Zum Inhalt springen
JC2142

Crysis: DX10 Grafik für Besitzer von DX9 Grafikkarten

Empfohlene Beiträge

:yiiiiha:crysis_dx9_dx19_aufmacher.gif:super:

Unglaublich, aber wahr! Wer bisher dachte, dass die tollen optischen Leckerbissen, welche die CryEngine2 nunmal zu bieten hat, nur Besitzern von DirectX 10 Grafikkarten vorbehalten war, wird nun eines besseren belehrt. Ein neugieriger Projaner hat nun herausgefunden, dass sich die DirectX 10 Effekte der Crysis Singleplayer Demo auch mit DirectX 9 Grafikkarten aktivieren lassen. Interessant dabei ist auch, dass man dafür nicht einmal Windows Vista als Betriebssystem nutzen muss. Denn die optischen Schmankerl lassen sich auch auf einem Windows XP genießen.

W4ldi vom Clan Komacrew hat dazu eine kurze Anleitung veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Jeder weiß, dass das Spiel Crysis sowohl auf der DirectX9 als auch auf DirectX10 Schnittstelle erscheinen wird. Nun wurde jedem Leser gesagt, dass man ein System mit Windows Vista besitzen muss, um in den vollen Genuß von DX10 Spielen zu kommen.Hiermit möchte ich, als Windows XP & DX9.0 Nutzer, das Gegenteil beweisen. Ein pfiffiger Config-Bastler hat sich an die Config der erschienenen Crysis Demo rangesetzt und so einige Punkte aktiviert, welche von EA wohl deaktiviert wurden, damit die Demo auf allen DX9 PCs auch so läuft wie gewollt.

Ich habe jetzt mal zum Test zwei Screenshots mit den gleichen Ingame Einstellungen gemacht, der 1.Screen zeigt das Spiel mit der originalen Config, der 2.Screen die bearbeitete Config auf einem reinen DX9.0 System. Und siehe da, die hoch angepriesenen Effekte, die NUR auf DX10 Systemen mit Vista zu sehen sein sollen, kann man ohne Probleme und ohne Frame-Einbrüche auch auf DX-9 Maschinen bestaunen:

Screenshot mit orig. Config (only DX9-Modus)

crysis_dx9.jpg

Screenshot mit neuer Config (aktivierter DX10-Renderer)

crysis_dx10.jpg

Klar, einige kleinere Effekte und Partikel kann auch nur die DX10-Schnittstelle anzeigen. Aber Dinge wie mehr Wellengang, mehr Vegetation und weniger "aufpoppen" im Hintergrund kann auch unter DX9.0 - Systemen angezeigt werden. Es ist immer schwierig es anhand eines Bildes fest zu machen. Aber wer mich kennt weiß, dass ich gerne auf der maximalen Detailstufe zocke und Unterschiede sehen kann. Zum Bsp. sind nun mithilfe der Config auch mehr Sonnenstrahlen zwischen den Palmen zu sehen, man kann nun mehr Texturdetails erblicken und auch die Physik scheint anders zu reagieren. Daher sehe ich die DX10-Politik in gewisser Weise noch als kleine "Verarschung" seitens Microsoft um Kunden zum Kauf von Vista zu verführen...Also solange ich diese Effekte auch unter XP darstellen kann, kommt für mich persönlich kein Vista in meinen Rechner.

Wer sich selber mal ein Bild davon erhaschen möchte, unten steht ein Download-Link zur besagten "neuen" Config mit aktivierten "DX10-Effekten". Kopiert diesen Ordner einfach in folgendes Verzeichnis eurer Demo:

...Crysis SP DemoGameConfigCVarGroups (dort alle Dateien ersetzen)

---> Link: DOWNLOAD der SYS-Daten !

Quelle: http://www.projectlan.de

mfg JC2142 ^^ :rolleyes:

Bearbeitet von JC2142
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hi also ich hab ne DX10 Karte und hab das mal gesaugt. Ich stelle fest:

- Nur noch die Hälfte der fps

- Kaum unterschied zu DX9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich hab ne DX10 Karte und hab das mal gesaugt. Ich stelle fest:

- Nur noch die Hälfte der fps

- Kaum unterschied zu DX9

:blink: ---> Du brauchst eine DX 9 Graka und dann die DX10-sys-Files,

um dann in DX10 mit einer DX9 spielen zu können!!!

mfg JC2142 :yiiiiha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vista 64 bit und ne GeForce 8800 GTX

kann das game under DX10 auf Very Hight zocken und nur sagen

GEIL :super:

zumindest grafisch.

spielerisch muss ich noch austesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vista 64 bit und ne GeForce 8800 GTX

kann das game under DX10 auf Very Hight zocken und nur sagen

GEIL :super: zumindest grafisch.spielerisch muss ich noch austesten

Schön ^^

aber hier im Thread sind die DX10-SYS-Daten für DX9 Graka User !

Und man braucht keine DX10 Graka und kein VISTA um DX10 spielen zu können !!!

mfg JC :super:

Bearbeitet von JC2142
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit denen, die eine DX 10 Graka haben aber kein Vista?!??!?!??! (eine Menge Frage- und Ausrufezeichen schreib*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: ...

Ist das eigentlich legal? Weil so habens dich Entwickler ja nicht gemacht.

Da sie es (wahrscheinlich) so nicht wollten.

MFG

Bearbeitet von Hova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt der screen mit ogrinal config besser ^^

Ich glaube das ist nur ne Farbeinstellung bissel weniger Rot und mehr Blau, viola fertig isses :super:

mfg JC2142

ps. noch 3h bis Crysis SP-Demo, Verbindung ist zu langsam ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ^^

aber hier im Thread sind die DX10-SYS-Daten für DX9 Graka User !

Und man braucht keine DX10 Graka und kein VISTA um DX10 spielen zu können !!!

mfg JC :super:

schön, dass du total unwichtige Dinge durch unterstreichen versuchst hervorzuheben, aber das ändert NICHTS, an der Tatsache, dass dein Post schlicht und ergreifend FALSCH ist.

Alle Effekte die durch das modifizieren der Configdateien anschalten kannst, sind DX9! Glaubs mir oder hass mich, aber du wirst es nicht schaffen, richtige DX10 Effekte mit einer DX9 Grafikkarte zu "benutzen".

Und nochwas, Crytek hat sich schon etwas dabei gedacht, diese Effekte in die "Very High Spec" mit reinzunehmen, aus dem einfachen Grund, DX10 kann diese Effekte einfach besser "abspielen" und reißt sich dafür nicht den Arsch auf, wie DX9 das tun würde, um den selben (nicht der gleiche) Effekt abzuspielen.

Also, entweder du hast nen Hammerrechner und zockst auf VeryHigh und genießt die Performance, oder spiel mit DX9 weiter auf High, sieht immernoch verdammt geil aus im Gegensatz zu BF2 (da hält Crysis auf niedrig ja schon mit, Stichwort Bodentexturen/Polys onscreen)

es würde mehr guttun, wenn du DX9 mal im laufenden Spiel also VIDEO!!! mit DX10 vergleichst, dann siehst du den Unterschied recht deutlich was DX10 MEHR kann! deine Screens sind nämlich mehr als nur aussagekräftig...

Und lass mir raten, dein "DX10" Screenshot ist mit einer DX9 Karte mit der FakeDX10 Config entstanden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass du total unwichtige Dinge durch unterstreichen versuchst hervorzuheben, aber das ändert NICHTS, an der Tatsache, dass dein Post schlicht und ergreifend FALSCH ist.

Alle Effekte die durch das modifizieren der Configdateien anschalten kannst, sind DX9! Glaubs mir oder hass mich, aber du wirst es nicht schaffen, richtige DX10 Effekte mit einer DX9 Grafikkarte zu "benutzen".

Und nochwas, Crytek hat sich schon etwas dabei gedacht, diese Effekte in die "Very High Spec" mit reinzunehmen, aus dem einfachen Grund, DX10 kann diese Effekte einfach besser "abspielen" und reißt sich dafür nicht den Arsch auf, wie DX9 das tun würde, um den selben (nicht der gleiche) Effekt abzuspielen.

Also, entweder du hast nen Hammerrechner und zockst auf VeryHigh und genießt die Performance, oder spiel mit DX9 weiter auf High, sieht immernoch verdammt geil aus im Gegensatz zu BF2 (da hält Crysis auf niedrig ja schon mit, Stichwort Bodentexturen/Polys onscreen)es würde mehr guttun, wenn du DX9 mal im laufenden Spiel also VIDEO!!! mit DX10 vergleichst, dann siehst du den Unterschied recht deutlich was DX10 MEHR kann! deine Screens sind nämlich mehr als nur aussagekräftig...

Und lass mir raten, dein "DX10" Screenshot ist mit einer DX9 Karte mit der FakeDX10 Config entstanden, oder?

*lol* sacht sachte KANTI ^^

wenn Du lesen könntest hättest Du bestimmt gemerkt

1.das es nicht von mir ist (guckst Du mal bei QUELLE: http://www.projectlan.de/ )

2.hier darüber gesprochen wird ob es stimmt

3.das hier immernoch ein Forum ist und kein Sägewerk :blink:

also halte Dich mal zurück !

probiers halt mal aus Kanti

mfg JC2142 :super::yiiiiha:

Bearbeitet von JC2142
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.