Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Germany=- T-1000

Geschichte: Die Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um den "Trefferzonen" Thread nicht weiter zu unterwandern habe ich hier mal die Antwort gepostet:

Die BISMARK, war an der dicksten Stelle 32 cm stark gepanzert. Und zwar der sogenannte Gürtelpanzer, kurz unterhalb der Wasserlinie, da dort die meisten Torpedos treffen (und auch getroffen haben.)

Die Bismark hat nachweislich 23 !!! Torpedotreffer erhalten, die im inneren nur ein kurzes "wackeln" hervorgerufen haben. Nur einer, EIN verdammter Torpedo ging in die Ruderanlage und blockierte sie, wodurch die B nur noch im Kreis fahren konnte. Es konnten nur geringfügige Kurswechsel über verschiedene Geschwindigkeiten der einzelnen Schrauben getätigt werden.

So ruht die gute Bismark derzeit in 4800m Tiefe, die Kanonentürme sind leider abgefallen, da sich die B beim sinken einmal um die eigene Achse gedreht hat und die Türme nur "aufgesetzt" waren.

Geschrieben
Um den "Trefferzonen" Thread nicht weiter zu unterwandern habe ich hier mal die Antwort gepostet:

Die BISMARK, war an der dicksten Stelle 32 cm stark gepanzert. Und zwar der sogenannte Gürtelpanzer, kurz unterhalb der Wasserlinie, da dort die meisten Torpedos treffen (und auch getroffen haben.)

Die Bismark hat nachweislich 23 !!! Torpedotreffer erhalten, die im inneren nur ein kurzes "wackeln" hervorgerufen haben. Nur einer, EIN verdammter Torpedo ging in die Ruderanlage und blockierte sie, wodurch die B nur noch im Kreis fahren konnte. Es konnten nur geringfügige Kurswechsel über verschiedene Geschwindigkeiten der einzelnen Schrauben getätigt werden.

So ruht die gute Bismark derzeit in 4800m Tiefe, die Kanonentürme sind leider abgefallen, da sich die B beim sinken einmal um die eigene Achse gedreht hat und die Türme nur "aufgesetzt" waren.

@ KING K. Rool

Die Bismark liegt kurz vor der Biskaya (sie wollte ja zum fanzösischen Stützpunkt) Genaue Koordinaten werden aber geheim gehalten, um einen "Tourismus" zu erschweren.

Ich musste das Bild verkleinern, wäre sonst hier zu gross geworden.

Ich habe es aus einem Buch gescannt: "Die Entdeckung der Bismarck" Das ist vom Finder: M.Ballard (der hat auch die Titanic gefunden) Sehr zu empfehlen das Buch ist nicht mal teuer und hat sehr interessante Bilder (und Texte!)

Geschrieben

Zerstörer????

Die Briten haben ihr grösstes Schlachtschiff, die HOOD, in einem 6 Minuten-Kampf eingebüsst! Volltreffer in die Munnikammer! Nur 2 Mann überlebten...

Danach, da hast du Recht, wurde die halbe Flotte losgsandt.

Wobei sich die Experten noch heute streiten, ob die B von den Briten versenkt, oder von den Deutschen selbst versenkt wurde.

M. Ballard, der nach der Wracksichtung keine nennenswerten Löcher im Rumpf der B gefunden hat, geht von einer Selbstversenkung aus...

Geschrieben

Jo ok mit dem Zerstörer lag ich nicht ganz richtig ,soviel ich weiss hatt die Bismark die mittschiffs gelagerten Torpedos getroffen ,überlebt haben drei Leute von 1900 :o kaum vosrzustellen sowas

Geschrieben
Zerstörer????

Die Briten haben ihr grösstes Schlachtschiff,  die HOOD, in einem 6 Minuten-Kampf eingebüsst! Volltreffer in die Munnikammer! Nur 2 Mann überlebten...

Danach, da hast du Recht, wurde die halbe Flotte losgsandt.

Wobei sich die Experten noch heute streiten, ob die B von den Briten versenkt, oder von den Deutschen selbst versenkt wurde.

M. Ballard, der nach der Wracksichtung keine nennenswerten Löcher im Rumpf der B gefunden hat, geht von einer Selbstversenkung aus...

Es gab nur 3 überlebende der Hood. Und meinst du Dr. Robert D.Ballard(den Entdecker der Titanic,Bismark und Yorktown)?

Weil da hast du mein Hauptintressengegiet angesprochen.

Die Bücher von Dr.Ballard(Das Geheimnis der Titanic,Die Entdeckung der Bismark,Versenkt im Pazifik und

Die Rückkehr nach Midway) kann ich nur empfehlen,hab sie alle 4.

Er hat aber noch mehr Bücher geschrieben,da er die Wracks der Lusitania und der Britannic erforscht hat.

Die werd ich mir als nächstest holen :)

Geschrieben

Jepp den meine ich, wie komme ich auf M. Ballard? :rolleyes:

Waren es sogar 3 Überlebende... trotzdem ein Wahnsinn gewesen.

Bei der Hood wurde echt die Munnikammer getroffen, die Granate schlug so senkrecht ein, dass sie mehrere Decks durchschlug und eben in der Munnikammer hochging.

Meine Hauptinteressengebiete Deutsche Marine 1 und 2 WK.

Na, Frage: Wer gab den ersten scharfen Torpedoschuss ab?

Geschrieben

Da muss ich nachsehen

Also ich hab hier ne Quelle wonach ein Kpt Luppis der k.u.kMarine(Österreich)zusammen mit

Robert Whitehead 1867,den ersten pressluftgetrieben Torpedo abschoss.Das Ding hatte einen Sprengkopf von 8 kg Dynamit und konnte mit einer geschwindigkeit 6 kn einige hundert meter weit eingesetzt werden

Die Bismark hat nachweislich 23 !!! Torpedotreffer erhalten, die im inneren nur ein kurzes "wackeln" hervorgerufen haben.

Noch was dazu bei einem der Torpedotreffer wurde ein Besatzungmitglied getötet,aber keiner konnte den Seitenpanzer durchschlagen.

Ich tendiere ebenfalls zu der Selbstversenkungstheorie.Dr.Ballard konnte bei seinen Untersuchungen

nur 1 schweren Granattreffer ,der eine schwere Beschädigung verursachte feststellen.

Und zwar dort wo das Katapult war.(an backbord ist ein riesiges Loch im Oberdeck)

Geschrieben

Nicht ganz, ich meinte auch einen der getroffen und versenkt hat!

Kennste das Buch "Ritter der Tiefe"?

Geschrieben

nöö, erzähl :)

Geschrieben

Ein gewisser Otto Hersing (deutsch) war das. ich suche mal in meinen Büchern zu ihm was raus und poste es dann genauer. Jetzt muss ich ins Bett, muss früh raus.

Aber Weddingen auf U9 ist dir ein Begriff? 3 auf einen Streich... Sach ich mal

Geschrieben

Ich hab mich immer mehr für die großen Pötte interessiert.

Also alles vom Leichten Kreuzer aufwärts.Wusstest du das die deutsche Hochseeflotte(WW I)den

Briten gleichwertig war,trotz das die Tommies zahlenmäßig überlegen waren ?

Und den Besseren Tacktiker(Scheer/Hipper)hatten wir auch.

Das einzige wo die Briten besser waren war die Höchstgeschwindigkeit ihrer Großkampfschiffe

Geschrieben

ich erwähne es nochmal:

EA`s nächste BF Map soll die Letzte fahrt der bismark sein. das teil war das monster der meere und wäre ne interresante variante wenn das ding gegen mehere andere Schiffe antreten mus. Beide hatten ja sowas wie flieger und torpedos und viele plätze wo ganz recht und gut die leute ihre plätze 1-9 auf jeden schiff und und und.... naja das gameplay und design ist halt deren arbeit :lol: ich warte mal was die in punkto see schlacht mal planen aber die bismark war ein geiles schiff.

Geschrieben

Das würde aber heissen, das die Achsenseite mit 2 Schiffen gegen 10 kämpfen würde.

Und sie sollten das dan so machen das jeder Geschützturm von einem Mann bedient wird

Damit die unabhänig voneinander verschiedene Ziele bekämfen könnten

Das wären dann bei der Bismark 10 und bei der Prinz Eugen 8 Mann

Bei den Briten könnte man es so lassen wie es ist,sie waren ja zahlenmäßig überlegen

Geschrieben

Eine solche Karte wäre mal eine echte Herausforderung

und würde Teamplay voraussetzen. Stellt Euch nur mal

annähernd die kommenden Seeschlachten vor,

ich sag nur: "Warp fünf Mr."...... ach nee das war ja das andere Schiff.

Ich würde mich über so eine Karte freuen.

@Corsair - cooles Avatar, sprichst Du auch mit Deiner Uhr :D

Geschrieben

Naja, ich bin mehr U-Boot lastig, die Waffe des kleinen Mannes, äh Staates.

Sicher waren wir ebenbürtig, ich sage nur Skakkerak (man wie schreibt man das???)schlacht.

Nein, der Weddingen hat mit U9 3 Kreuzer der Tommys auf einen Schlag rasiert. Die fuhren im Verband, den ersten getroffen, die beiden anderen dachten noch an ´ne Mine, da UBoote bis dato keine Rolle spielten, hielten an um zu helfen und Bumm Bumm, waren 3 Tommyschiffe Alteisen...

Danach wurde mehr Wert auf den U-Bootbau gelegt...

Ein echtes Top-Buch zum Thema, mit allen Statistiken beider Wk´s zum Thema Uboot ist das Buch: "Uboote 1906-1966" von Bodo Herzog. Nenn mir irgend eine U-Bootnummer und ich sage dir was aus dem Boot geworden ist!

z.Bsp. U-96 aus dem Film "Das Boot" hat den Krieg ogar überlebt! Nicht wie im Film, wo es versenkt wurde!