Zum Inhalt springen
realfoxboy

Game News

Empfohlene Beiträge

 

Ist zwar absolut scheisse, aber völlig legitim. Es ist halt immer ein Risiko Spielekeys in Billigshops zu kaufen.

wieso sollte ubi das recht haben dies zu tun? Ich habe dieses Spiel legal erworben und nur weil es aus einem anderen Land kommt heißt das noch nicht das ich es hier nicht benutzten darf. Das wäre genauso als wie wenn ich ein Auto in den USA kaufe und es in Deutschland nicht auf der Straße fahren darf nur weil es in Deutschland nicht gekauft wurde ....

(Bitte korrigiert mich falls es dazu ein Gesetz gibt, ansonsten macht Ubi etwas illegales und dann kann man rechtlich gegen sie vorgehen)

Btw: Ich habe Far Cry 4 und 3 aus Fast2play, bei mir sind beide aber noch da ....

 

 

Falls ick mich recht erinnere, war die Argumentation vom LG Berlin, dass der Verkauf von cd keys ohne den zugehörigen Datenträger als Urheberrechtsverletzung gewertet wird. Nach der Logik lässt sich dann so ziemlich jede Version aus den einschlägigen shops als illegal deklarieren und gesperrt werden. Hatte ick mal vor einiger Zeit gepostet, da wurde mir noch unterstellt, dat wäre totaler Blödsinn. Naja, mal gucken ob andere auch nachziehen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du zahlst bei vielen Keyshops keine MwSt.

Mit MwSt hat das ganze ja ansich recht wenig zu tun (in Hinsicht auf Ubisoft)

 

Vlt. sollte man sich an Stelle von Ubi aber auch einmal fragen, warum immer weniger Spieler bereit sind, den vollen Preis für ihre Spiele zu bezahlen.

Vor allem das, aber das gilt eigentlich für jeden größeren Spielepublisher und auch nicht erst seit gestern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ick mich recht erinnere, war die Argumentation vom LG Berlin, dass der Verkauf von cd keys ohne den zugehörigen Datenträger als Urheberrechtsverletzung gewertet wird. Nach der Logik lässt sich dann so ziemlich jede Version aus den einschlägigen shops als illegal deklarieren und gesperrt werden. Hatte ick mal vor einiger Zeit gepostet, da wurde mir noch unterstellt, dat wäre totaler Blödsinn. Naja, mal gucken ob andere auch nachziehen .....

 

Dann will ich das mal wieder aufwärmen…

 

Es ging dabei um einen Händler der sich eine Wagenladung Boxed Spiele inkl. CD gekauft hat, die Keys dort entnommen hat und diese dann über Ebay veräußerte. Daraufhin hat ihm ein Gericht untersagt nur die Keys OHNE die Spiele CDs zu verkaufen. Wenn hingegen ein Händler legitim irgendwo reine Keys kauft, kann er die auch weiter verkaufen (siehe Zb. auch Humble Bundle und all die anderen Key Händler). Dieses Urteil hattest du ja seinerzeit benutzt um zu „beweisen“ das der Key Handel Illegal ist, was aber halt nicht der Fall ist.

 

Aber mal abgesehen davon, dass ein Urteil sowieso noch lange kein Gesetz ist, die Sache zudem nur ein Einzelfall war, hat das ganze zusätzlich mit dem hier vorliegenden Fall rein gar nichts zu tun. Hier geht’s nur darum das ein Hersteller mal wieder den Kunden vorschreiben will wo sie ihren Kram zu kaufen haben, weil er natürlich ansonsten weniger Kohle macht.

 

Ich stufe das Verhalten von Ubisoft einfach mal als dreiste Willkür ein, denn eine rechtliche Grundlage gibt es dafür nicht. Ob sie damit zunächst durchkommen bleibt abzuwarten. Vermutlich wird die EU aber auch in diesem Fall dem ganzen früher oder später einen Riegel vorschieben, denn ein Konzern kann nicht einfach immer alles tun und lassen nur weil ihm das gut in den Kram passt. In Ihre AGBs können sie ja gerne rein schreiben was sie wollen, aber letztlich gibt es auch noch sowas nebensächliches wie Gesetze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum ging es mir doch. Viele der reinen key Händler kaufen irgendwo im Osten billige CD Versionen und verkaufen die reinen keys weiter (müsste mal gucken, hab bestimmt sogar noch irgendwo Fotos der key Schnipsel). Dass seriöse Händler, wie amazon, gmg oder auch hb ihre keys auf andere Weise erstehen hab ick auch nie bezweifelt. Leider weiß man aber im Voraus selten, woher die entsprechenden keys kommen (von solchen shops wie den genannten abgesehen). Deshalb besteht die Gefahr, dass einem, wenn da ein Hersteller entsprechende Nachforschungen anstellt, der gekaufte key wieder aus dem Account gelöscht wird (mir auch schon mehrmals passiert). Nicht mehr und nicht weniger wollte ick zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubisoft hat aber keine Keys von gekaufen Boxed Versionen gesperrt, sondern einfach Keys aus anderen Regionen.

Zudem glaube ich das es generell weitaus günstiger ist in großem Umfang reine Keys zu kaufen, als in großem Umfang Boxed Versionen mit Key zu kaufen und davon dann halt die Keys zu veräußern.

 

Mir hat jedenfalls noch keiner einen Key gesperrt und ich kaufe eigentlich fast nur noch in Keyshops, denn für den unfertigen Schrott der mittlerweile ja nur noch raus kommt leg ich schon aus Prinzip nicht den vollen Preis auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ist zwar absolut scheisse, aber völlig legitim. Es ist halt immer ein Risiko Spielekeys in Billigshops zu kaufen.

wieso sollte ubi das recht haben dies zu tun? Ich habe dieses Spiel legal erworben und nur weil es aus einem anderen Land kommt heißt das noch nicht das ich es hier nicht benutzten darf. Das wäre genauso als wie wenn ich ein Auto in den USA kaufe und es in Deutschland nicht auf der Straße fahren darf nur weil es in Deutschland nicht gekauft wurde ....

(Bitte korrigiert mich falls es dazu ein Gesetz gibt, ansonsten macht Ubi etwas illegales und dann kann man rechtlich gegen sie vorgehen)

Btw: Ich habe Far Cry 4 und 3 aus Fast2play, bei mir sind beide aber noch da ....

 

Wenn du ein Auto in den USA kaufst musst du bei der Einfuhr noch betrag x an den Zoll abtreten, bei den keys auch? :)

 

 

Naja der Vergleich hinkt ein wenig. Bei der Einfuhr zahlst du zwar Steuern/Zoll, aber die gehen ja an den Staat und nicht an den Hersteller. ;)

 

Das habe ich ja mit meinem Beispiel verdeutlichen wollen, wenn ich ein Produkt im Ausland billiger kaufe und die Steuer bezahle sieht der Hersteller nichts von dieser, in diesem fall könnte das Ubi egal sein

 

Mal abgesehen davon, das viele der Russenkeys geklaut sind, hat Ubi nunmal Produktionskosten. Und wenn du nun anstatt 30€ nur 7,98€ bezahlst und das z.B. mal 10000 nimmst, sind das halt eben negative Zahlen für Ubi. Und du zahlst bei vielen Keyshops keine MwSt. Da wir aber nunmal in D leben, gehören diese dazu.

 

Oder mal ein ganz anderes Beispiel. Ihr seid selber ein Entwickler von einem Spiel oder was auch immer und wollt das nun für z.B. 20€ verkaufen. Würde es euch gefallen, wenn euer Produkt für nen 5er verkauft wird? Ich kann Ubi da in gewisser Weise verstehen. Das heißt aber noch lange nicht das ich diese Aktion gutheiße oder das es da nicht zu Klagen kommt.

Du verstehst da was falsch, ich glaube kaum das Ubi ein Produkt anbietet bei dem sie verlust machen, soll heißen wenn sie es in Russland oder sonst wo für weniger als 50€ verkaufen machen sie weniger Gewinn aber ich glaube nicht das sie kein Gewinn machen oder Verlust denn dann könnten sie es auch lassen dort Spiele zu verkaufen denn es würde ihrem Unternehmen entweder schaden oder nichts bringen.

 

Mir hat jedenfalls noch keiner einen Key gesperrt und ich kaufe eigentlich fast nur noch in Keyshops, denn für den unfertigen Schrott der mittlerweile ja nur noch raus kommt leg ich schon aus Prinzip nicht den vollen Preis auf den Tisch.

Genau deswegen kaufe ich auch da und mir hat auch noch keiner einen Key gesperrt, das Problem scheint wohl größtenteils G2A und G2PLAY zu betreffen

Bearbeitet von Jojokiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man übrigens sagen Ubisoft natürlich genau weiß, dass sie in Wahrheit überhaupt keine rechtliche Handhabe gegen Kunden besitzen die ihre Keys woanders gekauft habe. Selbst wenn sie die Sperrung wieder rückgängig machen müssen, die eigentliche Intention ist soweiso eine ganz ander, nämlich Unsicherheit sähen. In Foren wie diesem hier macht die Geschichte mit den gesperrten Keys ja die Runde, wird diskutiert, etc.pp...und zukünftige Keyshop Kunden werden dadurch natürlich verunsichert.

 

Ubisoft ist mir von allen Publishern sowieso am unsympathischsten. Die sind wie ein bunter Hund dafür bekannt den größten unfertigen Schrott raus zu hauen und wenn man Pech hat wars das dann auch, ein entsprechendes Spiel wird einfach nicht mehr mit Patches versorgt, obwohl nach wie vor eklatante Mängel vorhanden sind. Wenn sie nicht aufpassen treiben sie die Kunden vielleicht etwas von den Keyshops weg,...aber direkt zu den Raubkopien hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ja wieder was anderes und gilt zB. auch für einige Steam Titel in Südamerika.

Da steht dann aber auch immer Riesengroß dabei das es halt nur in dem jeweiligen Land läuft. Inwiefern das zulässig ist wurde zwar bisher ebenfalls noch nicht entschieden, aber dem Kunden entsteht ja dadurch kein Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/news/far_cry_4,49167,3082345.html

 

 

Und mittlerweile scheinen dem Publisher und Spielentwickler weitere Details zur ursprünglichen Herkunft der Produktkeys vorzuliegen. In dem vorliegenden Fall wurden die digitalen Download-Exemplare von Far Cry 4 im Origin-Store von Electronic Arts erworben - und zwar mit gestohlenen Kreditkartendaten. Das geht jedenfalls aus einem Ubisoft-Statement gegenüber gameinformer.com hervor.

Auch ein Sprecher von Electronic Arts hat das mittlerweile bestätigt und rät allen Betroffenen, Produktkeys nur noch bei Origin direkt oder von vertrauenswürdigen Wiederverkäufern zu erwerben. Die betroffenen Kunden sollen sich mit ihren Händlern in Verbindung setzen, um eine Entschädigung zu erhalten.

 

oh wunder oh wunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-4/news/far_cry_4,49167,3082345.html

 

 

Und mittlerweile scheinen dem Publisher und Spielentwickler weitere Details zur ursprünglichen Herkunft der Produktkeys vorzuliegen. In dem vorliegenden Fall wurden die digitalen Download-Exemplare von Far Cry 4 im Origin-Store von Electronic Arts erworben - und zwar mit gestohlenen Kreditkartendaten. Das geht jedenfalls aus einem Ubisoft-Statement gegenüber gameinformer.com hervor.

Auch ein Sprecher von Electronic Arts hat das mittlerweile bestätigt und rät allen Betroffenen, Produktkeys nur noch bei Origin direkt oder von vertrauenswürdigen Wiederverkäufern zu erwerben. Die betroffenen Kunden sollen sich mit ihren Händlern in Verbindung setzen, um eine Entschädigung zu erhalten.

 

oh wunder oh wunder

Ich will hier jetzt EA/Ubi nichts unterstellen, allerdings wäre ich da vorsichtig ob diese "Geschichte" stimmt oder nicht, Firmen behaupten viel und nicht immer alles ist richtig.

Bearbeitet von Jojokiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.