Zum Inhalt springen
gladi

BF2142 - Spyware ?

Empfohlene Beiträge

So jetzt senfe ich halt auch noch dazU:

-EA versichert, daß diese "Spyware" einzig und allein mit BF2142 läuft und nicht andere Programme, wie zum Beispiel der IE, anzapft. Somit KANN EA das Surfverhalten gar nicht analysieren, Da man mit BF nicht im Inet surft... von daher ist der Begriff "Spyware" schon mal fragwürdig.

-Die IP-Adresse wird bei jeder Aktion, die über TCP/IP geht, an den "anderen" Rechner geschickt. So gesehen kann man diese Auswertung nach Land (bis hin zum Netzprovider) sogar schon bei BF42 machen. Was nun anders ist: auf Basis dieser Tatsache bekommt BF2142 nun halt länderspezifische Werbung geschickt, die es halt während des Spieles einblendet. Man könnte es als ein passives System bezeichnen.

@DerGrieche:

Hätten sie einfach den Inhalt getrennt, gäbe es diese ganzen Diskussionen gar nicht, in denen es lediglich um Unlocks geht (Anspielung auf G36E Thread).

Dann hätten garantiert wieder welche rumgewhined, sie hätten ihre Spielweise diesem Kit angepasst und würden auf Vanilla-Maps gezwungen, mit dem "alten Scheiss" zu spielen: "ich hab ein Recht drauf, schließlich hab ich mir das ehrlich freigeschalten!" *lol*

Mal ehrlich: wo ist das Problem, einen dieser "OberrulOrn" umzulegen und seinen Kit aufzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WinniWorm: wenigstens kann ich meine Position mit Argumenten begründen. Von Dir höre ich als Antwort lediglich viel Unmut ;) Die Qurtalszahlen sind nunmal ein Fakt und als börsennotiertes Unternehmen wird in diesem Fall Druck ausgeübt. Zum Beispiel von den kleinen Shareholdern, die sich eine hohe Dividende wünschen. Dazu vielleicht noch von einem großen Fonds oder einer Investmentgesellschaft, die unter dem Deckmantel der "Corporate Governance" die Richtung ändert. Wie bereits gesagt: die Produktionskosten für "jedes" Spiel steigen und richtig massig verkauft werden eben nur ein paar der Titel.
ääh, ja und? wen interessiert das? mich als käufer doch bestimmt nicht. zumal man da erzählen kann was man will, fakt ist einfach das ea massenhaft geld macht, das runter zu reden ist ein witz.

Die von Dir weiter getroffenen Aussagen sind übrigens zu mindestens 50% falsch.

- Support nach 1 jahr eingestellt (für welches Spiel, BF2? Muss sich noch zeigen)

- Serverabschaltung (welche? BF2 Accounts/Ranking? wird nicht passieren)

hab ich bei mehreren games gehört. ein teil der need for speed reihe gehörte auch dazu.

- Geld für patches... äähh "boooooster packs" mit content den man bei anderen firmen kostenlos bekommt

Es handelt sich um eine ähnliche Menge Content wie Special Forces, über das keiner gemosert hat. EF + AF = mindestens gleichwertig zu SF. Also in Zahlen 20 Euro großer Content = 10 Euro Content + 10 Euro Content. Auch für BF42 gab es zwei Add-Ons, über die sich keiner beschwert hat. Und Free-Content waren Wake und Jalalabad.
dennoch sind addons was anderes, da ich sie nicht benötige um das hauptspiel zu spielen. bei den boosterpacks ist es hingegen nicht so. dazu kommt das man da für 10 euro wirklich nicht viel content bekommt. bei anderen firmen geht sowas kostenlos.

- Kostenpflichtige Betas (völliger Unfug, Hirngespinst und Mythen aus der Community)
ööh, ich hab 7 euro bezahlt, damit ich in die beta reinkomme. dein bla kannste dir also sparen.

- Keinerlei berücksichtigung von feedback seitens der communities

Ebenfalls Unfug. Beispiele sind der Blackhawk (Schwächer, stärker, schwächer), die Supportwaffen (stärker, schwächer, stärker) und die Teamkills bei Minen. Alles Dinge, die nach Kritik und Feedback aus der Community geändert wurden. Gegenpunkte wäre die Squads und der Vehicle Drop, allerdings waren die als "Add-On" im Bereich der verfügbaren Funktionen gedacht und wurden lediglich negativ aufgenommen bzw. ungeschickt umgesetzt.

gibt zig beispiele dafür. zb podjumping. fast jeder hats geliebt und im betaforum gab es massenhaft aufrufe es wieder einzubauen, da bf2142 dadurch wirklich ein neuartiges gameplay erhielt. stattdessen haben sie aus dem game wieder den selben einhaitsbrei gemacht.

- Schlechter und langsamer support für bugfixes,

Agree. Die Umsetzung dauerte wirklich lange.

wie, du gibst mir recht? ohne wenn und aber? ^^

- Ausrichtung der aufgekauften firmen auf innovationslose produkte die hauptsache schnell nachfolger

Ist schon ein Punkt, den man auch an den bisherigen Übernahmen festmachen kann Westwood, Origin). Allerdings folgt hier gerade ein Umdenken.

das sehe ich nicht. ea macht sein geld und damit sind sie zufrieden. jedenfalls was die games an sich betrifft. eine gewinnzunahme erzielen sie lieber durch den verkauf von kundendaten an werbeunternehmen. die nächste stufe liegt bei dneen sicher schon in der schublade.

Insgesamt höre ich jedoch hauptsächlich schlechte Laune heraus, die auf wenigen Argumenten fußt. Und ich nehme mir einfach mal die Freiheit heraus zu behaupten, dass ich zu den von Dir angesprochenen Themen sehr viel, wenn nicht alles verfügbare Textmaterial gelesen habe. Gerade in Bezug auf Support für BF2 (wird nach Schweden verlagert), die angebliche Serverabschaltung beim BF2 Ranking (wieder eins der Gerüchte) und die kostenpflichtige Beta für BF2142 (auch defacto nicht so gewesen)
da du ja jetzt meine antworten gelesen hast, wirst du sicher sehen, das du bei vielen punkten falsch lagst, oder sie falsch eingeordnet hast.

btw, hier nochmal was zur qualität des supports: http://www.golem.de/0610/48468.html

Bearbeitet von winniWorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt senfe ich halt auch noch dazU:

-EA versichert, daß diese "Spyware" einzig und allein mit BF2142 läuft und nicht andere Programme, wie zum Beispiel der IE, anzapft. Somit KANN EA das Surfverhalten gar nicht analysieren, Da man mit BF nicht im Inet surft... von daher ist der Begriff "Spyware" schon mal fragwürdig.

ea kann soviel versichern wie sie wollen, dennoch steht in ihren nutzungsbestimmungen ein sehr offener text drin, der beliebig interpretiert werden kann. sicher werden sie das am anfang nicht aureizen, sowie die luft abgekühlt ist, werden sie es aber sicher tun. einer gewinnorientierten firma uneigennütziges verhalten anzureden ist lächerlich. die wollen daten an werbefirmen und andere firmenkunden verkaufen und haben sich dafür extrem weitläufig in den rechten abgesichert. und jetzt meinst du "nein, die werden sicher nicht davon gebrauch machen"? ... sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööh, ich hab 7 euro bezahlt, damit ich in die beta reinkomme. dein bla kannste dir also sparen.

Da bist du selber schuld --> gib nicht anderen die schuld für deine Dummheit. Ich und tausende andere sind einfach so ohne zu bezahlen reingekommen

ein teil der need for speed reihe gehörte auch dazu.

welcher denn?? NFS: Hot Pursuit?? NFS: Porsche?? Die sind uralt, kein wunder werden die nichtmehr supportet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie DiNozzo. Sicher bist Du mit einem kostenpflichtigen Account schneller / einfacher an die Beta gekommen, aber es gab wie gesagt auch über 20.000 freie Slots. Ob das nun bezahlen für eine Demo ist, sei mal dahingestellt. Das Abonnement bei Fileplanet umfasst viel mehr als die Demo. Oder wo hast Du bezahlt? Würde mich echt mal interessieren.

Was den Rest angeht: Du fixierst BF2142 auf ein Beispiel (Podjumping). Tragisch, aber eben "ein" Beispiel. Ich habe mir wenigstens die Mühe gemacht ein wenig Pro & Contra aufzuzählen. Squad-Hopping wollten auch 30-X% behalten. Manchmal hat man eben Pech. Ich denke wir können hier auch aufhören. Du hast Deinen Standpunkt ich meinen, wir bewegen uns ohnehin nicht weiter :)

Nur eins musst Du mir noch erklären: wieso sollte man das Hauptspiel nicht ohne die Booster spielen können (In bezug auf: dennoch sind addons was anderes, da ich sie nicht benötige um das hauptspiel zu spielen. bei den boosterpacks ist es hingegen nicht so) ? Die Aussage verstehe ich nicht. Du kannst BF2 auch prima ohne Armored Fury oder Euro Force spielen. Du wirst auf einer gemischten Kartenrotation lediglich vom Server gekickt. Und aus diesem Grund sind die meisten Kisten auch speziell gekennzeichnet (AF: xxxx, EF/AF: xxxx). Auch hier sehe ich das nicht sooo eng. Ist doof, aber mir ist die Möglichkeit einer Rotation lieber als den Server zwischen BF2/EF/AF umstellen zu "müssen".

PS: EA macht massenhaft "Umsatz", aber nicht zwangsläufig massenhaft Geld. Wenn der Quartalsbericht ein Minus ausweist, ist das ein Verlust. Unter anderem auch hier zu lesen. Konstantes Minus. Sicher viel Geld in der Hinterhand, aber eben dauerhafte Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eigentlich ums Prinzip, Werbung hat in nem Shooter nix verloren. Bei Sportspielen mag sowas sogar noch zur Atmosphäre beitragen da in "echten" Stadien auch alles voller Werbung ist.

Das erkennen leider viel zu wenige. Und ich möchte meinen, dass eben gerade die jungen Zocker das einfach nicht schnallen.

Kann man Ihnen auch nicht übel nehmen, sind sie doch ein Produkt des Status Quo und der Medien.

Aber in ein paar Jahren sieht es bei einigen hoffentlich anders aus und sie fangen an über Dinge nachzudenken und zu reflektieren.

In dem Alter sieht es halt mit dem Verzicht dann auch noch anders aus.

Ich glaube die wenigsten besitzen die Stärke auf ein BF zu verzichten um ihren Standpunkt zu vertreten.

Da sagt man sich dann lieber "is mir doch wurscht ob da alles mit Werbung zugeballert wird, hauptsache ich kann mein Battlefield zocken".

Im Alter sollte man dann aber schon fähig sein auch mal nein zu sagen, um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer gewinnorientierten firma uneigennütziges verhalten anzureden ist lächerlich.

Wo soll ich den das behauptet haben :gehtsnoch: ???

Offener Text hin oder her (poste doch mal, würd mich interessieren), in quasi jedem "zivilisierten" Land dieses Planeten gibt es Gesetze zum Datenschutz (zum Teil noch wesentlich schärfer als bei uns). Das Übertreten dieser Gesetze (und da kann die EULA sagen, was sie will) kann für EA fatale rechtliche Folgen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma dieses Risiko eingeht.

Mal ganz davon abgesehen, erkläre mir mal bitte, wie das Surfverhalten eines Gamers per BF2142 untersucht werden soll, wenn BF keinen zugriff auf IE/Firefox/Opera und wie sie sonst noch alle heissen, hat? Fang doch einfach mal so´n typisches BF2142-Datenpaket und seziere es.....wär doch mal interessant!

Gesundes Misstrauen ist okay, aber eine gepflegte Paranoia ist einfach was tolles *lol* !

PS zum Thema Atmosphäre: ach ja, ich hatte ja vergessen, daß die Werbung ja immer von den Wänden abgehängt wird, wenn der Krieg ausbricht.....

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du selber schuld --> gib nicht anderen die schuld für deine Dummheit. Ich und tausende andere sind einfach so ohne zu bezahlen reingekommen

welcher denn?? NFS: Hot Pursuit?? NFS: Porsche?? Die sind uralt, kein wunder werden die nichtmehr supportet.

ka welches, war aber vor nicht all zu langer zeit die nachricht. und egal ob alt oder nicht, nach 1 jahr wurde der onlinebetrieb und support eingestellt, kann sein das es bei nfsu2 gewesen ist. bei most wanted wurde es auch schon angekündigt. liegt daran das sie die kunden jedes jahr für ihr neues produkt übernehmen wollen.

Ich sehe das wie DiNozzo. Sicher bist Du mit einem kostenpflichtigen Account schneller / einfacher an die Beta gekommen, aber es gab wie gesagt auch über 20.000 freie Slots. Ob das nun bezahlen für eine Demo ist, sei mal dahingestellt. Das Abonnement bei Fileplanet umfasst viel mehr als die Demo. Oder wo hast Du bezahlt? Würde mich echt mal interessieren.
das kostenlose waren ein paar tage promoaktion und hatte nichts mehr mit einer beta zu tun, davor wurden sogar die feedbackthreads gelöscht, weil die entwickler mit der beta fertig waren.

Du fixierst BF2142 auf ein Beispiel (Podjumping). Tragisch, aber eben "ein" Beispiel. Ich habe mir wenigstens die Mühe gemacht ein wenig Pro & Contra aufzuzählen. Squad-Hopping wollten auch 30-X% behalten. Manchmal hat man eben Pech. Ich denke wir können hier auch aufhören. Du hast Deinen Standpunkt ich meinen, wir bewegen uns ohnehin nicht weiter :)
naja, für wen soll ich jetzt die dutzende beispiele wie waffenbalance usw aufzählen? ich mein die fanboys hier wie du versuchen es doch grundsätzlich nieder zu reden. ich mein man könnte sogar ein spiel bekommen das nur bei 30% der leute funktioniert, du würdest dann schreiben, ich bin unter den 30% das game ist suuuper!!!!

Nur eins musst Du mir noch erklären: wieso sollte man das Hauptspiel nicht ohne die Booster spielen können (In bezug auf: dennoch sind addons was anderes, da ich sie nicht benötige um das hauptspiel zu spielen. bei den boosterpacks ist es hingegen nicht so) ? Die Aussage verstehe ich nicht. Du kannst BF2 auch prima ohne Armored Fury oder Euro Force spielen. Du wirst auf einer gemischten Kartenrotation lediglich vom Server gekickt.
ja, super mein kleiner fanboy, alle paar mins vom server gekickt werden, ist genau das was ich mir unter einem guten spiel vorstelle.

Mal ganz davon abgesehen, erkläre mir mal bitte, wie das Surfverhalten eines Gamers per BF2142 untersucht werden soll, wenn BF keinen zugriff auf IE/Firefox/Opera und wie sie sonst noch alle heissen, hat?
soso, hat es nicht? vieleicht mal ein paar gedanken machen und dann posten. "other information" kann auch heisse das sie deine cookies und temporären internet dateien auslesen. falls du nicht weißt wo die liegen kann ich dir gerne weiterhelfen. oder eben zur not mal ea fragen, die wissen das ganz sicher auch... Bearbeitet von winniWorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for Spam!

Troll *argh*

Für Dich sind also Leute, die Punkbuster, ich und zig andere Sachen nicht einfach nur schlucken, sondern hinterfragen und dabei versuchen ein gewisses Maß an Objektivität zu bewahren, Fanboys? Da kennst Du ihn aber verdammt schlecht. Zwar bist Du noch nicht lange hier, aber in der Zeit hat Punk genug News geschrieben, die sicherlich nicht dem typischen Klischee eines Fanboys entsprechen. Ich hab Dir gestern schon mal den Rat gegegeben, dass Du Dir seine News mal durchlesen solltest, mach es einfach. Dann Nachdenken und dann Posten. Wenn nicht, dann such Dir ein anderes Forum, um Deine Halbwahrheiten und Dein Halbwissen zu verbreiten.

@Topic: Ich meine gestern irgendwo ein Foto eines deutschen "Beipackzettels" gesehen zu haben, der dem englischen entspricht. Finde nur leider nicht gerade die Quelle. Ist da etwas dran?

Bearbeitet von AntiChrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winniworm: wie gesagt hast Du nichts außer schlechte Laune und ich muss mich von Dir nicht als "Fanboy" beleidigen lassen. Also nochmal: lass es uns hier abbrechen. Du willst ja gar nicht diskutieren, sondern nur Deine Meinung rausblöken.

/quits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich nicht so sehr auf diese future - Geschichte auf dem Schlachtfeld stehe, werd ich es mir (noch) nicht holen. Irgendwann nächstes Jahr vielleicht mal, wenn es im Preis gesunken ist! Die Beta hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen!!!

Zu dieser geschichte mit den Daten, würde ich mal sagen wartets doch mal ab! (kann mir aber schon gut vorstellen, dass sowas eingebaut wird!!)

@Winniworm:

Du möchtest ein unternehmen sehen, dass seine Kunden abzockt und immer mehr geld schäffelt???

Bestes Beispiel, meiner Meinung nach, ist Blizzard!! Wo jeder World of Warcraft spieler monatlich 10 - 15 Euronen löhnen muss, um online zocken zu können!!!

Und was das bei ca. 7,5 Millonen spielern (hab ich mal gehört, dass es weltweit so viele sein sollen) bedeutet, kannst du dir ja ausrechnen!!! Aber selbst wenn es nur 750.000 spieler sind, so wären es 7,5 Mio. Euro jeden monat!! Uns das NETTO!!!! Hab letzte nacht auf der arbeit noch mit einem WoW spieler gesprochen, die warten dort auch schon seit monaten auf ein Add-On das kommen sollte, aber es ist bisher noch nicht erschienen. und, die spieler zahlen munter weiter! Und Blizzard kassiert munter weiter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IronStorm:

Fairerweise muss man zu Thema WoW noch anmerken, daß die Spieleserver von Blizzard selbst betrieben und damit auch bezahlt werden (und das sind nicht gerade wenige) , was sicherlich auch nicht gerade wenig Geld kostet.

soso, hat es nicht? vieleicht mal ein paar gedanken machen und dann posten. "other information" kann auch heisse das sie deine cookies und temporären internet dateien auslesen. falls du nicht weißt wo die liegen kann ich dir gerne weiterhelfen. oder eben zur not mal ea fragen, die wissen das ganz sicher auch...

Soso, und woher weiss BF, wo diese Order liegen? Die müssen nicht zwangsläufig immer am gleichen Platz liegen... um das rauszufinden müsste BF die Registrierungsdatenbank nach allen (!!) Browsereinträgen durchsuchen und nach den Verzeichnissen für Cookie- und Temp-Dateien (die auch noch, abhänging vom Brower, auch noch immer anders heissen)....wer schon mal mit Datenbanken gearbeitet hat weiss, wie lange so´ne Suche dauern kann. Aber das weisst Du als INet-Pro ja sicher

Wenn´s Dich beruhig kannst ja mal einen Datei-Logger mitlaufen lassen und uns berichten, was du fürchterliches entdeckt hast :rofl: !

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kostenlose waren ein paar tage promoaktion und hatte nichts mehr mit einer beta zu tun, davor wurden sogar die feedbackthreads gelöscht, weil die entwickler mit der beta fertig waren.

:daumenrunter: Son scheiss. ich hab die Beta 1 Woche gezockt und da waren die Feedbackthreads noch online.

naja, für wen soll ich jetzt die dutzende beispiele wie waffenbalance usw aufzählen? ich mein die fanboys hier wie du versuchen es doch grundsätzlich nieder zu reden.

...

ja, super mein kleiner fanboy, alle paar mins vom server gekickt werden, ist genau das was ich mir unter einem guten spiel vorstelle.

Punkbuster ist wohl wirklich einer der Wenigen Leute in der BF Comm. der Neutral ist. Ausserdem könntest du rein theoretisch auch deinen Kopf bemühen, nachdenken und auf "Karkand Only" oder "Jalalabad Only" zocken gehen. garantiert keine BP Maps. (achja, für winniedasWürmchen: BP = Boosterpacks)Und es gibt seeeeehr viele server die keine BPs laufen haben. also, erst denken, dann posten!

€dit 1: Synthaxfehler ausgebessert.

€dit 2: Waffenbalance in BF 2142 ist um einiger besser als in BF2, denn sie ist logisch und dir als Tank/Air lamer dürfte es natürlich nicht gefallen das du mit deinen Panzern jetzt einen Beifahrer brauchst um nicht andauernd zu sterben. Also wenn man nur dumm rummotzen kann, so wie du manchmal: Einfach ruhig sein.

Bearbeitet von DiNozzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich nicht so sehr auf diese future - Geschichte auf dem Schlachtfeld stehe, werd ich es mir (noch) nicht holen. Irgendwann nächstes Jahr vielleicht mal, wenn es im Preis gesunken ist! Die Beta hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen!!!

Zu dieser geschichte mit den Daten, würde ich mal sagen wartets doch mal ab! (kann mir aber schon gut vorstellen, dass sowas eingebaut wird!!)

@Winniworm:

Du möchtest ein unternehmen sehen, dass seine Kunden abzockt und immer mehr geld schäffelt???

Bestes Beispiel, meiner Meinung nach, ist Blizzard!! Wo jeder World of Warcraft spieler monatlich 10 - 15 Euronen löhnen muss, um online zocken zu können!!!

Und was das bei ca. 7,5 Millonen spielern (hab ich mal gehört, dass es weltweit so viele sein sollen) bedeutet, kannst du dir ja ausrechnen!!! Aber selbst wenn es nur 750.000 spieler sind, so wären es 7,5 Mio. Euro jeden monat!! Uns das NETTO!!!! Hab letzte nacht auf der arbeit noch mit einem WoW spieler gesprochen, die warten dort auch schon seit monaten auf ein Add-On das kommen sollte, aber es ist bisher noch nicht erschienen. und, die spieler zahlen munter weiter! Und Blizzard kassiert munter weiter!!

fehler nur weil spiele nicht rechtzeitig fertig werden.

zum release termin der dadurch verschoben werden muss sie nicht gleich schlecht sind!

zb HL² wurd glaub ich 2-3 mal verschoben und?

css gleich mit und alles andere DoD etc pp....

klar haben damals schon etlich geweint aber denoch nahmen ihnen die wenigsten das übel!

ich denke so was spricht für sich wenn entwickler noch das recht haben nein zu sagen und das release nach hinten setzen!"

nicht so wie es zb ea macht!

lieber verlasse ich mich drauf das es spiel gut wird anstadt mich drauf zu verlassen das es pünktlich raus kommt!

aber das is halt so....

Bearbeitet von gladi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und trotzdem war HL² nicht bugfree und Burning Crusade wird´s auch nicht sein....

Wann ist ein Spiel fertig? Wenn´s keine Bugs mehr hat? Nach dieser Logik müsste man den Release unendlich weit nach hinten verschieben, weil sich an der Software/hardware immer wieder was ändert (ich sag nur: Kernel-Update).

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.