Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Generalfeldmarschall Erwin Rommel

Erwin Rommel  

43 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
@dasmokah

Alles lesen:

Dabei hatte Rommel noch wenige Wochen vor dem Attentat einen von ihm als unnötig und als unsoldatisch erachteten, erneuten Treueschwur der Feldmarschälle pro Hitler unterschrieben. Er hatte am 1. Oktober 1944, zwei Wochen vor seinem erzwungenen Suizid, ein Schreiben an Hitler, in dem er sich – nichtsahnend – für seinen militärischen Untergebenen Speidel verwandte, noch einmal mit einem absoluten Loyalitäts-Bekenntnis abgeschlossen (Schluss: „Nur ein Gedanke beherrscht mich immer, zu kämpfen und zu siegen für unser neues Deutschland. Heil, mein Führer.“).

Dennoch wurde Rommel in den Strudel der Ereignisse gezogen. Immerhin war er einer der wenigen Generäle, die nach der Invasion 1944 die Aussichtslosigkeit der Lage erkannten und sich nicht scheuten, dies auch deutlich zu sagen. Als feststand, dass die Alliierten sich festgesetzt hatten und nicht mehr zu vertreiben waren, schrieb er Hitler einen Bericht, in dem er ihn aufforderte, politische Konsequenzen aus der aussichtslosen Lage zu ziehen. Es gibt Anzeichen, dass er entschlossen war, notfalls sogar eigenständig zu kapitulieren. Seine Verwundung kurz vor dem 20. Juli 1944 beraubte ihn seiner Handlungsfreiheit. Als er sich mit Verweis auf seinen Gesundheitszustand weigerte, wie befohlen am 10. Oktober nach Berlin zu kommen, nahmen das diejenigen, die von einer vermeintlichen Beteiligung Rommels am Widerstand erfahren hatten, die Absage als weiteres Indiz und Eingeständnis seiner Schuld.

Nur weil er eigenständig kapitulieren wollte ist er kein Faschist gewesen?? Klar wenn er merkt das der Krieg verloren ist hätte ich auch gesagt das war alles nicht so gut. Trotzdem war er ein Faschist

Achso und mein Opa ist kein deutscher

Bearbeitet von Dasmokah
Geschrieben

Genau aus diesem Grund ist Schindler heut auch falsch dargestellt und Faschist gewesen.

Geschrieben

Die waren leichter erwassbar als die "Neutralen".

P.S. War der Post an mich und

Was hat die KPD mit dem Thema hier zutun.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, dass Rommel ein militärisches Genie war. Leider auch eines mit der falschen Ideologie. Die Soldaten und sicherlich auch er, wurden auf den Führer vereidigt! Da gab es kein Drehen und Wenden. Man musste auf den BlöFaZ (danke für die Schöpfung, Corsi! :daumenhoch: ) schwören. Egal ob du ein Nazi warst, oder nicht.

Von daher kann man den Satz "Rommel war ein militärisches Genie mit der falschen Ideologie", denke ich, stehen lassen.

@alburdy: Wäre Rommel zur Roten Armee übergelaufen, wäre er in deinen Augen besser gewesen?

Als wäre Stalin ein Wunderknabe gewesen. Der hat doch genausoviel Scheiße am Stecken wie der Irre ausm Ösiland!

€: Schindler war in der NSDAP, und? Er hat knapp 1200 Menschen das Leben gerettet! Den Sollten wir da mal getrost raushalten! Es gibt ein Sprichwort der Juden: "Rettest du einen Menschen, rettest du die ganze Welt!" Also bitte! /€

Bearbeitet von Chuck-Norris
Geschrieben
Er war ein Mensch, der Faschist war.

Militärische Kompetenzen spielen da keinerlei Rolle; er ist ein Schande für unser Land.

Du bist auch zu einem Gewissen Teil "ein Schande" wenn du die Fakten ingorierst und jeden der in Deutschland 1933-1945 gelebt hat und nicht eingefleischter Widerstandskämpfer und KPD'ler war als Faschist und Nazi titulierst.

Das zeugt nur von einer großen engstirnigkeit, noch größerer Auffassung von Linksextremen Doktrinen und viel, viel Dummheit.

Danke. Das musste mal gesagt werden.

Geschrieben

nein das is nur ne aussrede und der klägliche versuch rommel etwas anzudichten was so nicht stimmt.

das sind für mich die wahren helden der zeit....

die Geschister Scholl (Sophie Magdalena und Hans Scholl),Christoph Probst und Claus Graf Schenk von Stauffenberg.

Zur Begründung,sie haben Widerstand geleistet obwohl sie wenn sie wollten in Frieden leben konnten unter denn Nationalsozialisten.

Aber sie haben es nicht getan,sie haben gegen das ungerechte Nationalsoziale System gekämpft mit ihren Mitteln und ihr leben aufs Spiel gesetzt,das nenn ich Mut.

Geschrieben

Mhhh.....Wie hieß noch der Führer, der bis zum Schluss Berlin verteidigen wollte und nicht kapitulieren wollte...Ach ja, Adolf hitler

Geschrieben (bearbeitet)
Mhhh.....Wie hieß noch der Führer, der bis zum Schluss Berlin verteidigen wollte und nicht kapitulieren wollte...Ach ja, Adolf hitler

Deutschland 12 Jahr eregiert und in den Ruin geführt? Öhh, Helmut Kohl? :ugly:

/ZDF-Hysterie

Bearbeitet von hawKKK
Geschrieben (bearbeitet)

Recht haste!

Stalin hatte aber noch viel mehr am Stecken wie Hitler.

Man könnte meinen, die 2 waren Geschwisten, einer schlimmer wie der andere.

P.S. Wir kommen vom Thema ab.

Bearbeitet von Devilkiller
Geschrieben

Ich habe 2 Biographien über Rommel gelesen, war auch mein Spezialgebiet beim Abi in Geschichte.

Um euch gleich mal den Spaß zu nehmen: Man kann sich hier nicht auf einen Punkt einigen, Rommel hatte sowohl menschliche, vorallem im Krieg menschen-schonende Züge erwiesen, ebenso hat er aber fast bis zum Ende seines Lebens Hitler verehrt, und Hitler hat ihm auch zu viel Ruhm verholfen, ebenso wie die Propaganda-Maschinerie, die Rommel zu einer lebenden Legende hochstilisierte.

Beispiele für positive Taten wären da zum Beispiel sein vorbildlicher Umgang mit gegnerischen Gefangen in Afrika und Italien. Ebenso die Zivilbevölkerung hat er sogut wie es geht aus dem Spiel gelassen. Ebenso hat er zum Beispiel einen direkten Befehl Hitlers, der zur Ermordung von mehreren feindlichen Personen aufforderte, (die gefangen genommen wurden) zerissen und im Feuer verbrannt.

Auch ein Rabbiner, welcher für eine britische Kompanie seelsorger-technisch zuständig war, hat bestätigt, als diese Kompanie gefangen genommen wurde, dass Rommel sich nie judenfeindlich geäußert hat.

Als Rommel zum Beispiel in Italien von einem Massaker der SS an der Zivilbevölkerung gehört hatte, hat er sofort seinem Sohn Manfred Rommel verboten der SS beizutreten.

Jedoch war Rommel gar kein SOO großes Militärgenie. Kollegen aus seiner Zeit beschreiben ihn als sehr schlichten Geist, der nur von Krieg und Mathematik geredet hat. Seine militärischen Taktiken, die eigentlich nur vom Überraschungsmoment lebten, gingen anfangs zwar sehr oft auf, allerdings hat er in Afrika auch durch Fehler 1000e Deutsche in den Tod geschickt.

Auch der enorme Aufstieg in der Wehrmacht ist seinem schlichten Geist zu verdanken - Er hat sich nie zu der nationalsozialistischen Ideologie bekannt oder geäußert, aber eher weniger aus politischen Gründen, sondern vielmehr weil es ihn eigentlich eher gering interessierte und nur seinen Aufstieg behindert hätte.

Das waren einfach mal ein paar Worte zu seiner Persönlichkeit, wenns hier noch interessant wird, dann diskutiere ich gerne mit :)

Geschrieben

Ja, ok....

Übrigens alburdy du bist auch dafür das Claus Graf von Stauffenberg ein Held war, nicht wahr?? Er musste doch auch auf den Führer schwören, nicht? Mach ihn dass zu einem Faschisten??

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Devikiller; das war auf dein Kommentar bezogen, wo du von den Großvätern gesprochen hast.

Es ist natürlich schade, das es so wenige Großväter gab, die wirklich was leisteten für Deutschland.

Und Chuck; jawohl wenn Rommel in die SU exiliert wäre und sein militärisches Knowhow aufgefahren hätte, wäre er definitiv zum Helden vieler Antifaschisten geworden. Natürlich wäre er gleichzeitig im anderen Teil Nachkriegsdeutschlands als Verräter verschrien gewesen. Damit hätte man jedoch leben können.

Und von Stalin hast kein blassen Dunst und außerdem gehört diese historische Persönlichkeit hier nicht her.

Soviel sei nur gesagt; wer keinen Dunst von Geschichte hat, der wird immer Hitler mit Stalin vergleichen.

edit: Und das gilt auch für jeden anderen.

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben
Ja, ok....

Übrigens alburdy du bist auch dafür das Claus Graf von Stauffenberg ein Held war, nicht wahr?? Er musste doch auch auf den Führer schwören, nicht? Mach ihn dass zu einem Faschisten??

sry jetzt gehst du aber ein bisschen zu weit....der herr graf staufenberg ist ein held!

und hat vielleicht zum schein auf den füher gesschworen,aber nur damit er gegen ihn agieren konnte....;)

Geschrieben
sry jetzt gehst du aber ein bisschen zu weit....der herr graf staufenberg ist ein held!

und hat vielleicht zum schein auf den füher gesschworen,aber nur damit er gegen ihn agieren konnte....;)

ja ich weiß auch dass er ein held ist. hab nie das gegenteil behauptet.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.