Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Hip Hop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer wieder gibt es in verschiedenen Threads Diskussionen über Hip Hop.

Nun, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt, habe die kläglichen Anfänge dieser Jugendbewegung gesehen und wie sich diese unerwarteter weise etablierte...

Dennoch, bin ich nie schlau geworden aus dieser Szene.

Was sind die Bewehgründe, warum diese Mode, aber vor allem, warum diese überaus seltsame, befremdende zuweilen auch bemitleidenswerte Sprache?

Ich habe diesen Thread eröffnet um:

A ) Mehr über diese Kultur zu erfahren.

B ) Um im weiteren der hier ansässigen Hip Hop Gemeinde eine Plattform zu bieten

C ) Um permanente Hip Hop Diskussionen in anderen Thread von nun an zu vermeiden

Jedoch will ich NICHT:

A ) Beschimpfungen

B ) Ghetto-Gangnsta-Sprache (artikuliert Euch in Eurer Sprache (Deutsch))

C ) Irgend welche Protzereien von irgendwelchen Prügeleien, oder ähnlich illegalem...

Geschrieben

zu der komischen sprache und geschichte kann ich ein bsichen was beisteuern.

die sprache ist klassisch ein vereinfachtes englisch mit einigen zusätzen und slangs. lange zeit sah man in dieser neuen kreation einen rückschritt in der entwicklung.

diese einschätzung ergab sich dadurch das die ghettokids die diese sprache angewandt hatten entsprechende probleme in der schule hatten und sich zudem/deswegen schlecht im (hoch) englischen artikulieren konnten.

man bescheinigte schwarzen im gleichen zug einen durchschnittlich niedrigeren intellekt, da es eben an der bildung und dem englisch haperte.

mittlerweile wurden beide thesen weitestgehend widerlegt und man hat der us ghetto (also der hip-hop verwandten) spache eine eigene anspruchsvolle dynamik zuerkannt, denn nur weil sie andere wege geht als das alte englisch, unterscheidet sie sich qualitativ nicht im geringsten.

es gibt die selbe vielfalt und die möglichkeiten an verschiedenen ausdrucksweisen nehmen sich nichts.

zur geschichte...öhhm ich denke: blues, jazz, rap, hip-hop

oder?

alles musikarten der us unterschicht, aus der dramatik geboren und heute auf mtv gegen kohle und fette bitches...ähh karren verkauft und verraten

e: zum deutschen hiphop kann ich nichts sagen...der hat für mich keine echten wurzeln und auch keine echte legitimation solange es um ghettos und bitches geht...

Geschrieben

Na ja, ich würde Soul auch noch in die Liste auf nehmen, ebenso wie Gospel..

Sprache...

Wenn dann aber ein deutsches Kiddie so anfängt zu würgen, ?ähh meine Homies, blah, blah?...

Wir hatten hier ja schon solche ?Künstler?....

Ich denke, das ist wirklich ein Rückschritt und zwar ein gewaltiger.....

Bitches = Frauen ???

Geschrieben

Tja, wenn wir hier unsere Bunkerlan feiern sollten biste gern eingeladen Gilga...dann zeig ich Dir mal die Reality. Kleine Bushidos und Sido´s die hier affenmachend durch ihr "Ghetto" ziehen. Schläger, nur in der Gruppe stark...teilweise schon selbst dichtend.

Sachen wie Seeed oder5Sterne Deluxe, Fanta 4 und Co. laß ich mir gefallen...aber Bushido und Co. tragen zur Volksverdummung bei.

Geschrieben
Na ja, ich würde Soul auch noch in die Liste auf nehmen, ebenso wie Gospel..
Geschrieben

Na ja, ich bin froh in Österreich zu leben...

Bei uns ist immer alles nur 1/10 so schlimm, wie bei Euch...

Gut, also Bitch ist demnach 1 zu 1 zu übersetzen, also Schlampe... ;)

Colonel, glaubst Du, wir haben solche Flaschen bei uns nicht?

Es gab immer schon welche, die nur in der Gruppe groß waren..... ;)

Die Musikliste finde ich gut:

gospel, blues, jazz, soul, funk, rap, hip-hop

Und auf eines kannst Du wetten ET, wenn Du so alt wie ich bist, gibt es eine Musikrichtung, mit der Du kaum was anfangen kannst....

Ich denke diese Generationenwechsel machen alle mal mit....

Geschrieben

Ich war lange nicht imk Ösiland, aber Berlin ist nunmal Geburtsort des Trash Hip Hop, demzufolge haben wir extrem viele Pseudogangsterrapper :D.

Zur Bunkerland seid ihr trotzdem eingeladen, wenn alles glatt geht spielen wir neben einer Messerschmidt bei gepflegten 17°C in einem ehemaligen Raketenbunker der Russen :)

Geschrieben

mhm....ich hör normalerweise keinen HipHop sondern punk und allerlei metalarten (außer den bösen satanischten :lol: , den mag ich nich so), aber so einige sachen wie die schon angesprochenen seeed oder auch Nosliw, Curse, Gentleman, Blumentopf.... find ich ganz cool. Mit "AggroBerlin" kann ich garnix anfangen, und amerikanischen HipHop hör ich eigentlich auch nie.

und dann besteht der HipHop ja aus den sogenannten 4 säulen des HipHop,

• Rap

• Breakdance

• Graffiti

• DJing

und an dieser "Lebensart" kann ich im Prinzip nichts schlechtes finden. Ist halt geschmackssache ob man die Musik mag oder nicht, aber verwerflich ist sie im Grunde genommen nicht.

Was allerdings daraus entstanden ist, zb aggroBerlin, schießereien, drogenhandel usw, hat meiner meinung nach nichts mehr mit der Ursprünglichen HipHop-Mentalität zu tun.

so das ist lediglich meine, auf relativer unkenntnis der szene beruhende, meinung.

Geschrieben

der wandel der lebensart ist doch genauso in der punkbewegung vorhanden.

vom asozialen zukunftslosen straßenkind zu dickie schuh , baggypants tragenden "Anarchie"besessenen.

wobei anarchie daraus besteht böse liedtexte von den ärzten auf tische zu kritzeln und achtung: in der öffentlichkeit zu rauchen oder ei bier zu trinken. nicht zu viel versteht sich denn mami darf nichts riechen sonst zerstruwwelt sie deine gelfrisur. was beim punk einst bands wie die ramones und -wenn auch eher rock'n'roll- die new york dolls waren sind konvergent beim hip hop run dmc und public enemy. daraus geworden sind blink 18würg und green gay sowie plempleminem und half an dollar.

das ist das problem mit den jugendkulturen. sobald sie bekannter werden verlieren sie ihren reiz und das underdog image.

es war mal gedacht, eine szene zu entwickeln mit der man sich identifizieren kann. wer kann das bitte mit goldbehangenen zuhälter dien in nobelvillen wohnen? klein timmy von nebenan nicht.dafür haben wir- im zeichen der allgemeinen volksverblödung ja die genossen spaggro berlin.

ich persönlich mag nur deutschen hip hop oder rap wie zb fettes brot(jain nordish by nature) oder fanta4 (sie's weg mfg). beastie boys sind auch nicht schlecht. trotzdem bekomm ich ne krise wenn ich diese immer tieferhängenden hosen sehe oder die absichtlich falsch herum aufgesetzten baseballcaps. achja die teuren markenpullis nicht vergessen und die weißen 90?schuhe dies von mami zur konfirmation gab. grausam sowas.

Geschrieben

hmm ich hab noch nicht ganz kapiert was der unterschied zwischen hiphop und rap ist??

Geschrieben

so, hab lang überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll, da ich den thread für sinnlos halte. Es gibt hier 4 member die hauptsächlich hip-hop hören und die hip-hop-diskussionen aus den anderen threads sind ja sowieso nur beschimpfungen.

Und hier gehts schon im ersten Post so weiter:

Jedoch will ich NICHT:

A ) Beschimpfungen

B ) Ghetto-Gangnsta-Sprache (artikuliert Euch in Eurer Sprache (Deutsch))

C ) Irgend welche Protzereien von irgendwelchen Prügeleien, oder ähnlich illegalem...

Geschrieben
@ Burner, wie wärs mit weiterentwicklung des Musikstils? wenn PE heute versuchen würde ein remix einer ihrer alten platten im gleichen stil wie damals ruaszubringen, dann hätten sie vielleicht ein paar käufer aber gegen die aktuellen Größen des Hip-Hops hätten sie keine chance, die Szene hat sich durch die Kommerzialisierung einfach viel weiter entwickelt.
Geschrieben

Naja...

Es gibt guten Rap , wie Fettes Brot oder aehnliches.

Aber wenn ich dann hier solche Affenkinder in den Häuserblocks rumrennen sehe , die einen

zusammenschlagn wollen weil man sie angeguckt hat , naja...

Aber Sido , Bushido , Fler etc. verleiten hier viele Jugendliche zum durchdrehen , das man

noch nicht mal mit nem MP3 Player am Einkaufszentrum rumlaufen kann ohne das man

zusammen geschlagen wird und der MP3 Player gestohlen wird.

Ich kann hier soviele Geschichten von solchen kleinen Aggros erzaehlen , die nur scheiße im Kopf

haben. Wenn zB. Schlaegereien sind und die Lehrer dazwischen gehen noch auf die Lehrer drauf gehen.

Nicht alle die Hip Hop hören sind so , aber die *meisten* Leute die nun mal Bushido und co. hören haben

nunmal ein an der Waffel. Es mag ja sein das es Ausnahmen gibt , wie hier im Forum.

Aber es ist nun mal so das die Hip Hop Szene durch solche Leute wie 50 Cent , Bushido , Fler , Sido und was es noch alles gibt in den Dreck gezogen wurde.

Geschrieben

@ Burner, wie wärs mit weiterentwicklung des Musikstils? wenn PE heute versuchen würde ein remix einer ihrer alten platten im gleichen stil wie damals ruaszubringen, dann hätten sie vielleicht ein paar käufer aber gegen die aktuellen Größen des Hip-Hops hätten sie keine chance, die Szene hat sich durch die Kommerzialisierung einfach viel weiter entwickelt.

righty right! aber wertest du das jetzt als ein gutes zeichen das sich in der hiphop szene mittlerweile alles nur ums geld und plattenverkäufe zu drehen scheint?

soll das ein qualitätsmerkmal und ein fortschritt gegenüber PE sein?