Zum Inhalt springen
Pedder

BF2 ruckelt auf jeder map

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich zu Deinem Beitrag: Lies Dir erst genau durch was ich geschrieben habe, ehe Du irgendwas antwortest, denn die meisten Deiner Aussagen beziehen sich auf Dinge, die nirgendwo in meinem Post stehen und auf Aussagen die ich nie getroffen habe.

1. Diese Ruckler treten ja erst auf, wenn die Map geladen ist, also eigentlich diesezüglich keine Festplattenzugriffe mehr stattfinden

zu 1: Lass mal ein Realtime HDD-Monitoring Tool wie FileDog mitlaufen, dann siehst Du, wielange die HDD beschäftigt ist. Das ist nämlich genau so lange, wie dsa Spiel ruckelt und hakt. Wenn Du den Einstiegsbildschirm siehst (Auswahl der Spielerklasse, Wählen des Spawnpunktes), dann ist das Laden der Map noch lange nicht beendet. Aber das sollte Dir ein Blick auf Deine HDD-LED bzw. ein Blick auf FileDog bestätigen.

2. Die Shader werden ja nur optimiert, wenn ich die Einstellungen ändere (oder, im Extremfall, eine neue Grafikkarte eingebaut habe). Folglich findet diese Optimierung genau EINMAL nach der Änderung statt (beim nächsten Map-Laden) und dann erst, wenn wieder was geändert wird. Dieses Ruckeln kommt aber bei jedem Map-Start vor!

zu 2: Habe ich irgendwo in meinem Post gesagt, dass das Ruckeln nur vorkommen würde, wenn er die Shader optimiert? Ich habe lediglich erwähnt, dass auch das optimieren der Shader im Ordner Eigene Dateien abgearbeitet wird.

Also, nochmal genau mein Post lesen!!

Wenn also die HD zu "langsam" wäre, müsste das Problem ja bei jeder Grafikkarte bestehen, daß ist aber definitiv nicht der Fall.

Wer sagt das ? Was für HDDs haben denn die Leute bei denen es nicht ruckelt und wie sind deren Grafikeinstellungen?

Erst kundig machen und dann hier Schwaten ;)

Vor allem müsste es dann während des Spielens immer wieder auftreten, da ja, abhängig von der Größe des Grakaspeichers und der Einstellungen immer mal wieder Texturen nachgeladen werden müssen.

Klar, hab ich nicht bestritten. Aber die Texturen die während des Spiels nachgeladen werden sind nicht so viele wie er beim ersten Laden der Map parallel laden muss. Die Graka entlädt ja auch wieder Texturen aus dem Speicher und gibt somit Platz frei. Die Last die die HDD da auf sich nehmen muss ab und ab und an einen File-Zugriff vornimmt ist vergleichsweise gering.

Ich geb Dir einfach mal einen Tipp: Lad Dir von download.com das Prog FileDog runter und schau Dir das ganze mal genau an. Starte zwei Instanzen von dem Tool, eins das Deinen BF2 Installationsordner überwacht und eine, die Deinen Eigene Dateien Ordner überwacht. Und DANACH kannste gerne mit mir weiterdiskutieren..... ich zocke in der Zwischenzeit ein wenig :P

Bearbeitet von BRF_Lionell
Geschrieben (bearbeitet)

Gibs auf bzw. spar dir die Mühe, der Typ findet immer was zu erwidern und zu motzen. Und wenn du ihm zehn mal sagst er soll genau lesen, bringt nix.

Die Geschichte mit den Eigenen Dateinen werd ich mal ausprobieren, danke für den ausführlichen Tipp.

Bearbeitet von step2ice
Geschrieben

*lol* *lol* *lol* ausgerechnet "step2ice" behauptet ICH hätte was zu motzen *lol**lol**lol*

Es ist schon Okay wenn einem mal die Argumente ausgehen, deswegen hättest Du Dich aber nicht so heimlich, still und leise aus dem "Extreme Performance Probs bei Bf2 nach Patch!"-Thread verkrümeln müssen ;) .

Nochmal zurück zu dem Ruckelproblem:

zu 1: Lass mal ein Realtime HDD-Monitoring Tool wie FileDog mitlaufen, dann siehst Du, wielange die HDD beschäftigt ist. Das ist nämlich genau so lange, wie dsa Spiel ruckelt und hakt. Wenn Du den Einstiegsbildschirm siehst (Auswahl der Spielerklasse, Wählen des Spawnpunktes), dann ist das Laden der Map noch lange nicht beendet. Aber das sollte Dir ein Blick auf Deine HDD-LED bzw. ein Blick auf FileDog bestätigen.

Laut Deinem tollen Tool ist bei mir das Laden der Map sehr wohl am Einstiegsbild abgeschlossen, sogar noch etwas eher (so ca. 4 Sekunden), auch die HD-LED hat geschwiegen. Was mich dan diesem Tool etwas verwirrt: es bei mir hat es schon mehrere Male gar nicht alle Dateioperationen angezeigt.

Frage (nur so, damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen): wie hast Du BF getestet (Singleplayer/Multiplayer im LAN/INet, welche Map)?

zu 2: Habe ich irgendwo in meinem Post gesagt, dass das Ruckeln nur vorkommen würde, wenn er die Shader optimiert? Ich habe lediglich erwähnt, dass auch das optimieren der Shader im Ordner Eigene Dateien abgearbeitet wird.

Also, nochmal genau mein Post lesen!!

Das hab ich Dir auch nicht unterstellt. Ich hab mich aber nur gefragt, was die Shaderoptimierung mit dem Ruckeln zum Rundenbeginn zu tun haben soll. Das diese Optimierungen in "eigene Dateien" gemacht wird ist ja wohl nur sinnvoll: wenn z.B. zwei User die selbe BF2-Installation benutzen, aber unterschiedliche Einstellungen pflegen.

Wer sagt das ? Was für HDDs haben denn die Leute bei denen es nicht ruckelt und wie sind deren Grafikeinstellungen?

Erst kundig machen und dann hier Schwaten wink.gif

Tja, hättest Du meinen Post richtig gelesen, wäre Dir folgende Anmerkung in´s Auge gesprungen:

Kleine Anmerkung am Rande: ich hatte eine Radeon 9800pro(128Mb, 350MHz GDDR2) ,mit der es bei hohen Textureinstellungen zu Beginn der Map stark geruckelt hat (eben bis mein Alter Ego sich quasi einmal um 360° gedreht hat). Mit meiner GeForce 7800GT(256Mb, 500MHz GDDR3) habe ich dieses Problem nicht mehr (oder zumindest längst nicht mehr so ausgeprägt). Der Rest des Systems (inklusive der Installationsordner) ist praktisch gleichgeblieben!

Die resultierende Frage: warum hat sich bei quasi gleichbleibender Hardware/Software (zumindest, was Du hier als Grund angibst) die Situation so wesentlich verbessert?

Hab übrigens ´ne 160Gb Hitatchi-HD (incl.System und extra Spiele-Partition). Meine Einstellungen: 1280x1024, alles auf "hoch" bis auf die Beleuchtungs-/Schatten-Sachen (die sind "mittel") und 2xAA.

Klar, hab ich nicht bestritten. Aber die Texturen die während des Spiels nachgeladen werden sind nicht so viele wie er beim ersten Laden der Map parallel laden muss. Die Graka entlädt ja auch wieder Texturen aus dem Speicher und gibt somit Platz frei. Die Last die die HDD da auf sich nehmen muss ab und ab und an einen File-Zugriff vornimmt ist vergleichsweise gering.

Ebent: und wenn der Grafikkartenspeicher gross genug ist, braucht da überhaupt nix nachgeladen zu werden! Ich glaube eben nicht, daß es mit´ner schnellen HD getan ist, sonst dürfte sich bei mir auch nix geändert haben.

Aber, wem´s hilft <_< , muss jeder für sich ausprobieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Ergebnisse.

Geschrieben
*lol* *lol* *lol* ausgerechnet "step2ice" behauptet ICH hätte was zu motzen  *lol*  *lol*  *lol*

Es ist schon Okay wenn einem mal die Argumente ausgehen, deswegen hättest Du Dich aber nicht so heimlich, still und leise aus dem "Extreme Performance Probs bei Bf2 nach Patch!"-Thread verkrümeln müssen ;) .

Genau das meine ich.

Immer rumsticheln.

Ausserdem habe ich mich nicht "verkrümmelt".

Mir ist dein dummes Gelabber nur zuwider und ich habe weder Lust noch Zeit dir ein und die selbe Aussage fünfhundertmal nahe zu legen.

Lies die Beiträge durch bevor du denn Leuten auf den Wecker gehst.

:rolleyes:

PS: Schreib was du willst, bei mir stehst du auf der ignore Liste.

Geschrieben

...das mit der Ignorier-Liste hatten wir schon mal und diese Art von Kommentar nennt man "Rumsticheln"!

Ich nenne das übrigens nicht "rumsticheln", sondern diskutieren und - sorry wenn ich das sagen muss - wenn Du dazu nicht in der Lage bist und auch mal die Meinung anderer zumindest mal aufzunehmen, dann kann ich da leider nix ändern.

Ich mag nur keine Leute, die derart voreingenommen von etwas sind und das dann auch noch so primitiv zeigen.

Vielleicht hätten wir diese Art von Diskussion/Rumstichelei Auge in Auge führen sollen, das wäre garantiert wesentlich gehaltvoller gewesen. Das ist halt der Nachteil von INet-Foren. Aber höchstwahrscheinlich bist Du im Real-Life ein ganz prima Kerl, mit dem man einwandfrei klarkommen kann.

Schade eigentlich!

Geschrieben

@BRF_Lionell:

Zur Aufklärung: in besagten Thread ist´s ein bisschen politisch geworden, wer denn nun für die "Bug-Wüste" BF2 verantwortlich ist! Hat also nicht direkt was mit der Technik zu tun gehabt.

Geschrieben

@BRF_Lionell

es stimmt es ist wirkich besser geworden. :)

die ruckler am anfang sind zwar geblieben aber nach 10sek oder so is schluss.

ciao´

Geschrieben

Ja, wir gingen alle davon aus, dass die Probleme aus dem Nachladen resultieren. Sicher sind die Probleme geringer wenn mann einen grossen arbeitsspeicher, schnellen und grossen Grafikspeicher und idealer weise eine 10.000U/Min 8MB cache Festplatte hat. (Teuer und laut!)

Aber die Meisten hier im Forum haben das Problem lediglich einmal nach dem Laden der Map für 10-30Sekunden. Wobei es nach dem spawn schon exponentiell abnimmt. Habe jetzt mal 5Std. getestet ;) . Und ehrlich gesagt war das Problem schon vorüber bevor ich ein Fahrzeug des eigenen Fuhrparks erreicht hatte.

Daher eine maximal interessantes Thema, aber keines wofür man sich die Köpfe einschlagen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab auch schon festgestellt daß die Ladezeiten ziemlich schwanken, konnte aber noch kein bestimmtes Muster erkennen. Ebenso beim Client-Verifizieren: irgendwann ist mir aufgefallen, daß das Verifizieren nur noch ein paar Sekunden dauert. Ich glaub halt, daß der Client nur über eine gewisse Anzahl überprüft wird, kann das jemand bestätigen?

@-ALE-[WestBerlin42]->

Was für HDs benutzt Du?

Bearbeitet von EnZyM
Geschrieben

also ich habe 2 hd´s und die windows hd ist älter und schwächer als die hd wo meine spiele darazf sind. daher bringt mir der tip BRF_Lionell was.

hier die daten:

Informationsliste Wert

Festplatte ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)(keine ahnung wieviel cache, ich geh mal von weniger als 8kb cache aus.)[Windows hd]

Informationsliste Wert

Festplatte SAMSUNG SP0812N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)(16kb cache)[spiele hd]

ciao´

Geschrieben

und die "eigenen Dateien" sind jetzt auf der Spiele-Platte?

Geschrieben

ja,genau

Geschrieben

Das heisst, die Platte ist zwar schneller (davon gehen wir mal aus ;) ), dafür muss sie jetzt Dateioperationen sowohl im Spieleordner UND in den "eigenen Dateien" bearbeiten?

Geschrieben
Das heisst, die Platte ist zwar schneller (davon gehen wir mal aus ;) ), dafür muss sie jetzt Dateioperationen sowohl im Spieleordner UND in den "eigenen Dateien" bearbeiten?

ja das ist ein argument. :)

aber trotzdem denke ich das die spiele hd es denoch besser hinkriegt als die windows hd.

ciao´

Geschrieben

Wenn´s geholfen hat, spitze. Ein weiterer zufriedener BF2-Zocker :super: !