Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedRum

Ist Geld ein Placebo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich stimm redrum da voll und ganz zu, nur kann man dies nicht mehr ändern ! die gesellschaft hatte von anfang an anders aufgebaut werden müssen, dann hätte man auch ohne geld leben können ;)

Geschrieben

Geld als Zahlungmittel ist ja auch soweit ok. Aber das was dieser "Extremkapitalismus"draus macht finde ich zum *kotz*

Wenn ich hier(nicht im Forum,sondern in Deutschland) immer wieder den Spruch höre das wir "zu teuer"sind und die "Lohnnebenkosten"gesenkt werden müssen, krieg ich die Krise. Wieso ist den hier alles so teuer,besser gesagt wer macht den alles so teuer. Nur die die sowieso schon genug Geld haben ,aber immer noch nicht den Hals voll genug haben.In den "Industrienationen"geht alles nur noch ums Geld und wie man es nach möglichkeit denen die nicht soviel davon haben wieder abnimmt ,damit die die viel davon haben noch mehr kriegen.

Ganz ehrlich,wenn es nach mir gehen würde,würde ich das Geld abschaffen. Und die Menscheit würde dann nur noch dafür arbeiten "sich selbst zu verbessern"

Aber das wird wohl Utopie bleiben wie der Film aus dem ich den Spruch hab :(

Geschrieben

Es gibt auch ein Sprichwort was meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft.

"Mach das Geld zu deinem Gott und es wird Dich jagen wie der Teufel"

Letztendlich ist doch jeder dafür verantwortlich wie er mit dem Geld umgeht und was es ihm bedeutet. Problem ist nur das die Werbung und die Geselschaft uns vorgibt was Geld zu bedeuten hat.

Geschrieben

Ich habe vor kurzem mal einen interessanten Beitrag im TV gesehen. Es ging um ein Dorf in England in dem nicht mit Geld bezahlt wird sondern mit "Zeiteinheiten". Das Ganze funktioniert so daß du z.B. dem Nachbarn den Rasen mähst und dafür Zeiteiheiten gutgeschrieben bekommst. Diese Zeiteinheiten kannst du dann beim Friseur gegen einen Haarschnitt eintauschen, usw.

Es ist also quasi eine moderne Tauschwirtschaft in der nicht nur Waren sondern auch Dienstleistungen getauscht werden können. Jeder wirtschaftlichen Handlung ist ein fester Betrag einer "Zeiteinheit" zugeteilt auf welche man sich im Dorf geeinigt hat.

Man kann jetzt zwar sagen daß das letzten Endes auch wie "Geld" ist. Jedoch ist dieses Dorf nach außen hin immun gegen Kursschwankungen wie auf dem Geldmarkt.

Geschrieben

Habe ich auch von gehöhrt und finde es sehr gut, nur gibt es ein Problem.

Den Materialeinsatz kann man nicht mit Zeit aufmessen.

Es sei, man würde alle Rohstoffe gleich bewerten, da aber die Rohstoffe in unterschiedlicher Menge vorhanden sind, führt das zum einen zur Verschwendung und zum anderen zur schnelleren Resourcenknappheit.

Ich glaub der Neid in uns, der uns zu Egoisten werden läßt liegt in den Ursprüngen der Gesellschaft ( Humanoiden ).

Als mit an der Spitze der Nahrungskette stehend ist der Überlebenskampf weit aus größer, als bspw. bei den Insekten.

Da wir es aber mittlerweile halbwegs geschaft haben, die Natur nach unseren Wünschen zu formen und somit der Existenzkampf des Überlebens nicht mehr zu sein braucht, wird sich ein Wandel zum Geldlosen und somit auch der Weg einer komunistischen Gesellschaftsform einstellen.

Dauert aber bestimmt noch ein paar 1000 Jahre, leider.

Schneller würde es gehen, wenn man auch mal verzichten könnte, nur gaukelt uns die Werbung vor, das wir es brauchen.

Brauchen wir wirklich Internet, brauchen wir Strom ?

Hups mein Bildschirm wird Schwarz ......

Naja, solange wir die Kleinstaaterei haben, wird es halt schwer werden, demzufolge ist das, was auf dem Balkan die letzten Jahre passiert ist, völlig kontrair unserem Anliegen.

Geschrieben
Wie kommst du auf so ein Tiefsinniges Thema ! Bist du Arbeitslos geworden oder hat dich jetzt Harz 4 mit voller Wucht erwischt ???
Geschrieben

Ich glaub du mußt meins nochmals lesen.

Es funktioniert wenn niemand Geld hat, sondern die Gesellschaft wie ein Bienenstaat funktioniert.

Halt relativ selbstlos und für die Gemeinschaft.

Somit würde es auch keine Kriege mehr geben, keiner würde hungern usw.

Verschiedene Sci-Fi Filme dazu find ich immer animierend.

Sollte vieleicht zur Volksverpflichtung werden so etwas anzuschauen.

:)

Geschrieben
Es funktioniert wenn niemand Geld hat, sondern die Gesellschaft wie ein Bienenstaat funktioniert.

Halt relativ selbstlos und für die Gemeinschaft.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

in dem falle muß ich deiner korrektur recht geben, geld ist nur papier und hat keinen eigenen wert an sich, genauso wie ein placebo meist nur gepresste maisstärke ist.

ich denke das das hauptproblem des heutigen geldverkehrs die themen spekulation ( zb warentermibörsen, devisenspekulation, börse) und übertriebener zins sind, die natürlich von der traurigen gier des menschen immer groteskere dimensionen annimmt. beim heutigen benzinpreis behaupten leute die es wissen müssen, das ca 30% des preise auf spekulationsgeschäften beruhen. mit devisenspekulationen im großen umfang lösten spekulanten die wirtschaftskrise in asien mitte der 90ziger aus. höhepunkte der perversion sind steigende börsenkurse bei verkündung von massenentlassungen.

das der mensch geld als "placebo" erfunden hat um dem immer größer werdenden handel zu erleichtern ist ein in unserer gesellschaft ja schon fast vergessen und geldvermehren um jeden preis zum selbstzweck geworden. selbslosigkeit ist eins der besten mittel um aus dieser krise zu kommen und das geldgeschäft aus seiner unmenschlichkeit zu führen da geb ich euch recht. aber dazu sind noch viel zu wenig leute bereit und ich weiß nicht ob wir so eine gesellschaft noch in diesem leben zu sehen bekommen.

Geschrieben
das der mensch geld als "placebo" erfunden hat um dem immer größer werdenden handel zu erleichtern ist ein in unserer gesellschaft ja schon fast vergessen und geldvermehren um jeden preis zum selbstzweck geworden. selbslosigkeit ist eins der besten mittel um aus dieser krise zu kommen und das geldgeschäft aus seiner unmenschlichkeit zu führen da geb ich euch recht.
Geschrieben

entwicklung braucht zeit und wenn ihr wollt das die menschen selbstloser werden müsst ihr abwarten bis irgendwann jeder zuviel hat und zuwenige ziele übriegbleiben, sodass man anfängt aus langeweile anderen zu helfen und aus egoismus selbstlos wird.

wenn ich mit allem rundum zufrieden bin dann kann man mich um alles bitten und von mir alles verlangen und ich werde nicht überlegen ob es sich für mich auch lohnt sondern ich tus einfach, wenn man mich aber um eine kleinigkeit im falschen moment bittet, verspielt man sich im extremfall meine freundschaft. absurd, ich weiß aber ich denke das das im großen genauso funktioniert.

wer glücklich ist, ist zum geben eher bereit

Geschrieben

Ja das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist die Menschen unter Druck zu setzen

Geschrieben
Ja das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist die Menschen unter Druck zu setzen
Geschrieben

naja wenn man mal zurückblickt haben aktionen unter druck selten den erwünschten erfolg gehabt, eher umgekehrt.

man müsste es autoritär durchboxen und die menschen zunächst zwingen, aber das ist sicher keine möglichkeit

Geschrieben

Um einen Menschen zu bewegen, muss er motiviert werden. Zwang ist die denkbar schlechteste, aber unter best. Voraussetzungen die einzige Möglichkeit.

@RedRum

Der Wahlausgang nagt schon ziemlich an dir. Seh es einfach als Stimmungspiegel des dt. Volkes.