Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Tibet ein unterdrücktes Land

Empfohlene Beiträge

Frag mich nur, warum allen jetzt erst auffällt, dass es Tibet gibt... sollte doch spätestens seit Brad Pitt bekannt sein! :P

Du weißt doch, wie das läuft, solange etwas nicht im Medienblickpunkt ist, wird es vergessen. Sagt im Moment jemand etwas über den Sudan, Somalia oder so? Es haben sich alle auf Tibet gestürzt und der Rest ist weitesgehend in den Hintergrund getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt doch, wie das läuft, solange etwas nicht im Medienblickpunkt ist, wird es vergessen. Sagt im Moment jemand etwas über den Sudan, Somalia oder so? Es haben sich alle auf Tibet gestürzt und der Rest ist weitesgehend in den Hintergrund getreten.

Was bei der Bild vorne steht ist wichtig... :rolleyes: Alter Hut. Siehe auch hier im Forum: Die 4. Gewalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht nur die Bild. Die Mainstream-Medien eben. Zum Glück kann man sich ja heutzutage doch auch noch selbst bedienen, nur ist es manchmal (oder auch oft) schwierig, unseriöse Quellen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß mir die Wortfetischisten an der Uni

(...)

Hey Bärwurz. Das sollte kein Besserwissergelaber sein. Ich bin das zwar pingelich aber nur, weil ich versuche, mein Argument auf ne feste Basis zu stellen. Dann muss ich mich nachher umso weniger mit Wortklaubereien auseinandersetzen.

Der Comic is Satire und das ist auch eine Art Qualitätsmerkmal. Sarkasmus ist nur böse, Satire ist die inhaltsgefüllte Version davon, mit konstruktivem, kreativem Charakter. Also, no offense intended.

Ich wüßte trotzdem gern, woher du den Strip hast.

Zum Thema Presse, Aufmerksamkeit und Mainstream.

Einerseits ist es natürlich traurig, dass man nur häppchenweise informiert und auch nur dann, wenn das Interesse

(wo das herkommt und wie es entsteht - vor allem ob Interesse nicht eigentlich durch Medienpräsenz erst generiert wird, ist dann wohl wieder für den "die vierte Gewalt Fred")

groß genug ist. Aber wer weiß denn, wer nicht alles durch die Mainstream Berichterstattung dazu kommt, nicht nur "Free Tibet" in seine Sig zu packen, sondern sich auch über die Hintergründe von diesem oder anderen Problemen informiert.

Das ist doch schon mal ein Schritt. Wenigstens.

Natürlich find ich es auch albern, seine Tasche oder Jacke mit tausig Buttons und Gedöns voll zu pappen, nur um "politisch interessiert" oder gar gebildet zu erscheinen.

Btw.: Das viele Politiker die Teilnahme an der Eröffnungsfeier verweigern ist doch nichts weiter, als Anbiederung an das Wählervolk, dass, auf Kurs gebracht oder durch Einsicht oder warum auch immer, Probleme mit dem Feiern der Olymp.Spiele hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bärwurz. Das sollte kein Besserwissergelaber sein. Ich bin das zwar pingelich aber nur, weil ich versuche, mein Argument auf ne feste Basis zu stellen. Dann muss ich mich nachher umso weniger mit Wortklaubereien auseinandersetzen.

Der Comic is Satire und das ist auch eine Art Qualitätsmerkmal. Sarkasmus ist nur böse, Satire ist die inhaltsgefüllte Version davon, mit konstruktivem, kreativem Charakter. Also, no offense intended.

mkay :)

Ich wüßte trotzdem gern, woher du den Strip hast.

Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh ich finde wenn man schon über boykott redet dann soll man aber au bitte nägel mit köpfen machen. und nich vornerum ein auf entrüstet machen und hinten rum aber die wirtschaftlichen beziehungen weiter ausbaun (hallo automobilindustrie)

im übrigen mein ich au das merkel und köhler offiziell nich aus protest der eröffnungsfeier fern bleiben, die ham da halt nur schon was andres vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, die hatten mal ein wenig Weitsicht. Reine Taktik dort nicht anzutreten.

Merkel ist ja schon länger auf einem leichten (sehr, sehr leichten) Konfront-Kurs.

Siehe Empfang des Dalai Lama letztes Jahr im Kanzleramt.

Der ist nun wieder eingeladen.

Aber leider sehe und höre ich da nur Lippenbekenntnisse. Frei nach Volker Pisper Merkel zitierend: "Wir müssen da eine gemeinsame Lösung finden."

G.W. Bush ist mit seiner sehr frühen Zusage zur Eröffnungsfeier wohl mittlerweile auch nicht mehr wirklich glücklich.

Siehe Interview diese Woche, wo er sehr beduppt dreingeschaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Volker Pisper Merkel zitierend: "Wir müssen da eine gemeinsame Lösung finden."

Der Mann is' super, aber irgendwie kennt den keiner (in meiner Umgebung).

Zum Thema: Meiner Meinung nach, ist das Ganze einmalmehr simple Politikmacherei. Die westliche Welt (vorwiegend Politiker) will das aufstrebende China schwächen. Man will China einfach einen schlechten Ruf geben, damit weniger verkauft werden kann und der Kommunismus wieder schwächer wird.

Das Geiche geschieht moment auch mit Russland (gut Russland ist nicht mehr kommunistisch aber immer noch einer der größten Feinde der USA), über Georgien, welches den Krieg begann und jetzt als Opfer dargestellt wird.

Noch eine Frage: Kennt jemand von euch die Sorben?

Das ist eine slawische Minderheit, der ich angehöre. Wir leben in der Nieder- und Oberlausitz (Ostdeutschland).

Wenn ich ein aneres Mal Zeit habe kann ich in einem anderen Post schreiben, warum es uns bald schlechter als den Tibetern geht.

Bearbeitet von Kackstelzenvieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das ...

Endlich mal wieder einer mit einer vorzüglichen Meinung.

zum Thema:

Die Tibeter stellen ein Bevölkerungsanteil von ca. 0,1 % der chinesischen Volksrepublik dar.

Der Lama hat damals als Kind seinen Gassengang prozessiert, bei dem irgendwelche Menschen durch Fingerzeig getötet bzw. gefoltert wurden.

Außerdem will er nach eigener Aussage ein annähernd feudalistisches Religionsstaat herstellen.

Da ist ja das heutige China demokratischer.

Und so jemanden unterstützt die westlich Welt in seinen Bestrebungen, na toll.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das ...

Endlich mal wieder einer mit einer vorzüglichen Meinung.

zum Thema:

Die Tibeter stellen ein Bevölkerungsanteil von ca. 0,1 % der chinesischen Volksrepublik dar.

Der Lama hat damals als Kind seinen Gassengang prozessiert, bei dem irgendwelche Menschen durch Fingerzeig getötet bzw. gefoltert wurden.

Außerdem will er nach eigener Aussage ein annähernd feudalistisches Religionsstaat herstellen.

Da ist ja das heutige China demokratischer.

Und so jemanden unterstützt die westlich Welt in seinen Bestrebungen, na toll.

*lol*

Tja "Genosse" über mache Posts kann man nur lachen.

Vielleicht solltest du dich in einem Kommunistischen System einbürgern lassen, dann wird sich dein Weltbild wahrscheinlich ziemlich schnell ändern.

Aber um das nur nochmal klar zu sehen, wenn sich Südossetien von Georgien abspalten will, dann ist das in Ordnung wenn Russland zu Hilfe kommt, wenn aber Tibet kulturelle Autonomie will, dann ist das nicht in Ordnung, wenn der Westen sie dabei unterstützt.

Mal ehrlich, du solltest nicht alles durch die Kommi-Brille sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Tja "Genosse" über mache Posts kann man nur lachen.

Vielleicht solltest du dich in einem Kommunistischen System einbürgern lassen, dann wird sich dein Weltbild wahrscheinlich ziemlich schnell ändern.

ich will ich will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich ein Sozialismus wie ihn der Pragerfrühling wollte, ist doch allemal besser als der Kapitalismus.

Die Chinesen machen nur ca. 10% der in Tibet lebenden Bevöllerung aus. Folglich ist es eine Nonsensaussage, dass die Tibeter von den Chinesen überrand werden.

Dagegen machen wir Sorben, nur in der Lausitz gesehen, keine 10% mehr aus. Das liegt aber vorallem an der Kirche, die die Germanisierung vorränglich vorangetrieben hat (auch Martin Luther). Das fing im 16. Jh in Magdeburg an und endete erst nach dem 2. Weltkrieg, in dem wir als nächstes in die KZ gehen sollten. Natürlich mit der zwischenzeitlichen Unterbrechung durch Weimar.

In Tibet werden an allen Schulen Tibetisch und der meist gesprochen chinesische Dialekt unterrichtet.

Wir Sorben haben dagegen nur jeweils eine Schule, der die beiden Dialekte Ober- und Niedersorbisch unterrichtet werden. Ich habe mir auch sagen lassen, dass das Obersorbische Gymnasium ziemlich marode sein soll. (beschädigte Lehrmittel, Schimmel an den Wänden usw.) An den Grundschulen wird Sorbisch nur nach Wahl als einstündiges Zusatzfach gelehrt.

Etwas gutes habe ich bei diesem Punkt noch: es werden jetzt sorbisch Kindergärten aufgebaut, bei denen die Kinder Sorbisch als 2. Muttersprache lehrnen sollen. Vielleicht rettet uns das.

Bei den Tibetern werden die Tempel wieder aufgebaut.

Uns Sorben fehlt jährlich eine ganze Stange Geld, wir brauchen keine 20Mio. bekommen aber nur ca. 17,5Mio.

Nur so, zum Vergleich: die Bundeswehr bekommt 22Mrd. jährlich und davon ist nur ungefähr die Halfte der Sold für die Soldaten.

Ich will nicht meckern, da es den Sinti und Roma in Deutschland sicherlich noch schlechter geht. Die sind ja nicht einmal eine anerkannte Minderheit.

Heufig wird man als Sorbe, wenn man öffentlich Sorbisch spricht, als Polake beschimpft.

Ich denke, dass ich meinem Unmut nun genug Luft gemacht hab'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.