-=Punkbuster=- 166 Report Posted November 25, 2007 (edited) Hi folks, ich habe gerade eben Bilder einiger LAN-Parties durchgeschaut und mich gefragt, warum man diese überhaupt noch veranstaltet. In Zeiten von ISDN & Co. habe ich in solchen Sessions ja noch einen Sinn gesehen, aber heute betrachte ich diese Events eher skeptisch. Vor allem aufgrund des Konzeptes. Selbst als Zocker ist es mir unverständlich, wie man sich freiwillig in eine Halle setzt, um auf einem unbequemen Stuhl die halbe Nacht zu spielen, um dann in einer Massenunterkunft drei bis vier stunden zu schlafen und am Ende wieder an den PC zu wandern. Manche schlafen sogar halb sitzend am Tisch Um über bestimmte Events zu schreiben war ich auf drei bis vier Veranstaltungen und habe mich am Sonntag bei der Abreise immer zum kotzen gefühlt und nur noch geschlafen. Und was ich vor Ort gesehen habe, hat mich auch immer nachdenklich gemacht. Totenblasse Gesichter, auf jedem Tisch Bier, Kaffee oder beides. Glasige Augen, Übermüdung und - ab und an - sogar Wachmacher in Form von Koffeintabletten. Und das schlimmste daran: Sonntagfrüh steigen alle diese Leute in ihre Autos und fahren teils hunderte Kilometer zurück nach Hause. Nimmt man das alles zusammen, sehe ich hier dieselbe Situation wie auf den großen Festivals. Da fahren die Leute auch Freitags hin, schlafen mehr oder weniger zwei Nächte im Lärm und viel zu kurz, trinken, feiern, rocken und steigen dann wieder in ihre Autos. Da steht dann allerdings oft die Polizei und zieht diejenigen aus dem Verkehr, die zuviel (Alk / Drogen) oder zuwenig (Schlaf) haben. Und auch hier sehe ich eher einen zerstörerischen Charakter. Ich war früher viel auf Open Airs wie der Nature One oder SonneMondSterne und aus der Erfahrung heraus sind die meisten Leute sonntags nur noch eins: total im Arsch. Vielleicht mal abgesehen von den völlig zugedrogten. Die sehen nur scheiße aus, fühlen sich aber noch toll. Anyway: worauf ich hinaus will ist das zerstörerische, das ich auf beiden Veranstaltungen als Parallele sehe. Hat das wirklich noch mit Spaß zu tun? In meinen Augen nicht und es ist der Grund warum ich heute nicht mehr auf Festivals fahre. Der Stress und vor allem die körperliche Belastung stehen für mich in keiner Relation zum Spaß. Dasselbe gilt inzwischen für LANs. Sollte ich nochmal eine besuchen dann nur mit Laptop und Hotelzimmer. Und dann kann ich eigentlich auch zuhause bleiben, da ja oft die ganze Nacht bis 3h/4h gespielt wird. Mich interessiert deshalb was ihr vom bisherigen Konzept von LAN-Parties haltet. Ist das Konzept okay und Leute wie ich einfach zu weich, oder ist es vielleicht an der Zeit das Konzept zu ändern? Edited November 25, 2007 by -=Punkbuster=- Typo
Bommel 0 Report Posted November 25, 2007 Eigentlich muss ich dir komplett zustimmen, das gilt jedoch nur für grosse LANs, die überregional organisiert sind. Warum man sich sowas antut? Ich glaube da geht es weniger ums das wirkliche Zocken, sondern eher um das Gemeinschaftsgefühl. Ist ja beim Fussball auch nicht anders, die Vereine kann man völlig beliebig tauschen, es geht eigentlich immer nur darum ne Stellung zu beziehen, die sehr viele andere auch vertreten. Mich reizen solche LANs nicht mehr, da ich in der gleichen Zeit bei weitaus weniger Aufwand genauso viel Spass haben kann. Dann lieber kleine "normale" LANs wo alle mehr persönliche Gemeinsamkeiten haben als nur das Computerspiele spielen.
b00zt 25 Report Posted November 25, 2007 ich finds auch nich anders als online-spielen, da hat man aber wenigstens seine ruhe...
Battlephil 0 Report Posted November 25, 2007 (edited) Auf Dauer schädlich, naja glaub ich eher nicht. Ich war bis jetzt auch nicht auf vielen, aber wenn diese unter Freunden veranstaltet werden ist das ganze sehr spaßig. Ich habe neue Leute kennengelernt und brauchte auch keine Wachmacher oder sonstiger. Wer weiß er schafft es nicht wachzu bleiben soll sich hinlegen und schlafen oder garnicht erst mitfahren. Meistens ist es auch so abgelaufen das man nicht die ganze Zeit zockt, man unterhält sich oder sind rausgegangen, und wenns hell wurde haben wir auch mal Fussball gespielt. Wie Bommel schon sagt lieber kleine Lans unter Freunden und nicht in einer Halle mit lauter Leuten die man nicht kennt. Man muss es ja auch nicht übertreiben, 1-2 Lans pro Jahr reichen doch wenn diese dann auch gut organisiert sind und Spaß machen. Edited November 25, 2007 by Battlephil
Pedder 864 Report Posted November 25, 2007 Ich finde, LAN-Parties sind eine Möglichkeit, mal über das virtuelle heraus seine Spielerkollegen real kennen zu lernen. Nur über Internet und mit Headset ists halt was ganz anderes, als wenn du n realen Menschen vor dir stehen hast
Alvias 514 Report Posted November 25, 2007 Ich finde, LAN-Parties sind eine Möglichkeit, mal über das virtuelle heraus seine Spielerkollegen real kennen zu lernen. Nur über Internet und mit Headset ists halt was ganz anderes, als wenn du n realen Menschen vor dir stehen hast /signed. aber ich muss auch bommel zustimmen: man muss hier in diesem fall mal zwischen überregionalen lans und lanparty unter freunden unterscheiden. letzter sind für mich ganz eindeutig ok, wenn nich sogar empfehlenswert. es ist ja nun was vollkommen anderes, ob ich nur mit jmd spreche oder ihn auch von angesicht zu angesicht sehe, mimik und gestik usw. ausserdem muss man auf ner lan ja nich nur zocken (auch wenn das nat+rlich schon im vordergrund stehen sollte ^^ ) wobei es mich schon einmal reizen würde, bei einer großorganisierten lan mitzumachen. klingt an sich ganz interessant, mit ner masse von menschen das gleiche zu spielen, wenn alle die selben gemeinsamkeiten haben. und ich bin mir sicher, dass da auch nich alle nur vorm pc hocken werden. sicher, einige, aber doch bestimmt nich alle für fußball fahren doch auch viele ins stadion um sich das mit anderen leuten, die sich nich im geringsten kennen, anzusehen. klar, bei ner lan hat man weniger schlaf, dafür is man beim fußball dann betrunken... und über fußball gibts nu auch nich diese megadiskussion
aqab0N 207 Report Posted November 25, 2007 Auf solchen großen Lan-Partys war ich bisher noch nicht, und sie reizen mich auch nicht. Wir viele schon sagten, kann man da einfach Zuhause bleiben und über das Internet spielen. Kleine Lan-Parties mit maximal 12 Leuten aus dem Freundeskreis sind da schon wesentlich besser. Da wird dann immer ein großer Spaß draus und wirklcih ernst ist es nie. Ständig gibt es was zu lachen. Und wer schlafen will, der soll schlafen. Selber nach Hause gefahren, ist bei uns noch niemand, wir wurden immer abgeholt. Wirklich totmüde ist auch niemand. Nur wenn wir mal einen richtig harten dabei hatten, aber der sieht dann danach natürlich nich mehr so hart aus. Lieber viel Spaß und viel Schlaf, als wenig Spaß und wenig Schlaf
Krockeschinski 1,765 Report Posted November 25, 2007 Hm auf größeren Lan-partys wahr ich schon länger nicht mehr, warum? keine zeit Aber es ist ein ganz anderes gefühl neben den leuten zu sitzen gegen / mit denen du spielst. Ich bezieh das mal auf die Nature One : für das eine wochenende wo ich da wahr konnte ich wirklich alles um mich rum vergessen und einfach nur spaß haben.. und so ist der mensch nunmal denkt nicht über die folgen nach :_D Die ganze woche danach wahr ich in der schule zu nix zu gebrauchen aber sowas ist für mich ein muß um einfach mal dem stress zu entfliehen. Da sind mir die Folgen relativ schnuppe man lebt ja nur einmal! und Gesundheitsschädlich? hm außer nem krummen Rücken würden mir da nur kurzfristige beschwerden auffallen.
Ale42er 19 Report Posted November 25, 2007 grosse lans haben mich noch nie interessiert,kleine fand ich jedoch sehr witzig... kriegste eins auf dem sack vom nachbarn oder jemand in nem anderem raum...kurz ganz ruhig das headset auf dem tisch legen und mit lauten gebrül und fekalien sprache gleich dem gegner persönlich auf den schädel geben. ich fand das schon immer witzig...der unterhaltungswert ist einfach riesig,wenn man verliert wird halt hartz oder bubelball mit dem anderen verlierer gezoggt solange bis es weiter geht. von daher grosse lans nein,kleine ja sehr gern!
M4x $t33l 0 Report Posted November 25, 2007 Ich war bis jetzt auch noch nicht auf richtig großen LAN´s, aber muss sagen alle kleinen Lanpartys mit Kollegen, ca. 8-12 Mann waren immer geil. Gerade wenn man einen guten Lauf hat und man sieht wie derjenige gegenüber den mal gerade geowned hat reagiert Seit DSL und co. finde ich auch keinen Reiz mehr an solchen LAN´s. Außerdem gibt es hamachi wenn man mal eine Runde alleine nur unter Kollegen spielen will.
=kettcar= 259 Report Posted November 25, 2007 wir bei SWIZZ treffen uns in unserer Freiziet zum Bergsteigen oder zum Rodeln im Winter. LAN Partys wurden kategorisch abgelehnt weil man das eh jeden Tag online macht. Und so ne Zugspitzbesteigung schweisst die Truppe mehr zusammen als 2 Nächte durchzocken.
Osis 0 Report Posted November 26, 2007 eben. Der Flair aus den ISDN-tagen ist eh verflogen, der der Hauptgrund war mal gegen Menschen zu zocken... Wobei ich sagen muß, das meine letzten LAN-Besuche (BFCOn05/06) eher nen Partycharakter hatten als Zockabend. und auf der Grundlage gehe ich lieber wieder Paintball spielen mit dem Onlinehaufen als auf ne LAN... und ich hab schon ernsthaft überlegt bei der nächsten BFCOn mir nen Wohnmobil zu besorgen von meinem Onkel. Entspannter reisen, mehr Platz und Erholung...
DerGrieche 0 Report Posted November 26, 2007 Auf Dauer und übertrieben ist alles schädlich^^ Ich glaube soviel übertreiben kann man es mit Lans gar nicht, dass es schädlich wird.... ob ich mir den krummen Rücken nun zuhause oder auf Lan hole ist dann auch egal Fazit: nicht schädlich aber in heutigen Zeiten vielleicht nicht mehr so wichtig wie früher^^ Muss auch den anderen zustimmen, dass kleine Lans nicht unbedingt reines zocken bedeuten, sondern auch einen sozialen Faktor haben^^
Loki 0 Report Posted November 26, 2007 Ich kann mich hier den meisten Vorpostern anschließen. Ich war noch nie auf einer großen, überregionalen LAN-Party und habe auch nicht das Bedürfnis mir das anzutun. Bis jetzt gabs in unserer Clique immer nur kleine LANs, mit höchstens 10 oder 15 Leuten. Ich hab auch schon nur mit zwei Kollegen einen riesigen Spaß gehabt. Und das ist ja, worauf es ankommt. Das man mal zusammen eine Nacht durchmacht und schön was zockt. Es ist viel persönlicher und emotionaler als über das Internet, man spielt nicht immer verbissen, sondern legt auch mal lustige Auszeiten mit einem BlobbyVolley Turnier ein. Das Problem, das du beschreibst sehe ich eher nach Diskobesuchen. Denn hier kommt zum Alkohol oft auch noch illegale Drogen. Und beim Computerspielen ist es meiner Meinung nach nicht hilfreich völlig zugedröhnt zu sein. Ein paar Bierchen lassen den Skill ja schon erheblich sinken.
-=Punkbuster=- 166 Author Report Posted November 26, 2007 Ja, ihr habt Recht. Private LANs haben wir früher auch gemacht und manchmal sogar übers Wochenende. Aber da konnte dann auch jeder schlafen. Ohne Lärm, ohne Angst um seinen PC und vor allem in Ruhe. Ansonsten stimme ich dem Faktor "Mensch" vollkommen zu. Es ist wirklich was ganz anderes die Leute kennenzulernen mit denen man sonst nur via TS / ICQ / Whatever quasselt. Stimmt schon. Nur ist mir das auf den großen, kommerziellen Veranstaltungen am Ende zu stressig.