Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Finanzkrise erreicht Deutschland

Empfohlene Beiträge

"Erkläre mir doch bitte was nun an meiner negierten Aussage dir nicht gefällt und was daran verbesserungswürdig ist. Danke"

Das sollte im Kontex schon erkennbar sein, also einfach nochmals lesen. Wenn mir irgendwas nicht ganz verständlich ist, muss ich auch nochmals nachlesen.

Grundsätzlich; abgesehn davon, dass dein 10 Min. Beispiel voll am Thema vorbei gehuscht ist, hab ich mich ursprünglich auf einer deiner Aussagen bezogen, zu der meine im Widerspruch stand und Du hast mir jedoch beigepflichtet.

Nicht ansich der Widerspruch, sondern dass Du es nun plötzlich genauso siehst und dann im Nachsatz revidierst Du deine neugewonnene Überzeugung wieder.

Also nochmals viell. nachlesen.

"Man kann dem Löwen die Zähne ziehen, er bleibt aber immer noch ein Löwe. Soviel zu deiner Art und Weise, Dinge mit uns bekannten Worten zu erklären..."

Und wieder schaffst Du es den Sachverhalt auf den Punkt zu bringen ohne mir jedoch die Zähne zu ziehen.

Genauso wenig hat Ludwig Erhardt mit seiner: " Maßhalten - und Maulhalten - Parole, dem Kapitalismus dessen Zähne gezogen.

Das war einfach nur Illusion.

Aber schöne Metapher ...

"Und wenn schon, das würde den Kommunismus nicht besser machen."

Und den Kommunismus lass Ich mir von Dir erklären oder wie????

Der grad mal orthographisch weiss, wie das Wort geschrieben wird.

Sofern Du es halbwegs fachmännig hören willst, nein den Kommunismus macht die Tatsache, dass der Kapitalismus zum Himmel stinkt nach Fäulniss, auch nicht besser als er schon ist.

Um einmal auch in solch eklektischen Gut-, Bösekategorien zu schlüpfen.

@ sigah:

Fonds sind Anlagen, natürlich kann ne Anlage an Wert verlieren.

Ob sie jedoch gleichermaßen betroffen sind wie Zertifikate bzw. ob Du solche bei dir drin hast, kann wohl keiner hier aus der Ferne sagen.

Zur Bank gehen und genaue Infos einfordern.

Wenn Du jedoch anrufst und keiner geht ans Telefon, wird ich mir schon Sorgen machen.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alburdy

mit der metapher will er dir lediglich sagen...das er bzw. (fast) alle menschen auf der welt den kommunismus nicht mehr über den weg trauen...is wie mit dem faschmismuss...zu viel scheisse passiert...;)

ein löwe verliert die zähne aber nicht seinen charackter,heist es eigendlich richtig....

zitat: nonna-> oma

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582490,00.html

ding,ding,ding

auf zur nächsten verschuldungs runde... :yiiiiha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du sehen, dass sich das auf den Kap. bezieht und er (Castle) damit sich nur verteidigend vor dem Kap. bzw. soziale MaWirtsch. stellen wollte.

Bearbeitet von alburdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso läuft eigentl. jede Diskussion hier immer auf Kommunismus vs. Kapitalismus raus? :kritisch:

Aber das Thema hat mich herrlich zum Nachdenken über unser Finanzsystem gebracht, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Löwe verliert die Zähne, aber nicht seinen Charakter,heist es eigendlich richtig.

zitat: nonna-> oma

Genau das sagt ich damit ja :) Und richtig heißt es wie ich zitiert habe ;) Hoff ich...

Grundsätzlich; abgesehn davon, dass dein 10 Min. Beispiel voll am Thema vorbei gehuscht ist

Die war auch nicht auf ein Thema bezogen sondern auf deine dämliche Ansicht über Problemlösung. Kommt mir so vor als ob du wirklich von dir überzeugt bist das du weißt wie man die Probleme unserer Welt aus der Welt schaffen könnte. Nur leider tust du das nicht.

Und wieder schaffst Du es den Sachverhalt auf den Punkt zu bringen ohne mir jedoch die Zähne zu ziehen.

Das ist dein Problem.

Ich will dir gar keine Zähne ziehen. Soll doch jeder sein wie er will. Und die anderen wollen dir auch keine Zähne ziehen.

Das ist doch eher was du bei uns betreiben willst. Du denkst das deine Flausen im Kopf unser aller Denken sein sollten oder wenigstens die Richtung.

Nur deine Arte der Diskussion, treibt, wie ein anderer schon schön bemerkt hat, die Leute nur dazu sich in eine Verteidigungsposition zu bringen. Schonmal gemerkt ;) Und im Worte verdrehen bist ja nicht verlegen. Schonmal drüber nachgedacht das manche deine Sachen kaum noch komplett lesen/wahrnehmen und gar nicht mit der verbohrtheit in so einem Thema unterwegs sind. Die scheint das doch alles Kopfschmerzen zu machen.

Und den Kommunismus lass Ich mir von Dir erklären oder wie????

Der grad mal orthographisch weiss, wie das Wort geschrieben wird.

Den soll ich dir Mastermind Red Guardian, erklären ?

Ich denke mal das ich den Kommunismus nach genügendem studieren von Fakten und Infos den Leuten viel objektiver erklären könnte als du ;)

Sofern Du es halbwegs fachmännig hören willst, nein den Kommunismus macht die Tatsache, dass der Kapitalismus zum Himmel stinkt nach Fäulniss, auch nicht besser als er schon ist.

Gut das du auch mit wenig Umwegen etwas verstehen kannst. Ach ja und zum Himmel stinkst nach Fäulnis...

Um einmal auch in solch eklektischen Gut-, Bösekategorien zu schlüpfen.

Das tust du doch zu gerne selber.

Also mach ma dein Karl-Marx Forum zu und spiel mal ne schöne Runde FH2 :D

Ich komm auch drauf wenn du willst

Ach PS:

Der Satz funktioniert auch ohne dem Wort "eklektisch" genauso. Haste nicht Angst das sich das bald mal abnutzt ;)

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Witz an der Sache ist das sein Geld "unterm Kopfkissen" zwar sicher ist weil keiner dran kommt, es aber auch gleichzeitig ständig an Wert verliert weil es keine Zinsen dafür gibt. Wenn überhaupt eine Anlage dann etwas langfristiges wie z.B. Bundesanleihen.

@sarge31FRwie kommst du darauf das geld ständig an wert verliert??wenn dieses geld in einem aktienfonds oder dergleichen bei der bank lagert die kurz vorm aus ist...ok....aber geld verliert ständig an wert???es vermehrt sich nur nicht...aber es wird doch nicht weniger (wenns der besitzer nicht anrühert). oder redest du von den zinsen die man auf ein 0815 konto bezahlen muss?

ich will ja nicht der spielverderber sein was die massenhysterie und geldpanik anbelangt...aber gibs schon erste opfer??

mal abgesehen von idioten die 300 millionen einer maroden bank überweisen. ich rede von normal bürgern die ihr bisschen geld angelegt haben.

vielleicht seh ich die sache auch nur zu optimistisch...aus unwissenheit...aber irgendwie glaube ich nicht das mich oder uns das irgendwie demnächst tangieren wird. mag mich einer aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarge31FRwie kommst du darauf das geld ständig an wert verliert??wenn dieses geld in einem aktienfonds oder dergleichen bei der bank lagert die kurz vorm aus ist...ok....aber geld verliert ständig an wert???es vermehrt sich nur nicht...aber es wird doch nicht weniger (wenns der besitzer nicht anrühert). oder redest du von den zinsen die man auf ein 0815 konto bezahlen muss?

Das kann man sehen wie man will. Einerseits durch Inflation, falls er das meint, oder einfach nur gegenüber Geld welches in einem "+" erbringendem Zinsverhältnis steht oder einfach gar keinem Geld das durch das auflösen eines Aktienfond entsteht. Was auch immer. Wayne :D

ich rede von normal bürgern die ihr bisschen geld angelegt haben.

Das wird auch glaub ich wenn, eher auf breiter Spur passieren und nicht vereinzelten.

vielleicht seh ich die sache auch nur zu optimistisch...aus unwissenheit...aber irgendwie glaube ich nicht das mich oder uns das irgendwie demnächst tangieren wird. mag mich einer aufklären?

Das ist wie mit nem Atomangriff/Krieg :D

Das kann man nicht wirklich abschätzen sondern nur spekulieren. Abwarten und das beste hoffen. Es sollte nur ausreichen das wir noch was von lernen.

***

Oh ich seh gerade er is im Forum. Ich stell mich schonmal auf ein vernichtenden Schlag ein... Ich will doch nur spielen :(

Solange wie das dauert wirds bestimmt ne Zitate Schlacht, und ich hab kein Bock mehr :)

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sehen wie man will. Einerseits durch Inflation, falls er das meint, oder einfach nur gegenüber Geld welches in einem "+" erbringendem Zinsverhältnis steht oder einfach gar keinem Geld das durch das auflösen eines Aktienfond entsteht. Was auch immer. Wayne :D

Das wird auch glaub ich wenn, eher auf breiter Spur passieren und nicht vereinzelten.

sprich es wird wohl weniger den bürgerlichen aktienfond nutzer treffen als größere firmen banken die widerum leute entlassen...welche dann arbeitslos sind...ihre ersparnisse aufbrauchen und aktienfonds plündern....so in die richtung ja???verstehe...(das war zur abwechslung ma nicht ironisch gemeint :D )

Das ist wie mit nem Atomangriff/Krieg :D

Das kann man nicht wirklich abschätzen sondern nur spekulieren. Abwarten und das beste Hoffen. Es sollte nur ausreichen das wir was von lernen.

und genau das ist wahrscheinlich mein problem warum ich diese panikmache und hysterie einfach nicht verstehe. is natürlich kein vorwurf an dich...aber werd ma konkreter...oder irgend jemand anderes. was kann mir passieren wenn ich mal eben den 0815 bürger verkörpere der da hat...

- nen job in einem mittelständischen unternehmen

- ein haus auf pump

- auto fast abbezahlt

- ein paar euronen aufm sparbuch von "oma helgas" erbe

- steht mit cirka 2000€ bei der bank im dispo, kann dies aber durch sein gehalt und das seiner frau jeden monat so halten das es nicht mehr wird...und auch nicht weniger.

weiß nich ob das hinkommt um als 0815 standartbürger in deutschland herzuhalten...ich für meinen teil würde das aber so sehen.

...also..was hat dieser 0815 bürger jetzt zu erwarten???

verliert er seinen job weil das unternehmen bei dem er arbeitet vor kurzenm ne ag geworden ist...deren aktien jetzt zusammenbrechen? bzw weil das unternehmen keine kredite mehr bei der bank kriegt um güter einzukaufen?

oder verliert er sein haus...weil die hypozinsen steigen? oder muss er mehr steuern zahlen??ich verstehs einfach nicht...

Oh ich seh gerade er is im Forum. Ich stell mich schonmal auf ein vernichtenden Schlag ein... Ich will doch nur spielen :(

du willst spielen...na komm ma her :laser:

:rofl::rofl:

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich es wird wohl weniger den bürgerlichen aktienfond nutzer treffen als größere firmen banken die widerum leute entlassen...welche dann arbeitslos sind...ihre ersparnisse aufbrauchen und aktienfonds plündern....so in die richtung ja???verstehe...(das war zur abwechslung ma nicht ironisch gemeint :D )

Nö, so meinte ich das nicht.

kein vorwurf an dich...aber werd ma konkreter
Ich ? Dieselbe Frage hab ich doch schon vor dir gestellt :rolleyes: Denk dran, der Rolleyes Smilie der lächelt :baeeeeeh:

:)

was kann mir passieren wenn ich mal eben den 0815 bürger verkörpere der da hat...

Das weiß ich nicht. Könnte nur die Spekulationen aus dem Netz und Papier entnehmen und selbst dann dürfte da noch jeder seine eigene Fantasie reinbringen.

- nen job in einem mittelständischen unternehmen

- ein haus auf pump

- auto fast abbezahlt

- ein paar euronen aufm sparbuch von "oma helgas" erbe

- steht mit cirka 2000€ bei der bank im dispo, kann dies aber durch sein gehalt und das seiner frau jeden monat so halten das es nicht mehr wird...und auch nicht weniger.

Für mich sind solche Leute aber nicht "normale" Bürger :D

Und ich dachte wer nen Auto und nen Haus abzahlt der hat mehr als nur 2000 Euro im Dispo. Oder gibts kein größeres Dispo ;) Kenn mich nicht aus, hab meins vor Jahren auf Null gesetzt.

Was spielen wir denn gleich ? :)

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so meinte ich das nicht.

...

Ich ?

...hat dir schonmal jemand gesagt dat du schwierig bist??? :baeeeeeh: wie meinteste es denn dann? und ja du...oder irgend jemand anderes...mir wurscht.

Das weiß ich nicht. Könnte nur die Spekulationen aus dem Netz und Papier entnehmen und selbst dann dürfte da noch jeder seine eigene Fantasie reinbringen.

also gibt es keine konkreten gefahren? also kann ich das mal eben als panikmache abtun?oder wie?

Für mich sind solche Leute aber nicht "normale" Bürger :D

Und ich dachte wer nen Auto und nen Haus abzahlt der hat mehr als nur 2000 Euro im Dispo. Oder gibts kein größeres Dispo ;) Kenn mich nicht aus, hab meins vor Jahren auf Null gesetzt.

naja ich schrieb ja haus auf pump und das die hypozinsen steigen könnten. damit meinte ick dann halt das das haus noch abbezahlt werden muss...ging mir quasi um den kredit bei einer der eventuell pleite gehenden banken.

Was spielen wir denn gleich ? :)

momentan? zieh-dem-castle-alles-einzeln-aussa-nase :lol:

mein fazit immernoch: ich sehe kein grund zur panik mache.

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat dir schonmal jemand gesagt dat du schwierig bist??? :baeeeeeh:

Ja Klar meine Freundin :) Aber das tu ich mal unter"normal" ab Ok ?

also gibt es keine konkreten gefahren? also kann ich das mal eben als panikmache abtun?oder wie?

Hast du kein Google ? Keine Fantasie ? Nicht mal nen eigenen Al Burdy der die darauf DIE Antwort gibt ?

naja ich schrieb ja haus auf pump und das die hypozinsen steigen könnten. damit meinte ick dann halt das das haus noch abbezahlt werden muss...ging mir quasi um den kredit bei einer der eventuell pleite gehenden banken.

Kein Problem. Ich würde kein hier auf ne Aussage festnageln. War nur n´ bischen Zitate Spaß, nicht mehr :D

momentan? zieh-dem-castle-alles-einzeln-aussa-nase :lol:

Kein Problem, du hast ja die nette Art drauf, SCHLEIM :sabber:

mein fazit immernoch: ich sehe kein grund zur panik mache.

Ich hab jedenfalls ein anderes Gefühl als das welches ich an den sonst "normalen" Tagen in dieser scheiß Welt habe.

Erklären kann ich es nicht. Ein bischen aus Medienmache, eigener Fantasie, rationaler Angst und zusammengesetzten Infos.

Aber selbst wenn schlimmes passiert. Die Leute werden weiter morgens zur Arbeit gehen müssen, jeden Tag geht das Licht erneut an und es läuft irgendwie weiter. Es wird bestimmt keine Wüste entstehen :confused:

***

Punkbuster ist da,

ich hoffe ja mal auf nen schönen unparteiischen Post der die Dinge mal schön klar angeht so wie man es kennt. Shit, bin schon wieder am schleimen... :whistling:

Bearbeitet von Castle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte ja auch nur rudis gefahrenbericht für die zukunft nachvollziehen:

Keine flüssige Kohle auf dem Markt -> keine Kredite von den Banken (zumindest nicht für die, die damit etwas Vernünftiges anfangen würden) -> keine Investitionen -> keine Produktion von Investitionsgütern -> keine Arbeitsplätze -> keine Verdiener -> kein Konsum -> Alles im Arsch

noch irgendjemand anderes hier der mir mehr angst machen kann? :super::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Okay, wenn ihr damit fertig seid, euch gegenseitig in gefühlten drei Milliarden Quotes pro Posting gegenseitig zu analysieren, können wir vielleicht zurück zum Thema kommen. Und dieser Thread noch einmal in eine Diskussion über Kommunismus ausartet, werde ich persönlich alle Beteiligten bannen (das meine ich ernst).

Fass wir die Ereignisse des Tages zusammen: Mit der Ankündigung der Sicherung aller Spareinlagen hat die Regierung genau das Gegenteil vom dem bewirkt, was sie erreichen wollte. Denn jetzt sind die Menschen verunsichert. Und frustriert, denn wer kommt denn am Ende für eine solche Summe auf (die übrigens völlig aus der Luft gegriffen ist). Der Steuerzahler. Ich verliere also 10.000, 20.000, 40.000, die mir der Staat bezahlt, der sich dadurch theoretisch so verschulden würde, dass die Steuern zwangsläufig steigen :blink::kritisch::confused:

Was die Bereinigung des Marktes angeht, ist der Hinweis mit der Hypo Real so eine Sache. Natürlich werden hier Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert, aber wir sind kurz vor einer Panik. Spich: wenn zu viele Leute ihr Geld von den Banken abholen, ist Schicht im Schacht. Dann zahlt auch keine Regierung mehr. Und wenn ein Institut der Größe fällt, könnte genau das passieren. Dazu die massiven Verluste an den Börsen. Ich meine hallo? DAX minus sieben Prozent, Dow um 800 Punkte nach unten? Das hat mit Fundamentaldaten nichts mehr zu tun. Dieses Mal sprechen sie wirklich von einem schwarzen Montag, weil es alle Leitbörsen erwischt hat.

Spannend wird der morgige Tag. Rebound oder Totalabsturz. Asien wird es zeigen. Es gibt jedoch keine positiven Nachrichten. Wirklich gar keine :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castle das nehme ich dir bedauerlicher Weise ab, dass Du meinen Ansatz als "dämliche Ansicht über Problemlösung(en)" ansiehst. Die Frage ist doch wohl eher die: "Wessen Dämlichkeit diesen Ansatz versperrt hält"?

Und was Dir wie vorkommt ist auch relativ schnuppe. Die Wirklichkeit dreht sich sicherlich nicht um deinen Vorstellungskreis, den Ich beschränkten Gesichtskreis nenne.

Auch wenn Du meinst "Nur leider tust du das nicht"; letzten endes ist das nicht mein Schaden.

Für mich ist es nur wichtig, dass meine Mitmenschen auch die andere Sichtweise erfahren.

"Du denkst das deine Flausen im Kopf unser aller Denken sein sollten oder wenigstens die Richtung."

Wie man so etwas denken kann, dass wäre ja mal schön von Dir zu erfahren und zudem scheinst Du über wahrhaftig übermenschliche Kräfte zu verfügen.

"Nur deine Arte der Diskussion, treibt, wie ein anderer schon schön bemerkt hat, die Leute nur dazu sich in eine Verteidigungsposition zu bringen."

Und wer schon so weit ist seine eigene Verteidigungsposition einzugestehen, zeigt mir nur, dass Ich auf dem richtigen Weg bin.

"Den soll ich dir Mastermind Red Guardian, erklären ?

Ich denke mal das ich den Kommunismus nach genügendem studieren von Fakten und Infos den Leuten viel objektiver erklären könnte als du."

Nach der Frage ist vor der Frage scheinbar.

Nein, sicherlich nicht ... das Mastermind Red Guardien ... hat das nicht nötig und Du hast ihn mit Sicherheit nicht studiert.

Geschweige ihn objektiv erklären zu können.

Du bist ja nichtmal stringent in der Lage Objektivität von Subjektivität zu trennen.

Insofern sollten wir wirklich mal FH2 zocken, wenigstens dort wären wir beide auf gleicher Augenhöhe.

P.S. Hat nur etwas länger gedauert, weil ich mir noch den SAT.1 Film "Wir sind das Volk" ansah un d nicht mehr aus dem Lachen rauskam.

Musste mich gleich mal zurück erinnern an meine Kindergartenzeit, ob da mir auch Panzerschlacht spielen aufgezwungen wurde, damit mir mit ca. 5Jahren der Klassenstandpunkt gefestig wird.

Also wenn Ich mir sone Volkverdummung reinzieh, dann wundert mich hier schon lange nichts mehr.

Es ist nur tragisch, denn wenn es nicht um solche Themen geht ... merkt man ja dass dort doch Potenzial steckt, was leider dermaßen erniedrigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.