Zum Inhalt springen
complex

Der SPECK muss WEG!

Empfohlene Beiträge

Ottonormalpumper verdrückt irgendwas zwischen 100 und 200g Eiweiß pro tag.

500 Gees Quark bringen da schonmal 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das, versteif dich doch nicht drauf.

 

Magerquark ist halt vom Macro-Verhätlnis (Protein-KH-Fett) nicht schlecht, deinen Proteinbedarf nur z.b. mit Nüssen zu decken wird aufgrund des vielen Fettes etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet ein. Gibt es auch pflanzliche Alternativen? Mir würden da nur Nüsse und Linsen einfallen. Und vielleicht Erbsen und Bohnen.

Nicht jeder verträgt Magerquark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin derzeit mal wieder etwas am gewicht verlieren, aber habe derzeit ein kleines plateau und daher überlegt, vllt mal refeedtage zu machen.

 

ich zähle keine kalorien oder dergleichen, sondern versuche einfach den tag über wenig zu essen (so grob unter 2000 kalorien zu bleiben), gute fette und kohlenhydrate und dabei genug protein zu mir zu nehmen. 

 

würden refeedtage da sinn machen?

und wie sollten die dann aussehen? einfach reinfressen wie und worauf ich bock habe oder eher "gesund" reinfressen was geht, sprich nudeln, haferflocken, nüsse ohne ende? hätte ja aber schonmal wieder bock auf pizza :lol:

 

 

wobei ich seit mittlerweile ca. 1,5 jahren sehr gut komplett ohne pizza, chips etc. klarkomme, version 2 also auch drin ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal testweise 2 Wochen kcal zählen, bis du wenigstens überschlagen kannst, was du am Tag so isst. Andernfalls ist es ja eh unmöglich einzuschätzen, ob du nun knapp unter 2000, stark oder gar gar nicht unter 2000 bleibst. Und mehr ist abnehmen ja letztenendes nicht, weniger kalorien rein als raus = Gewichtsabnahme. Das erleichtert dir dann auch das Planen deiner refeedtage, solltest ja kcal technisch jetzt nicht grade 8000 Stück zu dir nehmen, aber es muss ja eben doch (deutlich) mehr sein, als an normalen Tagen. So 50-100% kannst du machen, denke ich, da musst du mal gucken was für dich am besten funktioniert.

Wichtig ist, dass du mehr Kohlenhydrate als üblich ist. Süßigkeiten sind dafür super, Schokolade und sowas, Reis/Nudeln bzw Kartoffeln gehen aber auch. Alles was viel Stärke enthält halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Refeeden an sich würde ich nur machen wenn du Keto machst.

Wenn du mit normaler Anzahl KH diätest seh ich keinen Sinn darin. 

Du kannst natürlich probieren, statt beispielsweise 7 tage lang 2000 kcal zu konsumieren, 6 Tage lang 1900 und 1 tag 2600 zu futtern - die Kalorienbilanz bleibt also im Wochenrahmen völlig identisch, du hättest lediglich die Mehrbelastung des Refeeds umgelegt.

 

Vermutlich haste eher ein psychologisches Problem: Der Körper verliert nicht immer unbedingt am Bauch merkbar Fett, man trägt ja auch an Hals, Hintern, Rücken und so weiter ne Menge davon rum. Locker bleiben.

Zu Ketozeiten waren meine Refeeds total chaotisch über einen Zeitraum von 18 Stunden. 

Da hab ich mich so sehr an den fetten Scheiß gewöhnt, dass mich eine halbe Packung Prinzenrolle Taler schon pappsatt gemacht hat.

 

Mein Ratschlag wärs einfach noch cleaner zu essen, und die Zeiten zwischen der letzten Mahlzeit des Vortages und der ersten des nächsten Tages zu vergrößern um vom natürlich Wachstumshormonschub gut was mitzunehmen. 

Dazu gibts auch ne eigene "Methode", falls es dich interessiert: http://www.leangains.com/

 

Im Übrigen sind Cheatdays total okay. Wer 1,5 Stunden im Gym rumhängt. mehrmals die Woche die Lunge totrennt und total im Arsch ist, der kann auch mal ne Pizza verdrücken ohne dass er sich dafür den Finger in den Hals stecken muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ne zeitlang kalorien gezählt, hab also schon ein gefühl dafür, was ne portion nudeln an kalorien hat usw. aber ich finds auf dauer einfach anstrengend, jedes mal das müsli abzuwiegen und gerade bei mensaessen wirds sehr schwierig, das akkurat zu tracken.

 

 

defi wird derzeit etwas besser, soweit ich das beurteilen kann (vaskularität an den armen, gerade beim training), aber relativ langsam.ich kriege bald neue einlagen und werde mir dann auch neue sportschuhe kaufen, dann kanns auch mal wieder mit laufen losgehen, wie motiviert ich dann wirklich bin wird sich zeigen :lol:

 

 

hatte nur überlegt ob so ein refeedday/cheatday vllt mal etwas schwung in den stoffwechsel bringt (was ja die theorie ist) und da ich auch das gefühl habe, dass sich mein körper an die niedrige energiezufuhr gewöhnt (ich hab weniger hunger als vorher, was es natürlich einfacher macht, durchzuhalten), hielt ich das mal für eine sinnvolle idee.

 

 

@hawwk: vom intermediate fasting hatte ich auch schon mal was gehört, aber dafür bräuchte ich wirklich tierische disziplin, weil ich morgens IMMER hungrig bin :lol: ich werde den link bei zeiten trotzdem mal abchecken, danke :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschluss gefasst, ein paar Kilos müssen weg. Bin aktuell bei 94kg auf 1,84m Körpergröße, Ziel sind 85kg.

 

Der erste und wichtigste Schritt wird die Ernährungsumstellung sein. Nach ein wenig Recherche habe ich mir folgendes gedacht:

 

- Viel Wasser trinken, keine Limos etc. -> gehen hier auch natürliche Säfte mit Wasser gemischt?

- Ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, also Kartoffeln, normales Brot etc. weglassen, dafür Fleisch und Gemüse

- Morgens und Mittags Magerqaurk mit Marmelade etc. -> was gibts noch für Alternativen?

- Keine Süssigkeiten

- Zum Knabbern ungesalzene Nüsse

 

Das wäre es jetzt erst mal so...Könnt ihr mir noch was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

säfte haben ähnlich viel zucker wie limos (wenn auch fruchtzucker), gleichzeitig aber auch viel vitamine, also morgens 200ml o-saft sind okay, einen Liter würd ich nicht direkt weghauen. ähnlich bei den nüssen, da die extrem viel (gute) fette haben, haben die auch viele kalorien, also vllt etwas einrationieren (ich esse zurzeit jeden tag 50g, was immerhin schon ~300kcal sind).

 

statt marmelade kannst du dir in den quark auch beeren reinmachen, die haben relativ wenig kohlenhydrate und eignen sich daher evtl auch abends, wenn du diese nach-18-uhr-geschichte durchziehen willst. 

 

good luck :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschluss gefasst, ein paar Kilos müssen weg. Bin aktuell bei 94kg auf 1,84m Körpergröße, Ziel sind 85kg.

 

Der erste und wichtigste Schritt wird die Ernährungsumstellung sein. Nach ein wenig Recherche habe ich mir folgendes gedacht:

 

- Viel Wasser trinken, keine Limos etc. -> gehen hier auch natürliche Säfte mit Wasser gemischt?

- Ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, also Kartoffeln, normales Brot etc. weglassen, dafür Fleisch und Gemüse

- Morgens und Mittags Magerqaurk mit Marmelade etc. -> was gibts noch für Alternativen?

- Keine Süssigkeiten

- Zum Knabbern ungesalzene Nüsse

 

Das wäre es jetzt erst mal so...Könnt ihr mir noch was empfehlen?

 

1) Viel Wasser trinken ist immer gut, egal ob man abnehmen will oder nicht. Säfte haben natürlich Kalorien, da musst du abwägen ob es dir das wert ist.

2) Macht keinen Unterschied. Kannst auch nach 18 Uhr noch KH weghauen. Auch mitten in der Nacht. Du setzt deswegen nicht mehr und nicht weniger Fett an oder baust es ab.

3) Wenn's dir schmeckt... wenn dein Ziel nur Gewichtsreduktion ist ist es wie gesagt hauptsächlich relevant, wie viele kcal du zu dir nimmst. Wenn's ums "gesunde" Essen geht gibt es natürlich viele Alternativen. Frische Vollkornbrötchen, Haferflocken mit Milch, ein Stück Obst...

4) Kannst du in kleinen Mengen hin und wieder auch essen, wird dich nicht umbringen. Wenn du darauf verzichten kannst/willst, umso besser.

5) Vorsicht bei Nüssen zum Knabbern, die haben meistens mehr Kalorien als Kartoffelchips. Mit über 600kcal pro 100g musst du da schon rechnen. Gesund sind sie natürlich, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschluss gefasst, ein paar Kilos müssen weg. Bin aktuell bei 94kg auf 1,84m Körpergröße, Ziel sind 85kg.

 

Der erste und wichtigste Schritt wird die Ernährungsumstellung sein. Nach ein wenig Recherche habe ich mir folgendes gedacht:

 

- Viel Wasser trinken, keine Limos etc. -> gehen hier auch natürliche Säfte mit Wasser gemischt?

- Ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, also Kartoffeln, normales Brot etc. weglassen, dafür Fleisch und Gemüse

- Morgens und Mittags Magerqaurk mit Marmelade etc. -> was gibts noch für Alternativen?

- Keine Süssigkeiten

- Zum Knabbern ungesalzene Nüsse

 

Das wäre es jetzt erst mal so...Könnt ihr mir noch was empfehlen?

 

1) Viel Wasser trinken ist immer gut, egal ob man abnehmen will oder nicht. Säfte haben natürlich Kalorien, da musst du abwägen ob es dir das wert ist.

2) Macht keinen Unterschied. Kannst auch nach 18 Uhr noch KH weghauen. Auch mitten in der Nacht. Du setzt deswegen nicht mehr und nicht weniger Fett an oder baust es ab.

3) Wenn's dir schmeckt... wenn dein Ziel nur Gewichtsreduktion ist ist es wie gesagt hauptsächlich relevant, wie viele kcal du zu dir nimmst. Wenn's ums "gesunde" Essen geht gibt es natürlich viele Alternativen. Frische Vollkornbrötchen, Haferflocken mit Milch, ein Stück Obst...

4) Kannst du in kleinen Mengen hin und wieder auch essen, wird dich nicht umbringen. Wenn du darauf verzichten kannst/willst, umso besser.

5) Vorsicht bei Nüssen zum Knabbern, die haben meistens mehr Kalorien als Kartoffelchips. Mit über 600kcal pro 100g musst du da schon rechnen. Gesund sind sie natürlich, keine Frage.

 

c3d0981ae770f926eedf4eda7505b006.jpeg

Mit KH vor dem Schlafen gehen wäre ich vorsichtig... Außer natürlich du isst über den Tag kaum KH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....der aktuellsten Studien nach:

 

- es ist ganz egal, wann du was isst, solange deine Kalorienbilanz deinen Vorstellungen entspricht.

--> positive Bilanz: Aufbau. Sowohl Fett als auch Muskeln, mit Sport kann man bewirken, dass mehr Muskelmasse aufgebaut wird.
--> negative Bilanz. Abbau. Sowohl Fett als auch Muskeln, mit Sport kann man bewirken, dass nicht ganz so viel Muskelmasse verloren geht.

- Es gibt KEIN "Mealtiming". Kohlenhydrate morgens, abends... ganz egal. Das selbe mit Eiweißshakes (Posworkoutshake usw.). Die Leber hat einen Aminosäurenspeicher. Alle wichtigen Nährstoffe werden lang genug gespeichert. Der Körper greift dann darauf zurück, wenn er es braucht. Man kann sich rein theoretisch alles morgens reinkloppen und ist dann den ganzen Tag versorgt. Und auch nicht unbedingt immer in Tagen rechnen. Die Bilanz kann auch gern über die ganze Woche gerechnet werden. Es macht keinen signifikanten Unterschied.

-E: Dieses "Anabole Fenster" nach dem Sport gibt es in der Form auch nicht. Von wegen "20min nach dem Sport schnell Eiweiß und schnelle Kohlenhydrate reinpfeifen". -> Dieses "Fenster" besteht um die 36Std. (die erforderlichen Nährstoffe können also auch Problemlos aus dem Speicher des Körpers bezogen werden) und der Drang die Glykogenspeicher schnell wieder aufzufüllen ist auch vollkommen unbegründet. Kein normaler Sportler schafft es diese wirklich zu leeren (ausgenommen Marathonläufer usw.).    

 

- Und zu letzt und auch ganz wichtig: Es gibt KEINE ungesunden Lebensmittel (ausgenommen irgendwelche Chemiescheiße).So lange man seine Micronährstoffe (Vitamine, Ballaststoffe usw.) einigermaßen abdeckt, kann man essen was man will, so lang man seine Bilanz entsprechend einhält.
Nahezu alle Krankheiten, die "ungesunden Lebensmitteln" zugeschrieben werden, haben Übergewicht zur Ursache. Wenn du Lust hast kannst du jeden Tag Pizza und Burger mit Schokosoße futtern. Dann noch ein paar Vitaminreiche Nahrungsmittel usw. (--> Micronährstoffe), es wird nichts passieren wenn die Bilanz eingehalten wird. 

 

Es gibt zu all diesen Dingen jede menge Studien, die ich auf Wunsch (auch wenn ich da gerade absolut kein Bock drauf habe, weil es verdammt viele sind) auch gern verlinke. Oder man glaubt mir einfach, weil ich mich sehr(!) viel damit beschäftige.
Eine war sogar in den Medien. In der ein Professor sich jeden Tag, 3 Monate lang nur von McDonalds ernährt hat. Er hat genau die beschriebenen Dinge eingehalten. Alle Werte haben sich verbessert... kann man sicher auch schnell mit google finden 
 

Bearbeitet von Stelle
  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Entschluss gefasst, ein paar Kilos müssen weg. Bin aktuell bei 94kg auf 1,84m Körpergröße, Ziel sind 85kg.

 

Der erste und wichtigste Schritt wird die Ernährungsumstellung sein. Nach ein wenig Recherche habe ich mir folgendes gedacht:

 

- Viel Wasser trinken, keine Limos etc. -> gehen hier auch natürliche Säfte mit Wasser gemischt?

- Ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr, also Kartoffeln, normales Brot etc. weglassen, dafür Fleisch und Gemüse

- Morgens und Mittags Magerqaurk mit Marmelade etc. -> was gibts noch für Alternativen?

- Keine Süssigkeiten

- Zum Knabbern ungesalzene Nüsse

 

Das wäre es jetzt erst mal so...Könnt ihr mir noch was empfehlen?

 

1) Viel Wasser trinken ist immer gut, egal ob man abnehmen will oder nicht. Säfte haben natürlich Kalorien, da musst du abwägen ob es dir das wert ist.

2) Macht keinen Unterschied. Kannst auch nach 18 Uhr noch KH weghauen. Auch mitten in der Nacht. Du setzt deswegen nicht mehr und nicht weniger Fett an oder baust es ab.

3) Wenn's dir schmeckt... wenn dein Ziel nur Gewichtsreduktion ist ist es wie gesagt hauptsächlich relevant, wie viele kcal du zu dir nimmst. Wenn's ums "gesunde" Essen geht gibt es natürlich viele Alternativen. Frische Vollkornbrötchen, Haferflocken mit Milch, ein Stück Obst...

4) Kannst du in kleinen Mengen hin und wieder auch essen, wird dich nicht umbringen. Wenn du darauf verzichten kannst/willst, umso besser.

5) Vorsicht bei Nüssen zum Knabbern, die haben meistens mehr Kalorien als Kartoffelchips. Mit über 600kcal pro 100g musst du da schon rechnen. Gesund sind sie natürlich, keine Frage.

 

c3d0981ae770f926eedf4eda7505b006.jpeg

Mit KH vor dem Schlafen gehen wäre ich vorsichtig... Außer natürlich du isst über den Tag kaum KH.

 

 

Brosciene to the max, aber wenn du meinst. Hör lieber auf das was Stelle schreibt, und sieh dir vielleicht vorher sein Bild an :ugly:

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.