Zum Inhalt springen
Osis

Abwrackprämie auch für Fahrräder gefordert...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Aktion richtig und Wichtig. Es ist schon bizarr, in welchem Umfang das Auto gefördert wird. Die Umweltprämie steht ja bereits unter Beschuss, da sie eigentlich nur eine Subvention für die Autoindustrie ist, und keinerlei wirklichen nutzen für die Umwelt hat.... (Aktuell 113000 Anträge bei mehr als 40.000.000 Autos in der BRD).

Bezahlen tun wir das alle. Das aber Kritik geübt wird an Aktionen die dies kritisieren ist neu. Die Forderung, wenn auch nicht in höhe von 2500€ vielleicht etwas zu hoch, ist aus meiner Sicht durchaus berechtigt.

Die Bedrohung des VCD durch eine Bundesbehörde ist eine seltsame Qualität, besonders weil eigentlich der Umweltverbund gefördert werden soll. Zumal der VCD auch Interessen für den Autoverkehr vertritt. :gehtsnoch:

umweltpraemie_extern.gif

Symbolische Protestaktion gegen Abwrackprämie in Gefahr

Bundesbehörde droht VCD mit rechtlichen Schritten

Berlin, 27.02.2009: Vor einer Woche hat der Verkehrsclub Deutschland e.V.

(VCD) unter dem Motto "Neue Räder braucht das Land! Umweltprämie jetzt!" zu

einem Online-Protest gegen die Abwrackprämie für Pkw aufgerufen. Bis heute

sind mehr als 2000 Menschen dem VCD-Aufruf gefolgt und haben per E-Mail beim

zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) einen

symbolischen Antrag zur Gewährung einer Umweltprämie für ein neues Fahrrad

gestellt. Das Bafa hat dem VCD nun rechtliche Schritte angedroht, sollte der

E-Mail-Text zur Beantragung der Prämie nicht umgehend aus dem Internet

entfernt werden.

Nicole Knaup, Leiterin Kommunikation des VCD: "Der VCD lässt sich vom Bafa

nicht einschüchtern. Die hohe Beteiligung macht deutlich, dass wir mit

unserer Aktion einen Nerv getroffen haben. Viele Menschen in Deutschland sind

mit der einseitigen staatlichen Förderung zugunsten der Automobilindustrie

nicht einverstanden. Wir nehmen unsere Verantwortung als Sprachrohr für alle

Menschen, die umweltbewusst unterwegs sein möchten, ernst und machen deshalb

definitiv weiter."

Der VCD ruft dringend dazu auf, unter www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html

einen symbolischen Antrag für eine echte Umweltprämie zu stellen. Dort kann

entweder gegen Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Pkws oder

gegen Verschrottung eines alten Fahrrads eine Umweltprämie in Höhe von 2 500

Euro für den Neukauf eines Fahrrads sowie für Bus- und Bahntickets gefordert

werden. Je mehr Menschen dem Aufruf folgten, desto größer werde der

öffentliche Druck, um die Politik zu einem Umdenken hin zu einer ökologischen

Verkehrspolitik zu bewegen, so der VCD. Der Klimawandel lege angesichts der

Wirtschafskrise keine Pause ein.

Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: "Die Bundesregierung und ihre

Behörden sollten besser die Stimmung in der Bevölkerung ernst nehmen, anstatt

gemeinnützige Organisationen zum Schweigen zu nötigen. Wir bleiben bei

unserer Kritik, die von vielen Menschen geteilt wird: Die Abwrackprämie ist

ungerecht und klimaschädlich. Sie ist an keinerlei Umweltkriterien geknüpft,

und nur Autokäufer profitieren davon. Diejenigen, die statt des Autos lieber

mit den umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln Bus, Bahn oder Rad fahren, gehen

leer aus."

Ein druckfähiges Aktionslogo "Neue Räder braucht das Land!" als pdf zum

Download und ein HTML-Code für einen Online-Button des Logos unter

www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html

Bearbeitet von Osis
Geschrieben (bearbeitet)

naja, den sinn der abwrackpremie für autos versteh ich ja wenigstens noch ein bisschen, da neue autos oftmals weniger müll in die luft blasen als alte, aber ein neues rad verbläst doch genauso viele schädliche sachen in die luft wie vorgänger nämlich 0 will ich mal annehmen...

und wie hoch sollte die abwrackprämie sein?

edit: selbst wenn es nur demonstrativ gegen die unterstützung der automobilindustrie sein sollte, muss ja trotzdem ein vorteil für den ''zahler'' rausspringen, sonst wird wohl nicht eingewilligt werden ^^

Bearbeitet von b00zt
Geschrieben
naja, den sinn der abwrackpremie für autos versteh ich ja wenigstens noch ein bisschen, da neue autos oftmals weniger müll in die luft blasen als alte, aber ein neues rad verbläst doch genauso viele schädliche sachen in die luft wie vorgänger nämlich 0 will ich mal annehmen...

FÜr die Umwelt wäre es besser wenn jeder sein auto fahren würde bis es den Geist aufgibt.

Geschrieben (bearbeitet)

und wie hoch sollte die abwrackprämie sein?

edit: selbst wenn es nur demonstrativ gegen die unterstützung der automobilindustrie sein sollte, muss ja trotzdem ein vorteil für den ''zahler'' rausspringen, sonst wird wohl nicht eingewilligt werden ^^

Es geht nicht um Emmisionen. Die Prämie ist nicht an den Ausstoß gekoppelt, sondern an das Alter. Viele ältere Fahrezuge sind nicht wirklich umweltundfreundlicher als mancher Neuwagen.

Die ürämie ist eien Subvention für die Autoindustrie. Keine Umweltmaßnahme.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Abwrack-Prämie geht es auch weniger um Ökologie sondern mehr um Ökonomie - deswegen halte ich eine Abrwack-Prämie für Fahrräder als völligen Humbuck

Das "wir" diese Prämie letzenendes bezahlen ist ja auch logisch. Aber Radfahrer zahlen ja auch keine Steuern für ihr Gefährt.

Bearbeitet von Elbarto
Geschrieben
Die ürämie ist eien Subvention für die Autoindustrie. Keine Umweltmaßnahme.
Da geb ich Dir völlig Recht. Und mein Auto (Baujahr 1998) geb ich auch nicht so schnell her, weil es umweltfreundlicher fährt, als manches andere gleichen Baujahres, nämlich auf Autogas.
Geschrieben

Die Abwrckprämie ist hauptsächlich dazu der Automobilindustrie zu helfen und hat keine "Umweltgründe".

Das ist das erste was ich höre.

Ich finde die Abwrackprämie richtig und sinnvoll. Und die 1,5 Milliarden sind wirklich vernünftig angelegt.

Allerdings wundert es mich, dass davon soviele Gebrauch machen, weil 2500€ sind im Vergleich zum Preis einen Neuwagens ja nicht wirklich viel. Dafür bekommt man nicht mal ein Navi.

Und diese Fahrradprämie ist, auch wenns nur symbolisch gemeint ist bzw. gerade dann, Stuss

Geschrieben
Die Abwrckprämie ist hauptsächlich dazu der Automobilindustrie zu helfen und hat keine "Umweltgründe".

Das ist das erste was ich höre.

Ich finde die Abwrackprämie richtig und sinnvoll. Und die 1,5 Milliarden sind wirklich vernünftig angelegt.

Allerdings wundert es mich, dass davon soviele Gebrauch machen, weil 2500€ sind im Vergleich zum Preis einen Neuwagens ja nicht wirklich viel. Dafür bekommt man nicht mal ein Navi.

Und diese Fahrradprämie ist, auch wenns nur symbolisch gemeint ist bzw. gerade dann, Stuss

Die Abwwrckprämie wird eine brutale wirtschaftliche Schneise schlagen in den nächsten Jahren. Und es geht hier auch darum, dass der VCD aufgefordert wird, seine Proetsteaktion einzustellen. Wofür es aber keinerlei rechtliche Grundlage gibt.

Die Abwrackprämie hilft zu mehr als 50% nicht den deutschen Autobauern. --> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610355,00.html

Geschrieben

Es wurde ja bewusst, darauf verzichtet, die Abwrackprämien nur in Verbindung mit dem Kauf eine deutschen Automobils zu verknüpfen.

Es wurde nicht, wie in Amerika der "Buy American"-Kurs eingeschlagen, da Deutschland so stark exportabhängig ist und man zeigen möchte das auch andere Länder jetzt keinje allzu protektionistischen Maßnahmnen ergreifen.

Amerikas Wirtschaft hängt stark vom Binnenmarkt ab, von daher stellt das schon eine Gefahr dar.

Geschrieben

nen navi für mehr als 2500€???? davon kannste dir schon nen verdammt geilen rechner kaufen...eigentlich auch zwei.

also der sinn der abwrackprämie mag ja durchaus ein ökonomischer sein. und es gibt auch sicherlich ein paar alte! autos die mit gas fahren. aber das sind...keine ahnung...vielleicht 2-3% deutschlandweit???

dennoch ist es umweltfreundlicher sein altes auto, was ganz gewiss nicht so "ökologisch" ist wie ein neues, gegen ein neues zu tauschen.

so wir aus der aktion zum teil durchaus ein ökologischer.

ob aber durch solche art von subventionen wirklich eine branche aufwind bekommt wage ich doch zu bezweifel.

naja ein opel werk hat kurzarbeit wieder aufgehoben und opel verzeichnet den besten februar seid firmengeschichte. aber ob die opelarbeiter dann wirklich was davon haben???

Geschrieben

Ist zwar sehr off-topic, aber ich fordere die Abwrackprämie für Altrechner...sie verbrauchen zuviel Strom...ausserdem kann man aus ihrem Schrott noch Edelmetalle rausholen. Das würde auch der schwächelnden Chipindustrie helfen.

Ausserdem möchte ich ne Abwrackprämie für Altfernseher, Altkonsolen und Altbier... auch alte Freundinnen möchte ich durch neuere nicht so abgegriffene und mit ihrem Gelaber die Umwelt verpestende ersetzen...aber besten mit festeren Brüsten, besseren Kochkünsten, viel Geld und allzeitbereit...

Nene...unglaublich was heutzutage alles gefordert wird...

Geschrieben
:shifty:
Geschrieben
nen navi für mehr als 2500€???? davon kannste dir schon nen verdammt geilen rechner kaufen...eigentlich auch zwei.

Klar, sogar fast 3500€. Eingebaute Navis bzw. dieser gesamte Bordcomputer sind schon ne teure Sache

Ein neues Auto muss erstmal gebaut werden, die Resourcen die dafür nötig sind bzw. die Umweltbelastung die dies zwangsläufig verursacht, steht in keiner Relation zu den Abgasen eines älteren Fahrzeugs das noch ein paar Jahre länger gefahren wird. ;)

Ich weiss, wie viel Energie die Produktion eines Autos benötigt. Aber wenn ein altes Auto 250g/km (oder so) in die Atmosphäre pustet und das noch 50000km fährt, ist das schon viel.

Aber ich denke die ökonomischen Gründe sind momentan eh wichtiger, als ökologische.

Geschrieben

Es sind breits über 5000 protestemails mit Rad & ÖPNV-Ticketanfragen eingegangen...

Weiter geht es...

Ich find die Aktion klasse.

Geschrieben

Mhhh....Abrackprämie für Fahrräder...das finde ich schon seltsam...

Aber ich bin der Meinung dass diese Prämie die dt. Wirtschaft ankurbelt, ob Umweltprämie oder nicht