Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Der Mensch ist für sich selber verantwortlich und sollte niemals sein Handeln und seine Verantwortung aus der Hand legen und sagen können "Ich tat es für meinen Gott".
Bei dem ersten Teil, wäre ich mir überhaupt nicht sicher. Ich bezweifele den Freien Willen.

Nur wenn man ihn wirklich hätte, wäre man für alle seine Taten selbst verantwortlich...

Auch dieser Aberglaube führt dazu, dass arme Würstchen, die ihr Leben nicht besser umzusetzen wussten, schon längst ihre letzte Grüne Meile auf den Weg zum E-Stuhl gegangen sind.

Mögen sie dem "lieben Gott im Himmel" ihre Meinung geigen... :bye:

Was würdet ihr machen/denken/fühlen, wenn ihr (UN-)schuldig wegen Mordes in TEXAS einsitzt und schon das Datum eures Todes kennt?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Schopenhauer FTW! von dem muss ich mir noch ein paar Bücher zulegen, hab den nur in einem 1000 seitigen Gesamtwerk über abendländische Philosophie, bin aber sehr angetan von ihm :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Welche Ausbildung hast du denn absolviert?

Man sollte Verstand nicht mit einer Schulnote verwechseln. WIe bitte willst du das denn MESSEN?

Das würde ja bedeuten, dass wir die Menschen in 6 unterscheidliche Verstandesklassen einteilen könnten.

Industriemechaniker

meinen verstand begründe ich darauf,

in den letzten 3jahren kein Körperteil verloren zu haben. ^_^

Du hast zu viel zeit,

andere Leute verschwenden in ihrem Leben nicht mal einen Gedanken daran ob ob es einen Gott gibt

und du knallst hier solche Texte hin. :innocent:

Was würdet ihr machen/denken/fühlen, wenn ihr (UN-)schuldig wegen Mordes in TEXAS einsitzt und schon das Datum eures Todes kennt?

Hört sich an wie der Titel von deinem neuesten Thread. :P

und ich bleibe dabei ich glaube an einen Gott der sich nen Ast über manche Menschen lacht und ansonsten pervers ist. :D

Aber nicht an Religion.

Bearbeitet von CorJonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Du hast zu viel zeit,

andere Leute verschwenden in ihrem Leben nicht mal einen Gedanken daran ob ob es einen Gott gibt

und du knallst hier solche Texte hin. :innocent:

...

Du hast einen Kopf CorJonas, der ist zum Nachdenken da, einige machen sich über so grundlegende Dinge keine Gedanken und gehen blind durch die Welt. Findest Du das nicht auch schade?

...

@ N24-Reporter: Ich bin mir ziemlich SICHER, dass ich den PERSONALEN G. gemeint habe. Ein höheres übernatürliches Wesen mit einer gewissen Absicht. Und wenn die nur darin besteht passiv einem irdischen Marionettentheater zuzuschauen, wie sie sich selbst zerfleischen. Das ist pervers! Perverse können für mich nicht allmächtig sein, höchstens krank im Kopf!

Ah danke NV, da scheiterte es bei mir mal wieder an der Deutschen Sprache. Ich schreibe so viele technische englische Dokumente in letzter Zeit,da leidet mein Deutsch erheblich darunter. ^^

Schopenhauer ist mir zu deprimierend mit seinem Pessimismus. Das hat mich auch schon an dem Roboter in "Die Bar am Ende der Milchstraße" gestört, der Schopenhauer die ganze Zeit verehrt und zitiert. :)

Es ist gewiss ein Faszinierendes Thema für sich, aber als dummer Student der Maschinen fehlt mir leider bisher die Kapazität, um über Philosophen tiefer zu reden.

Ich bleibe dabei, der Mensch hat einen 'freien Willen', sobald er die Triebe in sich und anderen erkennt und diese dadurch ausschalten/überwinden kann. :)

Um auf die Grüne Meile zu sprechen zu kommen: Tiere werden eingeschläfert, wenn sie Menschen anfallen und/oder töten, genauso wie auch ein Mensch aus einem Trieb heraus einem Anderen Leid zufügen kann. Die Todesstrafe ist in beiden Fällen ein Unding in meinen Augen, da Tiere sich ihrer Triebe nicht (unbedingt) bewusst werden können und ich auch Menschen zugestehe, dass sie die Triebe nicht ganz kontrollieren können. Frei nach dem Motto: Wer hier noch nie sich selber einen von der Palme gewedelt hat, der hebe die Hand. ;)

Es gibt natürlich noch andere gute Gründe gegen die Todesstrafe (das könnte sogar ein ganz neuer Thread werden), aber dieser ist der, welcher in meinen Augen zu diesem Thema passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was muß ich denn für eine Logik in dem Zitat finden. Reinstes Grundschulenkinder denken.

Auf den Gedanken das man selber mal für sich seinen Mann stehen muß und eigenständig wird und reift und sich in der Gemeinschaft verstehen muß kommt wohl keiner. Wenn der Verstand und der menschliche Geist und die Wahrnehmung endlich einen Sprung machen muß und wir alle lernen müssen uns zu ändern da kommt wohl ein gewisses infantiles Hirn nicht drauf.

Als ob sich ein Gott auf unsere Scheiße die wir baun ein nanana! würde. Dieser Gedanke alleine ist lachhaft.

Wir müssen für uns klarkommen und da kommt keiner der uns sagt was wir nicht selbst schon wissen und zwar das wir intrigante, egoistische Arschlöcher sind. Wir wissen doch was wir tun müssen damit es uns allen besser geht. Wir tuns nur nicht und das letzte was wir brauchen ist einer der kommt und uns die ganze Arbeit abnimmt.

Wir sind für das ganze Leid verantwortlich und nicht ein eventueller Gott. Dieses ganze abgewälze und die ganz schuldsuche. Einfach nur dämlich. Aber derjenige der so ein Krams textet sucht ja immer nur ein schuldigen.

Wenns ein Gott geben sollte dann sollte er uns eher mal einen Arschtritt verpassen dafür das wir so scheiße mit uns umgehen statt uns vorzeitig die Befreieung zu geben.

Das Bild des perversen und jähzornigen Gottes ist ein Bild was nur enttäuschte oder missverstandene Kinder haben können.

Anscheinend hat jemand eine göttliche Instanz völlig missverstanden.

Bei so viel Müll find ichs schade das die ignore Funktion nicht in Zitaten funzt.

Und dieser Satz, den darf ich mir auf der Zunge zergehen lassen;

Das ist pervers! Perverse können für mich nicht allmächtig sein, höchstens krank im Kopf!

Danke mein Kaffe schmeckt jetzt delikater als je zuvor.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fein Du Dich doch auf die Palme bringen lässt von einem Zitat was mir den Unterschied zwischen persönlichem und personalem darstellen sollte. ^^

Sorry, aber in Deinem Text hast Du nur Deine Unmut bezüglich NV verbreitet und sonst nicht wirklich was verstanden.

Edit: Wie soll man denn eine göttliche Instanz verstehen? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage an Dich Trini

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne lass mal. Wenn du so ein Shit in meinen Beitrag interpretierst dann will ich gar nich mit dir reden. Ich habe ein oder zwei mal ein auf NV kommen lassen. Der Rest war alles allgemeingültiges über solche Aussagen in denen ein eventueller Gott sich aufgeilt wie wir leiden und uns nur zusieht und nix unternimmt.

Der übliche infantile Nonsens eben.

Wer sowas aber in Form von Comics witzig findet der sollte sich mal die "Preacher" Comics von garth Ennis durchlesen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst die spiele beginnen...:popcorn2:

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein ganzes Leben lang geirrt. Es gibt doch einen unfehlbaren Gott.

Er heißt Trinita. Hallelujah! Gepriesen seist du, Allwissender!!

PS: Die beste Methode mich zu ignorieren, wäre dir ein anderes Forum zu suchen, wo du rummaulen kannst...

Das schade an dem ganzen Zwist ist, dass wir in vielem gleiche Ansichten haben, aber du ziehst es lieber vor die Nase hoch zu tragen. Ganz wie du willst.

Schönes Leben noch...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ N24Reporter:

Darunter verstehe ich:

a ) personaler Gott : eine Person mit Absicht/Intention, (im Gegensatz zum Panentheismus, der für mich auch nicht das Problem bei den Religionen ist.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

http://www.mensch-einstein.de/mythos/frage...p/key=5034.html

b ) persönlicher Gott: Christen haben Jahwe, Muslime Alah (könnte aber auch der Selbe sein ;-) ) Hindus Shiva, Buddhisten Budda (auch wenn der kein Gott ist), und wer ist dein persönlicher Gott? Meiner ist Volker Pispers. ;-)

Die Mischung aus A und B macht für mich den weltweiten Sprengstoff aus...

bestes Beispiel: dieses Forum "Religion vs. Verstand"

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wie soll man denn eine göttliche Instanz verstehen? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage an Dich Trini

hab mal darüber nachgedacht und komme auf kein Ergebnis. Also würde ich auch sehr gerne mal einen Hinweis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man diese Fragen sind doch nur dazu da um zu spalten oder eine Diskussion in seine Richtung zu leiten.

Ich gehe da nich drauf ein. Es gibt Google und jeder hat ein eigenes Hirn zum nachdenken. Ich denke jeder sollte sich darunter was vorstellen können.

PS:

Findet ihr sowas interessant ?

PPS:

Ich habe mal eine Frage zum Koran. Pierre Vogel (Bitte keine Diskussion wie ihr den Vogel findet) sagte mal das im Koran steht das Metal sei auf die Erde gebracht/gekommen und es soll ja bewießen sein das die Erde kein Metal als natürlichen Rohstoff hat und das es aus dem All auf unseren Planeten gekommen ist. Mal abgesehen von den Metallen die sich in der Lava des Erdinneren befinden.

Was ist dadran ? Ist das ne Bauernfängerei oder stimmt das ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fallen ganz spontan zwei Metalle welche natürlicherweise auf der Erde vorkommen... Nickel und Eisen.. daraus besteht nämlich unser Erdkern ;).

Aber nachdem die Erde aus einer kosmischen Staubwolke entstanden ist und die Erde in ihrer Frühgeschichte einen erheblichen Materialeintrag durch Asteroiden hatte ... ja er hat recht, Metalle stammen aus dem All :klatsch:

Mal abgesehen davon verstehe ich den Absatz mit den "Metallen aus dem Erdinneren" nicht... wie sollen sich den sonst Erzlagerstätten nahe der Oberfläche bilden, wenn nicht durch tektonische Vorgänge? Die meisten Lagerstätten sind nunmal Magmatischen Ursprungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man diese Fragen sind doch nur dazu da um zu spalten oder eine Diskussion in seine Richtung zu leiten.

Die Definition dafür habe ich selber schon für mich gefunden, aber ich war ehrlich an Deiner interessiert. Würde sie auch nicht kommentieren, wenn Dir das lieber ist.

Was ist dadran ? Ist das ne Bauernfängerei oder stimmt das ?

Ob das im Koran so steht, oder ob eine Textzeile mal wieder 'modern' interpretiert worden ist kann ich leider nicht sagen.

Aber es gibt einige Textpassagen, mit denen Versucht wird, die Legitimität des Koran als Gottes Worte zu beweisen.

Hier ist eine Homepage, die als gutes Beispiel dienen kann. Die meisten Sachen werden mit modernem Wissen neu interpretiert, dies als das Verständnis des Autors zu deuten finde ich immer weit hergeholt. Frei nach dem Motto: "Wenn er es so meinte, warum hat er es dann nicht so gesagt?"

http://www.missionislam.com/science/book.htm

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.