Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Germany=- T-1000

Geschichte: Die Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

THX Robert Patrick alias T-1000 ;)

Hast du zufällig noch mehr Bilder?

Geschrieben
@Corsair - cooles Avatar, sprichst Du auch mit Deiner Uhr :D

Na logisch :D Das dumme ist nur das mein Auto nie antwortet geschweige den mich abholt :lol:

@-=Germany=-T1000

Meinst du das Buch von Siegfried Breyer ?

Davon habe ich nähmlich"Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970"

Und die Seeschlacht zwischen Dänemark und Norwegen hiess Skagerrak,wird aber auch Schlacht

bei Jütland genannt

Ich hab da noch ein Buch, wo sämliche U-Boote des WW II beschrieben sind und was aus ihen geworden ist.Welche Bücher auch noch gut sind,ich meine was ich dir empfehlen kann,

"Schlachtschiff Bismark" von Burkard Freiherr von Müllenheim Rechberg(war 4.Artillerieoffizier der Bismark)

und "Atlantikschlacht" von John Costello und Terry Hughes

@King R. Rool

Ich habe davon noch mehr Bilder(Titanic,Bismark, die versenkten Kreuzer und Zerstörer bei Guadalcanal

und die Yorktown bei Midway). Sobald mein Scanner funktioniert versuche ich ein paar davon einzuscannen und hier in diesen Thread zu setzten

Geschrieben

Ich will ja nicht Klugscheißern,

aber Ihr wißt, daß das Bild auf Seite 1 von der Bismarck

ein Modell ist?

Geschrieben

na dass man in dieser tiefe wohl nicht weiter als 2-3m (wenn überhaupt) gucken kann is glaub ich jedem klar :)

Geschrieben

Nein, es ist eine Zeichnung von Rick Archbold.Gemacht nach den Fotos des Tauchroboters"Argo"

Damit hat Dr.Ballard die Bismark gefunden und untersucht

Geschrieben

Ich hätte gedacht das sind Fotos eines nachgebauten Modells.

So wie hier damals anno ´97 auf der Titanic Ausstellung, dort

war das gleiche Modell zu sehen, daß ich auch auf Fotos in

meinem Titanic Buch habe.

Geschrieben

Fakt ist auch das der eigene Flottenchef Lütjens die Position der "Bismarck" durch einen überlangen Funkspruch den er auch noch doppelt gesendet hat verraten hat und dann ein antiquierter britischer Doppeldecker vom Flugzeugträger "Ark Royal" mit nur einem Torpedotreffer in die Ruderanlage das Schiff im Kreis fahren ließ. Wenig später begannen die herangeeilten britischen Schlachtschiffe und Kreuzer mit der "Exekution" des angeschlagenen Gegners, der bis zuletzt keine Anstalten machte, den sinnlosen Kampf zu beenden. In seinem letzten, fanatischen Funkspruch teilte Admiral Lütjens nach Berlin mit: "Wir kämpfen bis zur letzten Granate. *zensiert*."

Ich glaube an keine Versenkungstheorie. Dafür war Lütjens zu fanatisch.

Geschrieben

Welches Schiff war das noch, daß bevor es versenkt wurde, in einen Südamerikanischen

Hafen einlief, wo dann die Briten dafür gesorgt haben das es nicht auslaufen konnte,

und somit langsam Ihre eigene Flotte herankam. Als das deutsche Schiff dann auslief

wurde es, bevor es zusammengeschossen werden konnte, selbstversenkt.

Geschrieben

Graf von Spee hieß das schiff

Geschrieben

Klar habe ich mehr Bilder, is ja ein Buch. Will aber die Copyrightrechte nicht unbedingt weiter verletzen.

Es ist kein Modell, sondern eine Computeranimation, die wie bereits gesagt wurde nach den Fotos des Tauchroboters gemacht wurde.

Interessant auch:

Ballard hatte ein Modell dabei. Und alles was am Wrack fehlte, hat er am Modell entfernt um so einen ersten Eindruck des Aussehens zu gewinnen. Erschreckend ist nämlich dabei, das fast alle Aufbauten fehlen! ---> Weggeschossen...

Hab euch mal ein Bild von meinen 2 Bismarcks gemacht, die kleine ist sogar ferngesteuert. Die grosse ist um die 70cm lang (siehe als Grössenvergleich-10Euroschein). Und ja Corsair, es fehlen noch ein paar Anbauteile. Da ich aber noch nicht genau weis wie und was mal aus dem Boot wird habe ich die noch nicht angebaut. Mir schwebt da eine 5-Kanal Fernsteuerung vor.

post-8-1062512340_thumb.jpg

Geschrieben

wow kannst da mit auch schiessen?

Geschrieben

Nein, (noch nicht?) Die Kanonen sind im Durchmesser zu dünn für irgendwas.

Ich überlege nur, ob ich die Türme per Fernsteuerung drehbar mache. Aber im Moment ist das Modell nur ein Standmodell obwohl schon ein Motor samt Getriebe drin ist.

Habe noch 4 grosse U-Boot-Modelle und 2 kleine.

Mittlerweile werden die Fernsteuerungen ja immer kleiner. Etwa wie die BIT-Racer. Davon gibt es mittlerweile auch Schiffe, habe mir gerade eines gekauft. (ca 14 Euro). Voll Lenk und Fahrbar, das Boot is grade mal so 10 cm.

Davon gibt es auch Minipanzer (etwa den Tiger oder Panther) diese können sich gegenseitig per Infrarotlampe abschiessen!

Billigvariante bei Ebay

Hier als Schussunfähige Variante

Der kann ECHT schiessen, billig!

Schade das es den letzten immer nur in 27Mhz gibt, dat heisst es kann immer nur einer fahren...

Geschrieben

Ich hab doch gar nix gesagt :D

70cm sagt du ?

Lass mich raten , Tamya ? Wenn es so sein sollte dann gibts davon noch die Missourie,King George V und die Yamato

überigens die kleine hab ich auch, zwei mal .Eimal als Bismark und die andere als Tirpitz

Und glaub mir der Tirpitz Tarnanstrich war schweineschwer(in dem Maßstab)

Geschrieben

T-1000, war eigentlich die Bismarck das zu seiner Zeit stärkste Kriegsschiff?!

Geschrieben

Kommt darauf an was du als stärkste ansiehst.

Die Deutschen hatten den härtesten Panzerstahl und die beste innere Unterteilung, ihre 38 cm Geschütze hatten eine höhere Reichweite als die Britischen.

Zum Vergleich:

Britische Geschütze

40,6 cm = 436 hm*

38,1 cm = 320 hm

35,6 cm = 371 hm

Deutsche Geschütze

38 cm = 362 hm

28 cm = 426 hm

Im Vergleich dazu hatten die 46 cm Geschütze der Yamato nur eine Reichweite von 440 hm und die

40,6 cm der Missourie Klasse von 387 hm

Die Deutschen hatten ein besseres Feuerleitsystem(jedenfalls bis die Allierten dazu übergingen,ihre Feuerleitung mit Radar zu versehen)

In punkto Panzerstahl:

Bei der Bismark und der Tirpitz war der Seitenpanzer 320 mm stark,er war aber wiederstandsfähiger als

die 381 mm der Prince of Wales(die von Bismark und Prinz Eugen zusammengeschossen wurde)

Zum Schluss kommt dann noch die Geschwindigkeit.

Nachdem die Deutschen die Hood versenkt hatten wurde die Kampfgruppe von 3 Schachtschiffen

(King George V,Rodney und Prince of Wales) 1 Schlachtkreuzer(Renown)2 schweren Kreuzern(Norfolk,Suffolk)1 leichten Kreuzer(Sheffield)und zwei Trägern(Arc Royal,Victorious)verfolgt.

Von diesen 9 Schiffen waren aber nur 4 in der Lage die Bismark einzuholen.

Wäre nicht dieser eine Torpedo ins Ruder gewesen,hätten die Briten die Bismark nicht einholen können,da sie sich nach den langsamsten Schiff(Rodney 23,7 kn*)richten mussten.Die Bismark konnte nähmlich 30,8kn laufen.Dazu im Vergleich die beiden Schiffe der King George Klasse 29 kn.

Nur die Renown(32 kn) und die Kreuzer waren schneller

SO hier noch die * Erklärungen

hm steht für Hecktometer das bedeutet 100m. 371 hm sind 37100m oder 37,1 km

kn steht für Knoten. 1 knoten sind 1,68 seemeilen in 1 Stunde 30,8 knoten sind also 51,74 km/h