Zum Inhalt springen
Oberst_Klink

SPD: Tempo 130 auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Bericht bei Spiegel.de

Wie einige vielleicht schon heute mitbekommen haben, hat die SPD auf ihren Parteitag für ein Tempolimit von 130 auf unseren Autobahnen abgestimmt, als Handlung gegen die Klimaänderung.

Was haltet ihr davon?

Nun ich bin mal gespannt was die Autoindustrie dazu sagen wird.

Ich mein wofür jetzt noch Schnelle Autos bauen, oder ? ;)

Bearbeitet von Oberst_Klink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es gut. Aus mehreren Gründen.

Schnelle Autos verkaufen sich trotz limit weltweit. Das ist nen Scheinargument. Porsche ist extrem erfolgreich in den USA, trotz Begrenzung.

CO2-Mößuig macht es sinn, ist aber nur Ergebniskosmetik.

Viel spannender werden die Unfallzahlen. Die Straßen werden dadruch sicherer, der Verkehrsfluß gesteigert. Das ist das wesentliche Element. Sicher ich fahre auch gerne mal 160km/h. Aber ist das ernsthaft notwendig?

Wer es wirklich so eilig hat, soll die Bahn oder oder den Flieger nehmen. Weil solche Geschwindigkeiten machen nur Sinn, wenn es sich um lange strecken handelt.

Und der Spaß an höher Motorisierung hat weniger mit Endgeschwindigkeit zu tun sondern viel mehr mit "beschelunigung" und damit Spaß am fahren. Und mal im ernst, auf welchen Autobahnen kann man den halberwege problemlos 130 fahren? Ohne das man Angst haben muß das ein LKW mit 80km/h rauszieht? Ich hab einmal eine Vollbremsung machen dürfen mit rund 150 Km/H. Da wurde der LKW verdammt schnell größer vor mir.

Das ist eine überfällige Entscheidung. Wenn alle 130 Fahren, sind alle schneller da. Die Ahnung von "Verkehrsbehinderern" wird mittlerweile auch verfolgt.

Wer schonmal in NL auf der Autobahnwar, wird bestätigen das "Reisen" mit 130 sehr angenehm ist. Es gibt an sich kein vernünftiges Argument gegen die Obergrenzen. Und dem Klima hilfts auch... :yiiiiha:

Spaß am fahren hängt nicht an der Höchstgeschwindigkeit. Sondern an dem Wissen das man PS abrufen kann, wenn man es brauch.

Ich hab schon eine Menge Autos gefahren. Kleinstes hatt 18 Km/h( so ein "Nervmobil" 40km/h) bzw Käfer (33PS, geiles Fahregfühl, jederzeit wieder) bis hoch zu 280PS S-Klasse. Spaß macht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal ! Ich fahr sowieso nicht schneller. Weil einfach zu teuer ist. Außerdem gibts sowieso kaum noch Strecken wo es kein Tempolimit gibt. Und das liegt fast überall bei 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper

also bei mir gibbets ne strecke

und da fahren alle die holländer mit locker über 170kmh

hoffe das bald bei 130 schluss ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und der Spaß an höher Motorisierung hat weniger mit Endgeschwindigkeit zu tun sondern viel mehr mit "beschelunigung" und damit Spaß am fahren. Und mal im ernst, auf welchen Autobahnen kann man den halberwege problemlos 130 fahren? Ohne das man Angst haben muß das ein LKW mit 80km/h rauszieht? Ich hab einmal eine Vollbremsung machen dürfen mit rund 150 Km/H. Da wurde der LKW verdammt schnell größer vor mir.

Das ist eine überfällige Entscheidung. Wenn alle 130 Fahren, sind alle schneller da. Die Ahnung von "Verkehrsbehinderern" wird mittlerweile auch verfolgt.

Wer schonmal in NL auf der Autobahnwar, wird bestätigen das "Reisen" mit 130 sehr angenehm ist. Es gibt an sich kein vernünftiges Argument gegen die Obergrenzen. Und dem Klima hilfts auch... :yiiiiha:

Spaß am fahren hängt nicht an der Höchstgeschwindigkeit. Sondern an dem Wissen das man PS abrufen kann, wenn man es brauch.

(...)

Auf der A31 - bei 190km/h den Tempomat rein und dann 240km immer geradeaus :super:

Aber es stimmt schon, eine ordentliche Beschleunigung ist mir wesentlich wichtiger, als eine hohe Endgeschwindigkeit und das Fahren auf Hollands Autobahnen ist wirklich entspannter.

Andererseits werde ich ungern reglementiert, die paar Strecken, wo es keine Tempolimits gibt, sind für mich irgendwie noch so ein letztes Stückchen Freiheit - auch wenn es logisch betrachtet total unsinnig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper
Auf der A31 - bei 190km/h den Tempomat rein und dann 240km immer geradeaus :super:

Aber es stimmt schon, eine ordentliche Beschleunigung ist mir wesentlich wichtiger, als eine hohe Endgeschwindigkeit und das Fahren auf Hollands Autobahnen ist wirklich entspannter.

Andererseits werde ich ungern reglementiert, die paar Strecken, wo es keine Tempolimits gibt, sind für mich irgendwie noch so ein letztes Stückchen Freiheit - auch wenn es logisch betrachtet total unsinnig ist.

die gute alte a31 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das schnelle vorankommen ist keine sache, ob alle 130 fahren, sondern, das die spuren richtig benutzt werden, ein LKW muss nich überholen und auch sollten in der linken spur keine Köppe fahren, deren tacho 130 anzeigt, ich hab nix gegen ab und an mal 180 zu fahren, is halt ne sache der verkehrslage, aber 130 für alle und in der stadt demnächst 30 für alle....

danke, in 15 jahren dann 80 auf der autobahn, und in 20 jahren kann ich besser mit dem fahrrad von münchen nach hamburg... also 130 is krampf, mit 150 oder 160 kann ich mich noch anfreunden... denn auf der autobahn hab ich nich viel spaß an der beschleunigung, da ich nich dauern abbremsen und wieder anfahren werde, nur weils spaß macht... :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Begrenzung bei 200 KM/h läge, aber 130 ist mir persönlich zu wenig. Außerdem stört mich am meisten diese ewig Regelwut. Jahrelang hatten wir keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen (mittlerweile gibt es ja sowieso nur noch relativ wenig Strecken ohne) und plötzlich kommt das Argument Klimaschutz (ist das den Leuten erst 2007 eingefallen oder gabs 1990 noch keine Umweltverschmutzung?) und alle sollen ganz brav sein. Und Unfälle mit 130 sind auch nicht schöner oder harmloser als mit 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find es schwachsinn

1. Wenn ich 18 bin und meinen Führerschein will ich auch mal schnell fahren.

2.Co2 das bringts überhaupt nicht, lieber schafft man Kohlekraftwerke ab (was natürlich auch net geht)

3. Tiefensee hat auch gesagt das eh auf fast 2/3 der Autobahnen in Deutschland schon begrenzungen gibt

4. Wieviel Geld das wieder kostet, dann werden wieder überall Schilder ausgetauscht und so nen scheiss

5. Deutschland ist ein Land das für Autos berühmt ist und auch davon lebt, dann in so einem Auto Land ne begrenzung oO!

ich finds einfach einen ******* Idee

Bearbeitet von ecbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher sind wir doch immer ganz gut ohne tempolimit klargekommen. Ob der Schadstoffausstoß deshalb soviel weniger wird kann schon sein aber mein gott, deswegen wird die welt auch nicht untergehen. Ich fahr gern mal schnell und mir ist der schadstoffausstoß sowas von egal und den benzin den ich verbrauch zahl ich auch selber, also wenn einer nicht schneller als 130 fahren will dann soll er es halt nicht tun.

Das ist halt wieder ein problem das deutschland UNBEDINGT lösen muss, es gibt ja nichts wichtigers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja nichts wichtigers...

ein Frage der Perspektive und des Weitblicks...

andererseits klingt das für mich wieder wie Aktionismus und der Versuch Publicity zu ergattern...naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Frage der Perspektive und des Weitblicks...

andererseits klingt das für mich wieder wie Aktionismus und der Versuch Publicity zu ergattern...naja

was seh ich den falsch daran? erzähl doch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was seh ich den falsch daran? erzähl doch mal

:(

wenn damit tatsächlich auch nur geringfügig die Unfallzahlen oder die Umweltbelastung zurückgeht, hätte es sich schonmal gelohnt.

zudem, wie arm ist denn so eine Haltung?

bisher sind wir doch immer ganz gut ohne (beliebige Aussage einsetzen) klargekommen
so erreicht man nie etwas, ganz gleich ob Sinnvoll oder nicht... Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mal wieder SChlusslicht in D. Drumherum sind sie Leute auch so glücklich, im Gegenteil. Auto wird entspannter gefahren, weniger Unfälle und die umwelt wird auch geschont.

erst Reaktion im Jammerlappenland Deutschland: "Ohh nee, ich kann nicht mehr so egoistisch Auto fahren"... :rolleyes:

Wir Deutschen könnten so angenehm sein, wenn sie nur aufhören würden ständig zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.