Zum Inhalt springen
Destroyer

Komplett neues System

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Da meine jetzige Konfiguration für die neuen Spiele nicht mehr genug Leistung erbringen kann ist es für mich wieder mal an der Zeit, aufzurüsten. Besser gesagt, ich brauch einen komplett neuen Computer.

Meine momentane Hardware:

AMD 3200+ Venice @3800+ oc

Asus AV8 3rd Eye

Asus X800XT PE 256MB

4x512MB Ram Kingston HyperX

Creative Soundblaster 5.1

80GB Harddisk

So nun zu meiner ersten Frage: Wieviel kann ich für dieses System noch verlangen?

Würde es sich lohnen die Hardware einzeln zu verkaufen?

----------------------------------

Nun bräuchte ich eure Hilfe. Als ich mich noch im Aufrüstungswahn befand, war ich in der Hardware-Sektion noch ziemlich informiert. Nun habe ich jedoch jeglichen Überblick verloren.

Könnt ihr mir helfen ein gutes System zusammenzustellen? Budget ca. 1250?.

Was auf jeden Fall dabei sein sollte: Dual Core. Beim Rest lass ich mich mal überraschen.

Freundliche Grüsse

Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall ist es besser das Ding einzeln zu verkaufen, ist aber mehr aufwand.

Zu anderen Komponenten. Als Prozessor empfehle ich Intel Dore 2 Duo E6300. Mainboard muss dann Sockel 775 haben. Entweder Asus, MSI oder Abit. Preis Leistungs Sieger wäre Abit Fatality FN 9, oder so.

Bei einer Grafikkarte würde ich in die Zukunft investieren. D.h.DX-10 Karte. Am besten die von Nvidia. Meine Empfehlung 8600GTS. Dann evtl. noch eine neue Soundkarte, dann die Soundblaster X-Fi Extreme Music . Hinzu kommen noch 2 GB RAM, am besten von G.E.I.L, da habe ich DIMM 1 GB DDR2-800 Kit ausgesucht. Die aber mal 2, dann haste erst 2 GB. Fehlt noch ein Prozessor Lüfter. Am besten von Zallman. Hinzu kommt noch evtl. Gehäuse, Netzteil, DVD Brenner und Lüfter.

Diese Sachen weggelassen komme ich auf 618 ?. hast sogar noch was gespart :)

Alles mit dem nützlichem Konfigurator von Alternate geprüft!:

http://www.alternate.de/html/builder/circle.html

probiere es mal selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall ist es besser das Ding einzeln zu verkaufen, ist aber mehr aufwand.

Zu anderen Komponenten. Als Prozessor empfehle ich Intel Dore 2 Duo E6300. Mainboard muss dann Sockel 775 haben. Entweder Asus, MSI oder Abit. Preis Leistungs Sieger wäre Abit Fatality FN 9, oder so.

Bei einer Grafikkarte würde ich in die Zukunft investieren. D.h.DX-10 Karte. Am besten die von Nvidia. Meine Empfehlung 8600GTS. Dann evtl. noch eine neue Soundkarte, dann die Soundblaster X-Fi Extreme Music . Hinzu kommen noch 2 GB RAM, am besten von G.E.I.L, da habe ich DIMM 1 GB DDR2-800 Kit ausgesucht. Die aber mal 2, dann haste erst 2 GB. Fehlt noch ein Prozessor Lüfter. Am besten von Zallman. Hinzu kommt noch evtl. Gehäuse, Netzteil, DVD Brenner und Lüfter.

Diese Sachen weggelassen komme ich auf 618 ?. hast sogar noch was gespart :)

Alles mit dem nützlichem Konfigurator von Alternate geprüft!:

http://www.alternate.de/html/builder/circle.html

probiere es mal selber!

Ist es nicht besser einen AMD-Prozessor zu kaufen?

Ich dachte nämlich immer, dass diese speziell für Games konzipiert sind.

Oder ist da der Unterschied zwischen AMD und Intel mittlerweile nicht so bedeutend?

Hat ATI auch schon eine dx10-Karte auf den Markt gebracht? Und für was steht dieses GTS?

Ist das eher auf oder abwertend? Wieviel Watt bräuchte ein Netzteil? Und was für DVD-Laufwerke sind zu empfehlen?

Freundliche Grüsse

Destroyer

Bearbeitet von Destroyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht besser einen AMD-Prozessor zu kaufen?

Ich dachte nämlich immer, dass diese speziell für Games konzipiert sind.

Jaein. AMD Prozessoren waren als Single Core besser. Ich habe auch noch einen 3700+. Im Moment ist aber Intel bei den 2Kernen vorne.Speziell entwickelt sind die nicht für Spiele, wenn du bei ATI/ AMD bleiben möchtest, kann ich dir die bald erscheinende, brandneue HD 2900 XT empfehlen. Diese ist aber bei den Benchmarks schlechter, hat einen hohen Stromverbrauch und ist sehr laut. Von dem Preis ganz zu schweigen(370?)

Oder ist da der Unterschied zwischen AMD und Intel mittlerweile nicht so bedeutend?

Sie liegen eigentlich gleich aus. Ob AMD oder Intel ist so wie ATI oder Nvidia, oder Bayern und 1860.

Es ist fast nur der Geschmack.

für was steht dieses GTS?

steht einfach für mehr Leistung. Nvidia hat in folgender Reihenfolge die Kürzel angebracht( von kleiner zu größer): GT,GTS,GTX und Ultra. Von den Mittelklassekarten ist die 8600GTS die stärkste.

Wieviel Watt bräuchte ein Netzteil?

Ich denke mit 500 Watt machst du keinen Fehler

Und was für DVD-Laufwerke sind zu empfehlen?

DVD Brenner, stellt Samsung gute her. Da ist es fast egal welches Teil du nimmst, du auf die geschwindigkeit achten und die Farbe(wegen Gehäuse). Guck mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du mir eher einen Intel Prozessor und eine nVidia Grafikkarte empfehlen?

Wo ich noch nicht drauskomme ist der RAM. Und zwar diese Bezeichnungen verwirren mich ein wenig...

DDR und dann die mhz worauf muss ich da achten?

Was würde bei den Grafikkarten sonst noch so drinliegen? Und wo liegt die 8600GTS leistungsmässig?

Freundliche Grüssen, Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall ist es besser das Ding einzeln zu verkaufen, ist aber mehr aufwand.

Zu anderen Komponenten. Als Prozessor empfehle ich Intel Dore 2 Duo E6300.

wenn du den willst,sollteste mal die aktuelle gamestar lesen,

da haben sie genau den von 1,86 auf 3,4 ghz hochgetaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du mir eher einen Intel Prozessor und eine nVidia Grafikkarte empfehlen?

Was würde bei den Grafikkarten sonst noch so drinliegen? Und wo liegt die 8600GTS leistungsmässig?

Freundliche Grüssen, Destroyer

Momentan ist Intel sicherlich der beste bei den Prozessoren und ATI hat das Direct X-10 Geschäft verpennt. Also ja. Hier gibt es Benchmarks zu den Grafikkarten.

Mit der 8800GTS gibt es für 50-60 ? 320 MB Ram und eine insgesamt bessere Grafikkarte. Ist aber eine Sache des Geldes.

Wo ich noch nicht drauskomme ist der RAM. Und zwar diese Bezeichnungen verwirren mich ein wenig...

DDR und dann die mhz worauf muss ich da achten?

Also im Moemt ist DDR2 das beste. Umso höher die dahinter stehende Zahl, desto höher ist die Taktfrequenz(glaube ich :ph34r: ). Aufjedenfall, umso größer, desto besser :).

Ich würde dir den Foreneintrag bei Chip.de empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind für die nächste Zeit bereits neue Grafikkarten geplant?

Falls nein, so würde ich mich ja voraussichtlich mal für die 8800GTS mit 640MB entscheiden.

Die Sache ist die: Da ich in 2 Wochen nach Kanada gehe werde ich wohl erst nach meiner Rückkehr diesen Computer zusammenstellen. Wollte mich aber jetzt schonmal ein wenig informieren.

Freundliche Grüsse

Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue ATI Grafikkarten sind für Juli geplant. Wie die dann bei den Benchmarks abschneiden ist unklar. Im Moment hängt ATI noch weit zurück. Wenn du sowieso erstmal weggehst, bekommste die Nvidia Grafikkarten sogar noch billiger :)

Also frage/informiere dich am besten nach deiner Rückkehr nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke bis dann werden die Preise auch noch etwas sinken.

Aber ich habe mir jetzt bei alternate mal was zusammengestellt:

Thermaltake Kandalf Big Tower

Intel Core 2 Duo E6600 2x2400MHz & Zalman CNPS 9500

Abit Fatality FP-IN9 SLI

Samsung SP2504C 250GB SATA

nVidia GF8800GTS 640MB

2x G.E.I.L. DIMM 1GB DDR2-800

Creative X-Fi Xtreme Music

DVD-Brenner Samsung SH-S183L SATA

Tagan TG800-U25

Wie wäre das? :)

Beim Mainboard bin ich mir jedoch nicht so sicher :unsure:

Bearbeitet von Destroyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst nur gucken das, dass Gehäuse kein Netzteil hat, sonst brauchste keins extra kaufen. Aber sonst, ganz gut. Wieviel würde es kosten?

Wenn du dir beim Mainboard nicht sicher bist, liegst du mit einem Asus P5W DH Deluxe, oder dem MSI P6N SLI Premium auch nicht schlecht.

Aber am besten du holst dir noch andere Meinungen ein.

Was sagen denn hier die anderen Hardware Freaks ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein MSI (die mag ich nicht)

nimm ein ASUS (die mag ich ganz toll :wub: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein MSI (die mag ich nicht)

nimm ein ASUS (die mag ich ganz toll :wub: )

Und welches? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hab ein p5b deluxe wifi-ap und bin sehr zufrieden damit, auch mit der übertaktbarkeit.

system konfig ist ungefähr die selbe, hab nur ne andere graka (ati, daurm brauch ich auch kein sli)

willst du sli-unterstützung der nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hab ein p5b deluxe wifi-ap und bin sehr zufrieden damit, auch mit der übertaktbarkeit.

system konfig ist ungefähr die selbe, hab nur ne andere graka (ati, daurm brauch ich auch kein sli)

willst du sli-unterstützung der nicht?

Hmm prinzipiell brauch ich kein SLI. Dachte nur, dass es sich evtl lohnen würde.

Wenn die Spiele wieder mal nicht mehr so laufen wollen wie sie sollten, einfach ne 2. Grafikkarte kaufen.

Worin liegt der Unterschied zwischen deinem MB und diesem hier?:

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GPEA54

Was hast du für RAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.