Zum Inhalt springen
Kiwi ( NZ )

Mod bashen ....

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die Rolle der Texter anders. Eine abschließende Meinung kann der Redakteur schon haben. Umfangreich oder nicht? Welche Spieler könnte es ansprechen (Inf-Only, Flug-Maps, Tanker, Close-Combat, etc.)? Klappt die Installation oder nicht? Und wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt werden, kann man das festhalten. Eine Mod mit einem nicht abänderbaren Installer auf C:\Program Files (alles schon gehabt) ist für Spieler aus Europa nur bedingt tauglich bzw. mühevoll zu installieren. Das ist dann auch keine meinungsgebundene Aussage, auch wenn es für manche so klingen mag. Unkomfortabel und besser zu lösen.

Wo es aber stark in den Bereich geht sind Aussagen zur Vorliebe. "Ist besser", "schöner" "toller" als andere. Das ist die persönliche Beurteilung und hat eigentlich nichts in den News verloren. "besonders schön" ja, aber eben nicht "toller als dies" oder "besser als jenes". Abschließend kann man das aber nicht regulieren. Es kommt auf die Formulierung an. Ein Beispiel:

- Der Installer der Modifikation ist besser gemacht als die anderen, weil er als einziger Grafiken enthält

- Der Installer der Modifikation ist technisch perfekt und zudem ansprechend gestaltet

Man muss eben schauen, wie man die Dinge formuliert. Richtige Tests müssten wenn überhaupt durch eine Fachzeitschrift erledigt werden, wo ausgewiesene Experten Dinge auf Basis Der Erfahrung beurteilen. Das wäre in dem Fall wohl ein Modder ohne Team (

- Modell gegenüber Vorlage (sprich Foto)

- Textur gegenüber Vorlage (sprich Foto)

Und dann stellt sich die Frage, wer die Beurteilung macht. Solange auf Basis von Fotos und nicht auf Bauplänen gearbeitet wird, können Modelle auch variieren. Womit wir zum letzten Punkt kommen: dem Sinn und Zweck des Ganzen. Die erste Fragestellung bei jedem Thema: "Ist das interessant für den Leser und wenn ja, was ist die Message?" Und offen gesagt halte ich den Leserkreis solcher Testberichte für ziemlich gering.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mit dem Lösungsvorschlag hätte ich da was in Petto.

Die Richtung die BGF/OPK gegenagen ist und sich hin zu Black Sand Studios erweitert hat, finde ich, das dies für den Modder und die Mod`s selbst eine gute Basis darstellt, Fachwissen/Arbeitsteilung und und und, um dem Spieler wirklich tolle Produkte zu liefern.

Ich persönlich begrüße das Angagement der mitwirkenden Mods sehr, daß es jedoch das bashing Probleme der Mods untereinander löst bezweifle ich aber. Leider wird es nicht möglich sein alle Mods bzw. alle Devs durch etwas wie Black Sand Studios unter einen Hut zu bringen, ob es nun an Desinteresse, verschiedenen Interessen oder Sprachbarrieren scheitert sei mal dahingestellt.

@ Punkbuster

Da hast du Recht. So stelle ich mir das auch vor, scheint leider in meiner Formulierung etwas unglücklich rüberzukommen.

Bearbeitet von knoffhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwi ( NZ )

Ich hab hingehört so ist es nicht nur das mit dem ganzen Mody Award zeug wirft einen aus der Bahn :rolleyes:

Es gibt doch einfach immer wieder Leute die das bashen (schönes Wort :P ) anfangen, sei es aus den verschiedensten Gründen.

Was mich aber besonders stört sind die Leute die sich nicht mal die mühe machen und einen andren Mod testen und schon von vornherein sagen das er scheisse ist., ohne sich jemals überhaubt ne Meinung gebildet zuhaben.

Außerdem ist das das Durchschnittsalter in der BF Community stark gesunken mit BF2 und mit dem das Niveau mit dem geschrieben wird. (CS Phänomen?)

Das mit den BlackSandStudios ist für mich der beste Schritt um wenigstens mit dem flamen unter den Devs aufzuhören, da man gemeinsam an einem Strang zieht. Nur wie Knoffi so schön gesagt hat werden sich nie alle Modteams unter einem Label vereinen. Was ich persönlich sehr schade finde da es der Community nur Vorteile brächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1God

Das mit dem genauer hinhöhren bezog sich auf deine Aussage: "Was willst du genauer höhren Kiwi" ^^

Das was du gepostest hast, fand ich klasse und hatte das so geschrieben, kam vieleicht mißverständlich rüber.

------------------------

So wie Punk das schildert ist das natürlich nicht umzusetzen, gibt glaub ich nur 1nen von 100 Moddern der Fachmann in allen Bereichen ist.

Da letztendlich der Spielspaß im Fordergrund steht und nur noch durch Qualität "aufgewertet" werden kann, gibt es dennoch eine Schwierigkeit.

Tolles Gameplay, aber schlechte Grafik/Qualität, ---> wird erst garnicht geladen.

Schlechtes Gameplay, aber tolle Grafik/Qualität ----> wird geladen

Verfolgen die Modder ihr Hobby für sich, oder doch für die Community ?

Mein Fazit der Diskusion:

Modbashen wird es immer geben und wenn sowas in den Newscomments zu lesen ist, dann sollte man dem Schreiberling das auch deutlich mitteilen.

Andererseits denk ich hat es auch gut gezeigt, das fachliche Kritik unterschiedliche Auffasungen haben können und dennoch ihre Berechtigung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares Nein zur Definition! Geladen wird, was in den News vorgestellt wird. Und wenn in den News nur steht, dass es da ist, wird es auf Verdacht gesaugt und der Texter am Ende nieder gemacht (Stichwort: WTF! Was ein Shice!). Die Leute wollen inzwischen Pics. Kein Mensch lädt mehr Custom Maps, wenn er nicht wenigstens die Bilder gesehen hat. Dasselbe bei Mods. Und selbst dann werden es auch mit miesen Texturen noch viele laden. Die Portierung von Codename Eagle ist so ein Beispiel. Die Grafik? Totaler Trash, aber Spaß macht es ohne Ende. Es kommt eben auf die Beurteilung an. Man muss jede Arbeit einzeln und individuell bewerten. Aussagen wie "Tolles Gameplay, aber schlechte Grafik/Qualität, ---> wird erst garnicht geladen" würde ich deshalb nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang vieleicht mißverständlich, ist aber in keinsterweise damit gemeint, das der Satz: Gutes Gameplay .....

in der News erscheint, sondern um ein Beispiel zu nennen.

Ich glaube das xWW2 sich nur wenige auf die Platte ziehen werden, weil

A ) Die Grafik schlechter ist, als die Vergleichsprodukte

B ) So kaum einer demnach das Gameplay beurteilen kann

Was also nicht "viele" ausprobieren, kann nicht gut sein und hält "leider" viele vor einem Selbsttest ab.

Bearbeitet von Kiwi ( NZ )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe leider keine Alternative zur Beurteilung eines nicht releasten Mods anhand von Bildern und Videos, welche natürlich hauptsächlich den grafischen Aspekt hervorheben.

Allerdings ist das Bedürfnis nach ordentlicher Grafik auch nicht zu unterschätzen. Obwohl ich eigentlich die Meinung habe, daß gutes Gameplay vor Grafik kommt, ertappe ich mich doch immer wieder dabei, gut aussehenden Sachen eher eine Chance zu geben als anderen.

Wenn uns allen Spielspaß reicht, warum zocken und modden wir nicht auf unsrem alten C64?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off the Records....

DAS ist bashen. Ich nehme eine Idee der anderen, die kein Copyright und keine Marke angemeldet haben und baue die Page 1:1 nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.