Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Finanzkrise erreicht Deutschland

Empfohlene Beiträge

Irgend ein weiser Mann sagte mal das er es sehr beachtlich findet das der Kapitalismus noch immer funktionieren würde. Er habe gedacht es würde schon viel früher alles zusammenbrechen.

Das sowas mal passiert ist ja auch sonnenklar. Kann ja nicht auf ewig funktionieren das sich alle den Arsch mit Reichtum vollpumpen ohne Rücksicht auf andere.

Irgendwann sollten wir uns mal auf ein ganz neues Zusammenspiel von miteinander und geben und nehmen einigen und ich denke dafür werden die Jungen und die neuen Generationen da sein und sich die Welt danach neuformen. Kann ja auch nicht sein das wir in Mustern von alten Weisheiten und alten Fehlern über jahrhunderte weiterleben.

Ob Kommunismus, Kapitalismus oder was auch immer, nix von diesem Scheiß wird funktionieren und was es auch ist was funktionieren wird, es trägt noch keinen Namen denn den brauch es nicht. Ich hoffe dafür werden wir verantwortlich sein und nicht wieder alte frustrierte Männer deren Schwanz zu kurz ist.

Ich bin gespannt was in den nächsten 100 Jahren alles passiert auch wenn ich nur ca 50 davon miterleben werde ;)

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt was in den nächsten 100 Jahren alles passiert auch wenn ich nur ca 50 davon miterleben werde ;)

naja die frage is eher was schaffen wir an diesem system zu ändern bevor wir in den nächsten 50 jahren das zeitliche segnen...

denn wenn wir die realität nicht selber ändern,werden unsere kinder sich an dieser realität gewöhnen und eine änderung kommt erst dann wenn die kacke wirklich am dampfen ist und durch diese sache menschen körperlich wie auch physisch geschadet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Finanzkrise, Klimawandel, 3 Imperialistische Weltmächte die sich knutschen und die Konsum-Kommerz und Spaß Generation interessiert es nur wenig. Ich hab zwar zugegebenermaßen wenig Ahnung von politischer Ökonomie u.Ä. aber wenn nicht langsam was passiert, passiert etwas was alle nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kap. wird sicherlich nicht einfach untergehen.

Er fällt wohl mit der Existenz der Menschheit oder wird von dieser überwunden.

Unabhängig davon wird er weiter seine spiralförmigen Kreisläufe über Rezession und Prosporität ziehn, nur halt in immer verschärfteren Bahnen.

Und deshalb ist auch ein Neuauflage neu zu erfindener Ismen sehrwohl unnütz.

Ismen beschreiben nur Seinformen und wir lebten in verschiedenen, leben grad in einer und kennen auch die Alternative.

Soweit hat Castle recht.

Das Dilemma ist doch grad, dass solche Ereignisse wie die jetzige als Annumalien und nicht als das eigentliche Wesen akzeptiert werden.

Man kann sich drehn und wenden, es gibt kein Zwischending zw. unserer Ismen-Seinform und der einzigen wirklich Ismen-Seinform-Alternative.

Genauso wie es keine zwischen Feuer und Wasser gibt.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Fehler beim Abspeichern, ist aber wieder alles richtig.

P.S. Den hab ich aus meinem Kopf her.

Hier noch was zu Finanzwirtschaft und Realwirtschaft ... LINK.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich drehn und wenden, es gibt kein Zwischending zw. unserer Ismen-Seinform und der einzigen wirklich Ismen-Seinform-Alternative.

Genauso wie es keine zwischen Feuer und Wasser gibt.

Klar gibts das. Wenn jemand für eine neue Art des Zusammen agieren hinterher wenn sie entstanden ist ein tolles Ismen Wort erfindet damit so schlaue Leute dann ein Wort dafür haben beim debattieren ist das ja was anderes.

Und es gibt auch was zwischen Feuer und Wasser.

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kap. wird sicherlich nicht einfach untergehen.

Zumindestens nicht solange sich der Mensch nur von seiner Gier leiten läßt. Aber da werden wir wohl ALLE erst umdenken müssen bevor sich da was ändert !!

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens nicht solange sich der Mensch nur von seiner Gier leiten läßt. Aber da werden wir wohl ALLE erst umdenken müssen bevor sich da was ändert !!

umdenken is gut...wir brauchen eine neue realität dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Feuer und Wasser bezog sich eher auf deren Unvereinbarkeit.

Genauso verhält es sich auch mit Kap. und sozialer Gerechtigkeit.

Der so verehrte "historische Kompromiss" speziell der zweiten Hälfte des 20.Jhd. ist nur auf äußere Zwänge und einem enormen Kraftakt zurück zuführen.

Und einer dieser äußeren Bedingungen war die "Ismen-Seinform-Alternative".

Genauso wie man kein Ismen einfach so erfindet, entsteht auch keine weitere "Ismen-Seinform-Alternative" im luftleere Raum.

Soll das so etwas ähnliches sein wie die Violetten propagieren, alles muss besser, alles muss humaner oder wie Du dich ausdrückst "eine neue Art des Zusammen agieren" sein, was irgendwie alles aber auch garnichts erklärt.

Ergo = leere Phrase.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das so etwas ähnliches sein wie die Violetten propagieren, alles muss besser, alles muss humaner oder wie Du dich ausdrückst "eine neue Art des Zusammen agieren" sein, was irgendwie alles aber auch garnichts erklärt.

Ergo = leere Phrase.

Richtig. Gut erkannt. Das soll auch nicht von mir weder von dir und schon gar nicht in 10 Minuten erfunden und beschlossen werden. Hoffe du verstehst das ohne zu versuchen wieder was auseinanderzureden ;)

Der so verehrte "historische Kompromiss" speziell der zweiten Hälfte des 20.Jhd. ist nur auf äußere Zwänge und einem enormen Kraftakt zurück zuführen.

Warum drückst du dich nicht so aus das es jeder hier versteht was du meinst ? Das möchtest du doch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens nicht solange sich der Mensch nur von seiner Gier leiten läßt. Aber da werden wir wohl ALLE erst umdenken müssen bevor sich da was ändert !!

That's my point!

Genau das sagt ich auch in den bisherigen Auseinandersetzungen.

Solange die absolute Gier herrscht und Ehrgeiz

benutzt wird, um Unterdrückung zu rechtfertigen,

geht mal gar nichts.

Das widerspricht übrigens nicht Motivation oder Leistungsdruck. MMn.

Ob wir einen neuen Ismus finden können,

der alles neu erfundene umfassen mag, - da bin ich sicher.

Das Problem mit den Isms ist doch, dass sich alles und jeder dahinter

versteckt wie hinter Schilden und eben meint, er könne dennoch zuschlagen.

@ Castle. Genau. Frag doch einfach. Al kennt sich da aus und benutzt deshalb

krassem Dinger. Muss man eben mal suchen: Ergebniss

Im Westen erlaubte es der historische Kompromiss zwischen Sozialdemokratie und. expandierendem Kapitalismus, im staatlich geregelten sozialen Ausgleich eine ...
Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach leute es fehlen einfach die grenzen die die witschaft vor 1990 hatte...

ihr fragt welche ?

ganze einfach...

der eiserne vorhang...

der westen muste so sozialistisch wie nur nötig sein,damit die menschen die demokratie als einzig richtige empfinden...

umgedreht war das genaus so...kapitalistisch wie nötig.....

aber da es um unsere seite geht ,war da ganz klar die politik die darauf achtete das die firmen,banken oder börse gerecht mit ihren erwitschaftetn umsatz umgingen....sie achteten auch auf arbeitsplatz abbau usw.

das alles wurde getan um deren volk,also "wir" die demokratie als aufrichtige und menschenfreundliche politik zu verstehen und diese auch zu unterstüzen...

nach 1989 viel der vorhang und damit auch das interesse,wenn auch langsam, der politik darauf zu achten das die manager ,chefs und börsen spekulanten,menschenwürdiges leben bzw. entlohnen weiter aufrecht hielten.

mit dem fall der sowietunion war klar der westen hat die bessere und menschen würdigere politik gehabt und kann sich damit zum sieger erklären.

leider viel damit auch ein automatischer schutz für uns bürger weg und zwar die angst der politik als schutz davor,das in einem westlichen land die kommunisten eine wahl gewinnen könnten.

ohne wieder so einen schutz mag er aussehen wie er will...

wird sich nichts ändern...die menschen die oben in den etagen der grossen banken oder unternehmen sitzen...mögen sie heissen wie sie wollen manager,quants oder vorstandsvositzender..sie alle sind in der realität aufgewachsen das gewinn machen an oberster stelle steht...also werden alle das system weiter ausbauen oder weiter führen.

egal wie es sich ändern wird,wenn die politik die banken usw. weiter gewähren läst wird es nach jedem finanzskandal eine besserung geben und wiederum einen neuen skandal usw. uns sofort...

wir befinden uns ohne schutz vor der natürlichen habgier in einen teufelskreislauf...

das is ganz normal, da wir täglich so erzogen werden das,dass geld das oberste gut ist und mit geld kommt das glück und das will jeder!

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.