EnZyM 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 @zahnfee lulu: ich sagte doch, das von der Texturmenge ab. Was für´ne Graka hast Du? An der RAM-Menge kann´s nicht allein liegen, ich hab auch nur 1 GB.
Robroy 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 @ Westberlin...also wenn du diesen Takt einstellst haste schon ne XT (vom Takt her) trotzdem fehlen dir halt 4 Pipes ...
Robroy 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 So hab kein bogg nen neuen Thread aufzumachen! Also ...ich hab mir jetzt ne neue Graka gekauft...x800xtpe. Eigentlich dachte ich, dass ich nun Bf mit Hohen Details zocken kann, also gleich mal Bf2 gestartet, auf Hoch gestellt ...und was is ...frames gehen teilweise unter 20. Dann hab ich die Details mal runtergeschraubt! Also 1024*768 Alles Hoch bis auf Beleuchtung, Schatten und Dynamisches Licht auf Niedrig bzw aus! So trotzdem merk ich keine spürbare Veränderung...d.h wenn ich alles auf Hoch stelle hab ich die gleichen Fps, wie wenn ichs runterstelle( vllt 5 fps mehr) Im Prinzip läuft es nen Furz besser als mit meiner 9800pro ...(also bis auf die ersten 3 Sachen , die ich nun auf High stellen kann! Eigentlich hab ich erwartet das ich mit 1280*1024 ....alles auf High und Licht usw auf Niedrig, einwanfrei zocken kann ....(also mit Minimal 30FPS) Desweiteren is mir aufgefallen das, wenn ich Beleuchtung auf "aus" stelle, es trotzdem alles Spiegelt usw ... Naja hoffe ihr könnt mir nen Rat geben, das es vllt doch noch nach wunsch läuft! Sys: p4@2,8ghz 1gb Kingston ram @207mhz x800xtpe! Sys is eigentlich gereinigt ..Treiber alle neu...und im Hintergrund läuft auch nichts (außer Ati tool!)
Rob.Dexter 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Welcher Treiber CP oder CCC? Haste vor dem Wechsel der Graka die alten Treiber richtig deinstalliert (Driver Cleaner Pro)! Wie sind die Werte in A3, ist nur der GPU wert niedrig oder auch der CPU Wert. Was sagen andnere Benchmarks wie Everest, Speicher Lesedurchsatz und CPU Queen?
Robroy 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Hi ... Treiber is der 5.10 ohne CCC! Treiber hab ich ordnungsgemäß mit DC entfernt! A3 birngt mir zum Schluss immer ne Fehler meldung! Im 3dmark 03 10000k 05 5400K Everrest! Lesedurchsatz: 3150 Schreibedurchsatz: 1200 Verzögerung: 86 Cpu Queen ....naja mal runterladen...
EnZyM 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Desweiteren is mir aufgefallen das, wenn ich Beleuchtung auf "aus" stelle, es trotzdem alles Spiegelt usw ... Spiegelungen (ich schätz mal, Du meinst z.B. Heli-Scheiben) haben auch nicht direkt was mit der Beleuchtung zu tun. Mit den "Beleuchtungs-Einstellungen" kann man die Menge der Lichtquellen und deren "Auswirkungen" einstellen.
Blackhawk-GB 0 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 Ich hab nen AMD XP 2800+, ne X850 Pro bei 3 GB Ram...habe neulich die FRames gemessen, diese liegen bei rund 50 fps egal ob am anfang oder am Ende........Einstellungen alles auf Hoch + AA x4..........also liegt es evt. doch am Ram..........
Der Papst 0 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 Es liegt sogar sicherlich am Ram Ich hab zB 2x512MB Corsair XMS XL (Cl2-2-2-5) im Dual-Channel Bei mir dauern die lags am Anfang max 10 Sekunden Ich würde mal sagen, es kommt am meisten auf die Geschwindigkeit des Rams von Graka (da hab ich 256MB DDR3-Ram@1200MHz) und Hauptspeicher an
Ale42er 19 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 @robroy jo, okay. also bedeutet das, wenn ich denn omega treiber drauf tu. die graka dann takte und darauf dieser atimtag fehler kommt und dann auch mal das spiel einfach auf denn desktop springt, sind die 2 anderen pipes auf meiner SE schrott und deshalb wurde sie auch als eine se verkauft. so denke ich mal. jut, danke´ ciao´
HiveGuard 0 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 Also ich kann mich da nur Blackhawk-GB anschliessen. Ohne jetzt die Frames zu messen läuft BF bei mir durchgehend flüssig mit allem an und auf max. in 1280x1024. Egal was gerade geschieht auf der Map. Leiglich in den ersten 10-30Sekunden nach dem Laden der Map ruckelt es etwas. Das ist mir aber egal. System: A64 3500+ ATI x850pe 2GB Infineon RAM 3D Mark 05: 6530punkte
EnZyM 0 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 Ohne jetzt die Frames zu messen läuft BF bei mir durchgehend flüssig mit allem an und auf max. in 1280x1024. Egal was gerade geschieht auf der Map. Leiglich in den ersten 10-30Sekunden nach dem Laden der Map ruckelt es etwas. Dito, hab aber nur 1Gb.
Jushi 0 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 (bearbeitet) Hi, öffne die Console(^), und gib dann renderer.drawfps 1 ein dann wird dir oben am rechten Bildschrimrand eine Anzeige angezeigt. Das rechte sind deine Frames das linke ka. greetz bei mir werden die links oben in der ecke angezeigt und welche von den beiden zahlen zeigt die frames??? ach ja und ich wollt nur mal wissen ob es besser bzw. sicher is wenn man antivir ausschaltet und nur zonealarm an is, da steht nämlich was in der beschreibung von bf2 Bearbeitet 8. Januar 2006 von Jushi
BRF_Lionell 0 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 (bearbeitet) Also das ewige Ruckeln nachdem die Karte geladen ist und das Spiel beginnt, hängt nur bedingt mit dem Ram und schon garnicht mit der Grafikkarte zusammen. Vielmehr ist die Festplatte die (Spaß-)Bremse. Das Problem taucht vor allem bei Special Forces auf, bei BF2 hält es sich stark in Grenzen. Was die Programmierer da verbrochen haben, weiss ich leider nicht. Vorweg: Ich habe einen P IV 2.8GH HT, 2 Gig-Corsair Twin DDR400 Ram im Dual-Mode, eine Asus Radeon X850 XT PE und zwei Samsung 160GB SATA Platten. Wie Ihr schon alle richtig festgestellt habt, hängt das Problem mit der Höhe der gewählten Grafikeinstellungen zusammen. Werden beim Laden der Karte die Shader optimiert, werdet Ihr merken, dass die HDD viele Lese-/Schreibezugriffe hat und ununterbrochen "rödelt". Das gleiche dann nochmal, wenn die Karte geladen ist und das Spiel beginnt. Bei mir schlägt sich das in stockenden Sound, Ruckler und Aussetzern nieder und wer einen Blick auf die HDD-LED wirft, der wird sehen, dass die Festplatte stark belastet ist und garnicht nachkommt mit dem Laden der Daten (besonders die der Texturen). Denkt daran, je höher die Textur-Details sind, desto größer sind zwangsläufig die Dateien, die pro Map geladen werden müssen. Ob auf einer Wand jetzt ein PNG von 128x128 Pixeln oder eins von 512x512 Pixeln dargestellt wird, ist schon nicht unerheblich. Immerhin ist die Textur um den Faktor 4 größer und damit auch die Dateigröße. Rechnet das jetzt mal für jede Textur die für die Map geladen wird und schon seid Ihr dem Problem auf den Fersen. Wer einfach mal Spasseshalber die Texturen auf Mittel oder Niedrig stellt, der wirds mir danach glauben. Was aber tun, wenn Ihr trotzdem hochauflösende Texturen und nette Effekte verwenden wollt ? Wer mal während des Ladens/Spielens von BF2/Special Forces ein Realtime-HDD-Monitoring Tool mitlaufen lässt, der wird sehen, dass gerade ~20 Files aus dem BF2-Installationsordner geladen werden, dafür aber aberhunderte Dateizugriffe auf der Festplatte ausgeführt werden, auf der Ihr Windoof installiert habt. Genauer gesagt im Ordner "\Dokumente und Einstellungen\#dein_username#\Eigene Dateien\Battlefield 2" In diesen Ordner legt BF2 seinen cache ab (im Ordner \mods\bf2\cache) in den es während des Ladens und Spielens fleissig reinschreibt, ausliest, ändert, löscht usw. Auch beim optimieren der Shader finden alle Operationen in diesem Ordner statt und die Festplatte (auf die ja auch dauernd Windoof-Tasks zugreifen, während Ihr spielt) kommt arg ins Schwitzen und erreicht ihre Leistungsgrenze. Somit ist also die Annahme "ich installiere BF2 auf einer separaten und schnellen Platte, dann wirds sicher gut laufen" voll für den A...*hust* Was tun ? Die einfachste Möglichkeit für User die wie ich zwei Festplatten haben ist folgende: Wo Ihr BF2 installiert ist echt schnuppe. Das kann auf der Platte sein wo Ihr auch Windoof habt oder sonstwo. Das wichtige ist, dass die "Eigenen Dateien" auf einer schnellen, separaten Platte liegen, damit alle Zugriffe die BF2/SF (und auch andere Spiele wie NFS MW z.B.) verursachen schnell abgearbeitet werden können. Wie ändere ich den Pfad der "Eigenen Dateien" ? Zuersteinmal kopiert Ihr den ganzen Ordner "\Dokumente und Einstellungen\#dein_username#\Eigene Dateien\" und fügt ihn auf Eurer schnellen HDD ein (ihr wollt ja alle Files aus diesem Ordner übernehmen). Anschliessend öffnet Ihr per Start-> Ausführen -> regedit den Registry-Editor und sucht in der Baumstruktur nach folgendem Key: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" Den Sting-Wert des Schlüssels "Personal" ändert Ihr auf den neuen Pfad, in dem nun euer Ordner "Eigene Dateien" liegt. Bei mir ist das z.B. "E:\Eigene Dateien" Jetzt schließt Ihr den Reg-Editor. Den Inhalt (nicht den Ordner) des alten "Eigene Dateien"-Ordners auf Eurer Windoof-Platte könnt Ihr jetzt komplett löschen. Systemweit gilt jetzt der neue Pfad für die "Eigenen Dateien", weswegen Ihr Euch auch keine Sorgen um andere Programme machen müsst, die Files in diesem Ordner ablegen. ------------------------------------------------------------------------------------------- Nach dem Verlagern der "Eigenen Dateien" auf eine schnellere, separate Platte, haben sich die Ladezeiten und die Dauer für das Optimieren der Shader halbiert!! Aussetzer und Ruckler treten bei mir nur noch kurz nach dem Spieleinstieg auf (ca. 3-5 Sekunden) auf und ab da rennt das Spiel wie Schmitz' Katze. Ich hoffe, diejenigen, die zwei HDDs haben und den Tipp hier ausprobieren, geben ein kurzes Feedback. Leute die alles auf einer HDD haben, sollten sich evtl. Gedanken über die Anschaffung einer zweiten, schnellen Platte machen auf die sie die "Eigenen Dateien" umschaufeln können (groß muss sie net sein, aber schnell). Für 50€ gibts da schon ganz feine Sachen die für die Sache reichen. BTW: Unser Clan, die "Bambusfalle Rektal Fraktion", sucht noch Member! Wenn Du über 20 bist, gerne BF2 daddelst, keine Lust auf Beitragsgebühren, strenge Clanregeln, oder andere Verpflichtungen hast, sondern einfach ungezwungen mit nicht-Kiddys zocken willst, dann schau mal vorbei: www.brfclan.de Bearbeitet 9. Januar 2006 von BRF_Lionell
Ale42er 19 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 das ist, das is genial. mench hallo und willkommen!!!! man daran habich noch garnet gedacht. mann danke´ jo, wenn ihr mal lust habt ein funwar gegen unsere community zu machen gern. klickst du hier ciao´
EnZyM 0 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Also das ewige Ruckeln nachdem die Karte geladen ist und das Spiel beginnt, hängt nur bedingt mit dem Ram und schon garnicht mit der Grafikkarte zusammen. Vielmehr ist die Festplatte die (Spaß-)Bremse. Das Problem taucht vor allem bei Special Forces auf, bei BF2 hält es sich stark in Grenzen. Was die Programmierer da verbrochen haben, weiss ich leider nicht. Vorweg: Ich habe einen P IV 2.8GH HT, 2 Gig-Corsair Twin DDR400 Ram im Dual-Mode, eine Asus Radeon X850 XT PE und zwei Samsung 160GB SATA Platten. Wie Ihr schon alle richtig festgestellt habt, hängt das Problem mit der Höhe der gewählten Grafikeinstellungen zusammen. Werden beim Laden der Karte die Shader optimiert, werdet Ihr merken, dass die HDD viele Lese-/Schreibezugriffe hat und ununterbrochen "rödelt". Das gleiche dann nochmal, wenn die Karte geladen ist und das Spiel beginnt. Bei mir schlägt sich das in stockenden Sound, Ruckler und Aussetzern nieder und wer einen Blick auf die HDD-LED wirft, der wird sehen, dass die Festplatte stark belastet ist und garnicht nachkommt mit dem Laden der Daten (besonders die der Texturen). Denkt daran, je höher die Textur-Details sind, desto größer sind zwangsläufig die Dateien, die pro Map geladen werden müssen. Ob auf einer Wand jetzt ein PNG von 128x128 Pixeln oder eins von 512x512 Pixeln dargestellt wird, ist schon nicht unerheblich. Immerhin ist die Textur um den Faktor 4 größer und damit auch die Dateigröße. Rechnet das jetzt mal für jede Textur die für die Map geladen wird und schon seid Ihr dem Problem auf den Fersen. Wer einfach mal Spasseshalber die Texturen auf Mittel oder Niedrig stellt, der wirds mir danach glauben. Was aber tun, wenn Ihr trotzdem hochauflösende Texturen und nette Effekte verwenden wollt ? Wer mal während des Ladens/Spielens von BF2/Special Forces ein Realtime-HDD-Monitoring Tool mitlaufen lässt, der wird sehen, dass gerade ~20 Files aus dem BF2-Installationsordner geladen werden, dafür aber aberhunderte Dateizugriffe auf der Festplatte ausgeführt werden, auf der Ihr Windoof installiert habt. Genauer gesagt im Ordner "\Dokumente und Einstellungen\#dein_username#\Eigene Dateien\Battlefield 2" In diesen Ordner legt BF2 seinen cache ab (im Ordner \mods\bf2\cache) in den es während des Ladens und Spielens fleissig reinschreibt, ausliest, ändert, löscht usw. Auch beim optimieren der Shader finden alle Operationen in diesem Ordner statt und die Festplatte (auf die ja auch dauernd Windoof-Tasks zugreifen, während Ihr spielt) kommt arg ins Schwitzen und erreicht ihre Leistungsgrenze. Somit ist also die Annahme "ich installiere BF2 auf einer separaten und schnellen Platte, dann wirds sicher gut laufen" voll für den A...*hust* Was tun ? Die einfachste Möglichkeit für User die wie ich zwei Festplatten haben ist folgende: Wo Ihr BF2 installiert ist echt schnuppe. Das kann auf der Platte sein wo Ihr auch Windoof habt oder sonstwo. Das wichtige ist, dass die "Eigenen Dateien" auf einer schnellen, separaten Platte liegen, damit alle Zugriffe die BF2/SF (und auch andere Spiele wie NFS MW z.B.) verursachen schnell abgearbeitet werden können. Wie ändere ich den Pfad der "Eigenen Dateien" ? Zuersteinmal kopiert Ihr den ganzen Ordner "\Dokumente und Einstellungen\#dein_username#\Eigene Dateien\" und fügt ihn auf Eurer schnellen HDD ein (ihr wollt ja alle Files aus diesem Ordner übernehmen). Anschliessend öffnet Ihr per Start-> Ausführen -> regedit den Registry-Editor und sucht in der Baumstruktur nach folgendem Key: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" Den Sting-Wert des Schlüssels "Personal" ändert Ihr auf den neuen Pfad, in dem nun euer Ordner "Eigene Dateien" liegt. Bei mir ist das z.B. "E:\Eigene Dateien" Jetzt schließt Ihr den Reg-Editor. Den Inhalt (nicht den Ordner) des alten "Eigene Dateien"-Ordners auf Eurer Windoof-Platte könnt Ihr jetzt komplett löschen. Systemweit gilt jetzt der neue Pfad für die "Eigenen Dateien", weswegen Ihr Euch auch keine Sorgen um andere Programme machen müsst, die Files in diesem Ordner ablegen. Nach dem Verlagern der "Eigenen Dateien" auf eine schnellere, separate Platte, haben sich die Ladezeiten und die Dauer für das Optimieren der Shader halbiert!! Aussetzer und Ruckler treten bei mir nur noch kurz nach dem Spieleinstieg auf (ca. 3-5 Sekunden) auf und ab da rennt das Spiel wie Schmitz' Katze. Ich hoffe, diejenigen, die zwei HDDs haben und den Tipp hier ausprobieren, geben ein kurzes Feedback. Leute die alles auf einer HDD haben, sollten sich evtl. Gedanken über die Anschaffung einer zweiten, schnellen Platte machen auf die sie die "Eigenen Dateien" umschaufeln können (groß muss sie net sein, aber schnell). Für 50? gibts da schon ganz feine Sachen die für die Sache reichen. BTW: Unser Clan, die "Bambusfalle Rektal Fraktion", sucht noch Member! Wenn Du über 20 bist, gerne BF2 daddelst, keine Lust auf Beitragsgebühren, strenge Clanregeln, oder andere Verpflichtungen hast, sondern einfach ungezwungen mit nicht-Kiddys zocken willst, dann schau mal vorbei: www.brfclan.de Ist ja schön und gut, Du liegst da nur zwei kleinen Denkfehlern auf: 1. Diese Ruckler treten ja erst auf, wenn die Map geladen ist, also eigentlich diesezüglich keine Festplattenzugriffe mehr stattfinden 2. Die Shader werden ja nur optimiert, wenn ich die Einstellungen ändere (oder, im Extremfall, eine neue Grafikkarte eingebaut habe). Folglich findet diese Optimierung genau EINMAL nach der Änderung statt (beim nächsten Map-Laden) und dann erst, wenn wieder was geändert wird. Dieses Ruckeln kommt aber bei jedem Map-Start vor! Wenn also die HD zu "langsam" wäre, müsste das Problem ja bei jeder Grafikkarte bestehen, daß ist aber definitiv nicht der Fall. Vor allem müsste es dann während des Spielens immer wieder auftreten, da ja, abhängig von der Größe des Grakaspeichers und der Einstellungen immer mal wieder Texturen nachgeladen werden müssen. Kleine Anmerkung am Rande: ich hatte eine Radeon 9800pro(128Mb, 350MHz GDDR2) ,mit der es bei hohen Textureinstellungen zu Beginn der Map stark geruckelt hat (eben bis mein Alter Ego sich quasi einmal um 360° gedreht hat). Mit meiner GeForce 7800GT(256Mb, 500MHz GDDR3) habe ich dieses Problem nicht mehr (oder zumindest längst nicht mehr so ausgeprägt). Der Rest des Systems (inklusive der Installationsordner) ist praktisch gleichgeblieben!