Zum Inhalt springen
Dayjay

Ausbildung ohne Ausbilder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache seit fast 2 Monaten eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung.

Doch ich bin sehr unzufrieden weil:

- Ich bekomme nichts "richtiges" beigebracht. Ich muss mich durch Internet Tutorials lesen. Das einzigste was ich gezielt gelernt bekomme sind betriebsspezifische Sachen.

- Als Ausbilder steht mein Chef im Ausbildungsvertrag. Doch er selber rührt eigentlich kaum einen Finger. Ich habe quasi einen "Vorgesetzten" der mir auch so ziemlich bei allem helfen kann, aber dieser ist diese Woche im Urlaub und ab nächstes Jahr um die Zeit nicht mehr da.

- Ich fühle mich mehr als eine billige Arbeitskraft, anstatt als ein Auszubildender.

Der andere Auszubildende im Betrieb sieht das übrigens genauso.

Mein Problem ist das ich keine echte Ausbildung genieße und ich nicht weiß ob ich den Chef mal darauf ansprechen sollte oder erstmal mit der IHK reden soll.

Grüße

Dayjay

Edit: Ich glaube unter Geselschaft und Politik wäre der Thread besser aufgehoben.

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist er. Das Problem betrifft im konkreten Fall Dich, ganz allgemein aber auch viele andere Azubis. Meine Freundin hatte dasselbe Problem in ihrem Betrieb. Ihr Ausbildung wurde gekündigt. Letzten Endes hat sie sich auch alles selbst beigebracht. In deinem konkreten Fall würde ich das gespräch mit dem Chef suchen. Das mag zwar unangenehm sein, aber sieh es mal so. Du hast entweder schlechte Stimmung weil ihr ihn darauf ansprecht, oder richtig dicke Luft, wenn ihr ihm praktisch über die IHK über euer Problem informiert. Die IHK ist der zweite Schritt, wenn das Gespräch kein Ergebnis bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Ich werde ihn im Laufe der Woche, vielleicht sogar noch heute darauf ansprechen.

Irgendwelche Tipps vielleicht? :unsure: