Zum Inhalt springen
Cpl.Basti

Der Irakkrieg - Dummheit Bush's oder Weltrettung vor dem Terror

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

ich möchte hier mal diese Thema anschneiden, denn ich habe noch nicht sonderlich viel darüber hier gesehn.

Ich weiß nicht, wer von euch die (Dokumentar-)Filme "Off to War - Marschbefehl nach Bagdad" oder "The War Tapes" kennen.

Meine Wenigkeit schaute beides, und ich fand dies überordentlich erschreckend, was da vor sich geht....... Viele Soldaten finden diesen Krieg sinnlos, viele gehen auch nur wegen ihren Kameraden hin.....

Aber ich habe jetzt keine Zeit, muss jetzt los zum DRK-Kurs <_<

Ich werde meine Meinung heut Nachmittag hier reinschreiben.

Also, sagt mir was ihr über dieses Thema kennt.

Grüße

EDIT: Mist, kann ein Mod mal bitte das "-ims" bei Terror rausmachen? Danke!

Bearbeitet von Corsair
Sicher doch :)
Geschrieben

ist er jetzt eigl. schon zuende oder nich?

Geschrieben

the war is over but the insurgency has only begun

zum krieg:

meiner meinung nach haben sie nur den krieg angefangen um die wirtschaft anzukurbeln

Geschrieben

Seh ich auch so. Es geht einzig und alleine ums Öl .

Geschrieben

Natürlich gings ums Öl.

Es geht immer ums Geld bzw. Öl.

Geschrieben
Natürlich gings ums Öl.

Es geht immer ums Geld bzw. Öl.

nein, es geht immer um Angst. der Rest resultiert nur daraus...

Geschrieben

na zu anfang war er so fand ich schon gerechtfertigt.

ich mein jetzt nicht weil dort waffen vermutet wurden die nie gefunden wurden...aber eben ein diktator und der gehöhrte weg!

ob er jetzt sinnloss ist oder wie sie ihn führen sinloss ist,weiss ich nicht,dafür befasse ich mich zu wenig damit.

Gast stupidjumper
Geschrieben

leute es kann nicht sinnlos gewesen sein ! son quatsch

siehe die massenmorde!

und hussein hätte bestimmt jetzt mit al kaida kooperiert!

Geschrieben (bearbeitet)

massenmord? meinst du die Kurden die vegaßt wurden? wo ist da bitte eine rechtfertigung das amerika rache üben darf, an dem irak? das überrennen der irakischen armee, und die eigenen soldaten dort "zur hölle zu schicken", dass ist genauso massenmord. das Hussein weg musste, ist klar, aber gleichzeitig versuchen ein ganzes land zu besetzten und umzukrempelt, war falsch und scheint auch nicht zu funktionieren. die Kurden hinrichtungen waren nur mittel zum zweck, finde ich. in afrika verrecken täglich tausende an dreckigem wasser, aids und hunger...in burma werden menschen öffentlich einfach erschossen... sehr schrecklich, aber interessieren tut es eigentlich niemanden.

und al kaida? wird da die "Osama bin laden ist der böse"-keule ausgepackt? jedesmal ist die super-böse organisation von fanatistischen bauern eine klasse rdchtfertigung. wird das nicht irgendwann mal langweilig?

Bearbeitet von Fette Katze
Geschrieben (bearbeitet)

Öl mein ich gar nicht

die wirtschaft provitiert fast immer von einem krieg

die zahl der arbeitslosen wird weniger (arbeiten in rüstungsfirmen oder gehen zur armee)

undso weiter

und Bush Senior besitzt anteile an einer Rüstungsfirma die jetz bestimmt ne menge geld macht (glaub ich bin mir nicht ganz sicher)

Bearbeitet von Scaramanga
Geschrieben (bearbeitet)

Eine gerechte Befreiung kann immer nur von innen effektiv sein.

Und so´ne Spekulationen über wohlmögl. heutige Koorperation zw. Hussein u. der Basis ist auch voll unsinnig.

Dafür war Hussein zu sekular eingestellt.

Und wenn´s um die Beseitigung von Diktatoren geht, nadann viel Spaß mit dem Aufräumen der gesamten Welt.

Die Amerikaner sind eh die größten Heuchler (siehe kalten Krieg) i.d. Beziehung, stürtzen erst demokratisch Regierungen und putschen Diktatoren an die Macht u. letztenendes machen Sie noch fette Geschäfte mit Ihnen. :bones:

Verkaufer dem Hussein Massenvernichtungswaffen, um gegen die Mullahs in Teheran vorzugehen u. denken nach 15 Jahren haben die Menschen vergessen ...

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben

So, endlich habe ich mal etwas Zeit :D

Also, ich finde, in den ersten Monaten des Krieges war er ja noch gerechtfertigt, wurde ja schon gesagt. Aber weiter dann, wurde der Krieg immer verrückter und brutaler! Ich frage mich, worum die Soldaten da jetzt überhaupt noch sind? Um die Wirtschaft anzukurbel? Vielleicht? Wegen der Langeweile weil lange nichts mehr "los war"? NEIN! Oder wegen Bush's Einstellung?

Ich weiß ja nicht, wer mal das Interview mit einem Iraker gesehn/gehört/gelesen hat. Dieser meinte, das es zu Zeiten Saddams Wasser, Gas und Essen gab, was jetzt auf der strecke Bleibt.

Also ich finde das eigentlich dumm und unverantwortlich. Erst gestern habe ich bei "Off to War" einen Soldaten gesehn habe, der für die Geburt seines Sohnes 2 Wochen Heimaturlaub hatte, dann aber wieder 6Monate ind den Irak musste. Das fand ich wirklich erschreckend.

Grüße

Geschrieben

kann ja sein das die amis nur da bleiben/blieben,weil sie angst haben/hatten das der irak...

A:nicht in die hände der iraner fallen soll/sollte und

B: das land nicht wie afgahnistan änden soll/sollte???

Geschrieben (bearbeitet)
Eine gerechte Befreiung kann immer nur von innen effektiv sein.

Und so´ne Spekulationen über wohlmögl. heutige Koorperation zw. Hussein u. der Basis ist auch voll unsinnig.

Dafür war Hussein zu sekular eingestellt.

Und wenn´s um die Beseitigung von Diktatoren geht, nadann viel Spaß mit dem Aufräumen der gesamten Welt.

Die Amerikaner sind eh die größten Heuchler (siehe kalten Krieg) i.d. Beziehung, stürtzen erst demokratisch Regierungen und putschen Diktatoren an die Macht u. letztenendes machen Sie noch fette Geschäfte mit Ihnen. :bones:

Verkaufer dem Hussein Massenvernichtungswaffen, um gegen die Mullahs in Teheran vorzugehen u. denken nach 15 Jahren haben die Menschen vergessen ...

:super:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

€: Wobei ich bei dem Punkt der Befreiung von innen nicht ganz zustimmen kann. Wenn man an den 2. WK denkt und die Zeit danach, kann man wohl zu einem anderen Ergebnis kommen, denn von einer Befreiung von innen kann dort ja wohl nicht die Rede sein. Dennoch gab es keinen Guerillakrieg o.ä. gegen die Besatzungstruppen. Gut, wahrscheinlich hatten die Leute einfach die Schnauze voll vom Krieg und waren froh, daß die Sirenen nicht mehr heulten.

Bearbeitet von Der Spinner
Geschrieben

Hi Leute,

gerne erinnern wir uns doch noch daran wie uns 2003 die USA die vermeintlichen Massenvernichtungswaffen von Sadam vorgestellt haben. Nur komisch das is keine gefunden haben. Alle Gründe oder Rechtfertigungen für einen völkerrechtswidrigen Angriffkrieg waren an den Haaren herbeigezogen und Lügen. Aus welchen Antrieb heraus die Führungsriege des Präsidenten den Krieg mit jedem Mittel wollte, darüber lässt sich nur spekulieren. Öl oder Geld oder beides? Fakt ist das die größten Kriegsprofiteure amerikanische Firmen sind.

Es gibt viele Filme über den Krieg und man kann Saddam, so scheisse er auch war, nicht vorwerfen, nicht die Wahrheit gesagt zu haben. "Sie haben nichts gefunden weil er nichts hatte." Mal abgesehen von den üppigen deutschen Waffenlieferungen die die regierung Kohl noch mitzuverantworten hatte.

Nachdem also dieser Völker- und Menschenrechtsverletzende Krieg im Gange war konnten die Amis nicht mehr zurückrudern. Das größte Verbrechen was man ihnen anlasten kann sind wohl die Zehntausenden unschuldig umgekommenen Zivilisten. Und das ist noch viel wichtiger: Das sie es erst mit ihrem Krieg geschafft haben die verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuwiegeln und es zu einem offenen Bürgerkrieg kommen zu lassen. Entweder waren und sind sie schlecht informimert, einfach nur blöd, oder es ist Ihnen egal.

6 Millionen Iraker sind erst nachdem Krieg auf der Flucht. Haben Haus und Freunde zurückgelassen weil die Situation wahnwitzig geworden ist. Man könnte hier noch hunderte Seiten mit Belegen und Fakten füllen. Aber es bleibt nur der Fakt das der Irak, die einstige Hochkultur, dank der Amerikaner im Chaos versinkt, Tausende Menschen jedes Jahr weitersterben, und noch lange keine Lösung für diese instabile Lage in Sicht ist.

Wem dieser krieg nicht die Augen öffnet, der hat wohl keine.