Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Wahlen stehen vor der Tür,die Politiker sind nicht ehrlich!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Wir wärs, wir diskutieren mal über den Berufsethos von Politikern?

- gibt es einen? oder soll es einen geben?

- wenn ja, welchen

- wenn vorhanden, wird dieser eingehalten

- wenn nicht, sollte es einen geben und sollte er verbindlich sein

(wobei das wohl schwierig ist, bei nem Ethos... aber man kann es ja mal als möglich annehmen)

- wie könnte ein besserer aussehen

__

__

?

Na unbedingt sollte es einen geben.

Jedoch kann man das nur von Fall zu Fall beurteilen. Politiker, die nur ihr Gehalt kassieren und bei den Sitzungen nicht anwesend sind besitzen natürlich keinen Ethos.

Damit möglichst viele Politiker faire Grundsätze haben, sollten ihre Gehälter gekürzt werden. Sie sollen ihre Arbeit nicht aus wirtschaflichen Interessen ausführen, sondern durch "Spaß an der Freude" zum arbeiten motiviert sein. Ich sehe es hier nicht so wie Wanja.

Im Kampf um den Posten werden die Politiker wahrscheinlich versprechungen machen, die sie sowieso nicht einhalten können. Dadurch gehe auch zunehmend das Vertrauen in die Politik verloren.

Wenn man Spaß bei seiner Arbeit hat, zählt man bekanntlich zu den besseren. So sollte es auch in der Politik sein. Jemand, der daran interessiert ist, dass es seinem Land gut geht, wird im Wahlkampf auch Themen anführen, die nicht populär sind. Dagegen ist es doch bei den "Macht- und Geldgeilen" so, dass sie um jeden Preis an den Posten wollen.

Bearbeitet von Kackstelzenvieh
Geschrieben

ach...wie gerne würde ich schon wählen...

Man sollte wählen gehn, auch wenn man nicht der Meinung ist dass es was bringt. Denn jede Stimme die nicht abgegeben wird, ist eine Stimme für die Linken oder die Rechten

Geschrieben
ach...wie gerne würde ich schon wählen...

Man sollte wählen gehn, auch wenn man nicht der Meinung ist dass es was bringt. Denn jede Stimme die nicht abgegeben wird, ist eine Stimme für die Linken oder die Rechten

was bleibt denn dann noch übrig zum wählen? fdp? ^^

Geschrieben (bearbeitet)
"Wahlen stehen vor der Tür,die Politiker sind nicht ehrlich!" wah buschhans du solltest bei springer anfragen, du könntest die weltgeschichte für den noch kleineren mann erreichbar machen!

Quote of the week! :super:

Bearbeitet von Chuck-Norris
Geschrieben
*hust*

Wie würde sich das auf deine Motivation und Zufriedenheit auswirken,

wenn dir dein Chef das Gehalt kürzt, um deine "Freude an der Arbeit" zu erhöhen? :huh:

Ich zumindest würde ihm einen Vogel zeigen und fragen ob er noch alle Hühner auf der Stange hat.

Und mal ganz davon abgesehen, wer sich in der Politik nach oben gearbeitet hat,

musste schon von kleinauf eine Menge Ellbogenschmalz und Durchsetzungsvermögen aufbringen.

Wer jetzt ganz oben steht weiss was er will und wie er es in der heutigen Welt erreichen kann.

Nicht unbedingt die Art von Mensch die morgens fröhlich pfeiffend zur Arbeit hüpft und lachend in den Tag arbeitet.

Oder auf den Punkt gebracht:

Jeder in den oberen Politikrängen ist auf die eine oder andere Weise "Geld oder Machtgeil",

dass bringt der Beruf so mit sich und schon fast eine Grundvoraussetzung um überhaupt irgendwas in dem Job zu erreichen. ;)

tja dann nimmt man das große geld aus dem job raus und die geldgeilen werden ausschließlich manager.

Geschrieben

Ne Mann. Falsch gedacht.

Dann würden nämlich nur reiche Fatzke Politiker,

weil nur die es sich leisten könnten.

&

Von mir aus könnten die da oben doppelt soviel wie jetzt bekommen.

Wenn sie davon ihre Rente selbst sicherten und nicht, wie jetzt,

nach einer Legislaturperiode im Parlament mit vollen (Renten-)Bezügen ausstiegen.

Correct me if I'm wrong.

Geschrieben
Ne Mann. Falsch gedacht.

Dann würden nämlich nur reiche Fatzke Politiker,

weil nur die es sich leisten könnten.

natürlich sollten politiker noch soviel bekommen das sie "es sich leisten können" und selbst wenn, wayne? können meinetwegen nur reiche fatzkes sein wenn die den job nicht wegen der kohle machen.

Geschrieben
Wie würde sich das auf deine Motivation und Zufriedenheit auswirken,

wenn dir dein Chef das Gehalt kürzt, um deine "Freude an der Arbeit" zu erhöhen?

Das hast du jetzt falsch verstanden.

Es geht darum, dass sie eben nicht vom Geld motiviert werden sollen.

Ein Mensch der aufs Geld aus ist wird alles daran setzen es zu bekommen, wärend jemand, dem es wichtig ist gutes zu tun, sich berichtigen lässt.

Mir geht es nicht um die Kürzung, sondern um die Motivation.

Geschrieben (bearbeitet)
Und was passiert wenn man viel Kohle hat?

Genau, man will natürlich noch mehr Kohle.;-)

Man darf dabei auch nicht vergessen das die meisten hohen Politiker

in der freien Marktwirtschaft eigentlich viel mehr verdienen könnten als in Ihrem politischen Amt.

Und mal ganz davon abgesehen, der Grundgedanke ist es doch,

dass es allen Berufsschichten der Bevölkerung möglich ist ein politisches Amt zu bekleiden.

(Auch wenn da atm mehr Anwälte als sonstwo rumlaufen.)

Eine elitäre Kaste von grundsätzlich reichen Politikern wäre wohl auch generell ziemlich kontraproduktiv. ;)

Es läuft also immer aufs gleiche raus.

Hier stehen doch zwei wichtige Dinge:

1.: Wenn dick Kohle scheffeln möchte, geht das in vielen Jobs leichter, als in der Politik,

wenn man - Arbeitspensum - Karrieremöglichkeiten - Zeit bis zum Bundestagsmandat - Unwägbarkeiten (ob man überhaupt von der eigenen Partei aufgestellt wird) in die Rechnung einbezieht.

Natürlich sind auch andere, gut bezahlte Jobs eventuell schwer zu erreichen

aber es ist mal sicher nicht so, dass die Politik wegen dem Geld attraktiv ist.

Wenn das so ist, könnten die Kollegen also auch grad mehr verdienen.

hier mal die aktuellen Zahlen:

http://www.bundestag.de/wissen/glossar/f/f...en_diaeten.html

&

http://www.bundestag.de/mdb/mdb_diaeten/index.html

Ich denke, die Liste der zusätzlichen Vergütungen ist lang.

Hinzu kommen Nebenverdienste.

Beides ist wohl mehr oder weniger problematisch.

Auch schwierig ist das mit der Anwesenheit.

Da könnte man wirklich mal striktere Regeln einführen.

2.: Muss, wie Underdog sagt, eine gewisse Diversität/Abwechslung im Parlament vorhanden sein.

Die kann man nur herstellen, wenn man es eben auch nicht reichen Menschen ermöglicht,

eventuell für Jahre aus dem Beruf auszusteigen, um als Politiker zu arbeiten.

Man bedenke, es gibt einen Unterschied zwischen Berufspolitikern und Quereinsteigern.

Letztlich also kann im Moment die Motivation bei echten Politikern nicht vom Geld ausgehen.

€: Es geht bei der Entlohnung von Politikern auch darum, sie möglichst unabhängig von wirtschaftlichen Fragen zu machen.

Stichwort: Korruption.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

ich finde auch, dass einige das bild von politik ein wenig idealisieren.

Ich schließe mich kwanza und dem underdog an, wenn sie behaupten, dass man nicht politiker wird, bzw bleibt, weil man "einfach nur gutes tun will" Da geht es vor allem um Machtspielchen usw. "Reich" wird man als Politiker nicht - höchstens *nach* dem Ausscheiden aus dem Amt (siehe Schröder/Gazprom-Connection)

außerdem ist ja ein Zweck der relativ hohen Politikerbezüge auch der, dass sie relativ unempfänglich für Korruption sein sollen (was in der Praxis leider nur zuwenige davon abhält, sich trotzdem kaufen zu lassen)

Jedoch sollte man auch wieder differenzieren, wenn man behauptet "Die Politiker lügen"

Ein entferntes Familienmitglied von mir sitzt nun seit einem Jahr für die SPD im Landtag. Der ist etwa in meinem Alter und hochmotiviert. Leider sieht es für ihn nun ziemlich düster aus... Und er wäre wirklich geeignet gewesen für den Job!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,600527,00.html