Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Germany=- T-1000

Geschichte: Die Bismarck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ts ts ts - T1000: Hier einen auf dicke Hose machen und mit Daten und Fakten von irgendwelchen Kriegschiffen aufwarten und sich dann freuen wie ein Schneekönig über einen Gummipfeilschießenden Spielzeugpanzern. :rolleyes: Kinder :rolleyes:

@ Corsair:

Und wenn die Bismarck das mit stärkste, gepanzertete und schnellste Schiff seiner Zeit war: Hat sie den Krieg überlegt: Nein! Wievel hat sie zum Krieg beigetragen: nicht viel! Wodurch wurde sie versenkt: Durch die Dummheit der Deutschen. ;)

Geschrieben

Da geb ich dir Recht.Eigendlich sollte die"Operation Rheinübung"ja auch mit viel mehr Schiffen

stattfinden.Aber die Tipitz wurde nicht rechtzeitig fertig und Scharnhorst und Geisenau wurden in Brest beschädigt.Durch Luftangriffe

Und der DEPP(Hitler) war eigendlich dagegen sein neues Machtsymbol aufs Spiel zu setzen

Also wurde er er vom Auslaufen erst informiert als die Schiffe Bergen verlassen hatten

Geschrieben

Über Zufälle und Unglücke ja da kann man ins Grübeln kommen.

Ein lausige Torpedotreffer hat das Schicksal dieses Schlachtschiffes besiegelt.

Man kann hier nicht von "Dummheit der Deutschen" reden, das ist Schicksal.

Oder wer hätte damals daran geglaubt, daß die "unsinkbare" schon bei

Ihrer Junfernfahrt untergeht. War das die Dummheit der Briten?

Genauso die Hood. Ein stolzer Kreuzer. Mit einem unglückseligem Treffer,

total versenkt. Hast Du mal Bilder davon gesehen?

War das auch die Dummheit der Briten?

Geschrieben

Aber bei der Hood war den Briten bekannt das sie zu schwach gepanzert war.Sie wussten,(schon lange vor dem WW II)anhand der Studien der internierten deutschen Hochseeflotte,das ALLE ihre Schlachtschiffe im direkten Vergleich mit deutschen Einheiten blass ausehen würden.

Daher begannen sie zwischen den beiden WW´s mit der Modernisierung ihrer schweren Einheiten

Auch die Umbaupläne für die Hood waren fertig.Durch den Ausbruch des WW II wurde der Umbau dann aber abgeblasen,damit sie ein weiteres Schlachtschiff in ihrer Reihe haben.Und vor dem WW II hatte die Hood zu viele repräsantive Aufgaben.Sie galt ja als"das größte und stärkste Schlachtschiff"der Welt

Geschrieben
Man kann hier nicht von "Dummheit der Deutschen" reden, das ist Schicksal.
Geschrieben
Und ob das Dummheit ist, der eigene Kapitän und Flottenchef Lütjens hat die Position seiner eigenen Bismarck durch einen überlangen Funkspruch an das Flottenkommando den er auch noch mal wiederholte verraten. Das ist pure Dummheit. ;)

Das schon.Aber er war der Meinung das die Briten ihm dicht auf den Fersen bzw. er von ihnen eingekreist war.Er glaubte das ihm die Force H ,die von Gibraltar kam, den Weg abschneiden würde

Geschrieben

Ein Kapitän muß eine Entscheidung treffen, schwer zu sagen ob diese Entscheidung falsch

war, oder unter welchen Voraussetzungen sie getroffen wurde.

Wann hat den dieser dusselige Doppeldecker getroffen?

Vor oder nach dem Funkspruch? Selbst wenn, der hat doch umgehend

die Position weitergegeben und von da an war es so oder so nur noch

eine Frage der Zeit. Rückwirkend muß man allerdings die Frage stellen,

ob es sinnvoll war, sich auf einen aussichtslosen Kampf einzulassen,

statt die Männer in die Boote zu schicken und den Kahn zu versenken,

bevor er in Feindeshand fällt (Allerdings erst dann, wenn der Feind an Bord ist)?

Geschrieben
Ein Kapitän muß eine Entscheidung treffen, schwer zu sagen ob diese Entscheidung falsch

war, oder unter welchen Voraussetzungen sie getroffen wurde.

Wann hat den dieser dusselige Doppeldecker getroffen?

Vor oder nach dem Funkspruch? Selbst wenn, der hat doch umgehend

die Position weitergegeben und von da an war es so oder so nur noch

eine Frage der Zeit. Rückwirkend muß man allerdings die Frage stellen,

ob es sinnvoll war, sich auf einen aussichtslosen Kampf einzulassen,

statt die Männer in die Boote zu schicken und den Kahn zu versenken,

bevor er in Feindeshand fällt (Allerdings erst dann, wenn der Feind an Bord ist)?

Geschrieben

@ Draconix

Lütjens ging davon aus, das sein Funkspruch -da verschlüsselt- von den Briten nicht mitgelesen werden konnte. Das die Tommys gerade zu der Zeit dazu in der Lage waren, verdanken sie der Erbeutung einer Enigma von U-110. Eventuell haben sie ihn auch nur per Kreuzpeilung geortet.

Ausserdem wollte H immer wissen wo seine Schiffe stehen, auch Dönitz veranlasste die U-Boot zu ständigen Funkbefehlen, die für seine Rudeltaktik von Nöten waren. Viele U-Boot Kommandaten unterliessen schon beizeiten unnötiges gefunke, da sie der Meinung waren dadurch angepeilt werden zu können (was ja auch stimmte).

Das dazu, und einen Plastik-Pfeil-abschiessenden-ferngesteuerten-Minipanzer finde ich allemal aufregender, als 8 Stunden täglich nur Computer zu zocken.

Noch schlimmer, ab und zu baue ich sogar noch mit Legosteinen! :o (Siehe Pic)

@ Corsair, jo is glaube ich Tamiya gewesen, habs noch zu DM Zeiten gekauft. das mit den Tarnstsrich habe ich aus deinen genannten Gründen gelassen... Meist sahen Modelle danach schlimmer aus. Ich habe meist nur dezent bepinselt. Und Hitler war wirklich ein Depp, in alles eingemischt und von Nix wirklich ´ne Ahnung gehabt. Zu sehr Prestigedenken...

post-8-1062596081_thumb.jpg

post-8-1062596081_thumb.jpg

Geschrieben

Und ich fummel auch immer noch mit meinem "Krieg der Sterne" Spielzeug rum.

Also hat das irgendeine Bedeutung, für die Qualität des Beitrages?

NEIN.

Also laß ihn mal schön weiterbasteln.

Geschrieben

Ich habe hier eine "Flotte" von 12 Schiffen stehen(1: 600/542/720).8 Schalchtschiffe 1 Kreuzer und 3 Träger

Ich habe alle mit dem damaligen Tarnanstrich versehen.So kam es das ich für 1 Schiff bis zu 3

Wochen Bauzeit brauchte.Sehr schwierig war die Tirpitz und die Repulse

Und 2 (Scharnhorst und Gneisenau) habe ich noch gar nicht angefangen.Die liegen seit 2

Jahren im Schrank.

@ JF

von Star Wars habe ich die Millenium Falcon. Sie ist ungefähr 50 cm groß. Da war der"schrottige"

Anstrich auch schwierig

Geschrieben
Ich glaube an keine Versenkungstheorie. Dafür war Lütjens zu fanatisch.

Laut Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg wurden,nachdem sämtliche Geschütze ihre

Munition verschossen oder ausgeschaltet waren hatten,die Flutventile im Boden geöffnet.

Um zu verhundern das das neuste und stärkste Schlachtschiff des III.Reiches in feindliche Hände fällt.

Und der muss es wissen,da er gegen Ende der Schlacht das Kommando inne hatte.

Die Bismark konnte sich noch nichtmal richtig verteidigen da direkt zu beginn der Schlacht das Hauptfunkmessgerät durch Treffer ausfiel.Dabei wurde auch der I.AO(1.Artillerieoffizier-Korvettenkapitän Adalbert Schneider)getötet.Dadurch mussten die 38 cm Geschütze durch die Entfernungsmessgeräte in den Türmen gesteuert werden.Und die waren nicht so genau

Geschrieben

Ja mit der Modellbauerei ist so eine Sache, man sollte unbedingt warten bis man die Zeit und die Lust dazu hat. Ich wollte manchesmal bauen/bemalen, habe aber gemerkt, das ich den Tag keine ruhige Hand hatte, dann kannste nur aufhören. Sonst versaust du alles. Dann ist es nur schade drum.

Letztens war in der Zeitschrift "Modell-Fan" ein Diorama mit einem Sturmtiger, aber das extreme dabei: Der Tiger hatte einen volltreffer durch eine Artelleriegranate erhalten. Man sah das geil aus, geplatzte Panzerung, Brandspuren, abgeplatzte Zimmeritbeschichtung, Rost ect. Das war echt Wahnsinn das Teil!

Solche Alterungspuren sind extrem schwer zu machen, damit es auch nach was aussieht.

Ich suche noch ein Modell vom Eisenbahngeschütz "DORA" es gibt aber nur eins, das kostet um die 500? und das ist mir echt zu heftig.

Trotz des Volltreffers in die Leitanlage, haben sie den 2 ersten Kreuzern noch ganz schön zugesetzt. Einer konnte wohl nur mit Mühe heimgeschleppt werden. Beim Kampf mit der HOOD, hatte die Bismarck auch einen Treffer ins Vorschiff bekommen, wodurch wohl auch die Dieselanlage was abbekommen hat.

@Corsair, poste doch mal ein Bild deiner Tirpitz. Ist die komplett baugleich mit der Bismarck?

Geschrieben

Da ich keine Digicam habe wird das schwer.Das Modell ist fast baugleich bis auf das die

Flugzeugkräne ein Deck höher liegen.Ich versuche die Digicam meines Vaters zu kriegen.

Und das wird besonders schwer :D

Geschrieben

Ich hab mir heute eine DVD geholt.James Camerons"Die Bismark"

Ich habe leider kein Bild des Covers gefunden :(

Zum Film:

Cameron hat 2002 eine Expedition zum Wrack der Bismark gemacht und ist mit zwei U-Booten zur Bismark getaucht.In der ca.90min langen Dokumentation sind sehr viele Comuteranimationen zur letzten Fahrt der Bismark enthalten(Die Schlacht mit der Hood,das letzte Gefecht gegen die King George und Rodney und ab dem Untergang bis zum Aufschlag auf dem Meeresboden)

Die DVD ist mir durch Zufall in die Hände gefallen(kosten 12,95 ?)

Der ganze Film ist sehr interessant gemacht und ich kann ihn (Leute die sich für dieses Thema interessieren)nur empfehlen.

Die Internetadresse der Produktions firma ist hier

Bei Amazon hab ich den Film nicht gefunden