Zum Inhalt springen
DerGrieche

Religion vs. Verstand

Empfohlene Beiträge

Ja sehr aufschlussreich.

Mich würde nur interessieren wie man das allgemeingültig überstzen kann.

Wenn im Koran steht das der Stahl aus dem All kam und es wissenschaftlich bewiesen ist das es im Koran stand als der mensch sowas noch nicht wissen konnte dann finde ich das schon sehr interessant. Wenn man das aber einfach wiederlegen kann würde mich das auch interessieren.

Kann das jemand genauer erläutern ? Es sollen ja auch gerade Wissenschaftler sein die dem Koran beitraten. Ich suche keine Religion, keine Angst. Ich will das nur mal ein bischen genauer wissen.

Das viele Wissenschaftler und schlaue Leute zum Koran kommen kann ja genauso gut ein schöngeredets modernes Argument dafür sein.

Der Koran soll niemals umgeschrieben sein. Wird wohl stimmen. Wie alt ist denn die älteste Koranschrift ? Ist das wissenschaftlich alles bewiesen ? Wurde das Papier untersucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dich mal in die Homepage ein.

Im Allgemeinen geht es um Formulierungen wie:

"He has created the Heavens and the Earth for Truth. He wraps the night up in the day, and wraps the day up in the night."

(The Qur'an, 39:5)

Was als Beweis genommen wird, dass der Koran sagt, die Erde seie rund.

Ich wette 10:1, dass es sich um eine ähnliche Aussage beim Metall handelt....

Ah hier habe ich die Passage im Englischen gefunden:

"…And He sent down iron in which there lies great force and which has many uses for mankind...."

(The Qur'an, 57:25)

Nun, das kann man einfach als "Gott gab uns das Eisen" interpretieren oder, wenn man es will, als "das Metall kam vom Himmel."

Es gibt in jeder abrahamistischen Religion Apologetiker, daher gebe ich da nicht so viel drauf.

PS: Ob der Koran noch nie umgeschrieben wurde kann ich nicht sagen, aber das älteste Werk des Koran ist 651 Jahre alt und liegt laut Netzrecherche in Taschkent.

PPS: Wissenschaftler und andere 'schlaue' Leute, die zum Islam übertreten, wie Du richtig erwähnt hast, sind kein Argument für die Richtigkeit solcher Aussagen. Es treten auch viele dem Buddhismus bei oder werden einfach Theisten ohne eine Religion.

Ein letztes Edit für diesen Post: Ich habe mal eben nach dem ältesten 'Buch' der Welt gesucht und das kam dabei raus:

http://www.lichtmalerei.net/00000098d31175...959133b401.html

Faszinierend, 3000 Jahre vor Christus, sprich 5000 Jahre alt. :)

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer mein Kind mißbraucht oder tötet- dann will ich Rache.Ganz klar.Hingehen und zu Tode foltern.

Gratulation, damit fällst Du hinter dem zivilisatorischen Stand zurück den die Thora schon von tausenden von Jahren gesetzt hat:

17 Wer einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft. 18 Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen: Leben für Leben. 19 Wenn jemand einen Stammesgenossen verletzt, soll man ihm antun, was er getan hat: 20 Bruch um Bruch, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Der Schaden, den er einem Menschen zugefügt hat, soll ihm zugefügt werden.

Wer ein Stück Vieh erschlägt, muss es ersetzen; wer aber einen Menschen erschlägt, wird mit dem Tod bestraft. 22 Gleiches Recht soll bei euch für den Fremden wie für den Einheimischen gelten; denn ich bin der Herr, euer Gott.

Da steht nix davon ihn zu Tode zu foltern.

hm,das mindeste was ich will: Kinderschänder lebenslang in den Knast(minimal Betrieb:billiger Fraß,Loch als Zelle,Blecheimer zum Kacken,immer ein Strick zum aufhängen bereitliegend.

die Thora schon von tausenden von Jahren gesetzt hat

na und?Was sich bewährt hat kommt wieder^^ ist ja nicht umsonst da drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr aufschlussreich.

Mich würde nur interessieren wie man das allgemeingültig überstzen kann.

Ich würde mal behaupten dass man so etwas schlecht allgemeingültig übersetzen kann. Übersetzung bedeutet immer auch eine Interpretation. Und ich kann mir vorstellen, dass die arabische Sprache oder in was auch immer der Koran geschrieben wurde da sehr vielschichtig ist.

Am besten wäre es also wenn du Arabisch lernen würdest ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Feindbild der Mormonen:

http://hpd.de/node/9816

Trailer:

http://www.mormonproposition.com/

---------------------

Laizisten in der SPD:

http://hpd.de/node/9773

Forderungen

1. Gesetze und öffentlicher Raum müssen neutral bleiben

2. Neutrales öffentliches Bildungswesen

3. Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen

4. Abschaffung von Rechtsprivilegien

5. Abschaffung von Steuerprivilegien

6. Abschaffung von Finanzprivilegien

7. Beendigung der Priesterausbildung durch den Staat

8. Gleiche Mitarbeiterrechte

9. Keine öffentliche Militärseelsorge

10. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist kein Kirchenfunk

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Feindbild der Mormonen:

http://hpd.de/node/9816

Trailer:

http://www.mormonproposition.com/

---------------------

Laizisten in der SPD:

http://hpd.de/node/9773

Forderungen

1. Gesetze und öffentlicher Raum müssen neutral bleiben

2. Neutrales öffentliches Bildungswesen

3. Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen

4. Abschaffung von Rechtsprivilegien

5. Abschaffung von Steuerprivilegien

6. Abschaffung von Finanzprivilegien

7. Beendigung der Priesterausbildung durch den Staat

8. Gleiche Mitarbeiterrechte

9. Keine öffentliche Militärseelsorge

10. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist kein Kirchenfunk

Und wie stehst du dazu? Oder wartest du eine Meinung ab, die du dann einfach annähern übernimmst?

Die Liste ist für mich jetzt größtenteils in Ordnung. Für dich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung zu Religion: Religion ist im prinzip nur ein moralischer leitfanden der damals erfunden wurde um ein bisschen recht und Ordnung in die Gesellschaft in der damals eh schon schlechten Lebensbedingungen(z.B. Miittelalter) zu bringen aber stadtdessen auch zu fanatismus führt.

Das was damals als Religion gedient hat ist heute im Prinzip die Moral ohne diese gäbe es keine gesellschafftliche Ordnung.

Ich denke dass die Moral aus Mitgefühl einiger Menschen entstanden ist und dass das die eigentliche Grundlage für die Moral bildet.

Aber leider scheint genau das immer mehr zu schwinden...

Unter anderem deswegen glaube ich an keinen gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Kuh: wenn du die letzten 20 Seiten gelesen hättest, dann wüßtest du wie ich dazu stehe.

Dachte, dass wäre klar. Ansonsten kann man darauf basierend ja auch weiterdikutieren.

Die AG in der SPD ist längst überfällig und leider traurige Wahrheit, dass es überhaupt so viele Forderungspunkte sein müssen.

Ich hoffe ihr habt euch auch die Erklärungen zu den 10 Punkten in dem Link durchgelesen: http://hpd.de/node/9773

Also mir ist da schon von schlecht geworden.

So gesehen ist selbst die Türkei viel laizistischer als die BRD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_der_T%C3%BCrkei

Was wohl der Papst dazu sagen würde, wenn wir bei uns die Religion unter staatlicher Aufsicht stellen würde, wie bei den Türken?

Aber bei uns ist es ja leider genau anders herum, und die Kirchen sind ein schwarzes Loch für unsere Steuergelder...

GEISTIG ARMES DEUTSCHLAND!

______________________________

"Nachdem sie mit ihrer Klage gegen den Staat vor allen italienischen Gerichten gescheitert war, erhielt sie im vergangenen November in Straßburg überraschend recht. Die Präsenz des christlichen Symbols in Italiens staatlichen Schulen sei nicht mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar, so die Richter. Im Angesicht des Kreuzes müssten die Kinder denken, in einem Umfeld zur Schule zu gehen, das den Stempel einer bestimmten Religion trage, was "verstörend" auf Kinder mit anderem oder keinem Glauben wirken könne. Im Interesse einer "demokratischen Gesellschaft" müsse der Staat auf dem Feld der Erziehung konfessionell neutral bleiben, sonst verstoße er gegen die Religionsfreiheit und gegen das Recht der Eltern, ihre Kinder gemäß ihren Überzeugungen zu erziehen.

...

Weil es um viel geht, erhält Italien zur mündlichen Verhandlung nun Verstärkung. Zehn katholisch geprägte europäische Länder treten als Drittparteien auf, so viele wie noch nie in Straßburg, hinzu kommen 33 überwiegend konservative Europa-Abgeordnete und das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Die Entscheidungen des Menschenrechtsgerichts sind für alle Staaten des Europarats bindend. Das Urteil kommt erst in einigen Monaten. Bleibt es beim Spruch vom November, wird die Kruzifix-Diskussion auch in Deutschland wieder losgehen."

aus:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/kruzif...wenden-1.967375

GEISTIG ERBÄRMLICHES EUROPA!!!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr aufschlussreich. Ich suche keine Religion, keine Angst. Ich will das nur mal ein bischen genauer wissen.

Dann können wir also erleichtert sein, dass du nicht auf der Suche nach einer Religion bist. Nein, im Ernst, mich würde es interessieren, warum hier zu einem großen Teil Religion oder der Glaube an einen persönlichen Gott abgelehnt wird? Weil Staat und Kirche (noch immer) nicht ganz getrennt sind? Weil es für euch nicht mit Wissenschaft vereinzubaren ist? Weil...

...Unter anderem deswegen glaube ich an keinen gott.

@Master AP, du lehnst zwar - mit Begründung - Religion ab, aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht, denn Religion ist nicht gleich Glaube, zumindest mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde es interessieren, warum hier zu einem großen Teil Religion oder der Glaube an einen persönlichen Gott abgelehnt wird? Weil Staat und Kirche (noch immer) nicht ganz getrennt sind? Weil es für euch nicht mit Wissenschaft vereinzubaren ist? Weil...

Weil es für einen aufgeklärten modernen alternativen und hippen Menschen von heute nicht ins Weltbild paßt und es einfach nicht cool und modern ist.

Ausserdem gibts Wissenschaften die zu 99,99999989% belegen können das es nichts gibt was einem Gott oder einer ähnlich zu verstehenden Transzendenz ähnlich sein könnte.

Es gibt einfach nichts und wir sind nur hier weils der Zufall so will. Ausserdem sind alle aufgeklärt und wissen das nur Krieg, Tod, Leid und Armut durch Religionen und Glauben entstanden sind und noch heute entsteht.

Da glaubst du doch nicht ernsthaft das Menschen die was auf sich und ihr Bewußtsein halten noch an sowas glauben.

Keine Sache ist ansich Gut oder Böse, nur unser Denken macht es dazu.

Erwarte hier nirgends auch nur einen kleinen Dreher auf der Stelle. Einbuddeln und aus dem Loch feuern ist die Devise.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde es interessieren, warum hier zu einem großen Teil Religion oder der Glaube an einen persönlichen Gott abgelehnt wird? Weil Staat und Kirche (noch immer) nicht ganz getrennt sind? Weil es für euch nicht mit Wissenschaft vereinzubaren ist? Weil...

Weil es für einen aufgeklärten modernen alternativen und hippen Menschen von heute nicht ins Weltbild paßt und es einfach nicht cool und modern ist.

Ausserdem gibts Wissenschaften die zu 99,99999989% belegen können das es nichts gibt was einem Gott oder einer ähnlich zu verstehenden Transzendenz ähnlich sein könnte.

Es gibt einfach nichts und wir sind nur hier weils der Zufall so will. Ausserdem sind alle aufgeklärt und wissen das nur Krieg, Tod, Leid und Armut durch Religionen und Glauben entstanden sind und noch heute entsteht.

Da glaubst du doch nicht ernsthaft das Menschen die was auf sich und ihr Bewußtsein halten noch an sowas glauben.

Keine Sache ist ansich Gut oder Böse, nur unser Denken macht es dazu.

Erwarte hier nirgends auch nur einen kleinen Dreher auf der Stelle. Einbuddeln und aus dem Loch feuern ist die Devise.

ich will in der diskussion hier keine stellung beziehen, weils letztendlich die sache eines jeden selbst ist ob und wie man glaubt. ich hab keine lust mich hier an nem grabenkrieg zu beteiligen, aber wenn ich lese, dass "die Wissenschaften"

zu 99,99999989% belegen können das es nichts gibt was einem Gott oder einer ähnlich zu verstehenden Transzendenz ähnlich sein könnte.
muss ich leider sagen, das ist schwachsinn. die wissenschaften können nämlich zu 0% beweisen, dass es keinen gott gibt, genausowenig wie sie beweisen könnten, dass es einen gibt. es gab schon unzählige versuche von theologen religion zu "beweisen". religion kann weder bewiesen, noch widerlegt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht er denn nicht?

Ich denke eher das du seinen Post nicht ganz verstanden hast/verstehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagte meinte ich nicht ernst. Das war ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.