Battlephil 0 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Das kommt natürlich immer drauf an auf welchen Seiten man sich aufhält. Ganz erlich ich habe auch nur AntiVir drauf, und die Windows Firewall deaktviert. Keine Probleme bisher!
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Denke ich auch. Ist die Frage welche Kasperksy-Version und ob dein O/S auf dem neuesten Stand war. Ohne regelmäßuges Patchen mit den Updates von MS kannst Du so viele Virescanner und Firewalls installieren wie Du willst, weil die Schädlinge lücken im Betriebssystem und - vor allem - dem Internet Exploider ausnutzen. Da reicht das ansurfen "einer" präparierten Seite, um sich das System zu verhunzen. Persönlich fahre ich mit Kasperky sehr gut, obwohl ich Dirk zustimmen muss: das Ding ist fast schon zu komplex und blockt zuviel. Man muss sich gut mit der Software herumschlagen. Was heutzutage nichts mehr bringt ist übrigens die 5.0er Version oder kleiner. Genausowenig wie NAV 2005. Alles nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Wird aktualisiert, aber die neueste Version der Programme ist eigentlich Pflicht. Sicherheit kostet.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Ich benutze das GDATA InternetSecurity 2007 Kit. Der Virenscanner dort arbeitet mit 2 Suchengines (Kaspersky und noch eine andere). Ich bin sogar sehr zufrieden damit und das Programm ist seine 50 EUR wert gewesen. Dafür bekommt man immerhin 3 Lizenzen. SOgar gegen Rootkits ist man damit geschützt. Und ich muss meinen Vorredner zustimmen: Selbst das beste AV Programm kann nicht viel helfen, wenn man es falsch oder zu lasch konfiguriert.
Sven 134 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Entscheidend ist auch, ob ein Router benutzt wird, oder nicht. Dieser blockt nämlich schon defaultmäßig alles, was von draußen rein will.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 prinzipiell schon, allerdings nur dann wenn NAT bzw. die Firewall überhaupt eingeschaltet, bzw konfiguriert sind... nicht jeder heimrouter ist schon entsprechend konfiguriert und jemand, der keine ahnung davon hat ist dann auch ungeschützt.
Destreuer 0 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2007 So,da bin ich wieder..die ganze Nacht formatiert, jetzt heissts install install install Jetzt ist der Kasten wieder sauber!
pnshr 1433 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Mich würd nur mal interessieren wo der herkommt??Ich bin eigentlich niemand der auf unseriösen seiten surft oder sich fragwürdige Downloads zieht... Stichwort E-Mail Anhänge...
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Oder Inhalte, die per IFrame in andere Seiten geladen werden, Downloadseiten, und und und. Vor allem bei den Ramsch-DL Anbietern wie Turboupload & Co. habe ich mehr als Einmal Warnungen meiner Scanner erhalten. Und weil viele Mapper / Modder den Krims da uppen, überlege ich mir inzwischen sogar für diese News bzw. DLs mit einer VM Installation zu arbeiten.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Das Arbeiten an virtuellen MAschinen hat durchaus seine Vorteile. Man kann bedenkenlos jede Webseite ansurfen und jeden Email-Anhang öffnen, ohne Angst haben zu müssen, dass am "echten" System was passiert. So kann man sich zum Beispiel ein "Internet-System" aufsetzen, bei dem man einfach einen Snapshot wieder herstellt, wenn mal was schief gelaufen ist. Benötigt halt ein bisschen RAM und ne ordentliche CPU aber ich denke, jeder Zocker hier sollte eine Maschine sein eigen nennen, die sowas schafft
Jonez 0 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Das Arbeiten an virtuellen MAschinen hat durchaus seine Vorteile. Man kann bedenkenlos jede Webseite ansurfen und jeden Email-Anhang öffnen, ohne Angst haben zu müssen, dass am "echten" System was passiert. So kann man sich zum Beispiel ein "Internet-System" aufsetzen, bei dem man einfach einen Snapshot wieder herstellt, wenn mal was schief gelaufen ist. Benötigt halt ein bisschen RAM und ne ordentliche CPU aber ich denke, jeder Zocker hier sollte eine Maschine sein eigen nennen, die sowas schafft wo bleibt denn da der spaß und das risiko :bleh: da kann ichi ja gleich mit puppen spielen gehen
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 16. Februar 2007 hast ja recht jonez, windows neu installieren ist ja viel proffessioneller
Sven 134 Melden Geschrieben 16. Februar 2007 prinzipiell schon, allerdings nur dann wenn NAT bzw. die Firewall überhaupt eingeschaltet, bzw konfiguriert sind... Nat haben fast alle Router defaultmäßig und damit ist alles dahinter vom Internet aus schon mal unsichtbar und nicht angreifbar. Das Problem, was immer größer wird, sind Seiten, wie schon gesagt, wo sich im Hintergrund Programme versuchen, über gängige Sicherheitslücken oder auch einfach so zu installieren. Da dann von diesen Programmen die Gefahr vom eigenen PC aus geht, hilft dann auch ein Router nichts.
Wüst3nFuchs 0 Melden Geschrieben 16. Februar 2007 Also vor 2 jahren hatte ich auch solche Viren,Trojaner,Würmer aufm Rechner ! Dank G-Data AVK 2007 hatte ich selten Probleme (nutze es bereits ein halbes Jahr+mit Lizenz) und wenn sich doch noch was einschlich ins System dann entfernte ich die genannte Datei per regedit, hat immer sehr gut gefunzt! Aber aufpassen !Immerhin ist es regedit! MFG
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 16. Februar 2007 Nat haben fast alle Router defaultmäßig und damit ist alles dahinter vom Internet aus schon mal unsichtbar und nicht angreifbar. Das Problem, was immer größer wird, sind Seiten, wie schon gesagt, wo sich im Hintergrund Programme versuchen, über gängige Sicherheitslücken oder auch einfach so zu installieren. Da dann von diesen Programmen die Gefahr vom eigenen PC aus geht, hilft dann auch ein Router nichts. wie gesagt, prinzipiell schon. wollte eben nochmals darauf hinweisen, damit nicht jeder, der nen router hat denkt: "mir kann ja nix passieren..." sicherheitsbewusstsein muss geübt werden