Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Generalfeldmarschall Erwin Rommel

Erwin Rommel  

43 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und von Stalin hast kein blassen Dunst und außerdem gehört diese historische Persönlichkeit hier nicht her.

Soviel sei nur gesagt; wer keinen Dunst von Geschichte hat, der wird immer Hitler mit Stalin vergleichen.

edit: Und das gilt auch für jeden anderen.

Ich dich auch, alburdy, ich dich auch! Ich werfe mal das Wort Stalinismus in den Raum.

Geschrieben (bearbeitet)

Staufe war genauso ein Faschist, wie alle die die Kacke am dampfen sahen und ihre Haut retten wollten.

Da sind deine ersten Bsp. Ale noch weitaus zutreffender.

Die Scholl Geschwister zum Bsp. waren richtige Antifaschisten und Willi Brandt war ein Antifaschist; also man brauchte nicht zwangsläufig Kommi sein um ein guter Antifa zu sein.

edit: Weiß Du eigentlich dass das Wort Stalinismus nur ein Erfindung des RevisionsSozialismus ist nach 1956 und peinlicher weise erst danach vom Westimperialismus nachgeäfft wurde.

Außerdem hat der Begriff keinen Wert für mich.

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben (bearbeitet)
sry jetzt gehst du aber ein bisschen zu weit....der herr graf staufenberg ist ein held!

und hat vielleicht zum schein auf den füher gesschworen,aber nur damit er gegen ihn agieren konnte....;)

wahrscheinlich gab es so wenige die nur zum schein auf den führer geschworen hab, Meint ihr nicht das haben tausende genau so gemacht? Ich persönlich hatte nicht den mut gegen ein regiem vorzugehen das mich deswegen in ein kz stecken würde oder gleich auf der stelle erschießt.

€: auf das regiem hätte ich tortzdem geschworen so wie 99% hier im forum auch, es war eine andere zeit und was da abging hat hier niemand persönlich mitbekommen. Im nachhinein ist es natürlich immer leicht den rebell raushängen zu lassen und zu sagen ich hätte das nicht gemacht

Bearbeitet von meinereiner
Geschrieben (bearbeitet)

@alburdy

War ja klar dass so was von dir kommt........

Bearbeitet von Imperial Commander
Geschrieben (bearbeitet)

Back to Topic please!

@meinereiner: Zum Schein auf Adolf schwören denke ich weniger. Aber eventuell sind die ja mal "aufgewacht" und haben bemerkt, was der BlöFaZ da für einen Müll fabriziert

Bearbeitet von Chuck-Norris
Geschrieben (bearbeitet)
wahrscheinlich gab es so wenige die nur zum schein auf den führer geschworen hab, Meint ihr nicht das haben tausende genau so gemacht? Ich persönlich hatte nicht den mut gegen ein regiem vorzugehen das mich deswegen in ein kz stecken würde oder gleich auf der stelle erschießt.

also das es noch andere menschen gab die das auch so gemacht haben um weiter in ruhe leben zu können,kann ich mir auch gut vorstellen....

aber ich hüte mich davor hier eine annahme abziugeben wie ich mich verhalten hätte,das weiss ich nicht....

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es auch völlig unnötig jemanden zu verteidigen mit der Frage: "Was wäre wenn ich ...?"

Aber wenn man schon den Faden weiterspinnt, dann müsste ich schlußfolgern und zwar berechtigt, dass wenn ich damals auf Hitler geschworen hätte, ich mich aus heutiger Sicht auch als zumindestens ehemaligen Fascho einstufen müsste.

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben

Wie leicht ihr die Geschichte mit dem Schwur nehmt.

Man muss dazu kein Faschist sein, hastes net gemacht, wurdeste an den pranger gestellt...

Geschrieben (bearbeitet)
Rommel ansatzweise mit Hitler zu vergleichen ist Stuss.

Rommel hatte ein Treueschwur geleistet, egal wie gut oder schlecht das System damals war, er war halt nach seinen Idealen dem 3. Deutschen Reich verpflichtet.

Und wenn ein Idealist einen Treueschwur bricht, bekommt das ihm nicht sogut.

Rein theoretisch könnte man auch sagen:

Jeder deutsche Soldat war ein Nazi, weil er für Hitler gekämpft hat.

Und jetzt sagt, dass ihr am liebsten euren Urgroßvater am Galgen hängen sehn wollt, weil er bei der Wehrmacht war.

Was ich auch NICHT getan habe. Ich hab eigenschaften verglichen. Wie gesagt, ein Mensch ist die Summe seiner Taten.

und da Herr Rommel einer der Menschen waren die mehr Menschen das Leben gekostet haben als gerettet, steht er NICHT auf der Positivliste. :whistling:

Er war einer der leute, die den Angriffskrieg tatkräftig unterstützt haben. Das dies mit großer Präzision und Geschick gemacht wurde, ändert nix an dem brutalen umstand das es Leben vernichtet hat. Und bis heute sterben Menschen auf denalten Minenfeldern des WW2 in Afrika.

Die systematisch Judenvernichtung ist auch hervorrangendes Beispiel für eine nahezu perfekte Logistik. Ein Negativbeispiel. Trotzdem kein Grund sie in ernsthaft in Lehrbücher als "Grundwissen" aufzunehmen oder die Organisatoren dafür zu beglückwünschen. Auch wenn es aus NS-Sicht gut gemacht war.

Mir fällt KEIN Grund auf warum man Rommel gutheiß0en könnte. Und "Hätte", "wenn" und "aber" gilt nicht in der Geschichte. Er hat nicht verhindert. Er hat Hitler geholfen. Punkt.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben
Wie leicht ihr die Geschichte mit dem Schwur nehmt.

Man muss dazu kein Faschist sein, hastes net gemacht, wurdeste an den pranger gestellt...

True dat!

Geschrieben

Und jetzt wäre es schön, wenn wir zurück zum Thema kommen. Sollte das bis heute Abend 20:00 nicht möglch sein, wird dieses Thema kurzerhand geschlossen. Es gibt dafür mehrere Gründe. Zum einen der Ton, zum anderen die gegenseitigen Anfeindungen und zuletzt der wichtigste Umstand. Eine Diskussion verlangt nach einer These, einem Aufhänger, einer Fragestellung, aber nicht einfach nach einer Umfrage. Und wenn, dann bitte keine wertende wie:

"Held oder Monster"

Was soll denn das implizieren? Definiere Heldentat (Attentat?) definiere Monster (Kriegsverbrechen?). Und dann einfach so einen Thread hingeklatscht ohne Aufhänger, Link auf einen Artikel oder anderen Anlass. Und was die Teilnehmer der letzten vier Seiten angeht: schaltet mal einen Gang zurück.

Danke.

Geschrieben

Viele Alternativen gab es eh nicht. Mein Opa hat damals auch gesagt: "Lieber mit 17 freiwillig zur Marine als mit 18 weder willig noch frei an die Ostfront."

Außerdem konnte der BlöFaZ die Leute mitreißen und blenden, warum sonst sind ihm soviele gefolgt?

Rommel war, denke ich jedenfalls, einer von vielen Bauern im Schachspiel, dessen Niederlage Hitler mit seinem Leben bezahlte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Held: sein ritterliches Verhalten gegenüber den Gegner

Monster: Verschuldung der toten Soldaten durch Fehlentscheidungen

€: da hast du recht chuck. aber mein opa war mit 17 schon in stalingrad, da konnte er schon nicht mehr zur marine. nur mal so am rand. aber zurück zum thema

Bearbeitet von Imperial Commander
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja das was ich mit meiner ersten Feststellung schon monierte und darum ist Rommel kein Monster, sondern ein Mensch gewesen.

Bearbeitet von alburdy
Geschrieben

das thema is mir jetzt zu doof geworden....

hier gibt es zwei meinungen....

aber eins is fakt,er war hitlers general und das is nicht ehrenhaft und macht einen erst recht nicht zum helden.....

das is ja mal fakt!

guten abend noch...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.