahr in Acht nehmen: Scharfschützen. Auf Hausdächern oder hinter Büschen liegend, nehmen sie den Feind auf weite Distanz ins Visier und schalten ihn aus. Auf Seiten der Serben wird Spielern dazu zukünftig das M76 Scharfschützengewehr zu Verfügung stehen. Mit dem aus dem 2. Weltkrieg bekannten Mauser-Kaliber 7,92mm (8 x 57 IS) ist diese Waffe ein Exot im Sortiment der Zastava Arms. Die Schussreichweite beträgt laut Info des Devs in etwa 1000m, die Mündungsgeschwindigkeit 730 m/sek. Das Modell stammt von hunter, die Textur (wer hätte es gedacht) Kampfwiesel und der Code (ihr ratet es schon) von Starforce und Nightmare. Gut zu erkennen ist hier - wie auch bei den anderen Rendern - mit welcher Liebe zum Deatil bei OPK gearbeitet wird. Die Bilder wirken plastisch und die Abnutzungsspuren am Metall der M76 lassen die Waffe lebensecht wirken.

Zum Abschluss ein paar Infos

Und weil auch das längste Update irgendwann einmal zu Ende geht, machen wir an dieser Stelle mit ein paar letzten Hinweisen Schluss. Laut Info aus der Community gibt es beim Holz der Waffen noch Nachbesserungsbedarf, was in den nächsten Tagen in Form einer neuen Holz-Textur erledigt wird. Ebenfalls in Arbeit ist das Problem mit der Domain www.opk-mode.de, die zurzeit nicht erreichbar ist. Die Website der Mod kann aber auch über andere Domains erreicht werden. Zum Beispiel www.opkmod.com. Soweit zu OPK, wir gehen nun erst mal in die Mittagspause.

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Hier auch nochmal in der BF-Games Version ^^ (@MaG: Texten braucht seine Zeit. Copy & Paste können die anderen :P )

News vom 16.04.2005

Zastava Arms zu Ostern

Anfang April haben die Entwickler der Modifikation Operation Peacekeeper (OPK) einen ganzen Satz Render der Waffen der serbischen Armee vorgestellt. Zwölf Tage später wird nun eine Ladung Bilder nachgereicht, auf denen die Waffen ingame zu sehen sind. Auf den weit über 20 Shots sind samt und sonders Waffen der ?M?-Serie abgebildet. Angefangen beim M21 über das Scharfschützengewehr M76, setzt sich die Serie mit Aufnahmen des Sturmgewehrs M85 un des Maschinengewehrs M84 fort. Den Abschluss bilden zwei Render und vier Ingames des bisher noch nicht vorgestellten Sturmgewehrs M70. Wie immer perfekt in Szene gesetzt.

Serbische Armee in Nahaufnahme

Abseits der Waffen geben die offenbar auf der Map Ambush aufgenommenen Aufnahmen einen detaillierten Blick auf die serbischen Charaktere und Uniformen preis. Die kommen mal mit und mal ohne Tarnfarbe im Gesicht daher und unterscheiden sich dazu von Klasse zu Klasse deutlich. Wollmützen zieren den Kopf der Kämpfer genauso, wie Stahlhelme oder ein schwarzes Barett. Nur der Scharfschütze bleibt der gute alte Busch - wenn auch mit anderer Farbgebung. An den Bildern sieht man, wie weit fortgeschritten die Modifikation inzwischen ist. Bis zum Release wird es nun nicht mehr lange dauern.

Mehr Bilder in den News

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25.04.06

Angespielt: Operation Peacekeeper 2

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03.05.06

Vorhang auf für Operation Peacekeeper

Das Warten hat ein Ende: das Team von Operation Peacekeeper (OPK) hat so eben die bereits angekündigte erste Version ihrer Modifikation veröffentlicht. Der Build mit dem Namen 0.1d wiegt 470MB, das dazugehörige Serverfile 51MB (Linux). Enthalten sind die drei brandneuen Karten Ambush (Osis), Borders Infiltration (kEEv³) und Battle of Tutin (Gladi), sowie eine ganze Reihe an Fahrzeugen, Waffen und Fluggeräten. Wer genauere Infos sucht, findet diese in unserer Preview aus dem Betatest. Doch nun zum Wesentlichen: den Files

OPK v0.1d - Client Full (470MB)

OPK v0.1d - Linux Server (51MB)

OPK v0.1d - Windows Server (54MB)

Für alle Spieler, die bereits über die BFCon-Version verfügen, stellen die Peacekeeper zudem einen Patch zur Verfügung.

OPK v0.1c -> 0.1d Client Patch (52MB)

OPK stapelt tief

Während des Betatests und der BFCon hatten wir ausgiebig Gelegenheit, die erste Full Conversion für BF2 zu spielen. Vorgefunden haben wir eine Mod, die durch detailverliebtheit glänzt und mit den drei enthaltenen Karten ein ganzes Spektrum an Szenarien abdeckt. Jede Karte hat ihr eigenes Flair und auch nach acht Stunden Dauerspiel wird man der Inhalte nicht müde. Dennoch sprechen die Devs in ihrem heutigen Update weiterhin von einer Public ? Demoversion, die in den kommenden Monaten durch Maps wie Out of Reach und Airfield Assault sowie weitere Inhalte ergänzt werden soll. Und hier stapelt OPK wirklich tief, denn die vielen Server von Clans und Communities, die direkt nach der BFCon aufgesetzt wurden, zeugen von einer allgemeinen und breiten Akzeptanz der Mod.

Feedback, Feedback, Feedback

Die heute veröffentlichte Version wollen die Devs dazu nutzen, Feedback aus der Community zu sammeln, um im "großen Release? möglichst viel davon zu realisieren. Wenn euch etwas auffällt oder ihr neue Ideen habt, schaut einfach im Forum von OPK vorbei und gebt Feedback. Die Devs betonen noch einmal, dass die Community mit ihren Meinungen und Vorstellungen einen starken Einfluss auf die weitere Entwicklung hat.

Feedback-Thread im OPK-Forum

Danksagung

Zum Abschluss des wirklich umfangreichen Updates sagen die Devs noch einmal Danke und richten Grüße an die Community. Alle erwähnten Personen, Sites und Mods hier aufzuzählen, würden den Rahmen dieser News sprengen. Deshalb verabschieden wir uns an dieser Stelle mit Impressionen der Mod und aus unserem Betatest. Eine große Zahl von Bildern des Teams von der BFCon findet ihr samt der ausführlichen Danksagung auf der Website von OPK.

Allen Zockern wünschen wir viel Spaß!

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