Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Reportage: Die Wehrmacht

Empfohlene Beiträge

Jetzt auf ZDF noch bis 21Uhr! Sorry für den kurzen Thread, aber es ist echt wahnsinnig spannend. Mehr dazu gleich.... Edit: es handelt sich um eine fünfteilige Serie des ZDFs, die auch online angesehen werden kann. Spannend und schonungslos mit vielen Zeitzeugen. Vieles wurde bereits oft gezeigt, vieles ist aber auch neu und dank dem ZDF auch online zu sehen!

Teil eins: Angriff auf Europa

Teil zwei: Wende des Krieges

Knopp hat vor allem neues Material in Form von Protokollen der abgehörten deutschen Offiziere in Gefangenschaft eingebaut. Hier noch die Übersicht mit allen Folgen und Terminen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7121750,00.html

Vielleicht besser in Gesellschaft und Politik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf ZDF noch bis 21Uhr! Sorry für den kurzen Thread, aber es ist echt wahnsinnig spannend. Mehr dazu gleich.... Edit: es handelt sich um eine fünfteilige Serie des ZDFs, die auch online angesehen werden kann. Spannend und schonungslos mit vielen Zeitzeugen. Vieles wurde bereits oft gezeigt, vieles ist aber auch neu und dank dem ZDF auch online zu sehen!

Teil eins: Angriff auf Europa

Teil zwei: Wende des Krieges

Knopp hat vor allem neues Material in Form von Protokollen der abgehörten deutschen Offiziere in Gefangenschaft eingebaut.

- ? -

btw. egal was Knopp macht...es kann nicht gut sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, TV-Tipps, aber das Ding läuft "jetzt" und nicht alle sehen das da ;) Wird nachher gerne zusammengeführt. Und die Kritik an Knopp kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nich. Und an alle die das denken die Dokumentation is gut ;) habs im fehrnsehn gesehn und muss sagen vieles weiss man aber die hintergründe werden teilweise aufgedeckt und neu dargestellt ... sehr interressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread einmal verschoben, weil mich abseits der reinen Sendung ein weiterer Aspekt interessiert. Ich hatte einen Großvater, der am Kriegsgeschehen im Rahmen seiner Arbeit bei der Deutschen Dienstpost beteiligt war. Erzählt hat er davon sehr spät und da er weder direkt an der Front noch in Russland war mit weniger innerer Erschütterung als die Befragten heute in der Sendung. Ich habe damals an seinen Lippen gehangen und Gottseidank hat er alles - aber wirklich alles - aufgeschrieben.

Was mich aber besonders bewegt hat waren die Zeitzeugen im Film. Das alles. Dieses Bilder, sind so weit weg. Und dann sitzen da Leute und erzählen, dass sie dabei waren. Teilweise sogar in Stalingrad. Und vor allem erzählen sie nicht wie so oft über die Gefangenschaft in Russland oder Deutschland (die Rheinwiesen sind ja oft ein Thema), sondern über das Leben als Soldat, die Angriffe, die Toten. Und man sieht ihnen an, wie bewegt sie auch 60 Jahre danach noch sind. Die Sendung hat mich auf jeden Fall bewegt und ich habe mir vorgenommen, an den Aufzeichnungen meines Großvaters zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein GRund warum ich den Film bzw. die Film-Reihe Band of Brothers so liebe bei aller begeisterung für Kriegsfilme und einfach nur wie der Film gemacht ist sieht man immer wieder das das ganze eben nicht nur ein Film war. Finde Zeitzeugen auch viel interressanter da man die Emotionen etc naja zumindest einigermaßen nachvolziehen kann, und nicht nur die Daten und Fakten an den Kopf geknallt zu kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaus grad online, danke. wäre toll wenn wir alle teile verlinken könnten.

und auch mein opa hat mir viel, viel erzählt und seine erzählungen werde ich nicht vergessen. er war an der westfront, und in den nächten wurde mit den franzosen zigaretten getauscht^^, aber auch nach dem krieg hat er weiter bei MBB gearbeitet, der rüstung treu, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kritik an Knopp kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Menschen vergessen, lügen, beschönigen, unterschlagen und konstruieren nach über 60 Jahren ihre traumatische und wenig ehrenhafte Vergangenheit. Das sag ich jetzt nicht nur so, ich hab im Rahmen eines Seminars selbst WK Überlebende aus KZts oder Arbeitslagern interviewt und selbt die logen das sich die Balken bogen! Und die hatten nun wirklich keinen Grund dazu irgendwas zu beschönigen!

Abgesehen davon das vermutlich 9/10 von dem was Augenzeugen heute erzählen sich erst nach und nach aus Wissensbrocken die sie selbst hatten und die die sie von anderen aufgeschnappt, gelesen, im TV gesehen haben zusammensetzen, sind Sendungen in denen man diese Menschen vorführt hochmanipulativ. Allein schon weil da wohl nicht gesagt wird was nachweislich nicht an den Geschichten stimmt, sofern es sich um nichts Bedeutendes handeln (man will ja die alten Menschen nicht vor dem Publikum brüskieren) und weil man nicht die ganzen Interviews hört sondern nur Auszüge aus denen man bekanntlich alles machen kann was man will. Nein, ich unterstelle keine Geschichtsfälschung sondern nur kleine, winzige Ungenauigkeiten die aber trotzdem in der Summe ins Gewicht fallen, gerade dann wenn ein Mann so viele, viele Dokus gemacht hat, die alle artig gucken und das lernen was G. Knopp ihnen zu lernen gibt!

SEINE, Geschichte des Zweiten Weltkriegs!

Das ist Infotainment. Popcorn, Pizza und man kann schön die flimmerndem Bilder von KZts und längst toten Soldaten zur Unterhaltung erheben...

hat für mich nichts mit Geschichtsforschung zu tun. Es kann höchstens dazu dienen Interesse zu wecken.

(also nichts gegen Knopp, ganz auf den Kopf gefallen ist er sicher nicht, nur macht er was er macht einfach falsch...)

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Reportage gestern und auch letzte Woche gesehen. Interessant - und vor allem der Unterschied zu anderen Dokus dieser Art - finde ich die Mitschnitte von den Unterhaltungen deutscher Offiziere in Gefangenschaft.

Interessant auch die Haltung von "von Seydlitz" der sogar nach seiner Rückkehr aus russischer Gefangenschaft nach dem Krieg von einigen noch als Verräter abgestempelt wurde.

@ET: Ich finde man kann es auch übertreiben. Es gibt mittlerweile viele Dokus über den WWII, und sogar welche die nicht von G.Knopp sind (^^). Manchmal findet man dort Augenzeugen die man schon in anderen Dokus gesehen hat und die ihre persönliche Geschichte des Krieges erzählen. Die Tränen die da oft dabei vergossen werden werden wohl kaum "nur gespielt" sein. Und wer hätte es in dem Alter nach all den Erlebnissen noch nötig irgendwelchen Müll zu verzapfen?

Etwas absurd wie ich finde. Man sieht jedenfalls mal wieder daß man es nie jedem Recht machen kann.

Diese Dokureihe finde ich bis jetzt sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre noch: Vor allem wenn dann Originaldokumente, die lange unter Verschluß waren, Dinge ans Licht bringen, die seitdem verborgen gewesen sind. Auch wenn man sich nach so langer Zeit nicht mehr an alles erinnern kann, bei mir sehe ich das, einschneidende Erlebnisse brennen sich ein, und die sieht man auch nach langer Zeit nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ET: Ich finde man kann es auch übertreiben. Es gibt mittlerweile viele Dokus über den WWII, und sogar welche die nicht von G.Knopp sind (^^). Manchmal findet man dort Augenzeugen die man schon in anderen Dokus gesehen hat und die ihre persönliche Geschichte des Krieges erzählen. Die Tränen die da oft dabei vergossen werden werden wohl kaum "nur gespielt" sein. Und wer hätte es in dem Alter nach all den Erlebnissen noch nötig irgendwelchen Müll zu verzapfen?

Etwas absurd wie ich finde. Man sieht jedenfalls mal wieder daß man es nie jedem Recht machen kann.

ich sage ja nicht das es nicht unterhaltsam ist und das die Zeugen bewusst lügen. Nur werden solche Sachen eben gerade durch die "Emotionen" die gezeigt und ausgelöst werden getragen. Und das ist das Niveau einer Mittagstalkshow...

Lebenserinnerungen sind serh wichtig für die Forschung aber man sollte sie nicht missbrauchen und über Wert verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ja nicht das es nicht unterhaltsam ist und das die Zeugen bewusst lügen. Nur werden solche Sachen eben gerade durch die "Emotionen" die gezeigt und ausgelöst werden getragen. Und das ist das Niveau einer Mittagstalkshow...Lebenserinnerungen sind serh wichtig für die Forschung aber man sollte sie nicht missbrauchen und über Wert verkaufen.

Wie sollte man es deiner Meinung nach anders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also E.T. mal ganz ehrlich ich glaube nicht das die Menschen die den 2.Weltkrieg aktiv miterlebt haben da irgentzwas vergessen oder im nachhinein dazu dichten. Wenn ich überlege wie genau mein Opa nach 50 Jahren noch berichten kann wo er wann etc. war, und das is keine einzelfall also in meinem freundeskreis sind die opas dies miterlebt haben in der beziehung genau so drauf. Genau so wie mein Opa auch immer noch jede nacht vom Krieg träumt etc. also die erzählungen eines Lanzers sind denke ich mal immer noch die Glaubwürdigsten.

Und durch die Emotionen die man sieht kann meiner Meinung nach der Zuschauer erst sehen wie ernst das ganze Thema ist und war. Naja wie oben schon gesagt man kanns auch nich jedem recht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also E.T. mal ganz ehrlich ich glaube nicht das die Menschen die den 2.Weltkrieg aktiv miterlebt haben da irgentzwas vergessen oder im nachhinein dazu dichten.

OK ich seh das vielleicht etwas zu hart aber auch nur weil ich Geschichte schon länger studiere und auch eigene Erfahrungen mit Kriegsteilnehmern gesammelt habe und weiß das die Forschung sehr sehr skeptisch zu solchen Zeugenaussagen steht und das meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Wer aber unterhaltet werden will und etwas von Emotionen erzählt haben möchte ist bei Knopp sicher super aufgehoben.

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.