Zum Inhalt springen
the_chrizzle

Elder Srolls IV: Oblivion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich bin mir grad net so sicher obs der richtige stab ist.

heisst err denn unvollerndeter stab oder so?

ja so ähnlich heißt das teil... ok, ich werde nochmal dort gucken ob noch gegner leben ;)

meld mich gleich wieder

Geschrieben

Wenn es das Quest ist was ich denke liegt der Stab in einer Truhe oder so...der Stab den die Torte trägt dient wohl nur zur Ablenkung.

Geschrieben

jaja, ich hab doch geschrieben, den stab hab ich aus einem schrein ;)

hab den letzten gegner gefunden und erledigt... :puuuh:

ScreenShot2.JPG

Danke für eure Hilfe, jetzt wird erstmal wieder weitergezockt :D

Bin zwischendurch noch Großmeister geworden in der Arena, hatte dann so einen Fan hinter mir her laufen... irgendwann hat er mich genervt, dann hat er mein Schwert gespürt... jetzt hab ich nen Angebot der Dunklen Bruderschaft oder so... scheint ne Art Mafia zu sein.. mal sehen :rolleyes:

Geschrieben

Habs mir auch mal zugelegt. Morrowind war ja schon sein Geld wert also kann man hier wohl nicht ganz falsch liegen.

Performance ist allerdings so eine Sache... mal todesmutig trotz meiner betagten 5900 Ultra alles auf max gesetzt bei 1280*1024 und 2x AA&AF... lief natürlich wie zu erwarten vollkommen miserabel. Dann mal auf vernünftige Settings gestellt.. lief eigentlich genau so mies. Alles an Optimierung was es so gibt drüber gebügelt und den neusten Forceware installiert.. immernoch mies egal in welcher Einstellung.

Dann hab ich irgendwo (hier im Thread... in einem anderen Forum? fällt mir grade nicht mehr ein) gelesen das Besitzer von FX Karten u.U. Probleme mit drei bestimmten Shadern haben können und das es helfen sollte diese zu deaktivieren. Gelesen, getan und siehe da... auf einmal läuft das Spiel bei 1280, alle Details auf max + 2x AA&AF einwandfrei und der einzige (allerdings deutliche) Unterschied den ich so am Anfang des Spiels feststellen kann sind die Texturen der Wände, oder genauer gesagt deren Farbe... statt das ich in einem dunklen Verlies bin sieht der Kerker halt aus wie frisch gemauert, aber trotzdem hochauflösend. Dann mal nach und nach einzelne Shader wieder zugeschaltet und siehe da... ein einziger deaktiviert (Diffuse) und ich sehe keinen großen Unterschied mehr, das Spiel läuft aber nach wie vor perfekt (bin allerding noch nicht in die Außenwelt gegangen, da werd ich dann wohl etwas runterdrehen müssen).

Das man durch die Deaktivierung von Shaderoptionen Performance dazu gewinnt ist klar aber der Unterschied in der Performance durch das deaktivieren einer Shaderoption (die, wenn ich sie richtig übersetze und zuordne wohl nur für einen Teil der Lichtberechnung, das "diffuse Licht", zuständig ist) ist doch extrem krass wenn man mal bedenkt das ein optischer Unterschied auf den ersten Blick kaum auszumachen ist.

Mit dem Diffuse enabled läuft es bei mir selbst auf 1024, Mittlere Details und allen Slidern so im mittleren Bereich fast unspielbar, ohne wie gesagt wirklich perfekt auf absolutem Maximum. Will sagen wenn man schon für einen vernünftige Übersetzung 5 Mods laufen lassen muss, dann hätte man wenigstens ein paar Regeler zum aktivieren/deaktivieren diverser Shaderoptionen im Spiel (wie in BF2 z.B.) einbauen können... *hust* Patch *hust* :rolleyes:

So nun aber auf in den Kampf nachdem selbiger nicht mehr in Einzelbildern abläuft *lol*

Geschrieben

Und hier mein neuer gepimpter Magierstab B)

ScreenShot4.JPG

Geschrieben
5900 Ultra [..viel Text..]

Mit dem Diffuse enabled läuft es bei mir selbst auf 1024, Mittlere Details und allen Slidern so im mittleren Bereich fast unspielbar, ohne wie gesagt wirklich perfekt auf absolutem Maximum.

Wenns mit diner 5900 läuft, läufts dann mit meiner 9800 Pro auch einigermaßen vernünftig?

Geschrieben

5900 Ultra [..viel Text..]

Mit dem Diffuse enabled läuft es bei mir selbst auf 1024, Mittlere Details und allen Slidern so im mittleren Bereich fast unspielbar, ohne wie gesagt wirklich perfekt auf absolutem Maximum.

Wenns mit diner 5900 läuft, läufts dann mit meiner 9800 Pro auch einigermaßen vernünftig?

Die 5900 Ultra ist leistungsfähiger als die 9800 pro!

@GeneralChaos

Wie hast du den DifuseShader deaktiviert? Ich habe eben mal die ini durchforstet, bin aber auf keine Eintrag mit difuseshader gestossen! :(

Geschrieben

Ich glaube das betrifft nur die Nvidia Karten der FX Reihe... ein Kollege mit selbiger ATI Karte meinte grade bei ihm bringt das kaum eine spürbare Veränderung.

Nachdem ich nun etwas rumgewandert bin seh ich auch einen Nachteil: schräg einfallendes Licht wird in Höhlen nicht mit einer Textur/Effekt versehen was etwas dumm aussieht.. aber das nehm ich in Kauf wenn ich dafür 40fps mehr hab und der Rest sonst gleich aussieht *lol*

@GeneralChaos

Wie hast du den DifuseShader deaktiviert? Ich habe eben mal die ini durchforstet, bin aber auf keine Eintrag mit difuseshader gestossen! :(

Las wie gesagt (wohl an anderer Stelle) das man die hier deaktivieren soll:

bDoSpecularPass=1

bDoDiffusePass=1

bDoAmbientPass=1

indem man sie in der Oblivion.ini (in den Eigenen Dateien) Null setzt, also:

bDoSpecularPass=0

bDoDiffusePass=0

bDoAmbientPass=0

allerdings sieht es dann so wie in meinem ersten Post beschrieben seeeehr anders aus (Ambiente deaktivert sorgt dafür). Ich hab halt rumgespielt und gemerkt was meinen Rechner wirklich massiv in die Knie zwingt ist die Diffuse Option, alle anderen kann ich aktiviert lassen ohne Performanceverlust.

Geschrieben

Ich habe ja ne FX5900XT von daher werde ich das mit dem Difuse auch mal ausschalten und sehen ob es das wert ist!

Thx! :)

Geschrieben (bearbeitet)

In der Außenwelt relativiert sich das ganze musste ich grade feststellen, da fehlen dann teilweise am Boden die Texturen (Wasseroberfläche sieht z.B. extrem mies aus) was doch verdammt nervig ist. Ich brauch also über kurz oder lang mal wieder ne neue Karte hilft ja alles nichts (weil das Spiel macht Laune) :(

Edit: also wenn ich Diffusion anschalte und Specular deaktiviere gibt es keine Fehler bei den Texturen und in Dungeons ist die Performance einwandfrei... aber in der Außenwelt..... ganz übel.. verdammt *lol*

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Geschrieben (bearbeitet)

jo wie ich so grad gelesen hab soll bethesda ein plugin fürs game bringen... aber es is lediglich nur son ding mit dem man rüstungen für die pferde (huiuiuiuiui) haben kann. also pferde haben rüstungen

dafür kostet es etwa 2$

Bearbeitet von TriGun
Geschrieben

freu , freu :D super das braucht man auch *hust,hust*

Geschrieben (bearbeitet)
jo wie ich so grad gelesen hab soll bethesda ein plugin fürs game bringen... aber es is lediglich nur son ding mit dem man rüstungen für die pferde (huiuiuiuiui) haben kann. also pferde haben rüstungen

dafür kostet es etwa 2$

Gamestar:

Wenn Sie noch etwas Geld haben, das Sie aus dem Fenster werfen wollen, können Sie es in eine neue Rüstung für Ihr Pferd in Elder Scrolls 4: Oblivion investieren. In den USA, Kanada, Großbritannien, Hong Kong, Korea, Taiwan, Australien und Neuseeland steht seit letzter Nacht für die Xbox-360-Version des Spiel zum Preis von 200 Punkten (etwas über zwei Euro) eine aufgehübschte Rüstung für ihr Spielpferd zur Verfügung. Für PCs soll die Erweiterung in den nächsten Stunden auf der offiziellen Website erscheinen. Kostenpunkt für den PC: 2 US-Dollar. Gegenüber dem Internet-Magazin 1Up sagt Bethesda-PR-Mann Pete Hines, dass es in Zukunft weiterhin solche Premium-Downloads geben werde. Allerdings plane seine Firma neue Items, die sich bislang nicht im Spiel befinden, anstatt Variationen bekannter Dinge.

Völliger Schwachsinn...

Bearbeitet von [KGB]ColonelBB
Geschrieben

dafür kostet es etwa 2$

hm da fällt mir doch glatt das wort "boosterpack" ein *lol*

Geschrieben

ma ne Frage. Ich bin grad bei der Aufgabe von der "Dunklen Bruderschaft" wo ich die Familie auslöschen soll. Also erst die Mutter die mir ne Liste gibt wo ihre Kinder wohnen und was ich ihnen schenken soll . Also die ersten 4 sind ja kein problem aber die letzte die bei der Wache arbeitet. Ich kann sie killen wie, wo und wann ich will die anderen Wachen wissen jedesmal sofort Bescheid.

Eventuell in der Herberge aber hab leider grad keine Dietriche um in ihr Zimmer zu kommen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit.