Zum Inhalt springen
=kettcar=

GDL, Bahn und der Streik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geschrieben

also ich muss auch mal dem sven Danke sagen, für seine tollen und langen Erklärungen hier. :super:

Geschrieben

Bitte, Bitte, gern geschehen. Mit dem Microsoft Train-Simulator kann man ungefähr nachvollziehen, wie das mit dem Fahren ist. Allerdings hat MS leider weder diesen weiterentwickelt, noch die Version 2 herausgebracht, sondern diese kurz vorm Release-Termin eingestampft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bin da ein wenig gespalten, in bzg. auf den GDL Streik ....

Einerseits, sehe ich das sehr ähnlich wie SWIZZ=kettcar=, und auch andere die meinen, dass solche Forderung unter allen Umständen unterstützenswert sind und das was DB macht der letzte Dreck ist, das dt. Volk gegen Gewerkschaften aufzuhetzen.

Andererseits kann ich dass wofür die GDL prinzipiell streikt nicht ganz so gut heissen ... und zwar geht es bei dem Streik garnicht um höheren Lohn oder wenn dann nur zweitrangig. Es geht vielmehr, um einen eigenen Tarifvertrag ... anfänglich hab ich gedacht nagut warum nicht, jedoch leuchtet auch ein, dass eigener Tarifvertrag bedeutet: das ein Stein ins Rollen gebracht wird, der sich dann auf die gesamten Gewerkschatfen erstrecken kann. Das hat negativ zur Folge, dass die Gewerkschaften nochmehr zersplittet werden. Die sollen sich lieber mal alle zusammentun und nen fetten Generalstreik vom Zaun brechen, und den fetten Bonzen das Zittern mal richtig beibringen.

Wiederum find ich Klasse, dass die GDL jetzt richtig ernst macht und sich nicht wie die ganzen anderen WeichspülerGewerkschaften sich mit so u. soviel % Lohnerhöhung abspeisen lassen, die dann doch wieder gleich von der Inflation gefressen werden.

Zu dem Einwurf (weiss nicht mehr wer das sagte), die DB müsse sparen für den Börsengang 2008 ... naja, eher Wusnch Vater des Gedanken ... die DB geht 150Mill. rein, und der Bund finanziert den Mist auch noch mit 8Mill. und wenn dann die Börsengang nach hinten los geht, weil sich keine Investoren finden, dann kann der Bund nochmals 8Mill. blechen, um die DB wieder zurück zuholen.

Alles in allem: Streik Klasse, Ziele fragwürdig, DB_Börsengang aufhalten, Volksverhetzung (VolkVS.GDL) entgegentreten oder zertreten. :ph34r:

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben

Ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema, es kommt sicher auch drauf an von welcher Sicht man das sieht. Ich mein die Bahn hat nicht die Gehälter wie es eine normale FIrma tut immer wieder an den Aktuellen Stand angepasst.

Anderseits denke ich mir immer, der Bahn kostet es doch viel mehr die Streiken zu lassen als die FOrderungen einzugehen, aber die Bahn denkt schon einen SChritt weiter. Das dann die anderen Gewerkschaften auch kommen und mehr oder nen eigenen Vertrag wollen.

Aber ich finde die sollen einfach einen Lösung finden, da es so langsam nicht nur der Bahn schadet sondern ganz Deutschland!

Geschrieben

Wieso soll die DB nicht in der Lage sein, wei ne normale Firma Gehälter anzupassen???

Die Bahn ist ne normale Firma, die im Gegenteil zu herkömmlichen Firmen vom Staat subventioniert wird.

Außerdem sprach ich grad ebend noch davon, dass die DB ein Umsatzvolum von 150 Mill. hat,!!!! ???und die soll die Gehälter der paar tausend Mitarbeiter nicht zahlen können?

Mit dem eigenen Vertrag leuchtet schon ein, aber dass dann die anderen kommen und auch mehr haben wollen (Lohn) .... ist doch richtig so!!!

Geschrieben

Die können und sollen weiterstreicken! Klar ist es Dumm gelaufen für die ganzen Zugpendler, aber auf der anderen Seite muss man immer überlegen was man selbst in dieser Situation machen würde...

Mehr hab ich eigentlich auch nicht zu sagen^^

Geschrieben

@alburdy: mit der Spaltung der Belegschaft geb ich Dir recht, was denkst Du, was intern los ist, in der Beziehung hat das divide et impera (teile und herrsche [Google sei dank]) schon funktioniert. Vor allen Dingen, weil auch viel nicht sehen, daß es inzwischen der GDL wahrscheinlich nicht mehr nur um das Geld geht, die kämpfen - meine Meinung - ums Überleben, denn wenn das jetzt schiefgeht, können die sich abschreiben. Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Terrain geworden.

Und mit dem Börsengang, inzwischen ist es vermutlich auch den beiden anderen Gewerkschaften leicht gedämmert, was da alles passieren kann.

ich erinnere nur an die Sache mit Bahntrans, für die, die es nicht wissen, die Bahn hat in den neunziger Jahren auch schon eine Spedition aufgebaut und diese 97 oder 98 an Stinnes für ca. 600 oder 700 Millionen DM (also rund 300-350 Mio €) an Stinnes Logistik verkauft. Und dann hat sie Schenker, in denen ist dann Stinnes Logistik aufgegangen für schlappe - so glaube ich micih zuerinnern - 2,6 Milliarden Euro wieder 2002 oder 2003 zurückgekauft. Wers genau wissen will, ich denke, in der Wikipedia kann man das nachlesen.

Ich nenne das Geldverbrennung par excellance. Wird nur von der Hypothekenkrise bei den Amis in den letzten Wochen noch übertroffen. Da sind ja schon mehr als 10 Milliarden Dollar verbrannt worden.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Zwischenruf: 10 Milliarden schreiben alleine Morgan Stanley und die Citigroup ab. Ich glaube sogar fast zwölf. Nimmt man alle Institute zusammen - und berichtet wird hier nur über den deutschen und amerikanischen Markt, kommen wir leicht auf 50 Milliarden Euro. Plus den enormen Wertverlust der Beteiligten Banken und Unternehmen an der Börse. Bei den beiden genannten sind das mehr als 25% in drei Monaten, was noch einmal einige Milliarden ausmacht. Ich würde mich nicht wundern wenn am Ende eine halbe Billion herauskommt (also 500 Milliarden Dollar +X). //Sorry for OT //

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Typo / bla
Geschrieben

Ja, das waren die Zahlen von voriger Woche. Da das Ganze im Moment nicht so sehr im Fokus ist, schaut man auch nicht weiter danach. Aber es ist Wahnsinn, was da abgeht, vor allen Dingen mit der Kreditvergabe, wie das dort so läuft.

Ich habe jetzt durch Zufall auch erfahren, daß er bei den Amerikanern bei den Kreditkarten nicht so ist, wie bei uns. Hier wird doch einmal im Monat der Betrag abgebucht und dann ist es gut. Bei denen muß man den betrag überweisen, wenn man es nicht macht, ist es auch gut, nur kostet das ann horrende Zinsen, so 15-20% pro Jahr. Damit ist auch mir zumindest auch klar geworden, warum die soviel auf Kreditkarten machen. Gebühren verlagen die Banken dafür nicht, die machen ihr Geld mit den Zinsen.

Geschrieben

Bin glücklicherweise auch kein Bahn-Fahrer, find's trotzdem 'ne Frechheit...

I ) Als fast halbstaatliches Unternehmen sollte denen das Streiken schlicht verboten werden... wird aber wohl hoffentlich für die Beamten der Fall sein. Gerade bei der Personenbeförderung [als Monopol-Stellung] sollte man das unter Strafe stellen.

II )

Wieso soll die DB nicht in der Lage sein, wei ne normale Firma Gehälter anzupassen???

Bei 'normalen' Unternehmen gibt's 'ne Gehaltsanpassung von max. 5% um die Inflation abzufangen.

Die meisten 'normalen' Unternehmen haben auch keine Gewerkschaft... kannst ja mal versuchen, im mittelständischen Unternehmen zu streiken, da liegen am nächsten Montag deine Papiere bereit.

III )

bei einem Nettogehalt irgendwo zw. 1300 - 1500€ ist ja wohl Geckes

Was bitte ist an einem Nettogehalt von 1500EUR Geckes? Gibt sehr viele, die mit weniger auskommen müssen und dafür länger arbeiten und mehr leisten, als 100 Seiten auswendig zu lernen um zeitig bremsen zu können.

----

Bleibt nur der Ruf nach Privatisierung ohne staatliche Subventionen mit ordentlichem Mitbewerb.

Dann sollen se streiken, bis se schimmlig werden... dann wird allerdings das erste auch das letzte Mal gewesen sein!

Geschrieben

also scratchy, deinen Aussagen stimme ich zu 110% NICHT ZU!

Ich finde sie eher ne Frechheit. :daumenrunter:

Geschrieben

...passiert, lässt mich dennoch nicht schlechter schlafen.

Geschrieben
also scratchy, deinen Aussagen stimme ich zu 110% NICHT ZU!

ich halt dagegen...ich stimme Scratchy zu 110 % zu!

was spricht denn gegen seine Aussagen ?

Muss auch heute nicht mehr sein, ich weiss Abends hat man manchmal kein Bock mehr so viel zu schreiben ;)

Geschrieben

jo, morgen dann...