Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ET

Demographie und das neue Deutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube den Menschen fehlt einfach der "Reiz" Kinder zu bekommen.

Aber das die Kinder immer assiger werden. kann man wohl nicht bestreiten und das ist nicht nur in den Großstaedten so , wie es in dem Bericht gesagt wird. Hab zwar nur den Anfang angeguckt , aber das hat gereicht. So einen schwachsinn erlebe ich jeden Tag in der Schule , irgendwelche Vollidioten die mal wieder eine Schlaegerei wollen weil ich sie angeguckt habe , tut mir leid aber das ist doch mal total bescheuert?

Naja , hat eigentlich nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.

Aber wie oben schon erwaehnt fehlt den Menschen halt die Interesse bzw. der Reiz Kinder zu bekommen.

Wie man diese Problem lösen soll wüsste ich leider nicht.

Denn womit könnte man solche Menschen dazu bringen Kinder zu kriegen? Durch Geld wohl kaum , denn das wird immer weniger in Deutschland ;)

edit: Ich braeuchte mal ne neue Tastatur , manche Tasten klemmen... argh!

Geschrieben
ColonelBB' date='15. Mar 2006, 16:48' post='613881']

Und gerade wenns um Gelder geht sollte vor so einem Schritt alles gut durchdacht sein, sonst geht der Schuß nachher nach hinten los ;)

Geschrieben
ColonelBB' date='15. Mar 2006, 16:48' post='613881']

Und gerade wenns um Gelder geht sollte vor so einem Schritt alles gut durchdacht sein, sonst geht der Schuß nachher nach hinten los ;)

eben! es geht ums geld...

aber mal ehrlich siehst du da alternativen? oder hast du ein fettes konto in der schweiz und dir kann die rente egal sein?

Geschrieben
es muss entweder das gleichgewicht gehalten werden oder der staat muss komplett umgebaut werden.
Geschrieben

was auch ein großes problem ist, wenn weniger geboren werden und die anderen menschen immer älter werden gibt es im vergleich sehr wenig arbeitnehmer und viele rentner. dies bedeutet das die wenigen arbeitnehmer den "generationenvertrag" nicht erfüllen können. dadurch werden die rentenkassen überlastet diese können die vielen renten dann nicht mehr bezahlen. wir haben jetzt schon dieses problem, der staat gibt jetzt schon den rentenkassen einen zuschuss von 80 milliarden, wie soll das dann in 20 jahren aussehen?!?! unser staat kann es bald auch net mehr zahlen der is jetzt schon völlig verschuldet!!!

MfG

Stinggi

Geschrieben

guter Artikel Quelle: Spiegel-Online

ps: bin zwar noch am lesen, doch finde ihn bis jetzt schön gut :)

Geschrieben

In unserem Dorf sind es leider so 70-90% der Ausländer in meiner Altersgruppe die sich "assig" benehmen...Ich mein jetzt nicht einfach nur irgendwie rumhängen, sondern die Clique greift solche an die nicht in ihr Bild passen...d.h. solche die (wie ich und meine Freunde) aufs Gymnasium gehn.

In dieser Gruppe ist kein einziger Deutsche, und das ist die mir einzig bekannte Gruppe die sowas macht hier.

(bei nem kleinen Dorf ist das nicht sehr schwer ;) )

Ich find das schon traurig...das kann man aber auch nicht verallgemeinern, aber das ist nunmal die Lage hier...

Geschrieben
In unserem Dorf sind es leider so 70-90% der Ausländer in meiner Altersgruppe die sich "assig" benehmen...Ich mein jetzt nicht einfach nur irgendwie rumhängen, sondern die Clique greift solche an die nicht in ihr Bild passen...d.h. solche die (wie ich und meine Freunde) aufs Gymnasium gehn.

In dieser Gruppe ist kein einziger Deutsche, und das ist die mir einzig bekannte Gruppe die sowas macht hier.

Ich find das schon traurig...das kann man aber auch nicht verallgemeinern, aber das ist nunmal die Lage hier...

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

die schwindende bevölkerungszahl ist sicherlich auf dauer, ich meine auf lange sicht gesehen, ein grund um eine vernünftige einwaderungspolitik zu betreiben. einwaderungspolitik heisst sich die leute gezielt auszusuchen die ins land kommen. man sollte da gezielt in asien, also die ecke vietnam, china, indien oder auch in christlichen ländern afrikas leute dazu begeistern nach deutschland zu kommen, wenn schon über einwanderung debattiert werden soll und das sollten möglichst junge menschen und lernbereite motivierte menschen sein die sich hier eine zukunft erarbeiten wollen, also gezielt menschen aus integrationsfähigen kulturen und religionen reinholen. das wäre eine maßnahme um die sinkenden geburtenraten auszugleichen und gleichzeitig ein gegengewicht gegenüber integrations- resistenten oder unwilligen migrantenschichten zu bilden.

andererseits: wo sollen die leute arbeiten, wie sollen die sich ernähren wo doch jetzt schon durch massenentlassungen, rationalisierungsmaßnahmen und dem wegbrechen ganzer branchen und produktionsauslagerung immer weniger arbeitsplätze zu verfügung stehen? das schrumpfen der bevölkerung kann, nach den schwierigkeiten die bedingt dadurch entstehen (renten etc), wenn es sich irgendwann wieder fängt, auch wieder zu einer ausgeglichenen wirtschaft und genügend arbeitsplätzen führen. deutschland ist jetzt eins der dichtbesiedeltesten gebiete der welt und etwas weniger menschen würden gar nichtmal schaden.

ein geringeres bevölkerungswachstum würde auch der erde an sich nützen. leider gibt es diesen trend nur in den industrienationen, in der "3ten" welt dagegen wird sich überproportional stärker vermehrt, was wiederum zu deren elend weiter beiträgt.

ein schwieriges thema...

Gast abc
Geschrieben

das kenne ich leider auch :(

lungern den ganzen Tag vo Marktkauf rum und inner Schule kommen sie von der Haupt rüber in unsere Pausenhalle,doch sagen sie zu nehm Kumpel das er ein ekliger Realschüler sei und sich verpissen solle. Worrauf er einen Lehrerin holt und danach noch fragt :"Warum seit ihr dann in unserer Pausenhalle wenn ihr uns nicht mögt?" Aber zurück zum Thema... :rolleyes:

Diese Gruppen gibts in jeder Klein-/Groß-/Stadt und verhalten sich oftmals gleich. In der gruppe stark,doch alleine was machen? Das können die nicht

Geschrieben

Als Lösung, für die total richtig aufgeführten Punkte, seh ich nur die Bildung. Aber wir in allen Industrieländern werden die dummen Gezüchtet mit dem mächtigsten Werkzeug "MEDIA". Dumme Wähler sind nämlich die willigsten Wähler! Ich denke, dass die richtige Bildung die Hauptprobleme(Arbeitslosigkeit, Rassismus und falsche Poltitik) Deutschlands lösen würde!

Geschrieben

Ich denke es gibt so wenig Nachwuchs in den Industrienationen, weil es einfach für den einzelnen keinen Grund gibt (gab) Kinder zu bekommen.

In den Ländern in denen es keinen Bevölkerungsschwund gibt, besteht in der Regel noch ein konkreter Zusammenhang zwischen Altersversorgung und Kinderschar.

Durch das Wort Generationenvertrag wurde die Verantwortung für die Altersversorgung von den Schultern des Einzelnen auf die Schultern Aller verteilt. Hierdurch wurde der Druck auf jeden sich zu vermehren, um auch in Zukunft noch was zu beißen zu haben aufgelöst.

Dies war offenbar ein Fehler, der jetzt zu spät erkannt wird.

Ich denke nicht, dass man die Geburtenrate steigern kann, indem man die Bedingungen für Kinderbetreuung verbessert, oder indem man mehr Spielplätze baut oder, oder, oder....

Erst wenn man den Zusammenhang zwischen dem eigenen Wohlstand und der eigenen Kinderzahl wieder herstellt, kann der Bevölkerungsschwund gestoppt werden.

Es gibt im Menschen nun mal keinen tief verborgenen Wunsch nach Kindern. Es gibt im Menschen nur den Trieb zum Sex. Bevor es die Pille gab, hat das auch völlig ausgereicht um genügend Nachkommen zu garantieren.

Heute muss man schon einen besseren Grund liefern Kinder zu bekommen.

Geschrieben

das kenne ich leider auch :(

lungern den ganzen Tag vo Marktkauf rum und inner Schule kommen sie von der Haupt rüber in unsere Pausenhalle,doch sagen sie zu nehm Kumpel das er ein ekliger Realschüler sei und sich verpissen solle. Worrauf er einen Lehrerin holt und danach noch fragt :"Warum seit ihr dann in unserer Pausenhalle wenn ihr uns nicht mögt?" Aber zurück zum Thema... :rolleyes:

Diese Gruppen gibts in jeder Klein-/Groß-/Stadt und verhalten sich oftmals gleich. In der gruppe stark,doch alleine was machen? Das können die nicht

Geschrieben
Naja , solche Gruppen gibts bei uns auch , leider. Hab ich ja oben schon erwaehnt...
Geschrieben

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich meine nicht, dass es jetzt wichtig ist den Bevölkerungsschwund zu stoppen. Ich wollt damit lediglich darauf hinweisen, dass die Politiker einer Fehleinschätzung unterliegen, wenn sie meinen das sei ein Problem der Familienpolitik. Es ist ein Problem der Rentenpolitik.

Ob die Deutschen jetzt aussterben oder nicht ist mir herzlich egal.

Vielleicht kann unser Modell ja dazu nützen die weltweite Überbevölkerung in den Griff zu bekommen.

Streng nach dem Motto: "Am deutsche Wesen soll die Welt genesen" *lol* (vorsicht Ironie...oder nicht?)