Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

TanteEmma

Verbot gegen "Killerspiele"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deine Meinung will ich Dir auch gar nicht absprechen. Ich glaube auch, dass wir gerade anander vorbei reden. Ich hatte ja oben geschrieben: maybe der falsche Thread, aber hier wurden eben schon viele Links auf News gepostet. Von mir aus richten wir auch ein Wiki oder etwas anderes ein, um Infos zu sammeln. Mir geht es wie gesagt um eine Sammlung von Quellen zum Thema. Ob nun hier oder woanders. Und in dem Punkt bleibe ich auch Stur ^^

Geschrieben
Und weiter geht's - ganz im Stil der P.M. sehr reißerisch. Ein angeblicher Super-Experte behauptet, alle "Pro-Argumente" für Compurerspiele entkräften zu können:

Klick mich

Hat irgendwer die Ausgabe?

ja, ich... hab die zeitung im abo... hab aber bisher noch nich reingeschaut

Geschrieben

die Frage ist... was ist "Verbot"?

Filme die "verboten" sind, kriegt man ja ab 18. Demnach wären doch nur alle "Killerspiele" (auch solche wie BF2 die jetzt ab 16 sind) erst ab 18 spielbar, denn komplett verbieten geht nicht- nur für die Jugend. Also ist die Diskussion wie ich finde überflüssig. Das ärgert jetzt die ganzen 13- und 14-Järigen... aber hey: ihr spielt doch ohnehin schon Spiele ab 18... sogesehen. Verbot kann lediglich bedeuten, dass die Spiele nur ab 18 unter der Ladentheke verkauft werden.

Ich vertrete ohnehin die Meinung: Lediglich Panikmache. Wird ohnehin nicht kommen.

Geschrieben
Niedersachsen beauftragt Kriminologen mit Überprüfung von Altersfreigaben für PC-Spiele

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hält den bisherigen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor gewaltverherrlichenden Computerspielen für völlig unzureichend. Deshalb werde das Ministerium nun gemeinsam mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KfN) untersuchen, wie der Jugendschutz verbessert werden kann, kündigte Schünemann am Montag in Hannover an.

"Gewaltverherrlichende Spiele, bei denen es ums Töten geht, haben nichts in den Händen von Kindern und Jugendlichen zu suchen", sagte Schünemann. Überprüft werde zunächst, nach welchen Kriterien bisher von der so genannten Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Altersfreigaben für die Spiele erteilt werden. Der Verdacht: Die Kontrollen sind zu lax, selbst bei Spielen, die ab 16 Jahre freigeben sind, fließe reichlich Blut. Die KfN-Forscher werden 90 Computerspiele mit unterschiedlichen Alterseinstufungen nachspielen.

Anhand der Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen dann Vorschläge an die Innenministerkonferenz gehen, wie die Kontrolle und die Klassifizierung der Killerspiele geändert werden könnten. Seiner Ansicht nach muss die Kontrolle "in staatlicher Hand" bleiben, sagte Schünemann. Der Minister geht noch einen Schritt weiter: Ziel müsse es sein, dass die brutalen Spiele in Deutschland nicht verbreitet oder gar nicht erst hergestellt werden dürften. Ein Herstellungsverbot sei allerdings schwer umzusetzen, räumte Schünemann ein. Denn der Großteil der Baller-Spiele werde im Ausland programmiert.

Der Leiter des KfN, Christian Pfeiffer, wies darauf hin, dass insbesondere Jungen viele Stunden mit den brutalen Killer-Spielen vor dem Computer verbrächten. Es gebe einen Zusammenhang zwischen diesem Konsum und nachlassenden Leistungen in der Schule: "Je brutaler die Spiele sind und je häufiger man sie spielt, desto schlechter sind die Noten", sagte Pfeiffer. Und: "Je mehr man Ego-Shooter spielt, desto höher ist die eigene Gewaltbereitschaft." (dpa) / (pmz/c't)

Geschrieben

Das mit den Leistungen ist ein Problem der Eltern...Wenn die sich nicht darum kümmern das ihr Kind die Hausaufgaben macht. Und wenn das Kind einfach nicht selbständiges handeln gelernt hat und selber einschätzen kann was wichtiger ist müssen halt die Eltern nachhelfen mit Computerverbot oder einfach nur dafür sorgen das Hausaufgaben gemacht werden.

Das auf die "Killerspiele" zu schieben ist Blödsinn...

Das geht genauso gut mit Mario/Rayman und anderen einfachen Spielen.

Und wenn sie die Spiele verbieten holt man sich die per Versand aus den anderen Ländern und die Deutschen verdienen nichts mehr an den Spielen :P