Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

extrabacon

Suche neue Stadt zum Wohnen:)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja moin,

also ich möchte aus-bzw. umziehen aus meiner geliebten stadt. nur so, aus spaß. finde in meinem beruf eh keinen guten job, die bezahlung ist schlecht und die arbeitsbedingungen noch schlechter (egal wo in deutschland)

ich dachte zuerst einmal an berlin. es ist ne große stadt, weltoffen und amerikanisiert. außerdem nehme ich an, das die mieten auch nicht so hoch sind. es gibt mit sicherheit ne menge möglichkeiten zu jobben - is mir wurscht was!

das würde für berlin sprechen, was dagegen spricht ist der akzent und die plattenbauten - aber deswegen der thread -möchte mich üerzeugen lassen^^ was auch dagegen spricht ist die dezentralisierung und infrastruktur von berlin. hat jemand ne ahnung was so eine monats-oder jahreskarte für die öffentlichen kostet? ich welchen stadtteil würde man ziehen? günstig aber nicht zu assozial, alternativ aber keine hippies, und vor allem altbau (also mind. 3,5m hohe decken), gibt es das in ostberlin oder nur in westb.? und nicht allzuweit von der city gelegen.

habe auch frankfurt/main in betracht gezogen. die stadt an sich ist zwar nicht so toll und die hessen denken ja auch sie sind der mittelpunkt in deutschland^^ aber der flughafen ist groß und hat die meisten flüge ins ausland (falls ich doch weiter weg will:) )

heidelberg ist auch super, von art und architektur - aber zu klein und aud ein studium habe ich auch keine lust.

was gibt es sonst noch in deutschland?? ;)

also, wenn mir jemand mit der berlin-frage weiterhelfen könnte (ich spreche vor allem die einheimischen berliner an), wäre das super.

nehme aber auch gerne tipps für brasilien, canada, neuseeland, irgendwo und heiratsanträge aus diesen ländern an^^

achja und einen günstigen internetprovider. sowas wie alice für norddeutschland?

Geschrieben

:o

du willst dein zukünftiges leben von nen paar typen in nem battlefield-forum bestimmen lassen???

fahr halt selber in die städte und schau dich um ;)

Geschrieben

Für Frankfurt brauchst Du Geld, Geld und nochmals Geld, die Mieten sind teilweise horrend, zumindest in den Stadtteilen, die nahe am Zentrum sind. Durch die vielen Studenten ist auch viel Konkurenz da, so daß die Vermieter die hohen Mieten auch verlangen können. In Wiesbaden und Mainz ist es ähnlich, vielleich kann Punkbuster mal was zu Darmstadt sagen, ich nehme aber an, daß da nicht allzuviele Unterschiede zu Frankfurt bestehen.

Geschrieben

haha na so wa das nicht gemeint:) das kann ich schon sehr gut selber. aber bevor ich dahinfahre, wären ein paar kleine infos nicht verkehrt. sowas wie die schanze, ottensen, altona, etc in hamburg.

hatte nur die hofnung, das diese" battlefield typen" hier evtl in der stadt wohnen und mich mit insider wissen versorgen können.

Geschrieben
Für Frankfurt brauchst Du Geld, Geld und nochmals Geld, die Mieten sind teilweise horrend, zumindest in den Stadtteilen, die nahe am Zentrum sind. Durch die vielen Studenten ist auch viel Konkurenz da, so daß die Vermieter die hohen Mieten auch verlangen können. In Wiesbaden und Mainz ist es ähnlich, vielleich kann Punkbuster mal was zu Darmstadt sagen, ich nehme aber an, daß da nicht allzuviele Unterschiede zu Frankfurt bestehen.
Geschrieben

Hi. My 2 cent: Ich bin zur Zeit Wahlberliner - auf die würde ich mich in der Berlin Frage übrigens eher verlassen - und rate Dir dringend, erst zu überlegen, und wenn möglich, heraus zu finden, was du überhaupt machen willst. Wenn dein Job nicht gut bezahlt ist, pfeif drauf und leb bescheiden. Das geht in vielen Städten, wohl außer Frankfurt, wie Sven sagt, München, Stuttgart und anderem Gekröse.

Berlin ist mitnichten amerikanisiert. Berlin ist Vielfalt. Das könnte n Werbespruch sein aber jeder Bezirk hat seine eigene Lebenswelt. Ich bin mittlerweile zum zweiten mal hier.

Dieses mal aus pragmatischen Gründen. Ich hab hier ein Studium angefangen, weil hier dafür gute (oder bessere) Bedingungen herrschen und das ganze nicht so piefig is. Das ist, nach vielen Umzügen und Orten, wo ich gelebt habe, ein guter Grund. Fertig.

Wo man lebt ist, meiner Meinung nach, Nebensache, solange man sich wohlfühlt und zurecht kommt.

Berlin und andere Großstädte haben ihren Reiz aber das bringt wenig, wenn man dort nicht weiß, was man machen möchte.

Eigentlich sogar nix...

Heimat kann man überall finden und ob es klappt, kommt auf einen selber an; Nämlich auf die eigenen Ansprüche.

Geschrieben

fahr nach münchen, is zwar ein wenig würzig von den preisen her, aber es gibt keine hochhäuser oder platten

Geschrieben

Komm nach Heidelberg ist wunderschön hier, gibt viel Orte zum feiern, und soweit ich weiß ist die Uni sehr gut. ;)

Geschrieben

Koblenz ist schön. :)

Geschrieben

Komm nach Freiburg im Breisgau. Hier werden qualifizierte Arbeitnehmer gesucht wie sonst was. Wenn du deinen vorherigen Job perfekt kannst, bekommst du hier eine gute Bezahlung.

Gast stupidjumper
Geschrieben

was machste denn beruflich`?

Geschrieben

@KwanzaBot : das berlin vielfalt hat, meine ich mit amerikanisiert:) von jedem etwas und tolerant. aus geld mache ich mir auch nicht viel, was auch meine berufswahl zeigt (Bachelor of Occupational Therapie - hört sich fancy an ist aber nur studierter ergotherapeut^^mehr geld gibs dafür auch nicht - gehe in der regel mir 12 o. 13hundert am ende des monats nach hause...sozialberuf) aber der beruf hat für mich keine zukunft mehr (aus versch. gründen).

und ja, ich habe keine ahnung was ich dort machen möchte - kellnern usw ist alles ok. habe lust auf tapetenwechsel und mehr selbstbestimmtes leben. warum berlin? du hast recht, das man sich überall heimisch fühlen kann. ich könnte mir auch vorstellen in berlin eine ausbildung anzufangen. z.Z. arbeite ich in einem redationsbüro in hamburg - mit der erfarung sollte auch in dem bereich in berlin was zu finden sein. aber wie gesagt ist mir das egal - lieber arm und glücklich!

@b00zt: an münchen habe ich auch gedacht - liegt mir aber vielleicht zu sehr im süden und die mieten sind doch auch nicht die niedrigsten?

lebe schon immer im norden - liegt evtl daran. was mir allerdings am meisten fehlen würde, ist das wasser. aber für mich scheiden auch kiel, flensburg, bremen usw aus - da ich mich bewusst entschieden habe aus dem nordem wegzukommen, muss ich wol auch die nicht vorhandene nähe zum meer gewöhnen müssen. will einfach neue erfahrungen sammeln. dachte mir, das dies in berlin möglich ist. aber bis jetzt habe ich micht noch nicht zu sehr festgelegt. außer das in spät. 3 monaten passieren muss, da ich mir in einer art selbstzwang meinen mietvertrag schon gekündigt habe. und obdachlos ist für mich keine option und hat auch nix mit "lieber arm und glücklich" zu tun :)

Geschrieben
Komm nach Heidelberg ist wunderschön hier, gibt viel Orte zum feiern, und soweit ich weiß ist die Uni sehr gut. ;)
Geschrieben
ja heidelberg ist in der tat wunderschön.war vor einigen wochen das erste mal dort und fand es klasse. die uni soll auch super sein, soweit ich weiß sogar die erste in deutschland. aber studieren kommt für mich eigentlich nicht mehr in frage.
Geschrieben

kein Studium weil kein Interesse oder weil Bachelor/Master System oder weil zu alt?

Letzteres hat mich nicht abgehalten.