Osis 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 ich finde es einerseits gut, andererseits wollen sie ja diese bilder aus anderen medien raushalten Ist Gewalt = selbstzugefügte Verletzung? Ich denke die Aufklärung stößt längst an Grenzen. Aber solange wir das Privatfernsehen fast unkontrolliert senden lassen... Im Übrigen ist der Anteil junger weiblicher Raucher sehr hoch. Und die reagieren auf solche "Blutdarstellungen" empfindlicher als junge Männer. Scheint wohl durch die Evolution bedingt zu sein... *Spiegelartikelsuch*
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 es geht ja nicht um die die schon rauchen, sonder hauptsächlich darum, dass kinder damit erst garnich anfangen. Ja kann sein, doch würdest du dich davon abbringen lassen durch diese Fotos? Uns wird seit der Grundschule gesagt, dass rauchen uns töten kann... Uns wird spätestens in der 5/6 Klasse ein Film über das Rauchen (und den damit verbunden "Schokfotos" gezeigt) und später teilweise vertieft (genaue Geschehenisse im Körper) und hällt das wen ab? Ich glaube es wird immer Raucher geben solange diese nicht komplett verboten sind... Ich bin übrigens Nichtraucher.
gregor 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 finde die idee im prinzip auch gut. wird zwar, wie schon freaky mit seinem post angedeutet hat, die meisten jugendlichen nicht davon abhalten, die das dann eher zynisch angehen. auf der anderen seite werden diese bilder bestimmt viele dazu bringen nochmal drüber nachzudenken, vorallem wenn man täglich damit konfrontiert wird und es keine einmalige sache bleibt die man verdrängen kann.
Ach-Egal 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) Ja kann sein, doch würdest du dich davon abbringen lassen durch diese Fotos? Uns wird seit der Grundschule gesagt, dass rauchen uns töten kann... Uns wird spätestens in der 5/6 Klasse ein Film über das Rauchen (und den damit verbunden "Schokfotos" gezeigt) und später teilweise vertieft (genaue Geschehenisse im Körper) und hällt das wen ab? Ich glaube es wird immer Raucher geben solange diese nicht komplett verboten sind... Ich bin übrigens Nichtraucher. ööööhm a) zu spät (die neuen 7. rauchen schon aufm schulhof) B ) die müssen iwie an mir vorbei gegangen sein.... Bearbeitet 6. September 2007 von Ach-Egal
Corsair 217 Melden Geschrieben 6. September 2007 Bringt nichts, kostet unmengen an Geld... => sinnloser gehts eigentlich nicht... Haben die tollen "Wer raucht stirbt früher etc."-Sprüche was gebracht? Nein natürlich nicht, im Gegenteil, es gibt etliche Verarschungen von diesen Sprüchen. Ich möchte mal diejengen sehen, die versuchen Spielsüchtige, Alkoholsüchtige von ihrer Sucht mit Hilfe von Sprüchen und Bildern (Okay geht bei den Beispielen schlecht aber trotzdem^^) zubefreien... 1. Wollen die meisten gar nicht aufhören 2. Können die, die aufhören wollen es meist nicht und denen hilft auch so ein beschissenes Bild nicht. Also mMn total umsonst diese Aktion Eben !! Und wartet wartet mal ab wenn ihnen dann auffällt das die Millionen an Euro aus der Tabaksteuer im Bundeshaushalt fehlen. Bin mal gespannt welche Steuern sie dann wieder erhöhen oder neu erfinden . Im Überigen haben die Schriftzüge auch nix gebracht. Und genauso werden die Bilder auch nix bringen. Denn mit den Bilder wird man die Bürger nicht zum Aufhören bringen. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. (ich selbst bib seit 12/04 rauchfrei. Und die Warnhinweise haben mich nicht zum aufhören gebracht)
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 6. September 2007 Also das mit dem Kehlkopfkrebs sieht ja besonders lecker aus! Gut das ich nicht mehr rauche dann ist das risiko nicht mehr so hoch!^^
complex 368 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) Stört mich nicht... Gelegenheitsraucher schreckt das vielleicht aber sonst auch niemanden Raucher hören meist erst auf wenn sie Gesundheitliche Probleme bekommen , sobald kein Grund besteht wird auch schön gequalmt Bei uns auf der Arbeit zb... Ein Optisch kerngesunder Typ kann keine 50 m laufen ohne irgendwann sehr starke Schmerzen zu bekommen. Der Besuch beim Arzt klärt auf! Rauchen Sie? : ja Puls an den Oberschenkeln gemessen und siehe da auf der einen Seite war der Puls schwächer. Hat sofort aufgehört zu Rauchen + nimmt ein Mittel zur Blutverdünnung und nach einer Woche hat er KEINE Probleme mehr Wie gesagt ich denke die meisten hören erst auf wenn die Gesundheit rumzickt und diese Bilder bringen NIX Bearbeitet 6. September 2007 von complex
Loki 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 Wie gesagt ich denke die meisten hören erst auf wenn die Gesundheit rumzickt und diese Bilder bringen NIX Ich denke aber mal, es soll nicht die Jahrelangen Raucher zum aufhören bringen, sondern viel eher die jüngere Generation davon abhalten. Ich finde das nämlich schrecklich, ich persönlich bin überzeugter Nichtraucher und saß vor einiger Zeit neben einem etwa 13 Jährigen Jungen im Bus, der vor seinen Freunden damit geprahlt hat, dass er schon raucht seitdem er sieben ist. Coole Sau muss man sagen und wahrscheinlich mit 40 Tod durch Lungenkrebs. Naja, wenigstens darf man jetzt unter 18 nicht mehr offiziell in der Öffentlichkeit rauchen..
TheAnus 6 Melden Geschrieben 7. September 2007 Ich fordere das alle Autos mit Bildern von verstümmelten Autounfallopfern beklebt werden, natürlich als Präventivmaßnahme, dann überlegt man sich natürlich zwei mal ob man besoffen, übermüdet oder zu schnell fährt. Ebenso fordere ich auf Junkfoodverpackungen Bilder von fetten, hässlichen Menschen und von verstopften Arterien, Fettherzen und Fettlebern, da schmeckt das Essen gleich doppelt. Natürlich müssen wir mit der Bevormundung weiter machen und sämliche PCs mit Bildern von verpickelten Aschenbecherbrillenträgern mit verkümmerter Wirbelsäule abbilden, da überlegt man sich zweimal ob man WoW spielt. Na klingelt? Was ich damit sagen will, ich finds einfach nur absurd dass man Leute die der Staat eh schon enorm bevormundet nun auch noch mit perversen Bildern profilieren will nur um den Ökoterroristengutmenschen raushängen zu lassen. Aber immer kräftig Tabaksteuer kassieren, natürlich zu Wohle des Volkes (Blödsinn! des Staates!), wenn jedoch diese Einnahmen fehlen wird wieder kräftig rumgejammert. Der Geek wird weiter zocken, das Raucher weiter rauchen und der Fettsack weiter bei Mc Doof & Co gustieren. Einfach peinlich diese absurde Art Leute "belehren" und "bevormunden" zu wollen. Achja, ich bin übrigens Nichtraucher, aber keiner der militanten Sorte.
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 7. September 2007 Naja bei manchen ist jegliche Hoffnung verloren! Meine Mudder hat meinen Vadder letztens im Krankenhaus besucht! Vor dem Krankenhaus saß jedesmal wenn meine Mudder ins Krankenhaus gegangen ist eine 25 Jährige mit einem Raucherbein und trotzdem noch mit Kippe im Mund! Naja selbst Schuld sage ich da...
gregor 0 Melden Geschrieben 7. September 2007 Einfach peinlich diese absurde Art Leute "belehren" und "bevormunden" zu wollen. ich würde das eher (präventiv-) aufklärend nennen. und bilder (vorallem solche) erwecken naturgemäß mehr aufmerksamkeit als buchstaben. außerdem kannst du die sachen die du aufgelistet hast (junkfood, autofahren, zocken) nicht mit dem rauchen vergleichen, rauchen macht physisch krank.
TheAnus 6 Melden Geschrieben 7. September 2007 ich würde das eher (präventiv-) aufklärend nennen. und bilder (vorallem solche) erwecken naturgemäß mehr aufmerksamkeit als buchstaben. außerdem kannst du die sachen die du aufgelistet hast (junkfood, autofahren, zocken) nicht mit dem rauchen vergleichen, rauchen macht physisch krank. Bullshit, deiner Logik nach müsste jeder an Kriegen beteiligter Mensch mit selbigen aufhören wenn er was von Opfern und Toten in den Nachrichten hört. Der Mensch ist so arrogant das sowas nicht zieht. Wenn man das widerlegen will/kann dann komm ich mal mit worst-case: Jeder der in irgend einer Art und Weise raucht stirbt an Krebs, Arterienverkalkung etc. ? Wohl kaum! Ich wage sogar zu behaupten dass die Leute welche an den Folgen des Rauchens sterben nur einen minimalen Teil ausmachen, gemessen an der Gesamtzahl der Raucher (wobei ich das keineswegs gutheißen will!). Zu deiner zweiten Aussage: Willst du mir ernsthaft erklären dass fette Menschen, Alkoholiker, Menschen die aufgrund von Autounfällen gelähmt sind!, etc. nicht physisch beeinträchtigt sind? Dein Vorbeiblicken an der Realität macht mir Angst...
TheAnus 6 Melden Geschrieben 7. September 2007 Naja bei manchen ist jegliche Hoffnung verloren! Meine Mudder hat meinen Vadder letztens im Krankenhaus besucht! Vor dem Krankenhaus saß jedesmal wenn meine Mudder ins Krankenhaus gegangen ist eine 25 Jährige mit einem Raucherbein und trotzdem noch mit Kippe im Mund! Naja selbst Schuld sage ich da... Klar, selbst schuld, da hast du absolut recht! Aber welcher Mensch kann sich das Recht einverleiben einem anderen Menschen vorzuschreiben welche Substanzen er sich selbst zuführt oder nicht? Und Präventivmaßnahmen bzw. lächerliche Anti-Raucher-Propaganda ist im Prinzip nichts anderes. Wer so klug ist und nicht raucht der soll auch bleiben lassen, jedoch wer rauchen und sich selbst schädigen will, der soll dies auch können ohne dass ihm jemand sein eigenes Leben befiehlt. edit: sry 4 Doppelpost.
gregor 0 Melden Geschrieben 7. September 2007 Bullshit, deiner Logik nach müsste jeder an Kriegen beteiligter Mensch mit selbigen aufhören wenn er was von Opfern und Toten in den Nachrichten hört. Der Mensch ist so arrogant das sowas nicht zieht. rauchen ist a) nicht krieg und b) soll das ja wirklich vorkommen das wenn kämpfende besonders schlimme greuel sehen die ganze scheisse (krieg) nochmal überdenken. Wenn man das widerlegen will/kann dann komm ich mal mit worst-case: Jeder der in irgend einer Art und Weise raucht stirbt an Krebs, Arterienverkalkung etc. ? Wohl kaum! Ich wage sogar zu behaupten dass die Leute welche an den Folgen des Rauchens sterben nur einen minimalen Teil ausmachen, gemessen an der Gesamtzahl der Raucher (wobei ich das keineswegs gutheißen will!). es geht auf diesen bildern eben auch nicht nur um den tod, sondern auch um andere folgen (raucherbein, impotenz, schädigung der kinder etc pp). man braucht nicht immer den worst case, es reicht auch schon der bad case. Zu deiner zweiten Aussage: Willst du mir ernsthaft erklären dass fette Menschen, Alkoholiker, Menschen die aufgrund von Autounfällen gelähmt sind!, etc. nicht physisch beeinträchtigt sind? da muss ich dir mal ausnahmsweise recht geben, das ist natürlich absoluter blödsinn den ich oben gepostet habe. das liegt daran das ich abhängig und nicht krank meinte. habe mich vertippt. Dein Vorbeiblicken an der Realität macht mir Angst... ach...wovor du so alles angst hast.
freaky 0 Melden Geschrieben 8. September 2007 (bearbeitet) Eben !! Und wartet wartet mal ab wenn ihnen dann auffällt das die Millionen an Euro aus der Tabaksteuer im Bundeshaushalt fehlen. Bin mal gespannt welche Steuern sie dann wieder erhöhen oder neu erfinden . Im Überigen haben die Schriftzüge auch nix gebracht. Und genauso werden die Bilder auch nix bringen. Denn mit den Bilder wird man die Bürger nicht zum Aufhören bringen. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. (ich selbst bib seit 12/04 rauchfrei. Und die Warnhinweise haben mich nicht zum aufhören gebracht) Die Herren da oben wollen auch nicht, dass es was bringt, weil sie dann auf die Steuern verzichten müssen. Weniger rauchende Kinder -> top, weil toll in den Medien. Ist ohnehin nur ein kleiner Marktanteil. Kinder/Jugendliche halten ohnehin nicht viel Rauch aus, deswegen nehmen sie nur ein, zwei Stück aus der Packung von Papa (der sie dafür ordentlich durchlässt). Weniger Rauchende ingesamt -> wirtschaftlich nicht sehr top, medial -> top. Also ein schöner Kompromiss, weniger rauchende Kinder -> Medienboost +100, Wirtschaftsbremse -1, aber die Stammkunden juckts nicht. Dafür gibt's ja auch so tolle Zigarettenpäckchenetuis. Ergo sind alle froh, weniger rauchende Kinder, gleich viele stabile (d.h. konsequente) Konsumenten und die Perversen haben neue Bilder zum aufgeilen. Das ist quasi wie mit Strafzettel beim Falschparken, wird's zu teuer, machts keiner mehr und die Ausgaben für Politessen, etc. sind umsonst. Machen es zuviele, weil zu billig, sieht's schlecht aus in den Medien. Deswegen macht man es gerade so teuer bzw. billig, dass die, die es ohnehin machen, auch weitermachen, aber es trotzdem so aussieht, als ob man es nicht gerne hätte. Dann gibt es auch noch Leute, die so oft falschparken (d.h. kein Ticket ziehen o.ä.), und so selten ein Strafzettel bekommen, dass es sich für sie mehr lohnt, als dass sie immer bezahlen würden. Die fallen aber raus und werden sich sicherlich nicht freiwillig an die Öffentlichkeit bewegen. Ergo toll, weil Staat kassiert, dumme Autofahrer weniger dumm werden und schlaue Autofahrer schön sparen. Da es aber viel mehr dumme als schlaue gibt, stimmt die Rate und alle sind zufrieden. Die Dummen beschweren sich dann nur über zu hohe Strafen, aber das interessiert keinen, weil sie ohnehin falsch parken und dumm sind und überhaupt. Wahrscheinlich sind genau das auch die Perversen, die sich an Raucherlungenbilder aufgeilen. Urgh. Bearbeitet 8. September 2007 von freaky