Hohes Haus 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 ich hab hier mal eine schlechte skizze eines möglichen raumschiffes gezeichnet das vorn is das cockpit das daneben mit den runden fenstern, da sind oben die crew-räume und unten die aufenthaltsräume (lagerkammer für wasser, essen und so) danach kommt die umweltabteilung für ausreichendluft danach die triebwerke und die ganze sache, damit sich das teil auch bewegen kann das oben und unten sind die sonnenstrahlenauffanger, für strom hübsch nich
Pedder 864 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 trotzdem ist es ja immer noch ein problem wie die astronauten ihre muskeln in der geringen schwerkraft fit halten letzten kam Red Planet auf RTL, da hatte das Raumschiff das zum Mars flog eine Zentrifuge, das wäre eine echt gute möglichkeit
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 trotzdem ist es ja immer noch ein problem wie die astronauten ihre muskeln in der geringen schwerkraft fit halten letzten kam Red Planet auf RTL, da hatte das Raumschiff das zum Mars flog eine Zentrifuge, das wäre eine echt gute möglichkeit
Jonez 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 ausserdem haben die astronauten auf den raumstationen jetzt schon krafträume damit sie ihre muskeln fit halten. ob das mit das mit der fertigstellung der iss überhaupt funktioniert hängt ja auch davon ab wie es mit den space-shuttles weitergeht. mit den raketen der russen oder der chinesen bekommt man die großen teile gar nicht in den orbit. wenn die amis ihre shuttleflüge jetzt einstellen würden dann wars das erstmal für die raumfahrt der menschheit.
Hohes Haus 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 sind die amis eigentlich schon dabei, sener neues shuttle zu baun dei ham doch schon die pläne für ein neues oder?
Jonez 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 sind die amis eigentlich schon dabei, sener neues shuttle zu baun dei ham doch schon die pläne für ein neues oder?
kEEv³ 17 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 die haben doch bestimmt alles geld der welt und sagen das gegenteil! wer weiss schon was stimmt und was nicht! es gibt nämlich auch chinesen und russen die das auch interssiert....
Gast Oberscht Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 naja aber ich bin heute so durcheinander. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass man das ohne Trägerrakete gar nicht hinbekommt die Teile auf die Raumstation zu bringen. Bin heut ein wenig durch den Wind. Meine Frisur ist heute auch komisch Naja egal. Glaubt ihr, dass es irgendwann Bevölkerungen auf dem Mars geben wird?
Pedder 864 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 naja aber ich bin heute so durcheinander. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass man das ohne Trägerrakete gar nicht hinbekommt die Teile auf die Raumstation zu bringen. Bin heut ein wenig durch den Wind. Meine Frisur ist heute auch komisch Naja egal. Glaubt ihr, dass es irgendwann Bevölkerungen auf dem Mars geben wird? Das kommt ja auf die Technik an, ob man wirklich sowas wie Terraformertechnik geben wird...
Gilgamesh 0 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Noch schnell einen Post..... Ich denke, das eigentliche Problem ist nicht die Technologie, sondern wie so oft der Mensch. Ist man in der Raumstation doch noch einigermaßen vor der Kosmischenstrahlung geschützt (Erdmagnetfeld), so ist man bei einem Marsflug und auch beim Mondflug dieser relativ schutzlos ausgeliefert. Es gab dazu Überlegungen, quasi einen Bleiarmierten ?Schutzraum? zu bauen. Aber da waren sie dann wieder die Probleme, nämlich das Gewicht. Und natürlich, ist die menschliche Physiologie nicht für Raumaufenthalte konzipiert. Schon gar nicht bei einem Flug von einem halben Jahr (in eine Richtung ). Ich denke, ja, wir werden früher oder später am Mars landen und irgendwann, sollten wir uns bis dahin nicht ausgerottet haben, eine Kolonie errichten. Allerdings meine ich, dass dies in 20 ? 30 Jahren von Privaten Firmen gehandhabt wird, Ansätze sind ja schon da. Horrorszenarien durchstreifen meine Gedanken a la Moon 44, oder Outland....... Edit: Thema Shuttle Europa baut doch an einem wiederverwendbaren Raumgleiter, allerdings unbemannt?.
Jonez 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 http://www.virgingalactic.com/de/ will kommerzielle flüge ins all anbieten, das raumschiff soll auf der technik des spaceshipOne (x-price gewinner) basieren
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Noch schnell einen Post..... Ich denke, das eigentliche Problem ist nicht die Technologie, sondern wie so oft der Mensch. Ist man in der Raumstation doch noch einigermaßen vor der Kosmischenstrahlung geschützt (Erdmagnetfeld), so ist man bei einem Marsflug und auch beim Mondflug dieser relativ schutzlos ausgeliefert. Es gab dazu Überlegungen, quasi einen Bleiarmierten ?Schutzraum? zu bauen. Aber da waren sie dann wieder die Probleme, nämlich das Gewicht. Und natürlich, ist die menschliche Physiologie nicht für Raumaufenthalte konzipiert. Schon gar nicht bei einem Flug von einem halben Jahr (in eine Richtung ). Ich denke, ja, wir werden früher oder später am Mars landen und irgendwann, sollten wir uns bis dahin nicht ausgerottet haben, eine Kolonie errichten. Allerdings meine ich, dass dies in 20 ? 30 Jahren von Privaten Firmen gehandhabt wird, Ansätze sind ja schon da. Horrorszenarien durchstreifen meine Gedanken a la Moon 44, oder Outland....... Edit: Thema Shuttle Europa baut doch an einem wiederverwendbaren Raumgleiter, allerdings unbemannt?.
Gast Oberscht Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 naja aber ich bin heute so durcheinander. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass man das ohne Trägerrakete gar nicht hinbekommt die Teile auf die Raumstation zu bringen. Bin heut ein wenig durch den Wind. Meine Frisur ist heute auch komisch Naja egal. Glaubt ihr, dass es irgendwann Bevölkerungen auf dem Mars geben wird? Das kommt ja auf die Technik an, ob man wirklich sowas wie Terraformertechnik geben wird...
Hohes Haus 0 Melden Geschrieben 12. Oktober 2005 Noch schnell einen Post..... Ich denke, das eigentliche Problem ist nicht die Technologie, sondern wie so oft der Mensch. Ist man in der Raumstation doch noch einigermaßen vor der Kosmischenstrahlung geschützt (Erdmagnetfeld), so ist man bei einem Marsflug und auch beim Mondflug dieser relativ schutzlos ausgeliefert. Es gab dazu Überlegungen, quasi einen Bleiarmierten ?Schutzraum? zu bauen. Aber da waren sie dann wieder die Probleme, nämlich das Gewicht. Und natürlich, ist die menschliche Physiologie nicht für Raumaufenthalte konzipiert. Schon gar nicht bei einem Flug von einem halben Jahr (in eine Richtung ). Ich denke, ja, wir werden früher oder später am Mars landen und irgendwann, sollten wir uns bis dahin nicht ausgerottet haben, eine Kolonie errichten. Allerdings meine ich, dass dies in 20 ? 30 Jahren von Privaten Firmen gehandhabt wird, Ansätze sind ja schon da. Horrorszenarien durchstreifen meine Gedanken a la Moon 44, oder Outland....... Edit: Thema Shuttle Europa baut doch an einem wiederverwendbaren Raumgleiter, allerdings unbemannt?. Eine Möglichkeit wäre, die Stationen einzugraben. Da wären sie vor der Strahlung geschützt und man braucht keinen Strahlungsschutzmantel um die Station bauen.